Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrte Person

Seiten : 1 [2]

RS-USER-schmoelzi
01.12.2003, 18:32
Original geschrieben von DocMezzoMix
Sorry nochmal, klang grad doch sehr nach arrogantem Deutschen (piefke heißen die bei euch, oder? ) hier ist auch nicht alles Gold was glänzt...

:peace: dMM

Ne ne, passt schon.
Das ganze Rettungssystem ist halt etwas anders aufgebaut. Da man hier nur den Druiden etwas zutraut find ich selbst auch Schade.

RS-USER-DocMezzoMix
01.12.2003, 18:36
Original geschrieben von schmoelzi
Also wir waren schon mit dem RTW (Fiat Ducato) unterwegs. Aus Mangel an Personal (am WE fahren bei uns nur Freiwillige) sind wir nur zu zweit unterwegs gewesen. Klar hätte ich mich zum Doc und zur Notfallsanitäterin setzten können, aber dann wäre es wohl echt etwas eng geworden.

Praktikant bin ich keiner, bin fertiger Rettungssanitäter lt. österreichischem Sanitätsgesetzt.

Wollt dich nicht zum Praktikanten machen!!!
Aber ist bei uns nicht üblich jemanden in meinem RTW alleine im Patientenraum zu lassen. Auch fährt hier nur der arzt, evtl. ein Praktikant vom Arzt mit aber selbst zu 4 ist es nicht unbedingt eng in den Autos.
PS. gutes Fallbeispiel, auf Benzoes wäre ich aufgrund des Alters der Pat. nicht gekommen....so leicht lässt man sich von Vorurteilen leiten.
Stimmte das mit den Piefkes?

Gruß dMM:-p

RS-USER-schmoelzi
01.12.2003, 18:48
OH, Missverständnss!

Die Pat. war nie alleine im Patientenraum. Bis zur NA Übergabe war ich alleine bei ihr hinten. Als dann der NA zur Pat ins Auto stieg, setzte ich mich nach vorne und der Arzt und seine Notfallsaniäterin saßen hinten.

Ich bin am RTW auch lieber zu tritt unterwegs, der ganze ablauf lässt sich viel besser organisieren. Angefangen von Versorgung des Pat bis hin zur Rückmeldung an die Leitstelle.

Darum kam das Bsp. ja auch von mir. Vielleicht hatte sie die Medikamente die sie im KH davor bekam überdosiert (haben keine Tabletten oder sonstiges gefunden) oder sie hat selbst noch einiges an Schlafmittel genommen.

Das mit dem Piefke stimmt. Der Ausdruck kommt von einem Herrn Piefke der im ersten WK oder früher bei Paraden etwas hochnäsig durch Wien zog. Früher war der Ausdrück auch nur für die Preußen gedacht, mittlerweile hat er sich auf arrogante Personen in ganz D ausgedeht.

RS-USER-DocMezzoMix
01.12.2003, 18:55
Ja, tatsächlich Missverständnis, ich meinte alleine nicht im Sinne von alleine, sondern im Sinne von: Niemand von der festen Fahrzeugbesatzung.

Wir fahren hier auch nur auf den Ehrenamtlich bestzten Wochenendschichten zu 3, normal sind 2, sei den neue Mitarbeiter kommen dazu (neue Zivis zur Ausbildung) oder wir haben Personalüberhang(meist bei den Zivis).

Gruß Piefke

:D

ToolKing
09.12.2003, 19:28
Ich habe an sich nichts gegen 3 Leute auf dem RTW - ist in vielen Fällen mit Sicherheit auch sehr hilfreich- , aber manchmal steht man sich zu dritt "etwas auf den Füßen", weil man es nicht gewöhnt ist. I.d.R. besetzt man ja zu zweit den RTW...

RS-USER-Hoffi
09.12.2003, 20:29
bei uns waren es auch nur zwei (selten 3 mit prakti..) aber meist, wenn der na da war stand ein haui eh draussen und hat sich gelangweilt weil kein pl,atz war

ToolKing
09.12.2003, 21:39
Genau. Mit der normalen RTW-Besatzung (also 2) + NA + NEF-Fahrer ist i.d.R. schon einer überflüssig...

