PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrte Person



Seiten : [1] 2

RS-USER-schmoelzi
30.11.2003, 18:29
Hallo!

Hatte heute einen schönen Fall, der gut hier rein passt!

Alarmierung kommt von Polizei: Pat. weiblich, wurde wegen Schwarzfahren aus dem Zug geworfen, kennt sich nicht aus, unkontrolierter Harnabgang. Wartet bei Bhf XYZ.

Wir treffen am Einsatzort ein und machen uns ein Bild von der Pat. Ca. 60 Jahre, wirkt schläfrig. Spricht nicht deutlich, nicht auf Grund von Alkohol. Wurde heute aus KH entlassen und soll einige Medikamente (unbekannt, da Befunde fehlen, bzw. wir und Polizei sie nicht finden) bekommen haben.

RS-USER-DocMezzoMix
30.11.2003, 18:44
Weiter Neurologische Untersuchung, (Hemiparese und Co)
Krankenhaus? Alles klar, dort anrufen und fragen warum sie entlassen wurde bzw. weswegen sie dort war.
Basismonitoring inkl. BZ.

Intensivling
30.11.2003, 18:50
Neuro Status erheben !!!
EKG Monitoring, SpO2, BZ, prophylaktisch würd ich mal ne EXPA uder Tutofusin anhängen .... um den stoffwechsel im Gehirn amen zu halten. Danach Transport in die Klínik und Erfragung der Entlassungsdiagnose im KH ...

Die Führungsnull
30.11.2003, 18:51
Zusätzlich raus aus der Kälte, rein in den RTW (weil mit nasser Hose bei dem Wetter), Zungenbiss, sonstige Begleitverletzungen, was sagt das Monitoring (RR, Puls inkl. Rythmus), Puppillen

RS-USER-schmoelzi
30.11.2003, 18:54
Ärztin (HA) die mitalarmiert wurde, schreibt uns Einweisung auf Neuro. Sie kam laut Ambulanzkarte von einer Neurologischen Abteilung.

Schlaganfall wird ausgeschlossen, keine Anzeichen dafür.
Mehr als Puls - 105, SpO2 - 94 und RR 140 sys. haben wir auch nicht, da die Ärztin meinte ab und los gehts.

Wir packen die Pat. ins Auto und ab per load & go auf die nächste Neuro. Versuche sie wach zu halten, funkt aber immer weniger - NAW nachgefordert. SpO2 sinkt plötzlich innerhalb kürzester Zeit auf 91. Bekommt 8 Liter O2 per Maske, danach steigt der Wert langsam wieder.

RS-USER-schmoelzi
30.11.2003, 18:57
Original geschrieben von Intensivling
Neuro Status erheben !!!
EKG Monitoring, SpO2, BZ, prophylaktisch würd ich mal ne EXPA uder Tutofusin anhängen .... um den stoffwechsel im Gehirn amen zu halten. Danach Transport in die Klínik und Erfragung der Entlassungsdiagnose im KH ...

Also das mit dem EKG in Ö als Sani ist ja auch so eine Sache, ich darf es nicht interpretieren, somit hab ich auch keins geschrieben. Und irgend etwas iv anhängen oder BZ Messen darf ich noch weniger.

Die Führungsnull
30.11.2003, 19:01
GrummelGrummel. Ich kann so nicht arbeiten. :D

Ich tippe auf Krampanfall. Sichtbarer Nystagmus? Was sagt der Meningnismus-Test.

RS-USER-schmoelzi
30.11.2003, 19:07
Original geschrieben von Die Führungsnull
GrummelGrummel. Ich kann so nicht arbeiten. :D

Ich tippe auf Krampanfall. Sichtbarer Nystagmus? Was sagt der Meningnismus-Test.

Tja, klar wäre so manches einfacher, aber wenn man uns die Fähigkeit dazu nicht zutraut, muss ich mit dem Arbeiten was ich habe.

Kein sichtbarer Nystagmus und es liegt auch kein Meningismus vor.

NAW trifft ein, EKG ohne Befund, BZ bei 106. Durch den O2 ist die Sättigung mittlerweile bei 98, restlichen Parameter sind gleich geblieben. Bewusstsein trübt sich immer mehr ein.

Die Führungsnull
30.11.2003, 19:11
Nach Vorerkrankungen fragen, war wahrscheinlich auch nicht möglich. Hinweise auf Lebererkrankungen? Caput medusae, Ikterus u.Ä. . Sonst tippe ich eher auf 'ne ICB.

