PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RD-Emblem im Auto?



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Cypher
19.12.2003, 23:26
Moin zusammen,

angeregt durch die Aussage eines RD-Kollegen (bzw. durch die seines Professors) diese kleine Umfrage:

Also: Besagter Kollege studiert zzt. Rescue-Engineering in Köln. Irgendwie kamen nun er und einer seiner Profs auf das Thema "RD-Abzeichen / Plaketten / etc. im Auto", worauf der Prof meinte:

"Ich hänge mir ja auch keine Wurst ins Auto, nur weil ich Metzger bin!"

Was haltet ihr von solchen Abzeichen im Auto? Habt ihr selbst welche drin und vor allem warum tut dies der durchschnittliche RD'ler?

Ich für meinen Teil habe "nur" eine DRK-Plakette mit Saugnapf hinter der Windschutzscheibe kleben. Mir persönlich reicht das.

Your commentz please!

RS-USER-Defi Brillator
20.12.2003, 07:45
Ich finde die Aussage des Profs hat was :D
Ich würde mir nix auf die Scheibe pappen, vielleicht maximal das Emblem einer HiOrg, sollte ich in einer Mitglied sein.

RS-USER-DoktorW
20.12.2003, 08:01
Ich hab nur den Aufkleber der GdP (Gewerkschaft der Polizei) auf der Scheibe kleben ;) Und bisher hat der geholfen!

Ansonsten hab ich keinen Bedarf, dass jeder weiß, was ich so beruflich mache. Hilft doch eh nix, weder beim Einsatz noch beim Parken!

gruß
W

RS-USER-Defi Brillator
20.12.2003, 08:18
Viel wichtiger wäre natürlich ein Rippenspreizer.de-Aufkleber auf dem Auto!!! D:-)

RS-USER-DoktorW
20.12.2003, 08:33
Original geschrieben von Defi Brillator
Viel wichtiger wäre natürlich ein Rippenspreizer.de-Aufkleber auf dem Auto!!! D:-)

was heißt hier "wäre"?

MACHEN :-p

RS-USER-Sani
20.12.2003, 08:41
als ich noch RA-Praktikant war, hing bei mir ein ASB-Aufkleber im Auto ...

ich hänge den nur noch rein, wenn ich San-Dienst am Theater habe ... dann darf ich nämlich auf den Sonder-Parkplatz und muss keinen Berg hinauflaufen....

Inzwischen hängt da kein Aufkleber mehr

RS-USER-Defi Brillator
20.12.2003, 08:56
Original geschrieben von DoktorW
was heißt hier "wäre"?

MACHEN :-p
Dazu müßte ich erstmal einen entsprechenden fahrbaren Untersatz besitzen! Der dann NATÜRLICH mit einem Rippenspreizer-Sticker veredelt wird!!

Gomerizer
20.12.2003, 09:01
Ich bin auch der Meinung, so ein Emblem bringt nichts.

Man erhält dadurch keinen besseren Parkplatz.
Man kassiert trotzdem ein Knöllchen im Halteverbot.
Es schränkt (wenn auch nur unwesentlich) die Sicht ein.

Es sei denn, man will der Bevölkerung mitteilen, wie toll man ist, und dass man Leben retten kann. Aber das funktioniert mit nem Aufkleber auf der Scheibe auch nicht. Da braucht man schon etwas Equipment im Auto

Reanimator
20.12.2003, 09:22
Also ich muss dir da ganz entschieden widersprechen!
- Ich erhalte an den Seen im Sommer dadurch einen kostenlosen Parkplatz
- Du hast mit deinem Privatauto nunmal keine Sonderrechte, ergo bekommst du völlig zu recht ein Knöllchen
- Hinter meinem Rückspiegel sehe ich sowieso nichts
- Das Equipment ist natürlich vorhanden, und ich bin wegen diesem Aufkleber schonmal angehalten worden, um einem Verletzten zu helfen.

Fazit: wenn wir mal die ganzen Profilneurotiker aussen vor lassen (die es übrigens überall gibt) finde ich ein so 'merkiertes' Auto sehr sinnvoll - wenn das im letztgenannten Punkt zutrifft. Nur mit San-Helfer-Kurs und der vorgeschriebenen ErsteHilfeAusrüstung macht es natürlich keinen Sinn.

Intensivling
20.12.2003, 09:32
Original geschrieben von Trekker


- Das Equipment ist natürlich vorhanden, und ich bin wegen diesem Aufkleber schonmal angehalten worden, um einem Verletzten zu helfen.

Fazit: wenn wir mal die ganzen Profilneurotiker aussen vor lassen (die es übrigens überall gibt) finde ich ein so 'merkiertes' Auto sehr sinnvoll - wenn das im letztgenannten Punkt zutrifft. Nur mit San-Helfer-Kurs und der vorgeschriebenen ErsteHilfeAusrüstung macht es natürlich keinen Sinn.

