PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehl ???



Seiten : [1] 2 3 4

Glucomädchen
11.12.2003, 16:58
Einen wunderschönen Donnerstag Abend !
:xmas:

Ich hab da mal ne Frage....:
Im Rahmen einer Umfrage zum Thema Erste Hilfe gaben viele Leute an, man soll auf Verbrennungen / Verbrühungen Mehl streuen, das sei ein altes Hausmittel.
Wisst ihr, was damit bezweckt werden soll? Von den Befragten wusste es keiner...
Kühlen wird's ja wohl nicht (hab's noch nicht ausprobiert...evtl bald mal, bei vorweihnachtlichen Backaktionen...:) ), vielleicht soll es das Nässen der Wunde verhindern ?
Aber absichtlich "Fremdkörper" einbringen?

Hilfe!
Mein Dank wird euch ewig nachschleichen!
:kiss:

Bonne nuit,
Glucomädchen

RS-USER-Hoffi
11.12.2003, 17:02
*arrrghhh*

das ist absolut falsch, irgendetwas in offene wunden einzubringen. ich hab einmal gesehen wie einer sich mit mehl eingepudert hat, im kh haben sie ihn erstmalö vor ein waschbecken gesetzt und dann durfte er es sich unter größten schmerzen selbst aus der wunde pulen.

bei brandverletzungen nur mit kalen wasser kühlen, und dabei drauf achten das es nicht zu unterkühlungen kommt, also maximal 20 minuten

MatthiasKlemens
11.12.2003, 17:20
Original geschrieben von Hoffi
*arrrghhh*

das ist absolut falsch, irgendetwas in offene wunden einzubringen. ich hab einmal gesehen wie einer sich mit mehl eingepudert hat, im kh haben sie ihn erstmalö vor ein waschbecken gesetzt und dann durfte er es sich unter größten schmerzen selbst aus der wunde pulen.

bei brandverletzungen nur mit kalen wasser kühlen, und dabei drauf achten das es nicht zu unterkühlungen kommt, also maximal 20 minuten
aber mindestens 10 min. habe ich mal gelernt.......

Glucomädchen
11.12.2003, 18:09
Eben, eben. Das hab ich ja auch gemeint.
Aber irgendwas werden sich doch die Leute gedacht haben, als sie das Mehl-Gerücht in die Welt setzten.
Oder? :(

rettungsküken
11.12.2003, 18:16
ich schätze das das früher einfach so üblich war als die medizin noch ganz am anfang war ;)
und einige (vor allem halt die älteren) Leute glauben immer noch daran das das richtig ist....
das gerücht wurde durch die generationen weitergegeben..

RS-USER-Cookie
11.12.2003, 18:20
Genauso hartnäckig hält sich ja auch das Gerücht, daß man bei Nasenbluten den Kopf in den Nacken legen soll.... :rolleyes:

RS-USER-gonzo
11.12.2003, 18:50
vieleicht noch etwas butter dazu (ironiemod. aus)

ne mal im ernst das sollte man besser lassen.

aber hatte letztes jahr auch noch gehört das eine kv. Ärztin das angehörigen gesagt hat: "tun sie mal etwas butter auf die verbrühung":mad: :mad:

MatthiasKlemens
11.12.2003, 18:52
Original geschrieben von gonzo
vieleicht noch etwas butter dazu (ironiemod. aus)

ne mal im ernst das sollte man besser lassen.

aber hatte letztes jahr auch noch gehört das eine kv. Ärztin das angehörigen gesagt hat: "tun sie mal etwas butter auf die verbrühung":mad: :mad:

naja, wenn se ausm Kühlschrank ist, kühlt sie ja.......

RS-USER-Rettungshund
11.12.2003, 19:35
Das Selbe bei Zecken ;) Die haben keine Gewinde also egal wie rum drehen oder überhaupt drehen ;) Und am Besten mit Öl o.ä. abtöten *g*

MatthiasKlemens
11.12.2003, 19:46
Original geschrieben von Rettungshund
Das Selbe bei Zecken ;) Die haben keine Gewinde also egal wie rum drehen oder überhaupt drehen ;) Und am Besten mit Öl o.ä. abtöten *g*
aber man kann sie ganz schnell rausziehen, mache ich mit unseren Katzen so......

Beim Mensch würde ich aber doch den Gang zum Arzt empfehlen!

rettungsküken
11.12.2003, 19:51
hm....ich hatte mal nachts um 3 eine im fuss entdeckt......mein papa hat die mit ner nadel darausgeprokelt.........................

:eek: sehr angenehm..:(

MatthiasKlemens
11.12.2003, 19:52
schon wieder doppelte Beiträge!:confused:

rettungsküken
11.12.2003, 19:53
hast du hallus?!?!

MatthiasKlemens
11.12.2003, 19:53
Original geschrieben von rettungsküken
hm....ich hatte mal nachts um 3 eine im fuss entdeckt......mein papa hat die mit ner nadel darausgeprokelt.........................

:eek: sehr angenehm..:(

Gefahr von Hirnhautentzündung! Immer dran denken!

MatthiasKlemens
11.12.2003, 19:54
Original geschrieben von rettungsküken
hast du hallus?!?!

klar der Hund hat 2mal das gleiche geschrieben!

rettungsküken
11.12.2003, 19:56
Original geschrieben von MatthiasKlemens
Gefahr von Hirnhautentzündung! Immer dran denken!

ich bin ja auch zum arzt gefahren, weil das total rot geworden ist...
der hat das dann nochmal aufgeschnitten *urgs* und ein stückchen haut wo er dachte das d aevtl noch was drinsein könnte ins labor geschickt....

und antibiotika gabs ein paar wochen........*bah*

MatthiasKlemens
11.12.2003, 19:59
Ja die Leute haben halt sogenannte "Hausmittel". Einige haben Brandsalbe, andere Brandpuder oder halt Mehl. Wobei früher in der EH gelehrt wurde mit Brandsalbe zu arbeiten......*grummel*

RS-USER-Rettungshund
11.12.2003, 20:03
Original geschrieben von MatthiasKlemens
Ja die Leute haben halt sogenannte "Hausmittel". Einige haben Brandsalbe, andere Brandpuder oder halt Mehl. Wobei früher in der EH gelehrt wurde mit Brandsalbe zu arbeiten......*grummel*
Hm ich benutzte heut zu tage auch noch Brandsalbe aber nur bei "unblutigen verbrennungen" Also wenn es ne offene eunde ist lass ischs

MatthiasKlemens
11.12.2003, 20:05
Original geschrieben von Rettungshund
Hm ich benutzte heut zu tage auch noch Brandsalbe aber nur bei "unblutigen verbrennungen" Also wenn es ne offene eunde ist lass ischs

Wir dürfen z.B. im San-Dienst keine Medis verwenden, nur die Riechstäbchen, die wecken aber wirklich Tote auf! *ggg*

RS-USER-Rettungshund
11.12.2003, 20:38
Original geschrieben von MatthiasKlemens
Wir dürfen z.B. im San-Dienst keine Medis verwenden, nur die Riechstäbchen, die wecken aber wirklich Tote auf! *ggg*

Wir können ASS usw. geben ohne Probleme wenn wir es dabei haben im K 50.