RS-USER-DocMezzoMix
30.11.2003, 19:13
Hab ich's überlesen? Krampfanfall war ausgeschlossen?
Das sie auf ner Neurostation war, ist klar, habt ihr dort mal angefragt weswegen?
Psycho? Hatte mal jemand der konnte fiese Bewußtlosigkeit mit Sättigungsabfall bis 75% einwandfrei darstellen. Gut das wir vorher wussten, dass das nur Show ist, sonst hätten wir erklären müssen wo der Schlauch im Hals herkommt.

RS-USER-schmoelzi
30.11.2003, 19:16
Nein, die Vorerkrankungen lassen sich nicht erfragen.
Keine Hinweise auf Lebererkrankungen.

NA hängt 500ml Ringer an.

Ein wirklich gutes Rätsel, aber die Lösung ist im Nachhinein gesehen verdammt einfach, zumind. war sie es für den NA.

Die Führungsnull
30.11.2003, 19:20
Nachher ist man immer schlauer.

Medikamentenüberdosierung?. Ich würde jetzt weiter symptomatisch behandeln, weil mit Latein am Ende.

RS-USER-schmoelzi
30.11.2003, 19:30
Tja und wir haben den Gewinner!

Nach etwas Antidot ging es der Pat. im Vgl. zu vorher verdammt gut. Sie sprach wieder verständlich und wirkte normal. Der NA meinte es war eine Benzodiazepinüberdosierung. Diese dürfte von den verabreichten Medikamenten gekommen sein.

Im KH, aus dem sie entlassen wurde, hat keiner nachgefragt, das ganze ging auch etwas schnell. Die weitere Anfrage wurde dann sicher von der Internen auf die wir sie brachten übernommen.

Die Führungsnull
30.11.2003, 19:34
Das Einnässen hat mich verwirrt. Wie sagte schon Sherlock Holmes: Wenn man alles Möglichkeiten ausschließt, dann mus es das Unmögliche sein.

RS-USER-schmoelzi
30.11.2003, 19:44
Kann ja leicht sein, dass sie aufgrund der Müdigkeit nicht mehr merkte ob da jetzt was ausläuft oder nicht.

Hubschrauberfanatiker
01.12.2003, 12:01
Hmm obwohl ich es ohne Ananmnse nicht sinnvoll finde den Patienten einfach nen Antidot reinzuknallen. Die Spiegel sind im Krankenhaus doch schnell bestimmt.

RS-USER-schmoelzi
01.12.2003, 15:00
Was der NA auf den 10min Fahrt ins KH noch genau gemacht hat kann ich nicht sagen. Er ist zwar bei uns im RTW gesessen, hatte aber seine Notfallsanitäterin dabei und deshalb bin ich beim Fahrer vorne und nicht im Patientenraum gesessen. Er wird mit dem Antidot sicher nicht einfach ins blaue geschossen haben.

RS-USER-DocMezzoMix
01.12.2003, 18:21
Tja, wenn man mit nem KTW Rettung fährt...bei uns passen da mehr Leute rein...

Tschuldigung:mad: aber bei uns sitzt der Praktikant/einer aus der RTW Besatzung immer beim Patienten.

Nicht böse sein, ihr tut mir echt ein wenig leid im Süden, ist ja auf manchen Gebieten noch ein wenig ausbaufähig euer System.
Drück euch die Daumen

:peace: dMM

RS-USER-DocMezzoMix
01.12.2003, 18:24
Sorry nochmal, klang grad doch sehr nach arrogantem Deutschen (piefke heißen die bei euch, oder? ) hier ist auch nicht alles Gold was glänzt...

:peace: dMM

RS-USER-schmoelzi
01.12.2003, 18:28
Original geschrieben von DocMezzoMix
Tja, wenn man mit nem KTW Rettung fährt...bei uns passen da mehr Leute rein...

Also wir waren schon mit dem RTW (Fiat Ducato) unterwegs. Aus Mangel an Personal (am WE fahren bei uns nur Freiwillige) sind wir nur zu zweit unterwegs gewesen. Klar hätte ich mich zum Doc und zur Notfallsanitäterin setzten können, aber dann wäre es wohl echt etwas eng geworden.

Praktikant bin ich keiner, bin fertiger Rettungssanitäter lt. österreichischem Sanitätsgesetzt.