PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analgetika in der "Notkompetenz"



Seiten : [1] 2 3

Kusti
11.01.2004, 03:53
Die Bundesärztekammer hat ja am 20.10.2003 ein Analgetikum zu den Medikamenten der Notkompetenz beigefügt. Hat denn irgendjemand schon Erfahrung in der Umsetzung dieser Erweiterung (welches Analgetikum, Handhabung, etc.) ?

Also ich versuche mich gerade überall umzuhören wie es gehandhabt wird. Anscheinend gibt es sogar RD-Bereiche, die BTMs nützen und dann u.a. auf §34 StGB verweisen.

Bei uns im Rd-bereich macht man sich dazu auch Gedanken, weshalb wir verschiedene Ideen und Ansätze zusammentragen wollen...

RS-USER-Rugger
11.01.2004, 07:26
Original geschrieben von Kusti
Anscheinend gibt es sogar RD-Bereiche, die BTMs nützen und dann u.a. auf §34 StGB verweisen. Ist das nicht der "rechtfertigende Notstand"?! Uiuiui, bin zwar kein Jurist, aber das hört sich extrem heikel an... Würde ich mich nicht drauf einlassen!!!

R.

Kusti
11.01.2004, 22:06
Jupp ... genau das isser :cool:

RS-USER-Rugger
12.01.2004, 08:49
Also, dann würde tatsächlich die Finger davon lassen...!!!
Wie gesagt, bin zwar kein Jurist, kann mir aber gut vorstellen, daß der rechtfertigende Notstand ausgehebelt wird, wenn man sich sozusagen auf eine Kompetenzüberschreitung "vorbereitet", nur um sich im Nachherein auf den §34 zu berufen. Das wäre mir alles viel zu heikel!
Mal von der juristischen Seite abgesehen: was soll das Ganze überhaupt?! Mal etwas salopp formuliert: für mich hört sich das so an, als wäre in diesen Bereichen übermäßig viel "feuchtes" Personal unterwegs, die sich einfach zu viel zutrauen oder Probleme mit Grenzen bzw. ihren Notärzten haben. Seien wir doch mal ehrlich: bei Krankheitsbildern, die BtMs erfordern, ist doch eigentlich in allen Fällen sowieso der NA notwendig (und nicht nur zur BtM- Gabe). Und sollte der nicht zeitgleich mit dem RTW eintreffen, kann man sicherlich die Zeit mit anderen, sinnvollen Maßnahmen überbrücken.

Rugger