PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringend hilfe!



heikessterne
14.01.2004, 18:21
Ich habe ein Problem undzwar:
mein Freund ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und wünscht sich nun von mir neue Handschuhe. wer kann mir sagen wo ich die her bekomme und welche Handschuhe auch gut sind...........:confused:

ambulancedriver
14.01.2004, 18:52
Feuerwehr- und Rettungsdienstbedarf findest Du z.B. bei
www.helpi.com (http://www.helpi.com) D:-)

Der Inhaber ist übrigens selbst aktiv bei der Feuerwehr,
kennt sich also mit der Materie enstprechend aus! :D

nefgeländefahrer
14.01.2004, 18:55
die gesamte linkliste findes du hier unsere rs linkliste... (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1680)

frag ihn doch einfach was für welche er haben will, oder einen seiner fw-kumpel was er so brauch.....

heikessterne
15.01.2004, 15:33
naja abgesehen davon das er selber nicht weiß welche er haben will ............... aber danke dir schon mal sehr

RS-USER-fruehgriller
17.01.2004, 11:01
Also bei der Fa Massong (Frankenthal / Pfalz) gibt es schon brauchbare Handschuhe für unter 100 Euro, natrülich auch andere.

Wir bestellen bei unserer Wehr jetzt gerade die Steitz Handschuhe. Ich frag mal die genaue Bezeichnung nach, und melde mich wieder.

derweber
19.01.2004, 12:49
Hallo!
Nachdem ich seit langem stiller Mitleser bin, hab ich seit heute meine Zugangsdaten *freu*.

Zum Handschuh-Problem:
Es kommt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Losgehen tut es mit stinknormalen Lederhandschuhen für knapp über 10 Öre (denke nicht, dass er sich darüber freut ;-)), bis zu speziellen Innenangriff-Hanschuhen aus Gore-Tex, NOMEX o.ä.

Empfehlenswert sind beispielsweise Handschuhe der Firma SEITZ. Deren "Einsteigerprodukt" THERMOFIGHTER hat ein Bekannter von mir und ist durchaus zufrieden. Die BF Düsseldorf und einige Ausbilder in Rauchgasdurchzündungsanlagen benutzen Elchlederhandschuhe (die im Gegensatz zu normalem Leder bei Hitze nicht schrumpfen). Nachteil, Preis und Wartezeit von derzeit einem halben Jahr (die Dinger gehen wohl schneller weg als die benötigten Elche erlegt werden können).

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne auch eine Mail schicken: [email protected].

Gruß, derweber

Intensivling
19.01.2004, 13:04
Also ich besitze folgenden Handschuh :

ESKA
FARBE
marineblau

MATERIAL
Kermel mit Goretex-Membrane
Innenhand aus Keprotec (Kevlarart-Spezialmaterial)
Strickstulpe gelb - Kevlar

AUSFUEHRUNG / EIGENSCHAFTEN
O bei 60 Grad waschbar
O garantierter Hitze- und Kaelteschutz
O Stichfest
O bestes Tastgefuehl (hoechste Leistungsstufe!)
O mit gelb-silber-gelben Warnstreifen auf dem
Handruecken (wie HUPF-Bekleidung!)
O dreidimensionaler, ergonomischer Schnitt
O wasserdicht und atmungsaktiv
O extrem abrieb-,schnitt- und rutschfest
O Goretex-Futter garantiert unloesbar fixiert
O besonders rutschfest - auch bei nassen und oeligen
Oberflaechen
O laut Hersteller der beste Feuerwehr-Handschuh weltweit
O verbesserter Materialaufbau gegenueber Jupiter
O 100%ige Verbesserung der Passform gegenueber Jupiter
O mit Strickstulpe Kevlar gelb
NORM nach EN 659 zertifiziert


Ich bin mit den Handschuh voll zufrieden und kann diesen nur wärmstens empfehlen !!!

heikessterne
22.01.2004, 16:16
Er hat mir jetzt wenigstens gesagt das die auch gut sein müßen um z.B. Knoten zu machen weil er das mit seinen Nicht machen kann mannomann also für gute würde ich schon auch gutes Geld auslegen ich kauf mir ja auch keinen Kasak für 5 Euro weil er billig ist ich aber nichts damit anfangen kann.......

Echt lieb von euch wie ihr mir alle helft!!!

derweber
22.01.2004, 21:09
Hallo!
Also "Knoten machen" is jetzt nicht unbedingt das, für was man Handschuhe braucht. Ein gutes Tastgefühl sollten sie aber trotzdem haben, beispielsweise zum Bodycheck bei aufgefundenen Personen in verrauchten Gebäuden wo man die Handschuhe besser anlassen sollte.

Wichtig ist eine gute Wassersperre (eingedrungenes Wasser verdampft auf der Haut = nicht gut weil viel aua). Dies bieten beispielsweise Elchlederhandschuhe und bestimmte synthetische Materialien.

Hoffe ein bißchen Werbung ist erlaubt? Kannst ja im Gegenzug schreiben, dass du von mir auf rippenspreizer.de auf die Seite aufmerksam gemacht wurdest und das eine ganz tolle Seite ist.

Geh mal auf www.feuerwehr.de/forum und stell dort deine Frage. Die können dir genau sagen was gut ist und was nicht. Ach ja, Frauen wird dort immer gerne geholfen, wir haben so wenig dort ;-).

Ansonsten wie gesagt auch gerne per Mail, dann kram ich, irgendwo hab ich noch einen Handschutest. Die Jungs auf feuerwehr.de sind aber bestimmt schneller.

Gruß, Markus

heikessterne
23.01.2004, 11:48
Danke dir Markus war gerade direkt auf der Seite und habe da meine Frage reingesetzt mal schauen was es jetzt ergibt.naja bin in der hinsicht ja auch ganz schön doof, aber wenn man es nicht selber braucht dann beschäftigt man sich auch nicht damit und zum Glück gibt es so liebe Menschen die einem helfen


DANKE AN ALLE!!!!

Intensivling
23.01.2004, 13:27
Am besten gehst du mal in einen Arbeitsbekleidungs Shop in deiner Nähe. Die meisten haben auch Bedarf für Feuerwehr / Rettungsdienst und schaust dir da mal welche in Real an. Die können dich dort auch meistens gut beraten.

unix-house.org
24.01.2004, 10:41
Jo bei helpi.com und zwar die Rosenbauer Safe Grip sind die Besten...

Schleuderträumer
31.01.2004, 16:35
Meiner einer bevorzugt die Seitz FireFighter.
Obermaterial GGoretex, Nomex und Kevlar, Innenhand aus hitzebeständigem Nappaleder, 30cm langer Stulpen, Gummizug am Handgelenk und Klatt am Stulpen für ca. 50 Euros.
unter http://www.seitz.de