RS-USER-DocMezzoMix
10.12.2003, 13:23
Also ich bin ein Fan vom "flotten dreier" weil, wenn es ein neuer Kollege ist(und er so einigermaßen lernwillig ist) kann man zeigen wie toll man ist,äh, ich meine sein Wissen mit jemand neuem Teilen. Desweiteren ist die elende Schlepperei nicht so anstrengend weil sich alles durch 3 statt durch 2 teilt (sei es nun Koffer/EKG/Defi oder fette Patienten (und sind sie das nicht alle?)
Man müsste den Sprinter nur ein wenig verbreitern, wenn ich mit meinen Freunden den Wochenend dreier mache (wir alle ca 185 und 90kg) isses schon ein bisserl eng da vorn. Aber dafür kann sich einer verpissen wenn der Patient ihn zusehr ´nervt.

RS-USER-schmoelzi
10.12.2003, 13:48
Bin sonst auch für eine dreier Besatzung. Somit sind wirklich genüngend Leute da um den Pat. und den Funk zu betreuen bis der Druide eintrifft. Nur an eben jenen beschriebenen Tag waren wir halt zu wenig Leute auf der Wache.

RS-USER-DerDings
10.12.2003, 16:29
ich bin auch meistens nur zu 2. unterwegs, gut in graz haben wir oft noch inen prakti dabei...

auf dem Notfallwagen (MB Vario) sind inkl. Fahrer immer 4 mann besatzung, wenn dann noch NA und sein NFS dazu kommen ,wird es schon ganz schön eng hinten, da bleibt dann auch meist der eine oder andere draußen (ich öchte wetten das der Pat. da auch gerne mal raus gehen würde, da muß man doch platzangst kriegen ;) :-p)

bin aber auch schon zu 5. in nem LT ohne Koffer gestanden und konnte den patienten ohne durcheinander reibungslos versorgen, auch intubieren war da von seiten des NA kein problem...
was bei den Vorarlberger RTWs zu ändern ist und geändert wird in der nächsten generation, ist der tragstuhl am kopfene der trage - der kommt jetzt ans fußende neben die trage...

im großen und ganzen würde ich sagen: auch ein T4 ist macht ein arbeiten nicht unmöglich aber jeh mehr platz, desto besser...

ihr hattet doch früher mal diese Intensiv mobile in D, nicht ??? diese riesen reisebusse mit blaulichtdisco (nein, nicht der neoplan NAW, ein richtig großer bus !)

RS-USER-DerDings
10.12.2003, 16:31
Also ich bin ein Fan vom "flotten dreier"

aha. :grins:

soll ich jetzt mal extrem sexistisch werden ? ja ?! gerne...

wer hat denn am So "Notruf" verfolgt ? der letzte beitrag ? hand in miststreuer ? ich trau mich jetzt gar nicht weiterreden, aber wer die kollegin gesehen hat wird wissen worauf ich hinauswill ! ;) :grins: :grins:

RS-USER-DocMezzoMix
10.12.2003, 16:51
Original geschrieben von DerDings

wer hat denn am So "Notruf" verfolgt ? der letzte beitrag ? hand in miststreuer ? ich trau mich jetzt gar nicht weiterreden, aber wer die kollegin gesehen hat wird wissen worauf ich hinauswill ! ;) :grins: :grins:

a.h.a :grins: äh ja, warum nicht, :D

zu viert Standartmäßig auf nem Auto halt ich auch für sehr, äh berührungsfreudig;) (im ernst was macht man den mit soviel Leuten? Weil, bitte nicht übel nehmen, aber ihr habt doch eh ein begrenzten Handlungsspielraum (soweit ich über RD in Ö informiert bin) wo man hier schon mal noch so einen bis 2 beschäftigen kann? Und vor allem, wer zahlt das?

