PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Bauchschmerzen



Seiten : [1] 2

Hubschrauberfanatiker
22.11.2003, 21:24
45 Jährige Patientin wird kurzfristig bewußtlos, daraufhin rufen euch die Kinder an.
Bei Ankunft wieder ansprechbar und sie klagt über stärkste Schmerzen im Bauch.

RS-USER-DerDings
22.11.2003, 21:31
abwehrspannung ?
schockzeichen ?
wo sind die schmerzen genau lokalisiert, oberflächlich oder tief, strahlen sie aus, wenn ja - wohin ?
wann haben die schmerzen angefangen

+ den standard: RR, EKG, SaO2

Hubschrauberfanatiker
22.11.2003, 21:37
Also Abwehrspannung vorhanden, Bauch ist Bretthart aber die Schmerzen sind im Unterbauch am stärksten.
Patientin gibt an wässrigen Durchfall und Erbrechen zu haben. Seit 4 Tagen ständig zunehmend.
EKG und SpO2 normal
keine Schockzeichen, RR 90/60

RS-USER-DerDings
22.11.2003, 21:57
hmm... "was" für schmerzen sind es denn, krampfartige ?

wie lange dauert die fahrt in die nächste klinik ? wie stark sind ihre schmerzen ? bei längerer anfahrt und/ oder wirklich übelster schmerzen hol' ich mir noch das nef zur schmerzbekämpfung, bzw. fahre ihm entgegen.

noch 'nen BZ messen, evtl. medikamente der dame einpacken und dann plädiere ich für einen schnellen, schonenden transport in die klinik.
knierolle, RR & Pulsoxy monitoring

Hubschrauberfanatiker
22.11.2003, 21:59
Schmerzqualität eher anhaltend als krampfend. Fahrt so 10 min. BZ ist normal.
Medikation hat sie keine außer der Pille.

RS-USER-Rettungshund
22.11.2003, 22:01
Hat er genug Getrunken? Ich würd mal eine Ri-Lac anhängen und fragen ob er noch den Apendix hat oder ander Vorerkrankungen.

Hubschrauberfanatiker
22.11.2003, 22:07
Also es ist eine Frau wie oben auch geschrieben.
Sie hat schon weniger getrunken weil ihr ja schon seit 4 Tagen nicht so wohl war. Aber eigentlich meint sie das es genug war. Auch gegessen war eigentlich genug.
Appensix ist raus.

RS-USER-DerDings
22.11.2003, 22:09
hat sie fieber ??
auf loslassschmerz zu testen ist bei starker abwehrspannung wohl sinnlos...
ringer ist ne gute idee, da ein akutes abdomen vor ort aber nicht wirklich therapierbar ist, anfahrtszeit in die klinik nur 10 min, möchte ich in diesem falle nicht lang rumspielen, sondern:

->rein ins auto, blaulichtdisco an und ab.


EDIT - appindix ist raus, also vergiss loslassschmerz...

Hubschrauberfanatiker
22.11.2003, 22:11
Temperatur 37,6

RS-USER-Rettungshund
22.11.2003, 22:28
Original geschrieben von DerDings
hat sie fieber ??
auf loslassschmerz zu testen ist bei starker abwehrspannung wohl sinnlos...
ringer ist ne gute idee, da ein akutes abdomen vor ort aber nicht wirklich therapierbar ist, anfahrtszeit in die klinik nur 10 min, möchte ich in diesem falle nicht lang rumspielen, sondern:

->rein ins auto, blaulichtdisco an und ab.


EDIT - appindix ist raus, also vergiss loslassschmerz...

Blaulichtdisco IMHO übertrieben!

RS-USER-DerDings
22.11.2003, 22:37
nö.
ich geh mal davon aus das die klinik nicht auf freiem felde an einer landstraße steht und die dame klagt über
Stärkste Schmerzen.
wir können nicht sagen was es ist und sie hat schon mal das bewußtsein verloren : wenn die anfahrtszeit länger dauern würde, würde ich sogar noch das nef nachfordern...

Hubschrauberfanatiker
22.11.2003, 22:38
Ist diskutabel, bei verdacht auf akutes Abdomen ist es aber durchaus gerechtfertigt.

RS-USER-Rettungshund
22.11.2003, 22:42
Na ja oki 10min ist dikutabel. Hab hier in KN immer kurze anfahrten zum KH

Hubschrauberfanatiker
23.11.2003, 08:58
So wir sind nun im Krankenhaus, und was nun??

RS-USER-Defi Brillator
23.11.2003, 10:48
Labor, Abd-Sono und dann u.U. noch Abd-Rö.

BTW, bei nem Pat. mit Abwehrspannung bzw. brettharter Bauchdecke würde ich einem ganz fixen, disco-unterstützten Transport den Vorzug geben ;)

Hubschrauberfanatiker
23.11.2003, 11:20
Also zum Labor, was willst du da denn haben?

Sono zeigt leicht verdickte Darmschlingen, Leber etwas vergrößert, etwas freie Flüssigkeit, keine freie Luft

Abdomen leer zeigt: Luft im Dünndarm und geringfügige Spiegelbildung.

RS-USER-Defi Brillator
23.11.2003, 11:43
Ich hätte erstmal an Routine-Labor gedacht:
BB, E-Lyte, Transaminasen, Bili, AP, etc.
Zusätzlich noch Lipase und a-Amylase

Hubschrauberfanatiker
23.11.2003, 12:53
Also CRP 67, Leukos 13000, HB 13, Transaminasen und gamma Gt im Normbereich, Lipase und amylase leicht erniedrigt. Bili erhöht. Na normal, Kalium etwas erniedrigt.

RS-USER-Defi Brillator
23.11.2003, 13:24
Gibts im Sono-Befund auch ne Aussage zur Peristaltik? Ansonsten: Was sagen mir die Darmgeräusche ?

Hubschrauberfanatiker
23.11.2003, 13:39
Peristaltik sehr lebhaft. Pat. hat ja auch wässrige Durchfälle. Darmgeräusche klingend.