PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm und wenn ja welchen?



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-gonzo
19.12.2003, 09:16
moin moin

vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

ich bin seit kurzem in einer betreuungs und san gruppe tätig.
an bekleidung wird eigendlich alles gestellt bis auf einen helm.

als ich nachfragte was den so vorhanden ist meinten sie ein paar fw. helme und ein paar calimeros aber nicht für jeden.

nun seit drei jahren brauchte auch niemand diese, aber was wenn doch?

was habt ihr so für helme gestellt bekommen un wie zufrieden seit ihr?

mir gefällt die beriemung am standart fw.helm z.b. nicht. und daher finde ich ihn eher unangenehm.

RS-USER-schmoelzi
19.12.2003, 09:36
Also ich bin mit dem vom RK gestellten Rosenbauer Helm sehr zufrieden. Wir haben die neuesten Modelle davon auf unserem RTW für VUs oder sonstige Gefahrensituationen. Trag ihn sehr gerne und bin auch der, der die anderen dazu anhält bei einem Knaller auf der Autobahn gefälligst den Helm aufzusetzen.

Den Helm sieht man in den Bildergalerie. Zu dem Foto hat Griller treffend "Luke, ich bin dein Sanitäter!" geschrieben.

RS-USER-gonzo
19.12.2003, 09:43
moin schmoelzi

du meinst diesen?

wenn ja der ist mir zu groß, ich habe keine polster gefunden um ihn zu verkleinern.

RS-USER-schmoelzi
19.12.2003, 09:46
Ja genau! Ist echt ein gutes Ding.

Die Größeneinstellung kann doch innen vorgenommen werden und da ist er dir immer noch zu groß? Gut, bei mir hat der Helm, wie man auf dem Foto sieht auch Übergröße, aber ich find ihn angenehm zu tragen. Nach kurzer Zeit merkt man gar nicht, dass man einen auf hat.

RS-USER-gonzo
19.12.2003, 10:00
ich würde gern den bullard 3000 probieren, oder den dräger 4100.

der bullard sieht aus wie der standard fw. helm.

RS-USER-gonzo
19.12.2003, 10:01
und der dräger ist an den nato gefechtshelm angepasst.

nefgeländefahrer
19.12.2003, 11:00
für mich ist der gallett helm eher der favorit, um an einer lonline im wald dranzuhängen ist der schon sicherer, aber für seg Betreuung ,die relativ wenig einsätze hat reicht doch das standart program, wir hatten das bei unserer seg so gehandhabt, es gibt den feuerwehr mit nackenleder, und wer ein anderes innengestellt oder zubehör haben will zahlt den diffenzbetrag, dadurch das einmal ein großerer Posten abgenommen wurde war das zubehör auch billiger,
man muß sich mit den händler unterhalten, es bring manchmal was, vorallem wenn man sich kennt, wenn auch über zich ecken...

RS-USER-gonzo
19.12.2003, 11:15
gallet definitiv zu teuer:( .

ich glaube der einzige vorteil bei meiner gruppe ist das es niemand interessiert was man trägt außer zu offiziellen anläßen beim "kunden".

theoretisch kann ich auch einen bullard fxe tragen:-p

mein pers. favorit.:D

RS-USER-Rettungshund
19.12.2003, 12:45
Ich Persönlich hab eine DIN-Schüssel,

Beim MHD haben wir :DIN-Helm und Calimero, auf dem RTW haben wir Schubert F 200 oder F210 bin mir net sicher.

Bei der Feuerwehr noch DIN- Helme die aber langsam aber sicher durch den Heros vom Rosenbaur ersetz werden

RS-USER-fruehgriller
19.12.2003, 12:53
@ rettungshund

WICHTIG!!!! Wenn bei Eurer FW Helme (DIN ) ausgemustert werden, meine RW hätte größtes Interresse daran.

Frag mal bei deinem Komandeur nach. Er kann mich gerne mal anrufen, bzw ich Ihn, brauch nur Nummer. Würden schon größeren Posten funktionsfähiger Helme nehmen. So günstig wie möglich halt.

PS
@ alle anderen wenn Ihr in eurem Bereich FW DIN Helme ausmustert wegen Neubeschaffung, bitte bei mir melden.

Danke

RS-USER-fruehgriller
19.12.2003, 12:55
Original geschrieben von gonzo
gallet definitiv zu teuer:( .

ich glaube der einzige vorteil bei meiner gruppe ist das es niemand interessiert was man trägt außer zu offiziellen anläßen beim "kunden".

theoretisch kann ich auch einen bullard fxe tragen:-p

mein pers. favorit.:D

Ich hätte irgendwo noch nen original FW Helm aus GB, vom Stratford uppon Avon Fire Service. Knallgelb!!!!, Bj ca 1990

RS-USER-gonzo
19.12.2003, 12:59
nett um nicht gerade coooll zu sagen.

so was fehlt mir noch.:D :D

was für helme habt ihr denn so bei euch im dienst?

RS-USER-fruehgriller
19.12.2003, 13:10
Den guten alten Schubert Alu FW DIN Helm. Mit Visir und Nackenleder.

Ich finde ihn einfach klasse. Die Tests haben auch bewiesen, in Punkto Formstabil, usw ist der spitze. Hat nur probleme bekommen, weil er evtl Strom leitend ist.

Wenn ich dir einen empfehlen soll, dann den DIN Helm. Ob Alu oder Plaste ist gleich bei der SEG.Wobei die Alu schon was aushalten.

RS-USER-Rettungshund
19.12.2003, 13:13
Original geschrieben von fruehgriller
@ rettungshund

WICHTIG!!!! Wenn bei Eurer FW Helme (DIN ) ausgemustert werden, meine RW hätte größtes Interresse daran.

Frag mal bei deinem Komandeur nach. Er kann mich gerne mal anrufen, bzw ich Ihn, brauch nur Nummer. Würden schon größeren Posten funktionsfähiger Helme nehmen. So günstig wie möglich halt.

PS
@ alle anderen wenn Ihr in eurem Bereich FW DIN Helme ausmustert wegen Neubeschaffung, bitte bei mir melden.

Danke

DIN-Helme werden so lang benutzt bis sie im eimer sind. DIN Helm bekommen bei uns immer die Neuen dazugekommen. Also immer im Kreislauf.

RS-USER-gonzo
19.12.2003, 13:14
wie gesagt den din helm habe ich, aber die bebänderung finde ich unangenehm.

deswegensuche ich etwas anderes.

RS-USER-Rettungshund
19.12.2003, 13:15
Original geschrieben von fruehgriller
Hat nur probleme bekommen, weil er evtl Strom leitend ist.


Es kein Fall bekannt wo es Unfälle mit DIN Helm und Strom gab.

Eifelphantom
20.12.2003, 10:17
Kuck mal auf www.casco-helme.de (http://www.casco-helme.de) ! :)

RS-USER-gonzo
21.12.2003, 10:41
so ich habe mich entschieden:) , habe jetzt den bullard fxe in limegelb bestellt.

werde nach dem testtragen mal posten wie er so ist.;)

farblich wird er wohl eher ins grünliche gehen.

nefgeländefahrer
21.12.2003, 12:57
na dann schaun wir mal......

RS-USER-Cypher
21.12.2003, 18:43
Hab' den guten alten DIN-FW-Helm aus STAHL(!) mit Visier und Nackenleder. Wenn dir da ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, haste zwar nicht direkt ein SHT, aber 3 Wochen Kopfschmerzen! :D