PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühdefibrillation/AED`s



Seiten : [1] 2 3

Subduralhämatom
22.11.2003, 09:10
Welchen Stellenwert hat bei euch im Rettungsbezirk die Frühdefibrillation? Habt ihr schon irgendwelche Certifizierungen/Ausbildungen/First-Responder im Rahmen der Frühdefibrillation oder hängen bei euch in öffentlichen Gebäuden sogar schon AED`s?
Bei uns sind 30% zur Frühdefibrillation bereits certifiziert und am Düsseldorfer Flughafen hängen schon einige AED`s rum.

Hab dazu mal eine Umfrage gemacht, würde mich echt interessieren.

Subduralhämatom

RS-USER-fruehgriller
22.11.2003, 09:35
Wie der Nick schon sagt....:D D:-)

Ich bin AED Ausbilder für die Breitenausbildung (EH usw), und habe schon ehrfach Frühgegril..ähem Frühdefibrilliert, mit hervoragendem Ergebnis. Trefferquote der Frühdefi mit Manuellem RD Defi bei mir nahezu 100% in den letzten 2 Jahren.
Es bringt also doch was.
Hab deswegen auch an dem Gewinnspiel von Zoll teilgenommen:D Da kann mann einen Zoll AED (Kermit genannt) gewinnen.

Bei uns werden im moment einige größere Firmen (BSAF ABBOTT usw) mit AED ausgerüstet, und die Ersthelfer entsprechend Certifiziert.

Also Leute wenn ihr wißt wie es geht:

Grillt was das Zeug hält!!!!!

RS-USER-Feuerblick
22.11.2003, 09:59
Hi!

In Gießen war damals der erste "Defi-Day" (siehe www.defi-day.de ) und wer Zeit hatte, mußte damals den Umgang mit dem Gerät lernen. Unser Kreisverband bildet soweit ich weiß auch im Umgang mit Frühdefibrillation aus. Auch die First-Responder in unserem Landkreis sind mit einem solchen Gerät ausgerüstet. Ich halte es für eine gute Sache, die sich ruhig weiter verbreiten dürfte! Allerdings sollte man nicht vergessen, daß die Menschen auch eine gescheite HLW hinbekommen sollten. Denn was nutzt das beste Gerät, wenn seine Anweisungen nicht befolgt werden können?

Blickchen

Ach ja, ich hätts fast vergessen: "Das Gerät" ist bei uns ein LP 500 von Medtronic...D:-)

RS-USER-Sani
22.11.2003, 10:08
hm... auf der Homepage (http://www.asb-erlangen.de) unseres Regionalverbands gibts unter dem Button "Frühdefibrillation" zu lesen, was unser Ausbildungsleiter in die Wege geleitet hat...

auf unsern Autos haben wir:

- LP 12 als Halbautomat (meine Meinung zu dem Gerät hab ich schon einige Male geäussert
- Corpuls 08/16 (die Halbautomatenfunktion müsste inzwischen freigeschaltet sein)
- und auf einem KTW haben wir einen Frühdefi... da ich das Auto aber schon lange nicht mehr gefahren habe, weiß ich nicht, was das für ein Gerät ist.

als Reserve EKG haben wir noch den Corpuls 300 ...

auf der Wache hing/hängt auch so ein Frühdefi-Teil rum.

Reanimator
22.11.2003, 14:48
Also wir in München haben (beim BRK) das LP12 oder den Codemaster zur Auswahl, und man muss halbjährlich eine Prüfung machen (und bestehen natürlich :grins: ). Dann steht der Chefarzt dahinter was du machst.
Und AED's gibt es schon bald an jeder 2. U-Bahnhaltestelle - es werden immer mehr. Das finde ich wiederum schon ein wenig bedenklich, da werden sich sicher ein paar totbitzeln! (Ich hab doch die Hände vom Patienten weggehabt - scheiss auf das Knie :D )
Aber wenn ich mir den Wissensstand der Bevölkerung so ansehe, denke ich es müsste erstmal jeder das Reanimieren lernen!!!

Reanimator
22.11.2003, 14:50
Ganz vergessen: Es wundert mich echt, daß so wenige das Häkchen bei 'ich hab schon mal' machen - Also in München ist das die Regel!

Kusti
22.11.2003, 16:33
Im Landkreis Tuttlingen haben manche First Responder Gruppen den Laerdal Heartstart FR2 ... in manchen Firmen (z.B. Aesculap, "TuWass"-Schwimmbad, div. Medizintechnikfirmen etc.) hängen diese AED´s auch bereits aus ---

Auf unseren Fahrzeugen führen wir den Defigard 1002 mit AED-Funktion mit.

Das gesamte hauptamtliche Rettungsdienstpersonal ist bei uns in Sachen Frühdefibrillation geschult (FR2)...

*hab auch schon ohne AED früh-defibrilliert - mit Erfolg*

RS-USER-Rettungshund
22.11.2003, 17:05
Wir haben bei uns auf dem KTW einen LP500

Und für den SanD haben wir 3Stück vom LP500, leider werden die nie herausgegebn leider find ich, Begründung zu wenige haben eine Fortbildung oder die Fortbildung ist Abgelaufen.

Na ja ich hab bis jetzt nur einmal Selber Frühdefibriliert aber als Privatperson auf der Fähre Konstanz.

