PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politikergehälter



RS-USER-DerDings
15.01.2004, 18:22
Österreichs Minister sind Europas Top-Verdiener

Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Format" unter Berufung auf eine Studie des deutschen Wissenschaftlers Herbert von Arnim von der Verwaltungshochschule Speyer.

Speyer hat die Ministergehälter EU- weit untersucht. In seinem Ranking führen die Österreichischen Ressortchefs klar vor den Belgiern, Italienern und Deutschen.

Sie verdienen - das 13. und 14. Gehalt anteilig mit eingerechnet - pro Monat stattliche 17.587 Euro. Europaweit sind die österreichischen Minister damit Topverdiener. Zum Vergleich: Ein spanischer Minister verdient nicht einmal ein Drittel seines Wiener Kollegen, Skandinavier müssen mit der Hälfte der Gage der Österreicher auskommen.

Die Ministerbrutto-Monatsgehälter im Detail (13. und 14. Gehalt eingerechnet):

Österreich 17.587 Euro
Belgien 13.934 Euro
Italien 12.930 Euro
Deutschland 12.721 Euro
Dänemark 11.764 Euro
Luxemburg 11.723 Euro
Frankreich 10.411 Euro
Großbritannien 9.614 Euro
Niederlande 9.422 Euro
Schweden 9.200 Euro
Finnland 7.709 Euro
Irland 7.460 Euro
Spanien 5.855 Euro

RS-USER-Rettungshund
15.01.2004, 20:16
Hm ohps verlesen ;) Hab "Politikbehälter" gelesen wollte eigentlich hier die Grünen abgeben.

BTW kennt sich jemand mit Deuteschem Wahlrecht aus?

RS-USER-DocMezzoMix
15.01.2004, 20:59
Find ich eigentlich OK, was die verdienen, sie haben ja auch ne gewisse Verantwortung, allerdings, wenn sie Scheiße gebaut haben, sollte es vorbei sein mit der Kohle, können ja immernoch in 35 Aufsichtsräten sitzen...

RS-USER-Hoffi
15.01.2004, 22:07
Original geschrieben von Rettungshund
BTW kennt sich jemand mit Deuteschem Wahlrecht aus?


was denn hundi?

DerBlinde
16.01.2004, 02:31
Original geschrieben von DocMezzoMix
Find ich eigentlich OK, was die verdienen, sie haben ja auch ne gewisse Verantwortung, ...

Wenn das solche Gehälter rechtfertigt... ;)
Dann fang mal alle an zu sparen, damit Ihr in Zukunft noch Eure Docs bezahlen könnt! ;) :-p

RS-USER-Rettungshund
16.01.2004, 07:07
Wie ich als EU Bürger eählen kann und bei welchen Wahlen

RS-USER-Hoffi
16.01.2004, 07:11
Original geschrieben von Rettungshund
Wie ich als EU Bürger eählen kann und bei welchen Wahlen

tschechien ist doch noch gar nicht in der eu ;)

eu bürger dürfen bei kommunalwahlen an ihrem wohnort wählen

RS-USER-Hoffi
16.01.2004, 07:12
Original geschrieben von DocMezzoMix
Find ich eigentlich OK, was die verdienen, sie haben ja auch ne gewisse Verantwortung, allerdings, wenn sie Scheiße gebaut haben, sollte es vorbei sein mit der Kohle, können ja immernoch in 35 Aufsichtsräten sitzen...

ich finde das politiker schon etwas mehr verdienen sollten als der durchschnitt, aber ich finde auch das zur zeit die politikergehälter zu hoch sind. man könnte ja ein bonus / malus system einführen, je nach haushaltslage :grins:

RS-USER-DocMezzoMix
16.01.2004, 12:52
Original geschrieben von DerBlinde
Wenn das solche Gehälter rechtfertigt... ;)
Dann fang mal alle an zu sparen, damit Ihr in Zukunft noch Eure Docs bezahlen könnt! ;) :-p

Das ist ein anderes, aber nicht minder wichtiges Thema;)

Was ich finde ist, das ein Politiker bei Geldverschwendung persönlich zur rechenschaft gezogen wird...z.B. der Herr Struck, der gerade für Millionen sanierte Kasernen schliessen will...und ein paar Kilometer weiter die maroden Dinger erhalten will, die für Millionen saniert werden müssen:confused:
Hey, aber wir hams ja!

RS-USER-Rettungshund
16.01.2004, 14:32
Original geschrieben von Hoffi
tschechien ist doch noch gar nicht in der eu ;)

eu bürger dürfen bei kommunalwahlen an ihrem wohnort wählen

Aber ab 1.April.2004 und die Wahlen sind am 13.06.2004 also eine Woche nach meinem 18 Geburtstag *gg*

Komunalwhalen sind? Bürgermeister und Landtagswahlen und Bürgerentscheide? und EU Wahl ;)

RS-USER-Hoffi
16.01.2004, 15:55
wahlen die deine gemeinde betraffen, also nur gemeinderat und bürgermeister. die eu parlamentswahlen auch, die hatte ich vergessen.

RS-USER-Rettungshund
16.01.2004, 18:21
Hm oki also alles was den Ot betrifft ;)

Bürgermeister,Gemeinderat,Bürgereintscheide und EU-Wahl ist schon mal ein Anfang ;o)