PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachliteratur gesucht



Seiten : [1] 2

Knecht
24.11.2003, 09:30
Moin Ihr Lieben, ich wollt mal ne Frage in den virtuellen Raum stellen:
Was würdet Ihr an Fachliteratur für Anfänger / Einsteiger empfehlen? :confused:
Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und habe danach ein Praktikum beim RD gemacht und Blut geleckt :D .
Nächstes Jahr will ich mit dem Studium anfangen und möchte in mich in meiner Freizeit (von der ich auch jetzt relativ viel habe) weiterbilden und mir Wissen anlesen, weil ich gerne RS und später vielleicht auch RA werden möchte. Aber das geht leider nur in meiner Freizeit, also ehrenamtlich, denn eine zweite Ausbildung in der Richtung gönnt mir das Arbeitsamt natürlich nicht und privat hab ich nicht genug Kohle und Zeit, das zwischendurch an einem Stück zu machen.
Mein einziger Teilerfolg bisher ist, dass ich heute abend mal zur Ortsgruppe von unserem DRK gehe, deren Leiter als RA beim RD arbeitet und mit dem ich mich gut verstehe.
Es geht mir eben nicht so ums Geldverdienen damit, sondern ich möchte es einfach können (red' ich gerade Quark?). Das ist meine Motivation.
Wenn Ihr also Tipps in bezug auf Lehrbücher für mich habt: immer her damit!

Christoph :)

RS-USER-Finn
24.11.2003, 09:46
Ein ziemlich gutes Buch (mit reichlich Bildern und lesbaren Kapiteln) ist

Mensch - Lörper - Krankheit (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437267906/qid=1069666276/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-6856665-6264013) von Renate Huch & Christian Bauer.

Gruss, Finn

RS-USER-rettungshamster
24.11.2003, 10:08
Anatomie Tipp ;)

Biologie - Anatomie - Physiologie
Hrsg. Arne Schäffler / Sabine Schmidt

Erschienen im Gustav Fischer Verlag

Knecht
24.11.2003, 10:24
Original geschrieben von rettungshamster
Anatomie Tipp ;)
Danke, es geht mir mehr um Fachliteratur, die sich auf die Ausbildung im Rettungsdienst bezieht.
Klar gibt es haufenweise gute Bücher, aber es gibt auch haufenweise Fachrichtungen und eben deswegen möchte ich ein bisschen sieben, bevor ich mir das erste Buch kaufe (Fachliteratur ist eh nicht ganz billig). Es reicht für's erste ein Lehrbuch, das sich allgemein gut zur Ausbildung im RD verwenden lässt. :)

RS-USER-rettungshamster
24.11.2003, 10:45
Aber es geht nicht ohne anatomische Grundkenntnisse ;)

nefgeländefahrer
24.11.2003, 10:48
innere medizin und chirurgie für pflegekräfte dürfen auch nicht fehlen.......

sowas wie den gorgas ahnefeld gleich verbrennen.......

RS-USER-rettungshamster
24.11.2003, 10:52
Original geschrieben von nefgeländefahrer

sowas wie den gorgas ahnefeld gleich verbrennen.......

Oh ja...ich bin dabei...machen wir ein Freudenfeuer :D

nefgeländefahrer
24.11.2003, 10:58
leitfaden rettungsdienst als kurzlernbuch für kurz vor der prüfung zum abfragen ............vorher macht er wenig sinn....


memorix,etc ist was für später..........

du hast geld und suchst englische literatur dann hier paramedicreihe...... (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/032301416X/qid=1069671108/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-5934320-1151260)

RS-USER-DerDings
24.11.2003, 10:58
sehr gut ist das buch "lehrbuch für den Rettungsdienst" von Robert Strauß - ist allerdings nach lehrmeinung des ÖRK verfaßt...

zum nachschlagen ist der "Leitfaden Rettungsdienst" von Lutomsky und Flake geeignet...

RS-USER-Sani
24.11.2003, 12:13
es gibt auch das "Lehrbuch für den Rettungsdienst" für Deutschland :D

geschrieben von Markus Schmid (der in Erlangen Anästhesist ist)... erschienen im Hofmann-Verlag

nefgeländefahrer
24.11.2003, 12:58
Original geschrieben von rettungshamster
Oh ja...ich bin dabei...machen wir ein Freudenfeuer :D

bring ihn mit und und wir geben ihn in meinen kachelofen.....so ist er wenigsten noch zum heizwert nutze ....nur schlechtes preißleistungsverhältnis.......

dieses buch ist nur was für rettungsrambos........mit gefährlichen halbwissen....