Toll ich hab in Notruf reingezappet, fand die Alte vom Patienten so nervtötent ("und da dacht ich, wenn der arm in de Mistmachin is, dann kann ja auch die Wirbelsäule kaputt gonga sein un wen er jetzt im Rollstuhl sitzt, aber zum Glück hat er ja noch anweisungen gebe könne was zu tuan ist... brr. da hab ich weitergezappt und was verpass ich.... Ohhh Mensch:mad:

RS-USER-Hoffi
10.12.2003, 17:14

erzähl mal

RS-USER-DerDings
10.12.2003, 17:15
Original geschrieben von Hoffi
erzähl mal

na ja, eine "nette" kollegin eben :grins: :grins:

RS-USER-DerDings
10.12.2003, 17:23
a.h.a :grins: äh ja, warum nicht, :D

zu viert Standartmäßig auf nem Auto halt ich auch für sehr, äh berührungsfreudig;) (im ernst was macht man den mit soviel Leuten? Weil, bitte nicht übel nehmen, aber ihr habt doch eh ein begrenzten Handlungsspielraum (soweit ich über RD in Ö informiert bin) wo man hier schon mal noch so einen bis 2 beschäftigen kann? Und vor allem, wer zahlt das?

Bezahlung:
Nachts: alle EA

Tagsüber: EA oder HA Fahrer
Rettungsmediziner: Zivi oder EA
1. u. 2. Helfer: EA
also maximal 1 mann der bezahlt wird (ich sag jetzt mal frech das einem zivi das wort bezahlung nicht zusteht :D :D )

Handlungsspielraum:
auf dem Jumbo in Graz (wo eben 4 man besatzung sind) sehr hoch, da eben besagter Rettungsmediziner an bord ist. was ein NKI-RM alles kann und darf hab ich ja schon des öfteren erzählen dürfen.
dass man nen fahrer brauchr ist eh klar.

der 1. helfer ist meistens ein Stud. Med derdie Ausbildung zum NKI-RM macht, der 2. Helfer ist der Kofferschlepper ;)

höchstwahrscheinlich brauche ich keine 4 mann auf dem Jumbo, aber die konstellation ergab sich in grauer vorzeit, sprich vor dem Sanitäter gesetz als der handlungsspielraum der RM in der gesetzlichen grauzone noch um einiges größer war. außerdem werden so 2. helfer zu 1. helfern "ausgebildet" und 1. helfer eben (tlw.) zu RMs - also egal ob ich die standartbesatzung auf 3 mann herabsetzten würde - es würde eigentlich immer ein4. mitfahren, eben weil er irgendeine ausbildung macht.

RS-USER-DocMezzoMix
10.12.2003, 17:33
Ach so, wenn da natürlich soviel Leute für Lau auf dem Auto sind...ihr in Ö scheint ne menge EA Potential zu haben, bei uns ist es schon problematisch ein Wochenende komplett EA zu besetzen, da unter der Woche Leute zu bekommen die mal so für Lau arbeiten ist (fast) unmöglich. Unsere RAiPs (angehende RA ) müssen bei uns selber fahren (sind aber vorher schon RS also Fahrer gewesen, anders werden sie nicht zur Ausbildung geschickt und externe nehmen wir höchstens von der BF mal einen) und die Praktikanten sind entweder Zivis bzw. engagierte EA aus den Bereitschaften die Blaulicht schnuppern wollen.

RS-USER-DerDings
10.12.2003, 17:40
In Ö wäre ein RD ohne Ehrenamtliche nicht vorstellbar.
wenn ich daran denke wie sehr das ÖRK jetzt schon in manchen bundesländern ums überleben kämpft, wäre es aus. und ein kommunal geführter RD, so wie die Wiener Rettung (sry, hab vergessen welche Magistratsabteilung dafür zuständig ist, MA 2412 wars auf jeden fall nicht ;))... naja. ich sags mal so - ein äußerst engagierter kollege von mir, dem ich objektive beurteilung von RD-Einsätzen ohne weiteres zutraue hat die mal bei einem einsatz mit NEF beobachtet und meinte nur: "in wien besser nicht verunglücken"... :rolleyes:

ToolKing
16.12.2003, 14:02
in wien besser nicht verunglücken"... :rolleyes:

Jaja, die Großstadtrettung... :D ;) Aber über die Landrettung sich lustig machen...