PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zur Praxisgebühr



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Hoffi
27.12.2003, 21:51
der ist gut.

zählt der rtw eigendlich auch als praxis?

RS-USER-Feuerblick
28.12.2003, 10:18
Hoffi, da stellst du eine Frage, die dir keiner so richtig beantworten kann... ;)
Ich denke, der RTW als solcher wird nicht als "Praxis" abgerechnet werden. Beim NAW/NEF dagegen streiten sich anscheinend noch die Geister. Ich hab grad mal gegoogelt und nur auf einer Seite eine Stellungnahme dazu gefunden. Dort heißt es, daß noch Klärungsbedarf besteht und das "bis auf Weiteres" keine Praxisgebühr erhoben wird. Wäre ja auch schwierig, denn die Praxisgebühr muß ja vor der Behandlung erhoben werden (sonst darf der Arzt die Behandlung verweigern!!!) und das stelle ich mir bei bewußtlosen, schwerverletzten oder sonstwie beeinträchtigten Patienten kompliziert vor. Böse Zungen lassen schon verlauten, daß man im Januar neue KK-Kärtchen bekommt - mit Täschchen hintendran für die 10 Euro - für den Fall, daß man sie selbst nicht mehr aus dem Portemonnaie kramen kann.... ;)
Vielleicht erfahre ich morgen Genaueres, wenn ich mal wieder meinen Kollegen in der Abrechnung antreffe... Dann werde ich das hier posten D:-)

RS-USER-Hoffi
28.12.2003, 10:24
naja bei einem bewusstlosen kann man ja das portmonee solange beschlagnahmen, oder sich der kreditkarte bemächtigen...

ToolKing
28.12.2003, 12:47
Nee, nee! Nur bar, bitte!! :grins: :grins:

Ruediger
28.12.2003, 13:39
dazu war auch eben was lustiges im Radio:

Anruf beim Hausarzt, daß der Mann von der Leiter gefallen sei
und sich nicht mehr rühren kann.
Aussage von der Arzthelferin am Telefon:
"Den Verletzten nicht bewegen. Unser Kreditberater wird
in 10 min bei Ihnen vor Ort sein."

:D:D

RS-USER-Hoffi
28.12.2003, 14:08
tja, in zukunft gilt es also, das man immer nen zehner dabei hat

nefgeländefahrer
28.12.2003, 19:58
noch muss man die notfallbehandlung nicht bezahlen.......

eine andere sache ist noch ungeklärt, wenn es eine behandlung durch den notarzt stattfindet, der patient aber vor ort verbleibt......

RS-USER-DocMezzoMix
29.12.2003, 15:38
Wie wäre es denn statt der Praxisgebühr mit einer "50€weil-ich-wegen-Scheiße-den-Rettungsdienst/Notdienst-gerufen-habe-Strafgebühr" ??? Das wäre mal indiziert und würde dazu führen(wenn es nicht vom Sozialamt ersetzt wird:mad: ) das die ganzen, wegen Schwachfug anrufe abnehmen würden....

RS-USER-Hoffi
29.12.2003, 15:40
fänd ich gut, aber 50€ sind eigendlich zu wenig dafür

RS-USER-DocMezzoMix
29.12.2003, 15:45
Hätte dazu geführt, das ich am Samstag im ÄND Nachtdienst bei 31Patienten hätte kassieren müssen. 3 Waren so krank das sie nen Arzt in der Nacht gebraucht haben, 2 waren schon kalt(nein, wir aren unschuldig), und bei einem waren wir NEF.
War sogar eine dabei die konnte mit Magen Darm nicht in die Praxis kommen. Aus ihrem Fenster schaute ich auf den Hintereingang der Ambulanz.........noch Fragen?

RS-USER-Hoffi
29.12.2003, 15:46
nein danke, keine fragen mehr

Kontrolletti
29.12.2003, 15:55
Original geschrieben von DocMezzoMix
Wie wäre es denn statt der Praxisgebühr mit einer "50€weil-ich-wegen-Scheiße-den-Rettungsdienst/Notdienst-gerufen-habe-Strafgebühr" ??? Das wäre mal indiziert und würde dazu führen(wenn es nicht vom Sozialamt ersetzt wird:mad: ) das die ganzen, wegen Schwachfug anrufe abnehmen würden....
oder dass die, die wirklich einen NA bräuchten, noch zurückhaltender werden. ;)
So wie letztens in der Nachbarschaft.
"mein Mann hat Schmerzen in der Brust, kriegt keine Luft und muss dauernd brechen... Wie? Einen Notarzt rufen? Aber es ist doch Samstag! Ne, das hat doch Zeit bis Montag." :rolleyes:

