PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eidgenössisches...



nefgeländefahrer
18.12.2003, 19:58
Original geschrieben von silver tabby
Ja griezi zusa!
Lange nihct gemeldet, aber ich bin mitlerweile in der Schweiz aufgeschlagen...
Und an alle, die mich vor der Zentralschweiz gewarnt haben:
Ihr hattet Recht!!!
Ich versteh immer nur knapp die Hälfte, wenn di in der Mundart loslegen... Aber immerhin, a Anfang wars noch weniger... *Schmunzel*
Naja, auf jeden Fall sind die Leute echt nett und wer hier noch studieren tut und PJ machen muss, dem kann ich es eigentlich durchaus empfehlen, Innere irgendwo hier in der Schweiz zu machen.
Ist zwar teuer ohne Ende, aber die Leute sind nett und amn kann echt was lernen! (pos. wie neg...)
Also, bis die Tage!

nur berner sind etwas langsammer...hihi

StudVet
19.12.2003, 19:53
frechheit
ich bin nicht laaaaaannngsaaaaaaaaaaaaaaaam

silver tabby...geh doch mal auf www.dialekt.ch (http://www.dialekt.ch)
oder http://www.gwungerhung.ch , das ist dann aber für berndeutsch

silver tabby
21.12.2003, 15:57
Original geschrieben von StudVet
frechheit
ich bin nicht laaaaaannngsaaaaaaaaaaaaaaaam

silver tabby...geh doch mal auf www.dialekt.ch (http://www.dialekt.ch)
oder http://www.gwungerhung.ch , das ist dann aber für berndeutsch

*Grins*
Nicht schlecht die Vorschläge!
Wir hatten hier am Freitag eine Weihnachtsfeier, wie sie ihresgleichen sucht! Ungefähr alle Vorurteile, die ich hatte, wurden bedient:
Zunächst ein schönes Apero ind derPT, dann Umzug in die Personalkantine... Und für uns armen UAs aus Deutschland kein Plätzchen mehr frei.
Haben uns dann unverschämterweise einfach irgendwo hingesetzt und hatte natürlich, wie solls auch anders sein bei D..., als erste die Weinflasche leer.
Und dann kam es ganz gross: Das Spital-Orchester hat weihnachtliche Musikgespielt und die Weihnachtsgeschichte wurde verlesen. Und zu guter Letzt haben alle dann "Stille Nacht" gesungen...
War ja lustig, aber wenn jemand das aufgenommen hätte, wär man sofort erpressbar!
Gut dass die Patienten nix davon mitgekriegt haben!
Und was noch stört an der Schweiz ist, dass man kein "sz" und keine grossen Umlaute schreiben kann mit den Tastaturen. Gilt hier nicht die Rechtschreibung aus D?

RS-USER-Hoffi
21.12.2003, 16:02
naja die schweizer schreiben halt wie sie sprechen...

StudVet
25.12.2003, 10:12
Original geschrieben von Hoffi
naja die schweizer schreiben halt wie sie sprechen...

das schtimmt de äuä überhoupt nid! :D

und für grosse umlaute nur schnell caps lock drücken, dann gehen auch die.
und wegen der rechtschreibung...wir müssen ja nicht alles mitmachen was unsere nördlichen nachbarn so erfinden wenn ihnen langweilig ist, oder?!

Ghoose
29.12.2003, 22:26
genau!
Die einen hatten nie eine Rechtschreibung oder Grammatik, die es wärt wäre darüber zu diskutieren, und die anderen schaffen sie aus lauter Langeweile halt mal ab. weils so schön ist.:mad: :rolleyes:

;)

silver tabby
30.12.2003, 07:56
Original geschrieben von Ghoose
genau!
Die einen hatten nie eine Rechtschreibung oder Grammatik, die es wärt wäre darüber zu diskutieren, und die anderen schaffen sie aus lauter Langeweile halt mal ab. weils so schön ist.:mad: :rolleyes:

;)
Sozusagen...
Lustig sind hier allerdings auch die Arztbriefe: Dei Docs kennen sic also, also ist es nicht unüblich zu schrieben: lieber Rolf, ich danke dir für die freundliche Zuweisung deines Patienten....
Argh! Schrecklich! Sind doch Dokumente, keine Liebesbriefe!!!
Naja, was soll`s, muss man ja nicht alles übernehmen...

RS-USER-Kräuterhexe
30.12.2003, 16:05
Ist auch in Deutschland nicht ganz unüblich, Arztbriefe mit persönlicher Anrede zu beginnen, v.a. in Nicht - universitären Kreisen oder "Kleinstadt" / " Landarztpraxen". :D Ist nicht böse gemeint - bin bekennendes Landei in der Großstadt:( :( ! In meiner Famulatur in der Praxis meines Heimatdorfes em Ländle war des au iblich. Aber auch ein Oberarzt in einem Krankenhaus am östlichen Rande des Potts hat auch manche Briefe so diktiert. Die Floskel "bedanken uns für die freundliche Überweisung" o.ä. sollte auch aus taktischer Überlegung in den Brief, da sich sonst manche der Niedergelassenen etwas übergangen fühlen. :D :D