PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Weihnachtsmann ?



Seiten : [1] 2

Ruediger
05.12.2003, 12:19
Die Frage nach dem Weihnachtsmann bekomme ich auch, alle Jahre wieder, von meinen Kindern gestellt. :)

Die schöneste Antwort die meiner Meinung nach
jemals auf die Frage Gibt es einen Weihnachtsmann ?
gegeben wurde, könnt ihr in dem folgenden Text lesen.

*hach, ist denn schon wieder Weihnachten?* ;)

Der folgende Briefwechsel zwischen Virginia O ´Hanlon und
Francis P. Church stammt aus dem Jahr 1897.
Er wurde über ein halbes Jahrhundert - bis zur Einstellung der "Sun" 1950
- alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit auf der Titelseite der Zeitung gedruckt.

Die achtjährige Virginia aus New York wollte es ganz genau wissen.
Darum schrieb Sie an die Tageszeitung "Sun" einen Brief:
Ich bin 8 Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann.
Papa sagt, was in der "Sun" steht, ist immer war.
Bitte, sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?

Die Sache war dem Chefredakteur Francis Church so wichtig, das er selber anwortete - auf der Titelseite der "Sun":

"Virginia, Deine kleinen Freunde haben nicht recht.
Sie glauben nur was sie sehen; sie glauben, daß es nicht geben kann,
was sie mit Ihrem kleinen Geist nicht erfassen können.
Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört.
Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt.

Ja, Verginia, es gibt einen Weihnachtsmann.
Es gibt ihn so gewiß wie die Liebe und Großherzigkeit und Treue.
Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein.
Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe!
Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie -
gar nichts, was das Leben erst erträglich machte.
Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig.
Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müßte verlöschen.
Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben.

Gewiß, Du könntest deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken,
den Weichnachtsmann zu fangen.
Und keiner von ihnen bekäme den Weichnachtsmann zu Gesicht - was würde das beweisen?
Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts.

Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar.
Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen.
Trotzdem gibt es sie.
All die Wunder zu denken - geschweige denn sie zu sehen -, das vermag nicht der Klügste auf der Welt.
Was Du auch siehst, Du siehst nie alles.
Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönsten Farbfiguren suchen.
Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum?
Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier,
den nicht einmal die Gewalt auf der Welt zerreißen kann.
Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften.
Dann werden die Schönheit und Herrlichtkeit dahinter zu erkennen sein.

"Ist das denn auch wahr?" kannst Du fragen.
Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger.

Der Weihnachtsmann lebt, und er wird ewig leben.
Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.

Frohe Weihnacht, Virginia".

Dein Francis Church.