RS-USER-DocMezzoMix
29.12.2003, 16:22
Klar könnte es dazu führen das sich ein oder zwei Personen nicht trauen den Arzt zu rufen, die machen das aber auch heute schon nicht, und zwar nicht, weil der Geld will, sondern weil sie meinen "dat geht noch" Aber bei 30 unnötigen Arztbesuchen (und mit was für einer dreistigkeit: Wie früher zum Arzt, da hat ich keine Zeit (Arbeitslos)/ Mein Hausarzt, wieso, sie kommen doch nach Hause/ Ich hab vor ner halben Stunde angerufen, und es ist immer noch keiner da(Schmerzen im Bein seit 2Wochen) alles nur Beispiele von diesem 1 Nachtdienst...das kann doch nicht so weitergehen, sonst fahren wir in 2Jahren mit blau nach Terminwunsch zum MagenDarm Infekt.

RS-USER-Hoffi
29.12.2003, 16:26
ja, da ist was wahres dran. man sollte bei unnötigen sachen im wiederholungsfall (meist kennt man ja seine pappenheimer) die kosten abwälzen können...

nefgeländefahrer
29.12.2003, 17:40
und es kommen immer die selben fast zur gleichen uhrzeit am wochenende zum ärztlichen notfalldienst...

RS-USER-fruehgriller
29.12.2003, 20:39
Tja, aus meinem RD Bereich kenn ich das auch. Da gibts genügend Leute, die sich gar keinen Hausarzt suchen, weils ja den Notdienst gibt, die machen sogar Hausbesuche.:mad:

Das beste war mal vor einien Jahren Samstags mittags gegen 16 Uhr. Wir hatten eh schon ewig viel zu tun, und so ein besuch nach dem anderen.

Mein Doc ist dann immer allein zum Pat, während ich schon die nächsten Besuche angenommen hab und die Strecke geplant hab. Kommt der nach 10 Min wieder raus, stinkesauer.

Vatermit Gripp. Infekt, kann nicht zur Praxis gebracht werden, kein Auto (HAHA) Aber 4(!) Erwachsene Söhen um den Fernseher, die schon am Bier saufen waren, und 3 Autos vor der Türe.!!!:mad:
Leider keine Seltenheit!!!!

Oder Nachts zwischen 22 und 1 Uhr, Hausbesuch, Frau auch mit Fieber oder so. Wir kommen in die Whg, Pat meint "Bitte leise, wegen dem Kind" Pat ca 60 Jahre !!! Wir fragen ob Enkelkind, "nene, mein Sohn (ca 30j), der muß doch morgen um 9 im Büro sein.....:rolleyes:

RS-USER-Feuerblick
29.12.2003, 20:55
Wenn ich mich an meine Telefondienste beim ÄND (in zwei Verschiedenen Bereichen unseres Landkreises!) erinnere, dann könnte ich echt um mich schlagen!!

"Komme sie schnell. Mein Tochter Ohrenschmeze, ganz schlimm. Muß Doktor komme!!" "Können Sie nicht hier in die Praxis kommen?" "Nein, Kinde schwer krank und ich kein Auto!" "Aha, und wie würden sie dann die Medikamente für ihr Kind besorgen?" "Fahre ich mit Onkel, der Auto!" ..... Ohne Worte!!! (Mein allerletztes Wort in solchen Fällen: "Dann nehmen sie bitte ein Taxi. Mein Doktor macht nur in ganz schweren Fällen Hausbesuche!")

"Wo bleibt denn der Doktor, ich hab solche Schmerzen!" (meistens der zweite Anruf von Personen, die seit einer Woche Rückenschmerzen haben und nicht verstehen können, daß der Doc am Wochenende nicht in drei Minuten vor Ort sein kann!)

*grrrrrrr* Da könnte man manchmal.... Und dann tun mir die Omis und Opis leid, die sich nicht trauen, beim Arzt oder der Leitstelle anzurufen, obwohl Ehemann oder Ehefrau schon dunkelblau im Gesicht ist....

