PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEF-Dienst als Praktikant



Guedeltubus
17.12.2003, 19:18
Hi,

was würdet ihr von einem Praktikanten (Krankenpflegeazubi) erwarten, wenn er auf dem NEF mitfährt? Wie sollte er sich drauf vorbereiten?

RS-USER-Rippenspreizer
17.12.2003, 19:55
Praktikant auf dem NEF?
Nunja - die Bedingungen auf dem NEF sind ein wenig anders als auf dem NEF. In der Regel ist der Notarzt der Zweite, der die Einsatzstelle erreicht. Meist sind Basismassnahmen schon ergriffen und die Aufgabe der NEF-Besatzung sind Beurteilung des weiteren Procederes, medikamentöse Therapie und administrative Massnahmen.

Daraus resultieren auch ein wenig die Aufgaben des Praktikanten. (Obgleich diese grundsätzlich ähnlich dem RTW-Praktikanten sind)
Die besten Ratschläge von mir: Der NEF-Praktikant sollte Interesse zeigen, medizinische und einsatzstrukturelle Elemente des Einsatzes zu begreifen. Ausserdem sollte er nicht im Weg rumstehen, dumme Sprüche unterlassen und sich in jedem Fall im Wagen anschnallen :)

Ganz wichtig: Auch als NEF-Fahrer oder Praktikant sollte man sich nicht zu schade sein, auch mal ´n Koffer zu tragen oder beim Patiententransport anzupacken! Ausserdem macht es sich immer ganz gut, kurz vor dem Einsatzort der Besatzung vorne passende Handschuhe zu reichen oder hinterher das NEF wieder neu zu bestücken.
Wenn der NA den Patienten begleitet, sollte es selbstverständlich sein, ebenfalls im RTW mitzufahren (natürlich nur, sofern es genügend Platz gibt...)

Gruss, Daniel

RS-USER-DocMezzoMix
17.12.2003, 20:07
Genau, auf keinen Fall die "ICH fahre auf dem NEF allüren" annehmen, sonst wirst du mit den RTW Besatzungen keinen Spaß haben. Und wenn du hier nicht mit "Klaus" angesprochen werden willst, stell dich bei den Kollegen die du noch nicht kennst (von den RTW' s) mal mit 2 Sätzen vor. Und nicht im Weg rum stehen ist auch immer wichtig, meist sind die RTW Teams und die NEF Teams eingespielt. Aber immer bereit sein auch mal die ungeliebten Standarts zu machen (RR-Messen, Tragen helfen etc.)
Ansonsten würde ich mal sagen, der NEF Prakti und der RTW Prakti unterscheiden sich überhaupt nicht. Würde sogar sagen, auf dem RTW lernst du mehr, auch wenn du weniger Notfälle fährst. NEF fährt meist eh nur (zumindest hier) die Standart Internen Notfälle.

Guedeltubus
17.12.2003, 21:16
naja bin schon einmal mitgefahren, is alles auch ganz super gelaufen. RR-messen war zum Beispiel immer meine Aufgabe ;). Aber bei nem Pat. der sich die POulsadern aufschneiden wollt (das die immer quer schneiden müssen, könn die im Fernsehen nciht mal ne Reportage über "wie ich richtig suicid begehe" bringen?):eek: konnte ich richtig viel machen, mit der RTW besatzung, dem NA zusammen richtig klasse gelaufen.

Subduralhämatom
17.12.2003, 22:08
Original geschrieben von Guedeltubus
Aber bei nem Pat. der sich die POulsadern aufschneiden wollt (das die immer quer schneiden müssen, könn die im Fernsehen nciht mal ne Reportage über "wie ich richtig suicid begehe" bringen?)

Denk mal drüber nach, warum sie es nicht tun?!

:confused:

Guedeltubus
20.12.2003, 18:59
mein gott das war ein scherz mir ist das schon klar!:rolleyes:

Kusti
21.12.2003, 10:58
Original geschrieben von Rippenspreizer

(...)Nunja - die Bedingungen auf dem NEF sind ein wenig anders als auf dem NEF. (...)

