PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturen



Ine
31.03.2003, 16:11
Hi ihr alle!

Da ihr ja schon Erfahrungen gesammelt habt, wende ich mich mal an euch:

Wie habt ihr das mit euren Famulaturen gemacht?
Möglichst viele verschiedene Fächer anschauen, halt alle, die einen interessieren? Ich hab auch von Leuten gehört, die alle Famulaturen in dem Fach gemacht haben, das sie später machen wollen. Würdet ihr davon abraten, zwei Famulaturen im gleichen Fach zu machen?
Habt ihr euch mehrere Kliniken angeschaut?
Wieviel bringt eine Chirurgie-Famulatur? Ich war in der Vorklinik schon öfter im OP mit dabei, auch in der Ambulanz. Ich weiß sicher, dass ich mal keine Chirurgie machen will. Untersuchen usw. könnte ich ja auch in der Inneren "üben", denke ja mal, Chirurgie-Famulatur besteht im wesentlichen aus Haken halten, oder? Im PJ hab ich ja auch noch Chirurgie...

Danke schon mal im Voraus,
Ine

Rico
31.03.2003, 16:57
Also ich versuche, so breit gefächert wie möglich zu famulieren, denn meine dahinterliegende Theorie sieht folgendermaßen aus:

Zuerst Famulatur im "Wunschfach" um zu prüfen, ob es auch wirklich das ist, was man sich drunter vorstellt.
Dannach Famulaturen in Fächern, die ich zwar nicht machen will, die aber egal was man macht schon wichtig sind (wie Anästhesie, Radio... etc.)

Ich stelle mir das so vor: Wenn ich beispielsweise Neurologe werden wollte und ich famuliere 4 Monate in der Neuro und mache mein PJ-Tertial da, dann kann ich da schon einiges, was andere, die dann mit mir die Facharztausbildung anfangen nicht können (z.B. Lubalpunktion, vollendet untersuchen - was weiß ich).
Aber nach spätestens zwei Monaten AiP können genau das alle anderen AiPler auch und der tolle "Vorteil" ist dahin.

Hingegen ist es bestimmt nützlich, wenn man z.B. in der Anästhesie mal anständig intubieren gelernt hat, das hilft einem auch als Neurologe im Notfall.

Zur Chirurgie hab ich ein ähnliches Verhältnis wie Du und hab beschlossen mir eine Hakenhalt-Famulatur zu schenken, zumal man ja selbiges im PJ auch noch zur Genüge tut.
Nähen hingegen halte ich für wichtig, weswegen ich meine Praxisfamulatur in eine chirurgische Ambulanz gelegt hab - da gibt es auch (fast) keine Haken zum Halten. :-D

Pünktchen
31.03.2003, 20:29
Also in Famulaturen kann man in die verschiedensten Fächer reinschnuppern :-) ...deswegen würde ich nicht 2 Famulaturen im selben Fach machen...außer eine davon ist im Ausland :-)

:-? Ich würde dir zu einer Famulatur in der Inneren Medizin auf alle Fälle raten, du lernst dein Handwerkszeug auch wenn es teilweise anstrengend sein kann...aber es hilft dir später und auf alle Fälle in den Untersuchungskursen...

Dann würde ich mir wie Rico auch...mein Wunschfach mal reinschauen, ob es wirklich so ist wie man es sich so vorstellt...

In dem Fach Chirugie teile ich Ricos Meinung...ich denke wenn man in der Ambulanz arbeiten kann....dann kann mindestens das Nähen lernen...

Zur Praxisfamulatur gibts schon nen thread schau mal hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=4718)



@rico
wie hast du es geschafft die Famulatur als Praxisfamulatur anerkannt zu bekommen? :-? Ich hab so etwas ähnliches vor...doch wollte ich in einer chirugischen Praxis famulieren...


Liebe Grüße
pünktchen :-)

