PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notärzte im KH oder auf der Wache?



Seiten : [1] 2

Subduralhämatom
20.11.2003, 07:34
Wo lungern bei euch die Notärte/ärztinnen rum? Holt ihr sie am Krankenhaus ab oder hängen sie mit auf der Wache ab? Ich denke das die Mehrheit von euch die Ärzte im Rendezvous-Verfahren trifft, aber wie siehts auf NEF/NAW-Wachen aus? Alle am KH stationiert?
Würd mich mal interessieren. Bei uns hat der Doc regulär 24 Std. mit uns auf der Wache und da er im Gegensatz zu uns i.d.R. kein definiertes Aufgabenfeld hat surft er meist bei Rippenspreizer.de rum :-p (Gruss an Stephan by the way...)

Subduralhämatom.

RS-USER-schmutz
20.11.2003, 07:48
Original geschrieben von Subduralhämatom
Wo lungern bei euch die Notärte/ärztinnen rum? Holt ihr sie am Krankenhaus ab oder hängen sie mit auf der Wache ab? Ich denke das die Mehrheit von euch die Ärzte im Rendezvous-Verfahren trifft, aber wie siehts auf NEF/NAW-Wachen aus? Alle am KH stationiert?


Bei uns in St. Pölten wird der NAW von zwei Einsatzorganisationen (ASB u. RK) gemeinsam gestellt. Darum wurde vereinbart, dass das diensthabende Fahrzeug direkt im KH stationiert ist.


Original geschrieben von Subduralhämatom
Würd mich mal interessieren. Bei uns hat der Doc regulär 24 Std. mit uns auf der Wache und da er im Gegensatz zu uns i.d.R. kein definiertes Aufgabenfeld hat surft er meist bei Rippenspreizer.de rum :-p (Gruss an Stephan by the way...)


Der Arzt bei uns muss meistens noch im Haus neben seinem NA-Dienst bei Vorbereitungen oder sonstigen Arbeiten (meist auf der Anästhesie) mithelfen. Ist jedoch von Arzt zu Arzt verschieden.

lg Schmutz

RS-USER-Rippenspreizer
20.11.2003, 08:03
Original geschrieben von schmutz

Der Arzt bei uns muss meistens noch im Haus neben seinem NA-Dienst bei Vorbereitungen oder sonstigen Arbeiten (meist auf der Anästhesie) mithelfen. Ist jedoch von Arzt zu Arzt verschieden.

Ja - es gibt fleißige & faule Ärzte :D

Bei uns (also Bielefeld, meine Ur-Heimat) sind die NEF`s jeweils an 3 Krankenhäusern stationiert (einer davon kann wahlweise NEF oder RTH Christoph 13 besteigen). Rendezvous-Verfahren und jedes Krankenhaus regelt die NEF-Dienste anders. Meist sind die Docs aber formal oder nonformal in die Stationsarbeit auf Intensiv eingebunden und kommen nur zu den Einsätzen raus.

Am Uniklinikum Essen stehen die 6 NAW`s der BF Essen an verschiedenen Kliniken. Auch hier viele individuelle Regelungen von Klinik zu Klinik - Meist aber sind die Docs freigestellt für die Dienste und erledigen Schreibkram oder Kleinigkeiten, von denen sie jederzeit & problemlos abgerufen werden können. (Also Narkosen o.ä. :-p )

Gruss, Daniel

RS-USER-rettungshamster
20.11.2003, 09:24
Es kommt bei dem ein oder anderen Arzt schon mal vor das man diesen Zuhause abholt (wenn er / sie bei uns im Ort wohnt). Ärzte von Außerhalb (München/Freising) bleiben auf der Wache.

Intensivling
20.11.2003, 09:41
In Frankfurt ist es so geregelt, das die 7 NEF´s der BF Frankfurt in den Maximalversorgungskliniken ( Uni, Nordwest, BGU etc. ) und ein Vertrag besteht den Kliniken das die NA´s vom KH gestellt werden. Bei den übrigen 6 Na´s der Organisationen sind es teils hauptamtliche NA´s und teils Klinikärzte.