RS-USER-DocMezzoMix
24.11.2003, 13:02
Es gibt aus dem Urban und Fischer Verlag ein wohl recht gutes Buch von Kühn/Luxem/Runggaldier "Rettungsdienst" ist ein riesen Wälzer aber ich denke für den Einstieg gerade Ideal weil man sich so als Noob von Anfang an durch die Themen arbeiten kann.
Was das betrifft find ich auch den Gorgaß Ahnefeld ZUM EINSTIEG nicht schlecht, weil es erstmal ein gutes Basiswissen vermittelt.
Aber wie gesagt, mein TipU&F Rettungsdienst (http://www.urbanundfischer.de/)

RS-USER-Sani
24.11.2003, 13:03
Original geschrieben von Sani
es gibt auch das "Lehrbuch für den Rettungsdienst" für Deutschland :D

gibts z.B hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922865720/qid=1069678861/sr=1-4/ref=sr_1_10_4/028-8774575-0501336)

zum Buch gibts auch die Fragensammlung, mit der ich gelernt habe... die Fragen sind im MC-System gestellt, wie auch in der schriftl. RA-Prüfung.

und das Bild dazu:

rettungsküken
24.11.2003, 14:01
Original geschrieben von nefgeländefahrer
bring ihn mit und und wir geben ihn in meinen kachelofen.....so ist er wenigsten noch zum heizwert nutze ....nur schlechtes preißleistungsverhältnis.......

dieses buch ist nur was für rettungsrambos........mit gefährlichen halbwissen....

stimmt......arschteuer gewesen und irgendwie aber nicht so wirklich gut.......
Ich hab hier momentan das LPN 1 rumfliegen (dank Sani :-p )
Und was dadrin steht versteh sogar ich!und das will schon was heissen

Knecht
24.11.2003, 14:16
Original geschrieben von rettungsküken

Und was dadrin steht versteh sogar ich!
Das baut mich auf ... yeah!
*HÜSTEL* :grins:

Nee, ich find's toll, dass ich so viele gute Tips von Euch bekomme! :kiss:
Je mehr Tips, desto verwirrter werde ich, aber lassen wir das... :D
Ich werd mal durchnumerieren und dann würfeln. Und dann würfel ich nochmal. Und ich würfel.
Bis ich das günstigste Buch gewürfelt hab und das hol ich mir dann *lach*.

rettungsküken
24.11.2003, 14:19
neee....ich würd das abzählen, ist viel effektiver: Eene meene muh und aus bist du....aus bist du noch lange nich...sag mir ers........:grins:

Knecht
24.11.2003, 14:21
... wie dick du bist.
Und dann muss ich die Seiten zählen, wa? So siehst du aus...
;)

rettungsküken
24.11.2003, 14:25
nein, das ging nach alter............also wann das buch zuerst erschienen ist ;)

Intensivling
24.11.2003, 14:36
Original geschrieben von Knecht
Danke, es geht mir mehr um Fachliteratur, die sich auf die Ausbildung im Rettungsdienst bezieht.......

Die Anatomie ist das Maß aller Dinge um ne Ausnildung zu bestehen. Erst wissen wie der Körper aufgebaut ist und dann weiß man auch wie es sich bei pathologischen Veränderungen verhält. :)

RS-USER-DocMezzoMix
24.11.2003, 15:30
Ich glaube für den Anfang reicht dir ein Grundwissen, auf das du dann anhand der Krankheitsbilder aufbauen solltest, mittlerweile nmachen das auch die GUTEN Unis so.
Du solltest dir das Buch nicht nach dem Preis, sondern nach dem "Jo, dat kann ich lesen und lernen wie Butter, mit dem komm ich gut klar!" aussuchen. Manchmal überrascht die Landes oder Stadtbibliothek mit ihrer Auswahl, da kann man es sich dann mal leihen, und wenn nicht ruhig im (Fach)Buchladen mal alle anschauen und Probelesen, weil es ärgert dich zu Tode, wenn du zwar 10€ gespart hast, dir aber später das Buch x besser gefällt.