Warum glaubst du das ein Autofahrer mit San Hilfe Kurs und einer Erste Hilfe Ausrüstung keine adäquate Erstversorgung leisten kann ? Das Equipment in allen Ehren, aber du wirst im PKW nie die Ausrüstung haben um viel mehr ausrichten zu können als ein Sanhelfer mit weniger.
Als Ersthelfer mit dem PKW hast du immer nur beschränkte Möglichkeiten und da kann dein Koffer noch so groß sein wenn du alleine bist, es verschafft dir keinen großen Vorteil.

Wenn du alleine an einer Unfallstelle bist und da rumintubierst und so handelst du mehr als grob fahrlässig, da du nie die notwendigen Kontrollmöglichkeiten hast.
Ergo reicht die Grundausrüstung allemal.

So ein Aufkleber im Auto zeigt nur eine Zugehörigkeit zu einer hilfsorganisation, sagt aber nichts über deinen Ausbildungsstand und deine Erfahrung aus.

RS-USER-Rettungshund
20.12.2003, 09:58
Das Ding ist bei und Praktisch da man sonst auf den MHD Parkplätzen abgeschleppt wird ;)

Reanimator
20.12.2003, 09:58
Intubation habe ich nicht dabei, genausowenig wie einen AED oder O². :mad:

Es gibt aber noch viel mehr Farben als Schwarz und Weiss!
Ich kann damit 'richtige' Verbände usw. machen, und Viggos+Infusionen sind auch an Bord. Ich habe im Gegensatz zu einem EH-Kasten noch ein Stethoskop, eine Blutdruckmanschette, ein Thermometer, einen Reflexhammer etc....

Weil ich eben niemals mehr auf der Autobahn stehen möchte mit dem Gedanken "Verdammt hätte ich nur .... dann könnte ich ...."

Aber das muss denke ich jeder selbst entscheiden.

Intensivling
20.12.2003, 10:01
Original geschrieben von Trekker
einen Reflexhammer etc....


*FIESMODE ON*
Reflexhammer ist gut .... zum Scheibe einschlagen :D:D:D
*FIESMODE OFF*

Gomerizer
20.12.2003, 10:07
Über die Ausrüstung will ich ja gar nicht streiten oder diskutieren...
Jeder mit ein wenig RD-Erfahrung oder ärzlicher Erfahrung sollte einen gewissen Basisbestand mit sich führen, damit Situationen wie "Hätte ich jetzt mal... dabei, dann wäre nicht..." gar nicht erst auftreten.

Aber ob mit oder ohne Aufkleber auf der Autostirn werden die Leute Dich im Notfall versuchen anzuhalten.
Die meisten Notfälle, die ich mit meinem Privat-PKW im Alltag erreiche, sind für mich als Straßenbenutzer auch gut einsehbar, so dass ich automatisch anhalte, unabhängig ob da ein Aufkleber mit "MHD: Zivi im Anerkennungsmonat" oder "Ltd Notarzt mit 20000 Einsätzen" an meinem Fenster pappt

RS-USER-Rettungshund
20.12.2003, 10:21
Aber dann muss man auch mit der rechtlichen Garantstellung beachten.

RS-USER-Cypher
20.12.2003, 11:50
Ich hatte früher auch mal ein "Rettungssanitäter"-Schild im Auto, habe aber dann auf eine DRK-Plakette reduziert.

Die ist ganz praktisch wenn man bei uns auf dem Feuerwehr-Parkplatz parken will, dann bekommt man nämlich keine Knolle.

RS-USER-Cypher
20.12.2003, 11:53
Original geschrieben von Rettungshund
Aber dann muss man auch mit der rechtlichen Garantstellung beachten.
---> http://www.rettungsdienst-recht.de/html/die_garantenstellung.html



Wer fällt nun alles unter die Garantenstellung?

Ganz klar, all diejenigen, die sich mit der Bezeichnung Rettungsdienst rühmen, bzw. in der Öffentlichkeit vermeintlich als solcher auftreten. Nicht unter die Garantenstellung fallen RD-Mitarbeiter, wenn sie privat zu einem Notfall kommen (hier ist bloß die unterlassene Hilfeleistung nach §3232c StGB einschlägig). Sobald sie sich aber als professioneller Helfer zu erkennen geben fallen sie wiederum in den Bereich der Garantenstellung.

