Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infusionen
RS-USER-DocMezzoMix
21.11.2003, 17:46
Wir haben mittlerweile keine Flaschen (Glas schon ewig nicht mehr, ist ja auch blöd im RTW ,autsch,KoPlaWu) und auch nur noch selten die Plastikflaschen. Mittlerweile haben wir Beutel die sind eingeschweißt, man reißt sie auf und hat dann,mmh kennt ihr diese Milchschläuche aus dem Supermarkt?, ja so sehen die aus mit zwei schläuchen die rausgehen, eine für das Infusionsbesteck, eine um was zu zuspritzen. Auch jeweils nochmal mit ner Kappe geschützt.
Dafür Handeln sich die Teile wie Wackelpudding, da hängt man sie auch schon mal neben den Haken:)
dMM
Guedeltubus
21.11.2003, 19:38
ich meinte die Cutasept-Flaschen nicht die Infusionsflaschen...;)
Kontrolletti
21.11.2003, 19:43
Original geschrieben von Guedeltubus
ich meinte die Cutasept-Flaschen nicht die Infusionsflaschen...;)
ja weiß ich - aber ich meinte die Infusionsflaschen und Stechampullen. :D
Was es mit diesem Verdunstungskram bei Cutasept auf sich hat, weiß ich nicht. ;)
RS-USER-DocMezzoMix
21.11.2003, 23:59
Ich hielt mich auch an die Infusionsflaschen....
Ich hab gerade mal nachgeschaut, ausser Propanol (also "Alkohol" und Wasser enthält das zeug nicht viel, wenn da der Alkohol so verdunstet, ist dat Dingens doch leer... da musss man sich um keime keine Sorgen mehr machen... oder?
Guedeltubus
22.11.2003, 08:43
Das Fach Krankenhaushygiene is sowieso ein bissl, naja ich wills mal so ausdrücken...sehr theoretisch.;)
der Irritator
22.11.2003, 11:33
Original geschrieben von Guedeltubus
naja wir haben in Krankenhaushygiene auch gelernt, dass man diese kleine durchsichtigen Plastikkappen des Cutasepts nicht verwerfen soll, sondern immer schön wieder draufstecken soll. Weil sonst der Alkohol in der Flasche verdampfen würde -> somit keine wirkung mehr da wäre und es sich Keime an der öffnung (da wo die flüssigkeit rauskommt) sammeln würden.
:confused: :confused: :confused: :confused:
ich habe in der einschlägigen Fachliteratur nichts dazu finden können. Aber ich bin auch keine Hygienefachkraft. ;):D
Wäre diese Verdampfung/Verdunstung wirklich ein Problem, dann würde der Hersteller mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf hinweisen. Doch weder in den Beipackzetteln noch in den Richtlinien für den Umgang mit alkoholischen Desinfektionsmitteln ist derartiges nachzulesen. Vielleicht wurde der Hinweis, dass Behälter mit alkoholischen Desinfektionsmitteln immer abgedeckt werden sollen (hier kommt es tatsächlich zu Verdunstungen) verallgemeinert. Wobei eine Pumpflasche sicher nicht mit einem offenen Behälter zu vergleichen ist. Bei Unklarheiten ist es immer geschickt, den Dozenten um "Quellen" zu bitten. ;)
Ansonsten sieht es auf jeden Fall ordentlicher aus, wenn die Kappe auf der Flasche steckt und es schadet ja nicht. ;)
SchwesterA
23.11.2003, 16:45
Unser Hygienegott hat uns gelehrt, dasss da dieDeckel wieder drauf sollen, damit die Öffnung nicht kontaminiert wird, denn die Gefahr, dass man die Öffnung berührt sei recht gross und auch Desinfektionsmittel sindvor Kontamination nicht gefeit..... Leider verlieren bei uns die Ärzte die Deckel immer in den Patientenbetten..... ;)
Übrigens, ich desinfiziere 1.meine Hände, bevor ich ne Infusion richte und 2. den Gummistopfen..... Drei Jahre Drill in der Sache und es geht einem ins Blut über....
Und... Datum und Uhrzeit sollte man auch noch auf dir Flasche schreiben, damit man weiss, wie lange das Zeug schon läuft bzw. wie lange das schon rumsteht....
Kontrolletti
23.11.2003, 17:00
Original geschrieben von SchwesterA
..... Leider verlieren bei uns die Ärzte die Deckel immer in den Patientenbetten..... ;)
... die dann iatrogene Druckgeschwüre machen :D :D
Solange man die unter der Bettdecke vorgekramte Kappe nicht wieder direkt auf die Pumpflasche steckt, hat es zumindet eine gewisse Logik. ;)
der Irritator
23.11.2003, 19:42
Original geschrieben von SchwesterA
Unser Hygienegott hat uns gelehrt, dasss da dieDeckel wieder drauf sollen, damit die Öffnung nicht kontaminiert wird, denn die Gefahr, dass man die Öffnung berührt sei recht gross und auch Desinfektionsmittel sind vor Kontamination nicht gefeit.....
hört sich plausibel an. ;)
Das mit den spurlos verschwundenen Kappen dürfte tatsächlich ein Problem für sich darstellen. :D:D:D
Oder jeder Arzt nimmt eine Schwester zum Assistieren - bzw. angeben der Pumpflasche ohne Deckel mit. :-p
SchwesterA
24.11.2003, 08:49
Klar, wir haben ja sonst nix zu tun ausser Kaffeetrinken..... :cool: :cool:
Nee, mir reicht´s schon, dass man unserem HNO-Doc beim Legen einer Braunüle assistieren muss, weil er nicht gleichzeitig das Ding festhalten und ein Pflaster drüber kleben kann.... :rolleyes: DAS IST KEIN SCHERZ!!!