Dynamike
05.12.2003, 12:48
1. Keine der bekannten Rentierarten kann fliegen. Aber: Es gibt 300.000 lebende Organismen die bisher noch nicht klassifiziert wurden, und obwohl die meisten dieser Organismen entweder Insekten oder Bakterien sind, kann nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden, daß auch fliegende Rentiere darunter sind.
2. Es gibt ungefähr 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann offenbar die Kinder der Muslims, Hindu, Juden und Buddhisten nicht bedient, reduziert das seine Arbeitslast um 85% auf ca. 385 Millionen Kinder, wenn man den statistischen Ämtern glauben schenken will. Mit einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3.5 pro Haushalt ergibt das 91.8 Millionen Haushalte. Wir wollen davon ausgehen, daß in jedem Haushalt zumindest ein Kind das Jahr über brav war.
3. Aufgrund der verschiedenen Zeitzonen und der Erdrotation muß der Weihnachtsmann seinen Job innerhalb von 31 Stunden erledigt haben - wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch scheint). Damit muß er schlappe 822.6 Besuche pro Sekunde machen, d.h. für jeden christlichen Haushalt, der ein braves Kind sein eigen nennt, hat der Weihnachtsmann 1/1000 Sekunde um zu parken, aus dem Schlitten zu hüpfen, den Kamin runterzurutschen, die Weihnachtsstrümpfe zu füllen, die restlichen Geschenke unter dem Baum zu verteilen, übriggebliebene Kleinigkeiten aufzuessen, den Schornstein wieder raufzuhetzen, auf den Schlitten zu springen und zum nächsten Haus zu jagen. Unter der Annahme, daß alle 91.8 Millionen Häuser gleichmäßig auf der Erde verteilt sind (was natürlich Quatsch ist, aber es vereinfacht die Rechnung ungemein), so muß der Weihnachtsmann für jeden Haushalt 1.25 km zurücklegen, insgesamt also ca. 120 Millionen Kilometer, nicht eingerechnet die Stops die jeder von uns auf einem 31-Stunden-Trip normalerweise macht. Damit bewegt sich der Schlitten des Weihnachtsmannes mit einer Geschwindigkeit von 1040 Kilometer pro Sekunde, also ca. 3000facher Schallgeschwindigkeit. Nur zum Vergleich: Das schnellste von Menschen gebaute Gefährt, die Ulysses Raumsonde, bewegt sich mit lächerlichen 43.8 Kilometer pro Sekunde. Ein konventionelles Rentier kommt dagegen auf 24 Kilometer pro *Stunde*.
4. Die Zuladung des Schlittens ist ein anderer interessanter Aspekt. Unter der Annahme, daß jedes brave Kind nicht mehr also einen mittelgroßen Kasten mit Legosteinen bekommt (Gewicht 1 Kilo), muß der Schlitten eine Last von 321.300 Tonnen tragen, nicht eingerechnet den Weihnachtsmann, der einhellig als stark übergewichtig beschrieben wird. An Land können normale Rentiere nicht mehr als 150kg ziehen und selbst unter der Annahme, daß fliegende Rentiere (siehe Punkt 1) im Stande sind, die zehnfache Last zu bewegen, so reichen doch acht oder neun der Tiere keinesfalls aus. Nein, man bräuchte 214.200 Rentiere - was natürlich wieder das Gesamtgewicht des Geschenke-Rentier-Weihnachtsmann-Komplexes auf 353.430 Tonnen erhöht - den Schlitten nicht mit eingerechnet. Das ist, nur zum Vergleich, das vierfache des Gewichts der Queen Elizabeth (das Schiff, nicht die Königin).
5. 353.000 Tonnen die sich mit 1040 Kilometer pro Sekunde bewegen erzeugen einen enorme Luftwiderstand - was zur Erhitzung der Rentiere führt, ähnlich dem Effekt, der beim Wiedereintritt eines Raumschiffs in die Erdatmosphäre auftritt. Das führende Rentierpaar wird dabei 14.3 Quintillionen Joule an Energie absorbieren. Pro Sekunde. Jedes der beiden bedauernswerten Tiere. Kurz gesagt, die beiden werden praktisch sofort Feuer fangen und verbrennen, was dazu führt, daß die nächsten beiden Rentiere der Hitze aussetzt werden, ganz zu schweigen von den ohren- betäubenden Überschallknalls die dabei erzeugt werden. Das gesamte Rentier-Team wäre innerhalb von 4.26 Tausendstel Sekunden in Luft aufgelöst. In der Zwischenzeit ist der Weihnachtsmann Zentrifugalkräften ausgesetzt, die 17.500 mal so stark wie die Schwerkraft sind. Ein 125 kg schwerer Weihnachtsmann (was im übrigen lächerlich schlank wäre) würde von einer 4.315.015 Newton starken Kraft an die Rückseite seines Schlitten gepreßt.

Zusammenfassung: Falls der Weihnachstmann jemals versucht hat, an Heiligabend Geschenke zu verteilen, so ist er jetzt mausetot. Schade eigentlich :(

RS-USER-Cypher
05.12.2003, 18:38
Der Weihnachtsmann (Rote Mütze / Kutte, weißer Bart, etc.) is eh nur ne Erfindung von Coca-Cola ... ;)

RS-USER-DerDings
05.12.2003, 21:15
genau !

ich finde es ehrlich gesagt furchtbar wie der weihnachtsmann nach und nach das Christkind ersetzt (hat) :( :( :(

snipebabe
05.12.2003, 21:24
Aber es muss den Weihnachtsmann geben! Bin ihm doch heute begegnet.
Komisch war nur, dass er sich extrem schnell von einem Ort zum anderen bewegen konnte und auch noch anders aussah. *gg*

Fazit: Egal, ob es den Weihnachtsmann gibt oder nicht, Hauptsache es gibt leckere Schoko-Nikoläuse. Dann bin ich glücklich und zufrieden.
*schmatz*

RS-USER-fruehgriller
05.12.2003, 21:46
Original geschrieben von DerDings
genau !

ich finde es ehrlich gesagt furchtbar wie der weihnachtsmann nach und nach das Christkind ersetzt (hat) :( :( :(

Find ich auch!!!
ich werde doch lieber von nem jungen weiblichen Wesen im Unterhemd beschenkt, als von einem Dicken, Bärtigen Rentner, der sich nicht mal ein Auto leisten kann und auch noch rumläuft wie ein RA Azubi vom Arbeitsamt.:D :D :D

Ähem, gibt eigentlich ne überdenWeihnachtsmanndummeWitzereissKasse??

RS-USER-DerDings
05.12.2003, 22:16
Original geschrieben von fruehgriller
überdenWeihnachtsmanndummeWitzereissKasse??

nö...

aber ich hab' mal gehört das da buch geführt wird... ;) :-p

RS-USER-rettungshamster
06.12.2003, 09:03
Alles eine Frage des "Glauben wollen"...;) und ich glaube heute noch ;)

Auf diesem Wege wünsche ich allen einen besinnlichen Nikolausabend....und dass ihr alle im goldenen Buch statt im schwarzen vertreten seid :)

RS-USER-fruehgriller
06.12.2003, 14:34
Original geschrieben von DerDings
nö...

aber ich hab' mal gehört das da buch geführt wird... ;) :-p

So?? Na super!!! Denn ICH hab meine Gute Tat schon volbracht (und nicht nur die eine).

