PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOK-Salbe vs. diverse Babycremes



Seiten : 1 2 [3] 4

Intensivling
27.11.2003, 09:33
Original geschrieben von Trekker
Rechtschreibfehler hin oder her, aber:

wie kann man denn das N mit einem I verwechseln???

Ich tippe auf das "2-Finger-Such-System"
:D :cool:

Sollst du immer von dir auf andere schliessen ???? :D:D:D
Für was gab Gott mit 10 Finger !

RS-USER-rettungshamster
27.11.2003, 09:36
Original geschrieben von Intensivling

Für was gab Gott mit 10 Finger !

Frag ihn mal :) Vielleicht, dass du mit den anderen 8 Fingern etwas anderes machen kannst :D

Pflegeliesl
02.12.2003, 15:03
Weniger ist immer mehr. ;)
Wir machen überhaupt nichts auf den Hintern, wenn die Haut intakt und gut durchblutet ist. Regelmäßige Dekubitusprophylaxe was den Pobereich angeht, natürlich vorausgesetzt. Es ist wie bei Säuglingen: So oft wie möglich wickeln! Sobald der Pat. nass ist!

Was die Säuglingspflege angeht, hat einmal eine alte Hebamme versichert, dass man zur Po-Reinigung völlig normales Salatöl verwenden kann. Das käme billiger und hätte den selben Effekt. :D

RS-USER-rettungshamster
02.12.2003, 18:53
Original geschrieben von Pflegeliesl

hat einmal eine alte Hebamme versichert, dass man zur Po-Reinigung völlig normales Salatöl verwenden kann. Das käme billiger und hätte den selben Effekt. :D


Stümmt :)
Findet aber leider in der Praxis nur sehr selten Anwendung. Was ich persönlich nicht wirklich verstehen kann, zumal die Einrichtungen in der Altenhilfe noch eher darauf bedacht sind wirtschaftlicher zu arbeiten.

Diese Maßnahme würde ja eine Veränderung bedeuten....und irgendwie hat man in den Einrichtungen immer Angst vor Veränderungen :( ;)
Tja, was der Bauer net kennt - frisst er net ;)

Intensivling
02.12.2003, 20:19
Original geschrieben von Pflegeliesl
Weniger ist immer mehr. ;)
Wir machen überhaupt nichts auf den Hintern, wenn die Haut intakt und gut durchblutet ist. Regelmäßige Dekubitusprophylaxe was den Pobereich angeht, natürlich vorausgesetzt. Es ist wie bei Säuglingen: So oft wie möglich wickeln! Sobald der Pat. nass ist!

Was die Säuglingspflege angeht, hat einmal eine alte Hebamme versichert, dass man zur Po-Reinigung völlig normales Salatöl verwenden kann. Das käme billiger und hätte den selben Effekt. :D

Oh hallo erstmal und Willkommen im Forum :D

Ja das sehe ich genau so das man nicht schmieren sollte wenn es im Grunde nix zum schmieren gibt. Viele nehmen die Salben ja nur weil die grad rumliegen und die mal gelernt haben das die auf den Hintern kommt :D:D

RS-USER-rettungshamster
03.12.2003, 18:06
Naja - im Grunde nix schmieren wo es nix zu schmieren gibt....lass ich für meinen Teil auch nur begrenzt gelten ;)
Hautpflege muss bei meinen Alten schon sein.....ich dürfte den Hautzustand dieser Personengruppe als Bekannt voraus setzen :-p ;) :)

Pflegeliesl
04.12.2003, 13:50
Original geschrieben von rettungshamster
Naja - im Grunde nix schmieren wo es nix zu schmieren gibt....lass ich für meinen Teil auch nur begrenzt gelten ;)
Hautpflege muss bei meinen Alten schon sein.....
natürlich muß Hautpflege sein, gerade bei Alten. Aber das hat nichts mit "Beschmieren" des Pos bei Wickelpatienten zu tun. ;)
Was den Hautzustand bei alten Menschen angeht, auch das ist eben eine Frage der Versorgung. Unsere Alten hatten i.d.R. einen guten Hautzustand. Natürlich gibt es Ausnahmen, auf die besonders geachtet werden muß. Aber ich erwähnte schon - Dekubitusprophylaxe im Pobereich, Hautpflege - vorausgesetzt. Da muss nix geschmiert werden. Ist eine individuelle Sache.

RS-USER-rettungshamster
04.12.2003, 14:36
D.h. du machst (wenn nicht unbedingt erforderlich) bei inkontinenten Bewohner/Patienten keine Hautpflege nach der Intimpflege ? :)

Kontrolletti
04.12.2003, 15:03
Rettungshamster: Cremst du dir den Po ein, wenn du dein Geschäft gemacht hast? :D
Ich finde Pflegeliesls und Intensivlings Beitrag logisch. Ich gebe zu, Pflege ist nicht so mein Fachgebiet.
Aber warum eincremen, wenn der Hautzustand ok ist? Wenn die Windel kurz nach dem Einnässen/-koten gewechselt, und die Haut gut gesäubert und getrocknet wurde - warum bitte noch cremen???

Hautpflege ist nicht gleich eincremen, oder??

