PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infusionen



Seiten : [1] 2

Guedeltubus
19.11.2003, 09:44
Hi,

wied4ermal ein Thread von mir. Ich schreibe morgen eine Arbeit über Infusionen und hab meine Unterlagen irgendwie verlegt.
Erzählt mir doch mal wa sihr so drüber wisst.
Z.B. über
-Vorbereitung
- Flexülen
- ZVK
- Komplikationen

usw. was euch noch so einfällt.

:D

Heinzin
19.11.2003, 10:12
1) Vorbereitung...wie mans machen sollte...

- Informationssammlung, welches Med, welche Dosierung, hat der Pat einen geeigneten Zugang?
- Infusionslösung sollte erst kurz vor der Applikation gerichtet werden
-Infusionsflasche nehmen, auf Verfallsdatum, Ausflockungen, Trübungen etc achten, Patnamen und Zimmernr draufschreiben, sowie Dosierung und Namen von evtl zugesprizten Medis, zusätzlich darauf achten, ob die Infusionslösung zB lichtgeschützt appliziert werden muß (zB Zytostatika,alpha-Liponsäure...)

-Infusionsflasche nehmen, Schutzkappe lösen, ohne auf den Gummistopfen zu packen

-Gummistopfen desinfizieren (zB mit Cutasept)...natürlich 30 sec warten ;)

- evtl Medis hinzugeben, hierbei unbedingt darauf achten, daß die Trägerlösung geeignet ist, Dosierung beachten (auch Mengenverhältnis), werden größere Mengen hinzugegeben, so sollte man, um den Druck der Flasche nicht zu groß werden zu lassen, die entsprechende Menge,die hinzugegeben werden soll als Luft herausziehen
-- Brechampullenkopf mit einem Tupfer umschließen und abbrechen, mit einer nicht allzu großen Kanüle (man soll ja keine Glassplitter mit aufziehen) steril in einer passenden Spritze aufziehen
--ansonsten evtl kleine Infusionsflaschen per Hand aufziehen bzw per Überlaufkanüle

- Art und Dosierung der Zusätze unbedingt auf die Flasche schreiben
- Infusionsbesteck aus der Packung nehmen, Schutzkappe lösen, ohne die Spitze zu berühren
- mit einer Drehbewegung in die Flasche stecken
-Flasche drehen und Tropfenkammer füllen, entlüften und blasenfrei langsam den Schlauch füllen (Regelung mit dem kleinen Rädchen am Infusionsschlauch)

ui is das viel Text :eek: :D

RS-USER-rettungshamster
19.11.2003, 10:44
Komplikationen bei Infusionen:
- Para laufen ins Gewebe
- Rötung / Schwellung der Einstichstelle
- bei i.v. - Infusionen Gefahr einer Phlebitis, Verletzung der Venenklappen
- Anaphylaxie bei Infusionsgabe (mit oder ohne Medikamenten in der Lösung )
- Applikation von Luft (Bedeutend bei der i.v. Applikation)
- Blutungen bei herrausreißen der Braunüle durch den Pat. (i.v.)
- falsche Infusionslösung verabreichen (hochosmotische Lösungen)

Intensivling
19.11.2003, 10:46
Was wichtiges zum ZVK,

immer darauf achten welchen Schenkel du für welche Infusionslösungen benutzt und darauf achten welche Lösungen mit anderen zusammen laufen dürfen und welche nicht.

Guedeltubus
20.11.2003, 06:17
ok, stimmt soweit alles ;)

Ausserdas bei Vorbereiten die Händesdesi. vor dem Brühren der Flsache gefehlt hat ;)

Intensivling
20.11.2003, 10:48
Original geschrieben von Guedeltubus
ok, stimmt soweit alles ;)

Ausserdas bei Vorbereiten die Händesdesi. vor dem Brühren der Flsache gefehlt hat ;)

Vor dem berühren der Flasche ???? Hmmmm... also zeig mir jemanden der es schafft mit deinifizierten Händen so gut keimfrei zu sein das er die Flasche, die eh keimbesiedelt ist, so berührt das da nix passiert! :D:D:D
Es reicht doch wenn man die einstechöffnung desinfiziert !