Ich hab entwicklungshilfe betrieben, via Post nach Österreich;) :D

Das zählt doppelt glaub ich......

rettungsküken
06.12.2003, 14:50
ich glaube nicht dran....mir war das schon als Kind irgendwie suspekt, das mein Papi immer erst später zur Kinder- Christ Mette gegangen ist als ich und Mama......:D;)

RS-USER-Cookie
06.12.2003, 17:19
Original geschrieben von rettungsküken
ich glaube nicht dran....mir war das schon als Kind irgendwie suspekt, das mein Papi immer erst später zur Kinder- Christ Mette gegangen ist als ich und Mama......:D;)

Dann bist Du also ein ganz aufgewecktes Küken! :D:D:D
Respekt!! :D

RS-USER-DerDings
06.12.2003, 19:37
Original geschrieben von fruehgriller
Ich hab entwicklungshilfe betrieben, via Post nach Österreich;) :D

Das zählt doppelt glaub ich......

und ich hoff mal das ich dank der entwicklungshilfe mal was gutes tun kann ... hoffe nur das der nikolaus auch der meinung ist, dass 200 joule durch ein herz zu jagen was gutes ist :grins:

RS-USER-Hoffi
06.12.2003, 19:39
Original geschrieben von DerDings
und ich hoff mal das ich dank der entwicklungshilfe mal was gutes tun kann ... hoffe nur das der nikolaus auch der meinung ist, dass 200 joule durch ein herz zu jagen was gutes ist :grins:

darfs auch nen bissel mehr sein?

RS-USER-DerDings
07.12.2003, 10:01
Original geschrieben von Hoffi
darfs auch nen bissel mehr sein?

bitte, gerne ! schenken sie ruhig noch ein wenig mehr ein, herr ober ! :grins:

Knecht
07.12.2003, 11:32
Original geschrieben von Hoffi
darfs auch nen bissel mehr sein?
*Klugscheissmodus an*
Wie man's nimmt.
Wenn Du biphasisch schießt, sind's 200 Joule max. Ich hab allerdings auch in Berlin schon Corpuls 8/16 gesehen, an denen ein fetter Aufkleber war "Achtung - 360 Joule!".
Monophasisch soll es soviel nämlich beim ersten Schuß sein. Die nächsten beiden dann auf 200 Joule - biphasisch also 200, 150, 150.
*Klugscheissmodus aus*
:D

RS-USER-fruehgriller
07.12.2003, 12:29
*klugscheißverbesserungmodus AN*

Monophasisch ist der logarhytmus 200 200 360 Joule.

Biphasisch geb ich dir recht, nur hat sich das noch nicht bei den Halbautomaten durchgesetzt, das hängt glaub ich auch mal wieder an den Docs der AHA / EHA.

*klugscheißverbesserungsmodus AUS*

RS-USER-DerDings
07.12.2003, 12:42
Original geschrieben von fruehgriller
*klugscheißverbesserungmodus AN*

Monophasisch ist der logarhytmus 200 200 360 Joule.

Biphasisch geb ich dir recht, nur hat sich das noch nicht bei den Halbautomaten durchgesetzt, das hängt glaub ich auch mal wieder an den Docs der AHA / EHA.

*klugscheißverbesserungsmodus AUS*

biphasisch - deshalb hatte ich auch 200 geschrieben, weil ich an den MRL PIC gedacht habe... dann habe ich manual aber nachgelesen und da steht kein wort von biphasisch und als maxJoule sind 360 anggeben...

grillmeister: ist der PIC jetzt biphasisch oder nicht (ich war fest der meinung)...

MatthiasKlemens
07.12.2003, 13:02
Original geschrieben von DerDings
grillmeister: ist der PIC jetzt biphasisch oder nicht (ich war fest der meinung)...

Ja ist er wenn es einen Weihnachtsmann gibt! :grins:

Knecht
07.12.2003, 14:35
Okay, sorry, ich hatte da einen sinngemäß unbeabsichtigten, also quasi unsinnigen Dreher drin.
Den goßen Schuß gibt's erst zum Schluss - war ja klar.
D:-)

RS-USER-fruehgriller
07.12.2003, 16:14
Tja, Bi or not to Bi....:-P Thats the Question... wie schon der alte Shakespeer sagen ließ.....

Dings, immer diese Frage Bi oder nicht?????:eek: :eek:


Der Pic ist natürlich Biphasisch, aber wie schon vorhin erwähnt, noch auf 200 200 360 eingestellt. Warum weiß ich nicht genau, denke aber wie gesagt mal an die Docs der AHA /EHA.