:confused:

RS-USER-rettungshamster
04.12.2003, 15:17
Original geschrieben von Kontrolletti
Rettungshamster: Cremst du dir den Po ein, wenn du dein Geschäft gemacht hast?


Ich lieg ja nicht in ner Windelhose ;)

Kontrolletti
04.12.2003, 15:20
Original geschrieben von Kontrolletti
...
Aber warum eincremen, wenn der Hautzustand ok ist? Wenn die Windel kurz nach dem Einnässen/-koten gewechselt, und die Haut gut gesäubert und getrocknet wurde - warum bitte noch cremen???

Hautpflege ist nicht gleich eincremen, oder??

:confused:

bitte alles lesen, auch wenn es dauert. ;) :D

RS-USER-Frollein
04.12.2003, 16:23
Original geschrieben von Intensivling

...Viele nehmen die Salben ja nur weil die grad rumliegen und die mal gelernt haben das die auf den Hintern kommt :D:D
oder damit der Hintern nicht so "nackt" aussieht.

:D


Original geschrieben von Kontrolletti


Hautpflege ist nicht gleich eincremen, oder??

:confused:

Nein, natürlich nicht. ;)
Hautpflege bei Inkontinenten bedeutet in erster Linie sorgfältige Intimpflege durchzuführen, die Haut zu beobachten und möglichst trocken und reizfrei zu halten.
Die Liesl hat schon recht. Nicht alle alten Menschen haben eine problematische oder schnell wund werdende Haut. Auch nicht alle Inkontinenten. Man sollte im Einzelfall entscheiden, ob was auf den Po muß oder nicht.
Kleines Beispiel aus meiner Praxis: Mein Nachwuchs bekommt nach dem Wickeln auch nichts auf den Po und hat eine echte Pfirsichhaut. :D
Bei Babys ist man sonst auch immer der Meinung "da muss doch was drauf". Die Worte der Hebamme, als ich danach fragte:
"Das ist so ein Schwachsinn..."

Pflegeliesl
06.12.2003, 09:36
Frollein, du hast es auf den Punkt gebracht. Scheint, als ob mein Bericht doch verstanden worden ist. Ich dachte schon, ich hätte mich irgendwie blöde ausgedrückt. ;)

Klara Fall
10.02.2004, 16:27
Original geschrieben von Frollein

Nein, natürlich nicht. ;)
Hautpflege bei Inkontinenten bedeutet in erster Linie sorgfältige Intimpflege durchzuführen, die Haut zu beobachten und möglichst trocken und reizfrei zu halten.

genau Frollein. ;)

Wir tun auch nichts auf den Po, wenn der Hautzustand es nicht erforderlich macht. Das kommt eher vor, wenn Pat. unter Durchfall leidet (oder Darmkrebs hat). Aber auch dann kommt nur etwas Hautschutzcreme direkt um den Anus. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr, häufiges Wickeln und die Haut so trocken wie möglich zu halten ist entscheident. Die Zeiten, als noch der komplette Hintern zugekleistert wurde (weil der Vorgesetzte das so wollte :-p ) sind glücklicherweise vorbei.
Individuelle Pflege ist das A und O. ;)

Intensivling
10.02.2004, 16:54
Original geschrieben von rettungshamster
Ich lieg ja nicht in ner Windelhose ;)

Bei uns bekommen Patienten auch NIE eine Windelhose an !
Das ist ohne für die Patienten wesentlich angenehmer.

RS-USER-Defi Brillator
10.02.2004, 16:56
Hab gerade der Roten Liste entnommen daß Mirfulan 10% Lebertran enthält .... *bäh*:eek:

Intensivling
10.02.2004, 16:56
Original geschrieben von Klara Fall
genau Frollein. ;)

Wir tun auch nichts auf den Po, wenn der Hautzustand es nicht erforderlich macht. Das kommt eher vor, wenn Pat. unter Durchfall leidet (oder Darmkrebs hat). Aber auch dann kommt nur etwas Hautschutzcreme direkt um den Anus. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr, häufiges Wickeln und die Haut so trocken wie möglich zu halten ist entscheident. Die Zeiten, als noch der komplette Hintern zugekleistert wurde (weil der Vorgesetzte das so wollte :-p ) sind glücklicherweise vorbei.
Individuelle Pflege ist das A und O. ;)


Häufiges Wickeln ????
Meinst du damit häufige kontrolle ob der Patient abgeführt hat ?

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu Klara .... das ständige geschmiere mit Cremes und Salben ist überholt und das verkehrte Mittel.

Intensivling
10.02.2004, 16:57
Original geschrieben von Defi Brillator
Hab gerade der Roten Liste entnommen daß Mirfulan 1% Lebertran enthält .... *bäh*:eek:

Steht Mirfulan nicht auch seit 1.1 auf dem Index der nicht zu gebrauchenden Medikamente ????
dunkel erinnere

RS-USER-Defi Brillator
10.02.2004, 17:05
Weiß nicht, in der aktuellen Roten Liste (online) ist es noch gelistet, auch auf der Herstellerseite steht nix darüber...

Intensivling
10.02.2004, 17:07
Oh ... dann muss ich nochmal die Liste rauskramen und nachschauen :D