:D :D :D

Als "Praktikanten" fahren bei uns immer nur "Solche die NA werden wollen" mit ... (also Ärzte, die noch n paar lebensrettende Einsätze sammeln müssen).

nefgeländefahrer
21.12.2003, 13:08
bei uns kommen auch nur die na werden wollen auf nef als dritter....

ich fang nett so gut als ich in meinem annerkennungsjahr einen tag als dritter im nef mitgefahren bin.....weil man sich auf den dienstplan versehen hatte...frei were mir lieber gewesen...aber da der lra nicht zuerreichen war traute es sich keiner....

RS-USER-Feuerblick
21.12.2003, 14:01
Hmm, ich bin sozusagen eine Zeitlang "Dauerpraktikantin" auf unseren NEFs gewesen - bevor ich als Sani selbst retten durfte.
Am wichtigsten ist einfach, daß man nicht im Weg rumsteht und versucht, sich nützlich zu machen. So habe ich zum Beispiel fast alle meiner Reas auf dem NEF miterlebt. Als Dritter wirst du da gerne zum Drücken abkommandiert, damit die anderen die Hände frei haben für Intubation, Zugang und Co. Diese Tatsache macht allerdings sehr fit bei Reas (hab ich beim letzten MegaCode festgestellt), weil man zum einen die HDM auf diese Art und Weise prima lernen (und am nächsten Tag Muskelkater im Sitzfleisch hat) und zum anderen quasi parallel alle anderen notwendigen Maßnahmen beobachten kann. Auf die Drückerei muß man sich ja nicht wirklich konzentrieren, wenn man sich mal eingegroovt hat.
Ansonsten kann man eben Dinge tun wie Medis aufziehen oder die Infusion fertig machen. Eine zusätzliche Hand dabei oder beim Tragen ist immer sehr beliebt. Und wenn wirklich mal die K... am Dampfen ist und wirklich Hände gebraucht werden, dann bist du vollwertiges Besatzungsmitglied und alle sind froh, daß du dabei bist...
Hmm, was würde man erwarten? Bereitschaft zu helfen und mitzuarbeiten, nicht dumm rumzustehen und eine Menge Interesse an der Sache, würd ich sagen.

LG
Das Funkelauge (das an Weihnachten mal wieder mitfahren wird)

ToolKing
24.12.2003, 19:52
Ich persönlich finde es eigentlich sinnvoller, als Neuling auf dem RTW anstatt auf dem NEF mitzufahren. Bei uns ist es jedenfalls so, daß das NEF i.d.R. 5 Min. nach dem RTW oder später eintrifft, da sind die Erstmaßnahmen, die ja gerade für Neulinge ja interessant sein sollten, schon gelaufen...

RS-USER-Rettungsente
31.12.2003, 16:33
Also bei uns gibt's das nicht, als Praktikant auf dem NEF mitzufahren - nur Notärzte denen noch praktische Stunden fehlen fahren mit. Ich mag das allerdings nicht, da der Platz bei uns im NEF recht beengt ist. Unser A6 ist mit einem Materialschrank, Kühlbox und diviersen Karten, Helmen und Westen vollgestopft, so das da kaum noch ein Plätzchen frei bleibt. In der Zukunft sollen bei uns als NEF größere Fahrzeuge kommen der Vito oder T5 sind im Gespräch, aber weil das Geld knapp ist dauert es sicher noch etwas länger bis wir den kriegen und somit bleibt das Platzproblem...Um was zu lernen ist der RTW sicher der bessere Ort, vorallem ist die Betreuung im Team dort leichter, denn meist ist der Notarzt ja nur für den Einsatz zur Verfügung und dann ist der Praktikant mit dem RA allein und vielleicht etwas gelangweilt?

Nun ja muss jeder wissen, wie er es gern mag.

Viele Grüße Rettungsente

Guedeltubus
07.01.2004, 17:37
also ich fands sehr interessant. Silvester bin ich dann aber doch lieber RTW gefahren, sollte interessanter sein. War äußerst lustig....:D