PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berliner Rettungsdienst



RS-USER-phranntsieh
14.01.2004, 06:53
Hallo!

kann mir jemand von euch Profis sagen, wie die Notärzte in Berlin organisiert sind? Was für Ärzte fahren? Von welchen Klinken?
Sind sie nett?
Sind sie gut?

Bin hier in Ulm und überlege mir, für PJ nach Berlin zu wechseln, möchte Anästhesie machen und dabei so viel wie möglich Notfallmed. mitnehmen....

Danke danke für jegliche Info!

phranntsieh

nefgeländefahrer
14.01.2004, 12:15
die berliner notärzte sind in einer gemeinschaft organsiert, mehr darüber auf den seiten der berliner feuerwehr, die kliniken die einen NAW stellen, wechseln sich die fachrichtungen ab....primaär innere , anästhesie unter umstanden auch chirurgie

nefgeländefahrer
14.01.2004, 12:19
in welcher klinik will du den dein pj machen, wobei ich sagen fürn ein pj´ler wird es schwer da häufig mitzufahren.........das geht da meist du mit bekanntheitsgrad gegenüber den pj´ler

RS-USER-Kräuterhexe
14.01.2004, 13:21
Also Anästhesie und Notfallmedizin kann man eigentlich in Ulm ziemlich gut lernen. Ich habe meine Famulatur dort (Uni) gemacht und durfte viel machen, wurde viel abgefragt.
Eine östereichische "PJlerin" ( ich weiß nicht, wie die letzten 2 praktischen Jahre dort heißen) ist auch NEF mitgefahren.
Das Problem mit dem NEF - mitfahren ist der fehlende Versicherungsschutz für Studenten . Nicht jede Uni ( eher wenige Unis) hat eine Versicherung für die Teilnahme am RD.
Du müßtest Dich also vorher bei der Uni (Berlin oder falls Du andere Alternativen hast) darüber informieren.

RS-USER-phranntsieh
14.01.2004, 15:27
hab auch schon NAW Praktikum in Ulm gemacht, durfte eine Woche lang exzessiv überall mitfahren. Und die Anästhesisten hier sind auch (fast alle) wirklich nett. Ich wollte nur fürs PJ woanders hin.

Erst dachte ich an München, aber ich hab mir sagen lassen daß dort nur Niedergelassene fahren.

Also, weiß jemand vielleicht noch irgendeine andere Stadt (Uniklinik), wo man auch als PJ mal wochen- oder tageweise mitfahren kann??!


Wie ist es mit Hannover?

oder watweissich wo?

RS-USER-Defi Brillator
14.01.2004, 16:42
In Hannover ist es auf jeden Fall möglich, auf dem NEF mitzufahren, die Anästhesie-Abt. der Med. Hochschule besetzt das NEF in Langenhagen (da, wo der Flughafen auch ist), das NEF an der Hochschule wird (glaube ich) von verschiedenen Abteilungen besetzt, den RTH-Arzt stellt i.d.R. die Unfallchirurgie.

Weiterhin ist NEF-Mitfahren möglich, wenn man PJ im Klinikum Hannover Siloah (städt. Klinik) macht. Da bin ich z. Zt. im PJ, die internistische Abteilung ist sehr empfehlenswert, insbes. die Gastro-Enterologie.

Dynamike
14.01.2004, 18:48
Original geschrieben von phranntsieh
Erst dachte ich an München, aber ich hab mir sagen lassen daß dort nur Niedergelassene fahren.

Dass in München nur Niedergelassene fahren, wage ich mal stark zu bezweifeln...


Heute beteiligen sich insgesamt neun Krankenhäuser am Notarztdienst und stellen rund um die Uhr einen Arzt der Fachrichtung Innere Medizin, Chirurgie oder Anästhesie [...]

Mehr hier (http://www.feuerwehr.muenchen.de/bd30nota/idx_30.htm)

PS. Wie es allerdings mit PJlern und mitfahren aussieht, weiss ich nicht.