Besonders am Herzen liegt mir, dass sich diejenigen, die ihr Auto damit schmücken, was für tolle Rettungsdienstler sie doch sind und aller Öffentlichkeit kund tun, dass sie RD-Mitarbeiter, RS oder sonst was sind, einmal darüber Gedanken machen, ob sie bei einem Notfall auch medizinische Hilfe wie der RD leisten können, da sie sich dadurch, dass sie sich öffentlich als RD zu erkennen geben, auch wenn sie nur rein privat unterwegs sind, in eine Garantenstellung begeben. Gleiches gilt natürlich für Kollegen, die ihre Dienstjacke öffentlich zur Schau stellen (z.B. indem sie sie in ihrem Autofenster aufhängen), oder auch für diejenigen, die in roten Jacken mit Reflexstreifen von Tür zu Tür rennen, um neue Mitglieder für Hilfsorganisationen zu werben. Übrigens muss an diesen Jacken nicht einmal ein Schild mit Rettungsdienst oder ähnliches befestigt sein, da der normal denkende Bürger eine solche Jacke mit dem RD assoziiert.

Kusti
20.12.2003, 17:33
Also die Garantenstellung wär mir in dem Zusammenhang ja noch egal ... ich denke, jeder RD-ler wird nicht einfach so an nem Unfall oder sonstwas vorbeifahren/-gehen ohne Hilfe zu leisten ...

Ich persönlich hab keine Plakette oder degleichen am Auto ... einfach aus dem Grund, weil ich generell keine Aufkleber auf meinem Auto mag !

RS-USER-DocMezzoMix
21.12.2003, 00:24
Also ich habe ein Saugnapf-Schild im Auto, und wenn ich es für sinnvoll halte Klebe ich es an die Scheibe, entweder mit dem DRK SEG Symbol, oder mit dem Aufnäher "B.D.H.C. Bund deutscher Hobby Chirurgen" (gibt es den wirklich?)als Gag.
Gebracht hat es mir mal bei ner Verkehrskontrolle was...ansonsten macht es Werbung für das Ehrenamt, mehr auch nicht.

-Zur Sanhelfer diskussion sage ich nur, das ich San Helfer kenne die so manchen RA alt aussehen lassen...
- Koffer im Auto, wenn die Basics laufen sinnvoll, aber nicht vor lauter Zugang die Seitenlage und den Wärmeerhalt vergessen, ich denke ihr wisst auf welche Art vom Kofferim Auto haber ich hinaus will.
-Was heißt professioneller Helfer und was heißt Garantenstellung?
Wenn ich den Hypertrophen Ersthelfer (sie müssen jetzt aber die Beine hochlegen*keif*der ist Bewußtlos und da *keif* muss Blut in den Kopf *keif*) sage: Ich arbeite im Rettungsdienst und studier Medizin (*denk*:Also halts Maul und verpiss dich, du nervst*denk aus*) muss ich dann auch den Koffer aus dem Auto holen (obwohl ich der Meinung bin, das nicht einmal der Inhalt eines Verbandkastens wirklich sinnvoll ist? (zumindest innerstädtisch))

- Und zum RS aufkleber -gibt es die auch in Wasserfest fürs Auto?) Muss meinen Ständig erneuern (nicht dass das den Cheffe stört *klimper* ;)

RS-USER-fruehgriller
21.12.2003, 08:59
Also wer mein Auto gesehen hat, der weiß, das ich da auch Aufkleber drauf hab. Den vom DRK und den RA mit Äskulapstab, und noch nen FW Aufkleber. Des wegen fahr ich auch mit offenem Seitenfenster, den ich muß ja was sehen.:D

Im Ernst: Der Aufkleber ist hier und da schon ein wenig praktisch.
Ich fahre jeden Tag 65 km einfach zur Arbeit, davon 40km BAB.
Wenns da gekracht hat, bin ich schon ein paarmal von den Sherriffs gebeten worden zu helfen, weil noch kein RD da war. Klar, ich halte da sowieso an, aber die schauen ja erstmal, "Warum macht der depp jetzt so langsam, will der Gaffen???", dann sehen sie den Aufkleber, und sind auch sofort zu auskunft bereit, ob Hilfe gebraucht wird.

Ausrüstung ist natürlich dabei. Auch kein O², kein AED, kein Chir.Besteck,keine Thoraxdrain. usw, aber Infusionen, Beatmungsbeutel, und nach einem Vorfall auch Intubation. Alles über Jahre zusammengetauscht, bzw gekauft, keine Angst.:D

Auch bei mir gilt: Basics First!!

Und nicht noch schnell jedem ne Viggo in die Hand gerammt, bloß weil hinten das NEF zu sehen ist...:-p

Und wer weiß: Wenn die Metzger einen Aufkleber im Auto hätten ala "Ich bin Metzger", würden Sie evtl ja auch mal bei einem akuten Nahrungsmangelsyndrom angehalten um zu helfen. Equipment vorausgesetzt...:D :D