PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pupillen beidseits 1+



ToolKing
05.01.2004, 23:25
Habe letzte Woche (natürlich wieder rein zufällig mittenhineingezappt) eine RD-Reportage im TV gesehen, Pat. Z.n. VU, Ausschluß SHT geschlossen, bei der Übergabe sagt der RA/RS dem RTH-NA "Pupillen beidseits 1+". Was steckt genau hinter diesem "1+"? Meine Vermutung ist, daß es "bei Licht eng" entspricht... habe nur in meiner bescheidenen Literatursammlung nichts darüber gefunden...

nefgeländefahrer
06.01.2004, 04:22
man von 1- bis 8...... diese angabe bezieht auf die größe der pupille in mm

wird sehr gern von leuten angeben die phtls kurse gemacht haben...
weil darüber auch ein traumascore ermittelt werden kann

DerBlinde
06.01.2004, 06:33
Wie heißt denn dieser Score und wie aussagekräftig ist der?

ToolKing
06.01.2004, 09:37
Würde mich auch brennend interessieren, es gibt doch bestimmt einen Link dazu...

Intensivling
06.01.2004, 19:57
Original geschrieben von ToolKing
Habe letzte Woche (natürlich wieder rein zufällig mittenhineingezappt) eine RD-Reportage im TV gesehen, Pat. Z.n. VU, Ausschluß SHT geschlossen, bei der Übergabe sagt der RA/RS dem RTH-NA "Pupillen beidseits 1+". Was steckt genau hinter diesem "1+"? Meine Vermutung ist, daß es "bei Licht eng" entspricht... habe nur in meiner bescheidenen Literatursammlung nichts darüber gefunden...

Das bezieht sich auf folgendes :
Die 1 bezieht sich auf den Durchmesser der Pupille bei normaler Lichteinstrahlung. Normal ist bei einem gesunden Menschen 2 - 3 mm.
Das + bezieht sich auf die Lichtreagibilität bei hoher Lichteinstrahlung ( z.B. Pupillenleuchte / Taschenlampe )




Wie heißt denn dieser Score und wie aussagekräftig ist der?

Ich kenn die unter dem Begriff Pupillen Score oder Trauma Score. Sie ist dann sehr aussagekräftig wenn eine Hirnverletzung / Blutung besteht da es eines der ersten Zeichen der Hirndrucksymptomatik ist, also neurologische sehr aussagekräftig.