Christoph_A
31.03.2003, 21:50
Also, ich hab zweimal im selben Fach famuliert,nämlich in der Inneren,allerdings auf zwei verschiedenen Fachgebieten (Nephro und Kardio). Wie Pünktchen schon erwähnt hat,ist eine Innerefam. unabdingbar,da man hier wirklich medizinische Basics (Blutabnehmen, Viggos legen, EKGs interpretieren, Anamnesen schreiben) bis zum Exitus üben kann. Ich war bei allen Famulaturen in unterschiedlichen Krankenhäusern,was ich persönlich gut finde,da man sich einen möglichst weiten Überblick über verschiedene Häuser schaffen sollte (und einige Connections in unterschiedliche Kliniken kann man ja vielleicht mal wieder brauchen). Hätte auch gerne eine Auslandsfamulatur gemacht, hab das aber zeitlich (Dr.arbeit etc.) leider nicht auf die Reihe gekriegt-dafür mach ich 1,5 PJ-Tertiale im Ausland,is also nicht so schlimm.
Was die Frage nach der Chirurgiefamulatur betrifft,muß ich sagen, daß Chirurgie grade für die erste Fam.,wo Du noch nicht Pharma und MiBi-krams hattest, ideal ist. Man sieht den OP Alltag,darf mal hier und da etwas abschneiden/nähen/gipsen/tuckern etc. und kann auch seine Widerstandsfähigkeit Polytraumen und fehlenden Mittagessen gegenüber austesten. Kann ich jedem nur empfehlen.
Hoffe,daß das etwas hilfreich war, Christoph

Rico
31.03.2003, 23:16
Original geschrieben von Pünktchen
Ich würde dir zu einer Famulatur in der Inneren Medizin auf alle Fälle raten, du lernst dein Handwerkszeug [...]
Dann würde ich mir wie Rico auch...mein Wunschfach mal reinschauen, ob es wirklich so ist wie man es sich so vorstellt... Innere ist mein Wunschfach, deshalb konnte ich das geschickt kombinieren...:-D

Original geschrieben von Pünktchen
@rico
wie hast du es geschafft die Famulatur als Praxisfamulatur anerkannt zu bekommen? :-? Ich hab so etwas ähnliches vor...doch wollte ich in einer chirugischen Praxis famulieren... In BaWü dürfen wir Praxisfamulaturen auch in einer Ambulanz eines KH machen. Frag doch mal beim LPA oder schau in deren Leitfaden zu den Famulaturen...

Ich find das auch gut, weil grad hier in den ländlichen Gegenden viele Patienten halt zu ihren "Dogdor" in die Praxis kommen, um eben jenen auch zu sehen und nicht einen blöden Studenten, der sie Dinge fragt, die sonst der Doktor nie fragt - da kann man dann meistens nicht allzuviel machen...

Ine
01.04.2003, 08:37
Danke für eure Antworten!
Wie lang habt ihr denn immer famuliert? 4 Wochen, oder reichen auch mal 3 oder 2? Für die Fächer, die ich mir noch anschauen will, bräuchte ich ja sonst noch eewig!
Und im Sommer ist ja erst noch 1. Stex!

Ine

Pünktchen
01.04.2003, 12:42
Hallo Ine :-)



Also irgendwo steht man braucht einen Monat oder 30 Tage....da frag mal bitte bei deinem LPA nach!!!!!!!!!!!!!

In Mecklenburg-Vorpommern muss man sich nur Monate bescheinigen lassen....also wenn man im Februar Famulatur macht, dann sinds halt 28 Tage! also vom 10.02. bis 09.03. :-)

Zum Teilen gilt: mindestens 15 Tage machen von dem Monat machen. Man darf glaub ich auch nur 2 mal teilen...(ich les das noch mal nach :-lesen)




bis denn
Pünktchen :-D

Ine
01.04.2003, 14:34
HI Pünktchen!

Hier in BaWü ist es so, dass man die Famulaturzeit in höchstens 5 Teile aufteilen kann, wobei ein Teil mindestens 2 Wochen lang sein muss. Um halt in mehrere Fächer reinschnuppern zu können, würd ich gerne auch mal nur 3 Wochen machen (2 scheinen mir echt zu wenig zu sein), sonst krieg ich das ja nicht unter... Ich denke (bis jetzt), dass ich mehr als die 4 Monate Famulatur machen werde, von daher hab ich keine Sorgen. Was ich mich eher frage, ist, ob man in den 3 Wochen dann auch genug von dem Fach gesehen hat, um es beurteilen zu können.

A propos Wunschfach. Das ist (war, inzwischen bin ich mir da nicht mehr soo sicher) die Pädiatrie. Einerseits denke ich, früh ins Wunschfach famulieren gehen, um zu sehen, ob oder ob nicht. Aber soll ich das jetzt gleich als 2. Famulatur (meine 1. war Anästhesie) machen? Untersucht hab ich bisher fast nur im U-Kurs, allg. Pharma hätte ich dann bis nächste Ferien komplett.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Pädiatrie? Dort früh famulieren (->Wunschfach) oder doch eher erst später?

bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße,
Ine

Pünktchen
01.04.2003, 16:15
Hi Ine :-)


trifft sich gut...ich hab gerade im Februar in der Kinderkardiologie der Uni Rostock famuliert. Mir ging es darum, ob ich mit Kinder zurecht komme und mit ihnen arbeiten kann... Schwierig war es nicht, hab ne super nette Station erwischt. Ich hatte auch nur die PädiatrieVL im 7.Semester...der Kurs Pädiatrie beginnt nächste Woche :-D

Auf einer Allgemeinen Pädiatrie sieht man viele verschiedene Krankheitsbilder und wahrscheinlich interessanter...aber ne Professorin hat mich eingeteilt...naja ich konnte nix tun dagegen :-(....im Endeffekt war die Teamstimmung bei uns VIEL besser :-)

Die Famulatur hat gepasst...im Sommer werde ich höchst wahrscheinlich in Schweden in der Kinderklinik famulieren *riesigfreu*

Ich möchte hier keine Tipps geben, aber eine Famulatur in der Inneren Medizin würde ich an deiner Stelle ersteinmal machen...an den kleinen Wesen ist es immer schwerer etwas zu lernen als an den großen :-top
Alles Ansichtssache :-)


Gruß
Pünktchen

Feuerblick
01.04.2003, 19:50
Hi Ine!

Im Prinzip stimme ich meinen "Vorrednern" zu: Es ist sinnig, sich die Fächer anzuschauen, die einen interessieren. Natürlich auch das Wunschfach.
Ob man allerdings Innere machen MUSS, da bin ich etwas anderer Meinung. Blut abnehmen und Viggos legen kann und wird man z.B. auch in Anästhesie oder Gyn. lernen. Anamnesen macht man in allen Fächern und Innere sieht man zwangsläufig im PJ mehr als man möchte. Ist natürlich etwas Anderes, wenn Innere Dein Wunschfach ist. Mit der Chirurgie sehe ich es ähnlich.

Ich habe auch meine erste Famulatur in der Anästhesie gemacht und war danach in einer Kinderarztpraxis. War echt klasse und hat mir viel gebracht. Aber dort hätte ich auch keine BE´s machen dürfen, wenn ich das mit dem Blut abzapfen perfekt gekonnt hätte. Dafür durfte ich untersuchen bis zum Umfallen!! Dazu habe ich noch Auge (wg. Doktorarbeit) und Gyn. Im Ausland war ich nicht. Kann ich mir einfach nicht leisten... :-))

Also, mach einfach in den Famulaturen das, was Dich interessiert, vielleicht auch das, was Du schon immer mal sehen wolltest. Innere und Chirurgie kannst Du im PJ noch sehen, also lieber kein anderes interessantes Fach verpassen. Und wenn Du die interessanten Fächer alle gesehen hast und noch eine Famulatur brauchst, dann mach eine, deren Inhalte Du später noch gebrauchen kannst. Was interessant ist und was nicht, das merkt man z.T. schon in den Uni-Pflichtpraktika.
Ich habe mich was das angeht, vor meinen Famulaturen mit einigen Docs unterhalten, die alle meiner Meinung waren. Sie haben es ähnlich gemacht und es nie bereut.
:-top
Grüße vom Feuerblick

Rico
06.04.2003, 11:38
Original geschrieben von Ine
... 3 Wochen machen (2 scheinen mir echt zu wenig zu sein)... Zwei Wochen gehen auch gar nicht, weil ein Block ja mindestens 15 Tage umfassen muß und wie man's dreht und wendet sind das halt bloß 14.
Außerdem muß man sich ernsthaft fragen, was zwei (und unter vorbehalt auch drei) Wochen bringen sollen...
Ich brauche immer ca. 1 Woche bis ich mich eingearbeitet hab, an die stationsspezifischen Abläufe gewöhnt hab, weiß wo alle Formulare liegen, etc...
Und erst so ab der dritten Woche läuft das munter von der Hand, sodaß man auch noch Zeit hat aus den "Fehlern" der Anfangszeit zu lernen.
Ich hab immer fünf Wochen famuliert, denn viereinhalb Wochen sind ja die in BaWü erforderlichen 30 Tage und dann hab ich die Woche immer noch voll gemacht, sozusagen als Marge, damit ich ein paar Tage mehr hab als nötig. Es soll ja Leute geben, die bei der Anmeldung zum 2. Stex rausgefunden haben (bzw. vom LPA mitgeteilt bekommen haben), daß sie bloß 119 anrechenbare Famulaturtage hatten....

Und wenn ich also meine 120 tage beisammen habe, und dann immer noch wie wild Sachen sehen will, dann kann ich ja immer noch mal ein paar Wochen irgendwo famulieren (evt. auch ohne Bescheinigung)...