Ich kenne es auch hier aus der ganzen Region nicht das die NA´s erst abgeholt werden. Entweder sie sind dann komplett auf der Wache oder MIT in der Klinik, wo sie aber keinen Dienst machen sondern meist Arztbriefe etc :)

ToolKing
20.11.2003, 10:26
Kommt auf den Arzt drauf an... Bei uns werden die NA´s im 2wöchentlichen Rhythmus von einem unserer 2 Krankenhäuser gestellt, über Tag sind diese noch im KH beschäftigt, abends kommen die schonmal rüber, um mit uns zu essen oder fern zu sehen...

Dynamike
20.11.2003, 15:46
Bei uns im Landkreis fahren Niedergelassene im Rendezvous-System => die kommen natürlich von der Praxis...

RS-USER-DocMezzoMix
20.11.2003, 17:27
Bei uns ist es so das ASB bzw. DRK in den Kliniken eine NEF Wache unterhalten. Der Arzt kommt meist von Station, je nachdem aus welchem Fachbereich er kommt "lungert" er aber auch mal im Wachraum rum. Das Ärzte von daheim abgeholt werden kann ich mir garnicht vorstellen, das ist doch Zeitverzögerung, wie funzt den das mit Hilfsfrist?

RS-USER-Feuerblick
20.11.2003, 17:38
Hallöchen!

Wir Gießener haben mal wieder beides:
Ein NEF, das direkt an der Uni stationiert ist und das die Docs vom KH aus besetzen (oder ist das seit der neuen Wache jetzt anders, W??) und
zwei NEFs im Umkreis, bei denen die Docs mit uns auf der Wache rumlungern und bisher nicht weiter definierte Dinge tun...

Blickchen

nefgeländefahrer
20.11.2003, 18:18
bei uns sind die notärzte aus dem kh ein nef ist kh stadioniert und das andere nef ist mit einer wache (2 RTW) an einem weiteren kleineren KH stadioniert, die ärzte machen normalen dienst in kh, und wechseln sich ab untereinander, passiert oft einen einsatz mit dem und ein anderen mit andren doc.....
je nach op plan oder visite.......

Kusti
20.11.2003, 18:31
Jupp ... bei uns sieht´s auch so aus ... wir haben im Landkreis 2 Kliniken ... an jedem ist ein NEF stationiert (NEF-Fahrer ist im Schwesternwohnheim untergebracht :D ) ...

Vom KH aus stellen ausschliesslich Chirurgen und tagsüber auch Anästhesisten den Notarzt...

RS-USER-Sani
20.11.2003, 20:17
also in Erlangen ist das NEF in der Nähe der med. Aufnahme stationiert ... mit Garage usw. ... 2 Wachräume mit Küche, TV ... Betten, PC usw....

der NA und sein Fahrer befinden sich (wenn nicht im Einsatz) in dieser kleinen Wache. Wenn der NA mal in der Klinik was nachschauen will, geht er halt schnell zu Fuss in die Chirurgie (direkt gegenüber). Unsere NA's werden ja von der Anästhesie gestellt. Sie arbeiten in 24-Std.-Schichten und müssen derzeit nicht im OP oder Intensiv stehen.

RS-USER-Rippenspreizer
20.11.2003, 21:09
Original geschrieben von Kusti


Vom KH aus stellen ausschliesslich Chirurgen und tagsüber auch Anästhesisten den Notarzt...

Blöd, wenn man dann Nachts `n Arzt braucht, was?! :D D:-)

RS-USER-Sani
20.11.2003, 21:12
ach ja ... hier aufm Land pennt der NA entweder zuhause oder, wenn er von weiter weg kommt, auf der Wache des BRK ...
Tagsüber wird er mitm RTW an der Klinik abgeholt.

der zweite NA wird tagsüber mit nem RTW/KTW von der Klinik abgeholt und abend von zuhause.

RS-USER-nordlicht
20.11.2003, 21:14
Original geschrieben von Rippenspreizer
Blöd, wenn man dann Nachts `n Arzt braucht, was?! :D D:-)

Den Witz verstehe ich jetzt nicht. :D

RS-USER-DoktorW
21.11.2003, 02:58
Original geschrieben von Feuerblick
Hallöchen!

