PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt das so?



Guedeltubus
24.11.2003, 15:09
Hi,

ich wurde in meinem Forum gefragt, was man macht, wenn ein Kampfsportler durch zu hartes Training (im sommer bei starker hitze) einen Kreilaufkollaps bekommt. Das habe ich geantwortet:



ZU dem Kreislaufkollaps (fachl. Kreislaufdysregulation genannt):

Dabei ist das meist kein lebensbedrohlicher Zustand, der aber bei falschen bzw. gar keinem Handeln in einen solchen enden kann. Dabei spielt meist Flüssigkeitsmangel eine Rolle. Der Sportler wird kaltschweißig, blass und kann bläulich verfärbt an folgenden Stellen sein:

- v.a. Lippen
- Ohrläppchen
- Fingerspitzen

Das sind im allg. schonmal die Schockanzeichen.
Wenn der Sportler nun über "Schwarz vor den Augen", Schwindel o.ä. klagt, dann ist er dem Schock nicht mehr weit entfernt.

Erste Hilfe:
Beine des Betroffenen hochlagern (z.B: auf eine Bank legen), dadurch wird verhindert, dass das Herz zu stark pumpen muss um die Peripherie des Körpers (also die beine) zu durchbluten. Meistens ist der etr. zu diesem Zeitpunkt wach und ansprechbar, ist das der Fall, langsam nicht zu kalte Flüssigkeit (am Besten Wasser mit etwas Traubenzucker) zuführen. Nach einigen wenigen Minuten sollte sich sein Zusatnd gebessert haben.

Stimmt das?

RS-USER-Rettungsente
24.11.2003, 17:08
Sollte die betreffende Person, unmittelbar nach dem Ereignis das Bewusstsein wieder erlangen, liegt meist eine Kreislaufdysregulation oder auch Synkope genannt vor, das ist schon okay, allerdings habe ich schon oft bei Sportlern verschiedene zusätzliche Probleme vorgefunden, die abgeklärt werden sollten:
- War der betreffende Sportler möglicherweise unzeckmäßig gekleidet, so das es zu einem Wärmestau und damit verbunden zu einer Hyperthermie kam?
- Hatte er ausreichend gegessen und getrunken? Wie sieht der BZ aus, eine Hypoglycämie kommt auch schon mal vor?
- Nimmt er irgendwelche Medikamente, z.B. Anabolika etc?
- Wie sieht es mit dem Herz aus? EKG unauffällig??

Sicher hattest Du sonst vollkommen Recht, aber manchmal steckt eben doch mehr dahinter als man so denkt...

Viele Grüße Rettungsente