Guedeltubus
20.11.2003, 15:36
naja aber laut Hygienevorschriften (nach denen wird ja gelehrt) ist vor dem vorbereiten einer Infusion, also vor dem entfernen der Verschlusskappe eine Händedesi durchzuführen.

Aber wer macht das?...:D

RS-USER-Defi Brillator
20.11.2003, 18:39
Original geschrieben von Heinzin

-Infusionsflasche nehmen, Schutzkappe lösen, ohne auf den Gummistopfen zu packen

-Gummistopfen desinfizieren (zB mit Cutasept)...natürlich 30 sec warten ;)

Ist das mit dem Desinfizieren des Gummistopfens echt nötig? Wußte ich nicht...
Hätte jetzt geschätzt, daß der steril ist... :confused:

Kontrolletti
20.11.2003, 18:58
Original geschrieben von Defi Brillator
Ist das mit dem Desinfizieren des Gummistopfens echt nötig? Wußte ich nicht...
Hätte jetzt geschätzt, daß der steril ist... :confused:
Der Stopfen soll steril sein, die Hersteller garantieren aber nicht dafür. Drum soll man sicherheitshalber desinfizieren. Tut ja auch keinem weh. :D ;)

RS-USER-DocMezzoMix
20.11.2003, 18:59
Vor allem ist Cutasept ein Hautdesinfektionsmittel und dafür garnicht zugelassen *strebermodus*;)

Kontrolletti
20.11.2003, 19:16
die Desinfektion des Stopfens erfolgt natürlich mit einem "geeigneten" Mittel. :-p

Guedeltubus
20.11.2003, 20:23
na moment unsere lehrer haben uns das mit Cutaseptchen gezeigt. Also scheint es ja doch geeignet zu sein...:confused:

Heinzin
20.11.2003, 21:19
Original geschrieben von Guedeltubus
na moment unsere lehrer haben uns das mit Cutaseptchen gezeigt. Also scheint es ja doch geeignet zu sein...:confused:


ist es auch :)

Intensivling
20.11.2003, 22:50
Original geschrieben von Guedeltubus
na moment unsere lehrer haben uns das mit Cutaseptchen gezeigt. Also scheint es ja doch geeignet zu sein...:confused:

Ja ist auch vollkommen richtig !

Guedeltubus
20.11.2003, 23:17
also ne eins wird die arbeit nicht aber naja is nicht so schlimm 2 oder 3 is auch guddi....:D

RS-USER-DocMezzoMix
21.11.2003, 13:17
*Klugscheißmodus*
Also meines Wissens ist Cutasept(r) nur als HAUTdesinfektionsmittel zugelassen, nicht als FLÄSCHENdesinfektionsmittel zugelassen. Da der Gummistopfen definitiv keine Haut ist, ist dat auch net gut, und wenn den dann da irgendwie eine Kontamination stattfindet und "nur" mit Kontamed, od das der Richter *Klugscheißmodus off*

*Ehrlichmod* gummistopfen desinfiziert? Hab ich noch nie gemacht und kenn auch echt niemanden der das macht.

nefgeländefahrer
21.11.2003, 13:19
hab bis jetzt auf jeder int gemacht, normaler tagesablauf einmal am tag die zentralen desinfizieren......

RS-USER-DocMezzoMix
21.11.2003, 13:34
Ach ja, sprach nur von peripheren, ZVKs haben wir net so häufig im RD:D

Guedeltubus
21.11.2003, 14:14
naja wir haben in Krankenhaushygiene auch gelernt, dass man diese kleine durchsichtigen Plastikkappen des Cutasepts nicht verwerfen soll, sondern immer schön wieder draufstecken soll. Weil sonst der Alkohol in der Flasche verdampfen würde -> somit keine wirkung mehr da wäre und es sich Keime an der öffnung (da wo die flüssigkeit rauskommt) sammeln würden.

:confused: :confused: :confused: :confused:

Kontrolletti
21.11.2003, 18:41
Desinfektion der Gummistopfen aller anzustechenden Flaschen !Einwirkzeit abwarten, die Annahme, diese Stopfen seien steril, wenn eine Metall- oder Plastikkappe darüber angebracht ist, ist falsch. So ist es halt. ;)