Wir Gießener haben mal wieder beides:
Ein NEF, das direkt an der Uni stationiert ist und das die Docs vom KH aus besetzen (oder ist das seit der neuen Wache jetzt anders, W??) und


nee, alles beim Alten :-p

nefgeländefahrer
21.11.2003, 07:10
und für die entlegwenden gebiete hier im blackforest gib es die bna´s.......bereichtsnotärzte ( der arzt der im dorf wohnt wo der notfall passiert oder noch zum einzuggebiet seiner praxis, ausgebildete NA sind die wenigsten, man ihnen das zu gesprochen.......non commet) es gibt hier gebiete in denen nichts schlimmes passieren sollte oder rd war schneller und beschutz den p. von vor dem bna........

RS-USER-Rettungsente
21.11.2003, 10:50
Hallöchen bei uns ist es so, das der NA immer noch nebenbei eine weitere Beschäftigung hat. Meist ist er für die Notaufnahme verantwortlich, das NEF steht in 2 Kliniken direkt auf dem Gelände (Bad Saarow + Fürstenwalde) und in 2 weiteren rückt das NEF von der Rettungswache zum Krankenhaus aus um dort den Notarzt aufzunehmen (Beeskow + Eisenhüttenstadt).
In Bad Saarow ist noch am Tag der RTH CH 49 einsatzbereit, worauf die Elite zum Einsatz geflogen kommt, das läuft unabhängig vom NEF, meist ist nur der Hubi-NA dann auch noch in der Nacht als NEF Notarzt für uns da.
Dumm sieht es an Wochenenden, Feiertagen oder in der Nacht aus, wenn kaum noch ein weiterer Arzt da ist und der NA ist mit dem NEF on Tour, dann stapeln sich die Patienten in der Notaufnahme und müssen warten bis wir wieder da sind:(
Manchmal wenn alle Ärzte zu tun haben stehst Du schon mal 5 Minuten oder länger vor dem Krankenhaus, bis sie einen dummen gefunden haben der Lust hat mit zum Einsatz zu fahren.


So steht's um die Landrettung - wenn ich mal anmerken darf das unser Landkreis ungefähr die Größe des Saarlandes hat.

RS-USER-Sani
21.11.2003, 10:57
Original geschrieben von Rettungsente
In Bad Saarow ist noch am Tag der RTH CH 49 einsatzbereit, worauf die Elite zum Einsatz geflogen kommt
die Elite ?? Willst du damit sagen, dass auf dem RTH nur die Besseren drauf sind ??

Bei uns hocken aufm NEF halt nur die Assistenzärzte, damit sie was lernen ...

und auf den Hubi dürfen nur Fachärzte ... aber auch da gibt es ein paar, bei denen ich es mir zweimal überlege, ob ich nen NA nachalamiere oder so in die Klinik fahre bzw. nahe genug an die Stadt, dass unser NEF zu uns kommen kann.

nefgeländefahrer
21.11.2003, 11:00
Original geschrieben von Rettungsente
Hallöchen bei uns ist es so, das der NA immer noch nebenbei eine weitere Beschäftigung hat. Meist ist er für die Notaufnahme verantwortlich, das NEF steht in 2 Kliniken direkt auf dem Gelände (Bad Saarow + Fürstenwalde) und in 2 weiteren rückt das NEF von der Rettungswache zum Krankenhaus aus um dort den Notarzt aufzunehmen (Beeskow + Eisenhüttenstadt).
In Bad Saarow ist noch am Tag der RTH CH 49 einsatzbereit, worauf die Elite zum Einsatz geflogen kommt, das läuft unabhängig vom NEF, meist ist nur der Hubi-NA dann auch noch in der Nacht als NEF Notarzt für uns da.
Dumm sieht es an Wochenenden, Feiertagen oder in der Nacht aus, wenn kaum noch ein weiterer Arzt da ist und der NA ist mit dem NEF on Tour, dann stapeln sich die Patienten in der Notaufnahme und müssen warten bis wir wieder da sind:(
Manchmal wenn alle Ärzte zu tun haben stehst Du schon mal 5 Minuten oder länger vor dem Krankenhaus, bis sie einen dummen gefunden haben der Lust hat mit zum Einsatz zu fahren.


So steht's um die Landrettung - wenn ich mal anmerken darf das unser Landkreis ungefähr die Größe des Saarlandes hat.

die schöne ecke bad saarow...hi....gib es immer noch den verückten notarzt und schulleiter ?