PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucksack



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-DocMezzoMix
14.01.2004, 18:43
Es gibt keinen besseren Produkttester als der Praktiker:

Ich möchte hier das RS Produkttestcenter ins Leben rufen.

Mich würde interessieren, welchen Rettungsrucksack benutzt ihr?
Was kostet er?
Was kann er, was passt rein, ist er einfach zu reinigen?
Was findet IHR besonders toll?
Was ist Scheiße (hoppla, wie vulgär;) )?
Kann man einfach auf alles zugreifen?
Wie ist der Krempel verstaut?
Würdet ihr das Ding noch mal kaufen (lassen?) ?
Was ist noch erwähnenswert?
Foto...(am besten eingeräumt)

nefgeländefahrer
14.01.2004, 18:51
wir haben hier bei uns den pax rucksack model ortenau.....

der ist ganz passabel, aber das grundgerüst ist mit 4,5 zu schwer...

meine persönlichen favoriten: hanau life rucksack model bundeswehr oder black hawk SEALS S.T.O.M.P II
mit den beiden sehr gute erfahrung im ausland gemacht, bin immer enttäusch was hier auf den deutschen markt alles für ein mist angeboten wird....

RS-USER-DocMezzoMix
14.01.2004, 22:39
Den Seal Rucksack finde ich zu klein, ausserdem naja, die Farbe ist für den City einsatz ein wenig "gewöhnungsbedürftig"

selber ein Bild machen kann man sich hier (www.tacsurv.com/catalog_images/ PDFS_2002CAT/EQUIPMEN.PDF )

Die Hanaulifes testen wir gerade, ich denke die sind (wie ich die Wero hp, verstehe) in der Bundeswehrversion einfach nur grün statt rot.

Wie bist du zufrieden mit den PAX?

Mullbinder
17.01.2004, 19:28
Im Stadion haben wir LifeBOX Rucksäcke von der Firma 1A-Medizintechnik gekauft. Sind übersichtlich und man hat in Modultaschen alles schnell Griffbereit.
Haben sich schon mehrfach in der Praxis bewährt!
Platz für alle Materialen ist auf jeden Fall somit genug, es passt auf jeden fall noch ne Tüte Nimm2 und ein paar Snickers mit rein. ;-)

mfg Mullbinder

link zur seite: http://www.1a-medizintechnik.de/shop/index.html

RS-USER-fruehgriller
17.01.2004, 19:36
Wir haben jetzt auf den AMBU Rucksack mit dem stehenden Mittelteil umgestellt, und sind an sich sehr zufrieden.

Den Pax hatten wir vorher auf dem NAW, auch ganz brauchbar.

Für unsere FFW hab ich den kleinen Rucksack von Soehngen aus LKW Plane genommen, ist für Erstangriff super.

nefgeländefahrer
17.01.2004, 21:05
Original geschrieben von DocMezzoMix
Den Seal Rucksack finde ich zu klein, ausserdem naja, die Farbe ist für den City einsatz ein wenig "gewöhnungsbedürftig"

selber ein Bild machen kann man sich hier (www.tacsurv.com/catalog_images/ PDFS_2002CAT/EQUIPMEN.PDF )

Die Hanaulifes testen wir gerade, ich denke die sind (wie ich die Wero hp, verstehe) in der Bundeswehrversion einfach nur grün statt rot.

Wie bist du zufrieden mit den PAX?

der durchscheuereffekt ist recht hoch...die taschen sind nicht schlecht nur verarbeitung ist nich so gut...und da bei und die räume im rtw und nef mit aluriffelblech ausgekleidet sind , brauch ich auch da nicht mehr sagen...
bei hanaulife model y-tours hat nochmal andere reissverschlüsse..