Als Sanitäter hät ich ja rechtlich ja net dürfen *grumm*

ToolKing
22.11.2003, 22:38
Was kann man eigentlich um Umgang mit AED´s falsch machen, sodaß es dem Patienten schadet??

RS-USER-DerDings
22.11.2003, 22:42
Original geschrieben von ToolKing
Was kann man eigentlich um Umgang mit AED´s falsch machen, sodaß es dem Patienten schadet??

der patient könnte zittern und das geräte könnte darin ein flimmern erkennen und einen schock erlauben.
die umstände könnten so unglücklich sein und/oder der/die "user" so beschränkt den patienten trotz tastbarem puls bei bewußtsein zu schocken...


lach jetzt nicht, ist alles schon passiert :rolleyes: :(

ToolKing
22.11.2003, 22:48
*lachenverkneif*

Nun gut, muß allerdings sehr schlecht laufen, nur zweifele ich dran, daß die Bevölkerung die Motivation aufbringt, sich in AED-Kurse zu setzen... -> der erwünschte Effekt bleibt somit aus.

Es sei denn, man verpflichtet zu den Kursen... ist wohl rechtlich nicht möglich.

RS-USER-DerDings
22.11.2003, 22:52
meines wissens ist eine AED schulung in ö mittlerweile teil des standard erste hilfe kurs, den jeder fahrschüler absolvieren muß.
außerdem werden die aeds meistens nicht öffentlich zugänglich sondern in firmen, apotheken usw. aufgestellt, die mitarbeiter dieser betriebe werden dann darauf eingeschult

@Hund
und - war deine fähren-rea erfolgreich ?

ToolKing
22.11.2003, 22:56
In Deutschland ist die Schulung auf dem AED definitiv noch nicht Bestandteil eines Kurses für lebensrettende Soforthilfemaßnahmen, der bei uns für Führerscheinneulinge gefordert wird.

RS-USER-Rettungshund
22.11.2003, 23:01
Original geschrieben von DerDings
meines wissens ist eine AED schulung in ö mittlerweile teil des standard erste hilfe kurs, den jeder fahrschüler absolvieren muß.
außerdem werden die aeds meistens nicht öffentlich zugänglich sondern in firmen, apotheken usw. aufgestellt, die mitarbeiter dieser betriebe werden dann darauf eingeschult

@Hund
und - war deine fähren-rea erfolgreich ?

Ja leider hab ich selber einen leichten Schlag bekommen ohne es zu wollen. Der Scheiß Boden hat geleitet.Nachteil eines Schiffes aus Metall. Und ich hab net gewusst das der Boden aus Metall ist. *schmoll*Na ja aber züm Glück musst ich deswegen net ins KH

RS-USER-Hoffi
23.11.2003, 01:26
Original geschrieben von Rettungshund
Ja leider hab ich selber einen leichten Schlag bekommen ohne es zu wollen. Der Scheiß Boden hat geleitet.Nachteil eines Schiffes aus Metall. Und ich hab net gewusst das der Boden aus Metall ist. *schmoll*Na ja aber züm Glück musst ich deswegen net ins KH

es weiß wohl jeder das der boden eines schiffes aus metall ist, das du einen schlag bekommen hast möchte ich trotzdsem bezweifeln, da sich der srom imer den kürzesten weg sucht

RS-USER-Defi Brillator
23.11.2003, 01:32
Original geschrieben von Hoffi
...da sich der strom imer den kürzesten weg sucht
Da fällt mir doch gleich folgendes ein:
"Nö, den Patienten pack ich nicht an, der hat n implantierten Defi!
Nachher geht das Teil noch los und ich lieg daneben!"

:D :D :D

RS-USER-Hoffi
23.11.2003, 01:35
glaub ich net, ausserdem, nen magnet auf die rechte schulter gelegt und das ding ist aus

RS-USER-Defi Brillator
23.11.2003, 10:43
Das war auch nur ein Satz, den mal einer unserer (damals ganz frischen) Zivis gebracht hat! ;) Also kein ernst gemeinter Beitrag... ;)
Habt ihr so nen Ring-Magneten aufm Auto?

RS-USER-Rettungshund
23.11.2003, 12:24
Original geschrieben von Hoffi
es weiß wohl jeder das der boden eines schiffes aus metall ist, das du einen schlag bekommen hast möchte ich trotzdsem bezweifeln, da sich der srom imer den kürzesten weg sucht

Dann wars wohl einbildung *gg* ;)

RS-USER-fruehgriller
23.11.2003, 12:57
Original geschrieben von DerDings
der patient könnte zittern und das geräte könnte darin ein flimmern erkennen und einen schock erlauben.
die umstände könnten so unglücklich sein und/oder der/die "user" so beschränkt den patienten trotz tastbarem puls bei bewußtsein zu schocken...


lach jetzt nicht, ist alles schon passiert :rolleyes: :(


Ähem, @ Dings.

1, wer zittert hat keinen stillstand
2, der AED gibt keinen Shock frei, wenn noch Rhytmus da
3, der User muß immer noch einen Knopf drücken, um den Shock auszulösen

Fazit:

DAS DINGENS IST SANITÄTER UND SOGAR ZIVISICHER!!!

Also: Falsch machen ist nicht, außer man benutzt ihn nicht bei Stillstand Patienten. Das wäre der einzige Fehler!!

Der Griller
D:-) D:-) D:-)