PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transportvergütung bei ambulanten Behandlungen!



RS-USER-DocMezzoMix
13.01.2004, 21:56
Hallo ihr,
seit ein paar Tagen zahlt die Kraka ja nicht mehr bei Krankentransporten, die zu einer ambulanten Behandlungen führen...
Folge:
Die Urologie einer Klinik stellt grundsätzlich keine TraPos mehr aus, "es gibt keine Urologischen Notfälle" haben heut morgen für nen Arbeiter den wir aus ner Firma mit fiesen Nierenkoliken geholt haben keinen Schein bekommen.
Die Unfallchir. einer anderen Klinik stellt bei Sachen wie Armfrakturen keine Scheine aus... "hat ja nix mit den Füßen"

Wir lassen jetzt fast jeden Patienten eine Kostenübernahme erklärung unterschreiben, wenn wir befürchten, das die Kasse nicht zahlt. Alles wo ein Arzt KTW ankreuzen könnte, alles was evtl. Ambulant wird, alles wo wir sagen, wenn er sich sehr anstrengt, könnte er sich evtl. zu Fuß zum Taxi schleppen.

Was hat sich abrechnungstechnisch bei euch verändert?
Wie reagiert ihr darauf?

RS-USER-Sani
13.01.2004, 22:01
bei uns müssen Ambulanzpatienten (ausserklinische Transporte) eine Kostenübernahme erklärung unterschreiben ...

RS-USER-DoktorW
13.01.2004, 22:07
Wir klären nur darüber auf, dass es unter Umständen zu einer P-Rechnung kommen kann!

Finde ich aber auch fragwürdig......

Blöde Sache mit den Urologen! Den möcht ich mal mit akutem Harnverhalt sehen....is ja kein Notfall! :eek: :mad:

Kusti
13.01.2004, 22:54
Wir haben auch seit 01.01. neue EDV-Berichte, auf denen für den "Fall der (ambulanten) Fälle" eine Kostenübernahmeerklärung mit drauf ist (auf der Rückseite)

snipebabe
14.01.2004, 07:23
Also wir haben auch so Zettel mit Kostenübernahme.
Allerdings hab ich das bis jetzt noch nicht so ganz verstanden, wann ich so einen Zettel ausfüllen muss. Als ich dann nachgefragt habe wurde mir gesagt, dass da unsere hausinterne Leitstelle zuständig ist.
Und die Reaktion vom Leitstellenmitarbeiter? Hat die Ohren aufgestellt und gemeint er hat doch selbst keine Ahnung.
Jedenfalls bin ich jetzt mal gespannt, wie viele Ärzte keine Trapos mehr ausstellen.

Hab aber noch ein schönes Beispiel für die 10 Euro Regelung: Silvesternacht, ca. 1.10 Uhr, wir verlegen einen Patienten mit "versuchtem" Suizid (hat 6 Schmerztabletten geschluckt - der hat es ganz bestimmt ernst gemeint :D) in eine psychatrische Klinik. Fragt die Frau am Empfang, ob in der anderen Klinik schon die 10 Euro bezahlt wurden.

RS-USER-schmoelzi
14.01.2004, 07:39
Bei uns in ist es der Fall, dass die NÖ Krankenkasse diese Ambulanzfahrten schon seit ca. einem halben Jahr nicht mehr bezahlt. Gehfähige Pat. (aus sicht der KK) unterschreiben bei uns diese Kostenübernahmeerklärung oder lassen sich nicht mehr von RK oder ASBÖ ins KH bringen. Seit Einführung dieser Regelung haben die Krankentransporte stark nachgelassen. Bezahlt werden nur noch Liegendtransporte oder Transporte im Krankesessel, Dauerbehandlungen (Chemo, Dialyse,..) EH Fahrten und Notfälle.