RS-USER-gnuff
19.01.2004, 12:54
wir haben seit fast 5 Jahren einen Rucksack von x-cen-tek. Er befindet sich auf allen knapp 40 Rettungsmitteln und ist immer gleich strukturiert und befüllt. Im Innern befinden sich mehrere Taschen, sog. "Packs", die einzelnen Themengebieten zugeordnet sind, z.B. "Venenpunktion", "Intubation", "Medikamente" usw. Auf diesen Taschen steht in großen gelben Buchstaben die o.g. Bezeichnung, die Taschen sind schnell zu öffnen und aus dem Rucksack herausnehmbar, was sich als unschlagbarer Vorteil bei der Gruppierung um den Patienten erwiesen hat. Auch Mitarbeiter anderer Organisationen können dank der Beschriftung intuitiv mit unseren Rucksäcken arbeiten.
Das Modell heisst "Mittelhessen" und wurde nach den Wünschen unserer Firma angefertigt.


Bilder vom Rucksack gibt es hier (http://www.rettungsdienstmittelhessen.de/rucksack.html) .

RS-USER-DoktorW
19.01.2004, 13:31
Na so was, die Domain kannte ich noch gar nich.....Wem die wohl gehört ;) :D

Vindu
20.01.2004, 06:36
Also...hier mal ein paar Bilder unseres OV Rucksacks.

Da wir ja keinen RD machen kommt der also nur bei SAN Diensten zum Einsatz, aber da ist er uns ein treuer Begleiter.

1. Front - geschlossen

Vindu
20.01.2004, 06:39
Nun geöffnet.
Hier ist das große Innenfach.
Enthält

Modul mit Medikamenten
Modul mit Spritzen und Nadeln
Modul mit Beatmungsbeutel und Masken
2 Kühlpacks
1 Absaugpumpe
Stethoskop
1 Blutdruckmanschette Erwachsener
1 Blutdruckmanschette Kind

Vindu
20.01.2004, 06:43
Hier noch das Bild

Vindu
20.01.2004, 06:45
Hier die andere Seite des großen Innenfachs.

Hier befinden sich lediglich ein paar Absaugkatheter.

Vindu
20.01.2004, 06:47
Nun folgt das kleine Innenfach.

Hier haben wir folgendes


Schere
Güdel Tuben
Fixierband
Beißkeil
2 Spritzen
Laryngoskop
3 Spatel
Führungsstab

Vindu
20.01.2004, 06:49
Die andere Seite des kleinen Innenfachs


Leukoplast oder wars Leukosilk?
Xylocain Gel
diverse Endotrachealtuben

Vindu
20.01.2004, 06:51
Das große Seitenfach


sterile Wundauflagen
Schere
Wundschnellverband
Leukoplast
diverse andere Verbandmaterialien

Vindu
20.01.2004, 06:53
Das obere Frontfach.

Hier befindet sich alles was man zur Venenpunktion benötigt.
Venenverweilkanülen, Venenstauer, Desinfektionsspray, Kanülenabwurf.

Vindu
20.01.2004, 06:56
zu guter letzt noch das untere Frontfach.

Die beiden kleinen Seitenfächer habe ich nicht fotografiert, da diese nur Handschuhe und Kühlpacks enthalten.


Infusionsbestecke
1 Ringer-Lactat
1 Infusion, deren Namen ich mir hätte aufschreiben sollen

Vindu
20.01.2004, 06:58
Bisher waren wir mit dem Rucksack immer sehr zufrieden.
Wir haben in einer flachen Fronttasche noch ein paar Protokolle liegen, die wir dann ausfüllen, aber das musste ja auch nicht sein, dass ich die noch ablichte.

Der Rucksack ist gut zu tragen und bisher hatten wir noch keine Probleme mit ihm.

der Vindu

RS-USER-Rettungsente
21.01.2004, 17:14
@Vindu

Du hast da ja eine tolle Fotostunde mit Eurem Rucksack gemacht!
Bei uns wird das Modell in leicht modifizierter Innenaufteilung auf dem RTH eingesetzt, ich finde nur, wenn auch noch eine 2 Liter Sauerstoffflasche drin ist, wird das ganz schön schwer!!

Viele Grüße
Rettungsente

nefgeländefahrer
21.01.2004, 17:19
man cann nur hoffen das die carbonflaschen nun auch entlich mal bei uns einzughalten....