Und dann soll man auch noch freundlich bleiben!!
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Aber an Feiertagen spielt man auch auf dem NEF Ärztlicher Notdienst. Wir hatten am zweiten Weihnachtsfeiertag 10 Patienten. Davon waren drei bei einem schweren VU. Eine weitere Person war wirklich krank (V.a. Apoplex), eine war schon tot (wieso da immer der RD gerufen wird... wenn die Pat. schon in finalem Stadium und die ganze Familie versammelt ist...) - der Rest war Pille-Palle oder wie unser Doc meinte "Die haben schlichtweg zuviel gefressen!!!". Einer hatte "Wesensveränderungen" seit dem Vormittag. Jau! Mit fast 40° Fieber bin ich auch mies drauf, stehe neben mir und kann kaum laufen. AAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGHHHHHHHHHH!!! ! (Gattin war im med. Bereich tätig)

Ich bin mal auf Silvester gespannt!!!D:-) D:-) D:-)

RS-USER-schmoelzi
29.12.2003, 21:12
Ja Blickchen, solche Stories kenn ich mittlerweile auch, sitz ja seit kurzem auch ab und an am Telefon in der Leitstelle.

Mit Sagern wie:" Nein, ich kann meinen Mann nicht in die Ordination vorbei bringen, er hat doch solche Kreuzschmerzen (seit 10 Tagen)!", machen sich die Leute echt beliebt.

Genau das Gegenteil kenn ich dann auch, eine ältere Dame mit dignostiziertem Lungenemphysem und Bronchitis will nur kurz mit dem Doc reden, denn dass er vorbeischaut ist aus ihrer Sicht nicht nötig, obwohl sie sich fast die Lunge raus gehustet hat.

RS-USER-DocMezzoMix
29.12.2003, 21:30
Und warum gibt es keinen Eltern Führerschein:
"Mein Kind hat 37,5Grad Fiebernnn" "Das ist kein Fieber, erhöhte Temperatur vielleicht..." "Nein, Kind schwer krank, kann ich so nix zu Arsst fahre tun." 10minuten Disskussion... "Ja, Doktor kommt"
8Minuten später "Hab ich angerufe wegen Notarsst, nix da jetzt..." Und dann noch sauer sein wenn ich sage, das der Arzt in ermangelung eines Vorgarten leider nicht mit dem Hubschrauber landen kann und deswegen mit dem Auto kommen muss.....

Und sorry, aber warum kommen die sinnlosesten und frechesten Anrufe meist von Leuten die aus Regionen kommen wo sie sonst 5Tage laufen müssten um jemanden zu treffen, der schon mal nen Medizinmann gesehen hat. :rolleyes:


Und leider werden die Leute (meist aus den "alten" Vororten), die sich mit letzter Kraft zum Arzt schleppen immmer weniger (vielleicht alle 4-5 Tage mal einen (bei ca 50Einsätzen/Nacht). Und die mit dem quersitzenden Furz (aus den "neuen" Siedlungen) immer mehr.
nd leider dürfen wir offiziel keinen Besuch ablehnen...Naja, man kann ja überzeugungsarbeit leisten :rolleyes:

(Merkt mann, das ich heute Frühdienst Zentrale hatte?Und mich auf die nächsten Tage freue:eek: )

RS-USER-Feuerblick
30.12.2003, 09:51
*ggrrrrrrr* Ich kanns dir nachfühlen und bin auch echt froh, daß ich bei unserem ÄND nicht mehr am Telefon sitze. Irgedwann hätte ich jemanden gebissen!!!!

Unser Doc hat (angesichts des Familienauflaufs bei dem NEF-Einsatz mit der Toten) ziemlich zutreffend von einer "Selbstbedienungsmentalität" dieser Nationalitäten gesprochen. Ehrlich gesagt sollte man diesen Leuten IMMER klar machen, daß ein NOTarzt für NOTfälle zuständig ist und daß erhöhte Temperatur, Halsschmerzen und eine gerade quasi "planmäßig" verstorbene Patienten nun man einfach kein NOTfall sind!! Aber leider darf man ja im Einsatz selten so deutlich werden, weil die KV bei Beschwerden eh nicht hinter einem steht...
*grummel* Wenn ich dann sehe, was so ein Schwachsinnseinsatz die Kassen oder meistens das Sozialamt unnötigerweise kostet, dann möchte ich viel mehr Privatrechnungen verschicken!!!

*schimpf* *aufreg*