Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intubationszeitpunkt beim gedeckt perforierten Aortenaneurysma
DerBlinde
20.01.2004, 09:59
Nun, ich weiß nicht, wie gut manche Kollegen mit ihren Augen sind...
Aber ich kann eine Tamponade nur sicher mit dem Schall diagnostizieren.
Fehlt mir vielleicht der klinische Blick??!! :grins: :D
RS-USER-DerDings
20.01.2004, 13:05
Original geschrieben von DerBlinde
siehe:
Original geschrieben von DerDings
Präklinisch hat idR niemand ein Echo dabei, um kurz zu schallen.
naja... ER schon...
DerBlinde
20.01.2004, 14:01
Wo hat der denn sein Echo? In der Hosentasche? :D
Und mal realistisch... Wenn ich als Arzt zu einem Patienten komme und aufgrund einer Tamponade eine notfallmässige Thorakotomie notwendig erscheint, habe ich sicher keine Zeit, erst noch großartig zu schallen!
Diese Patienten haben meist ein low output (wegen der Kompression durch die Tamponade und die daraus resultierende schlechte diastolische Füllung der Ventrikel). Patienten im EKG tachykard, Pulsdefizit, schlechter Druck (oft systolisch <60 mit einem MAD der noch schlechter ist). So einem Patienten wird "vor Ort" aber erstmal lege artis eine CPR angediehen lassen, bevor man ein Echo macht oder gar den Thorax aufreißt ;)
RS-USER-DerDings
20.01.2004, 18:34
nochmal - ich weiß nicht genau was dort damals passiert ist - ihr also schon gar nicht... :peace:
ich glaube dir gerne wenn du sagst das das eine gefährliche situation war, ich für meinen teil habe die geschichte anfangs gar nicht geglaubt... aber ich bin mir ziemlich sicher, nach all dem was ich gehört habe, das dr. prause in dem moment seine maßnahmen sehr wohl für gerechtfertigt hielt und das ergebniss gibt ihm recht.
ich denke mal wer blöd genug ist den thorax eines patienten ohne gerechtfertigten grund zu öffnen, noch dazu präklinisch wird es nicht zum Prof. & zum LNA einer uni-Klinik schaffen (nein, auch nicht in österreich) ;)
bis märz bin ich in graz vom RD noch beurlaubt, werde dann aber mal genauer nachfragen...
RS-USER-DerDings
20.01.2004, 18:36
Wo hat der denn sein Echo? In der Hosentasche? :D
klar !
die hose ist aus dem selben material wie der sack vom weihnachtsmann ! neben echo ist da auch noch das EKG, der oxylog und ein chirurg für den schreibkram untergebracht ;) :-p
EDIT - auf wunsch ist auch ein upgrade in form eines feuerwehrtrupps incl. bergeschere und -spreizer erhältlich...
DerBlinde
20.01.2004, 18:41
Herr V., ich wollte Ihnen doch garnicht an den Karren. ;) :)
Ich halte die Geschichte generell nur für sehr unwahrscheinlich, weil sie notfallmedizinischen Grundsätzen widerspricht.
Und einen Handkuß an die gnäd'ge Frau Gemahlin! ;) :) :D
RS-USER-DerDings
20.01.2004, 19:00
wie gesagt: ich werd' mich mal erkundigen was da genau passiert ist...
silver tabby
16.02.2004, 11:14
Mal ne Frage, wenn schon Verdacht auf Herztamponade... Man muss doch nicht gleich aufschneiden, sondern kann erst mal reinstechen zum Entlasten, oder? Und dann weiss man wenigstens woran man is und hat nicht sofort das Kettensägenmassaker neu inszeniert, oder?
DerBlinde
17.02.2004, 16:50
Und wo soll die Tamponade herkommen?
URPS?;) (Ultra-Rapid Pericardial Secretion? :D)
Es geht in der ersten Sekunde natürlich um die Entlastung, aber die Ursache muß dennoch behoben (meist übernäht ;)) werden. Das geht minimal-invasiv meist .... schlecht.
silver tabby
17.02.2004, 20:10
Okay, das ist auch mir klar, aber wir reden hier doch von präklinisch, und bevor ich den OP zum Patienten schaffe, entlaste ich doch lieber, pumpe Volumen rein und bring den armen Kerl zur nächsten Thoraxchirurgie, oder?
DerBlinde
17.02.2004, 20:13
Wer lesen kann... :grins:
Präklinisch hatten wir das schon durchgekaut ;)
Da halte ich das auch für Blödsinn...
silver tabby
17.02.2004, 20:16
Hmpf... und was mach ich dann mit einem, der präklinisch auchdurchs rücken nicht wiederkommt? Kann man denn das sonst gar net erkennen? Ich meine, er wird doch nicht sofort flimmern sondern erst bei normalem EKG nen low output haben, oder nicht?
DerBlinde
17.02.2004, 20:43
Wenn einer präklinisch durch eine Rea lege artis nicht zu retten ist?...
"Kohlhammer-Reisen"!
silver tabby
17.02.2004, 22:18
Is ja schon gut... Hätt ja sein können dass ein Vollprofi dann doch noch ne Idee hat...
Dr. Magill
27.05.2004, 21:52
Also bei uns reichen für eine Re-Thorakotomie die klinischen Zeichen Schock, Halsvenenstauung, Pulsus paradoxus. Bis der Kardiologe reingerufen ist und mit der schwarzen Mamba rumfuchtelt ist der Patient schon auf dem Tisch. Notfalls wird auch im Bett re-thorakotomiert.
Dr. Magill
27.05.2004, 22:03
Original geschrieben von DerDings
naja... ER schon...
und wie gesagt - ich weiß nix näheres. mir wurde nur gesagt das der patient 'ne tamponade hatte und der NA "aufgemacht" hat ...
wenn's der pat. nicht überlebt hätte hätte es ihn höchstwahrscheinlich den job gekostet, das wußte er auch, hätte er es aber nicht getan gäb's den pat. nicht mehr...
details kenn ich nicht...
Wieso sollte ihn das den Job kosten? Bei einer frustran verlaufenden Reanimation ist alles erlaubt außer grobem Unfug. Und eine offene CPR ist keinesfalls ein Kunstfehler.
Narkose und Intubation bei Schnittbereitschaft.
Und dann gehts los!
ach - wie ich sehe.
uraltes Thema.................
Reanimator
30.05.2004, 09:43
Und wo soll die Tamponade herkommen?
URPS?;) (Ultra-Rapid Pericardial Secretion? :D)
Es geht in der ersten Sekunde natürlich um die Entlastung, aber die Ursache muß dennoch behoben (meist übernäht ;)) werden. Das geht minimal-invasiv meist .... schlecht.
Darf ich mal aus dem Buch "House of God" zitieren?
Es gibt keine Körperhöhle, die nicht von einer 17ner Nadel und einem starken Arm erreicht werden kann!