PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Schnee?



Seiten : [1] 2

Vindu
19.01.2004, 13:40
Hier mal eine Erklärung für unsere geliebte Cookie, die es anscheinend nicht weiß, es aber wissen möchte.

Die Definition ist geklaut von:
http://www.net-lexikon.de/Schnee.html

Schnee


(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)











Schnee ist ein Niederschlag, der aus feinen Eiskristallen besteht.


Sternförmiger Eiskristall
Foto: NASA


Plättchenform
Foto: NASA


Mischform
Foto: NASA




Table of contents


1 Kristallbildung


2 Schneeflocken


3 Schneearten


3.1 Alter
3.2 Feuchtigkeit


4 Auswirkungen aufs Klima





Kristallbildung
Schnee entsteht, wenn sich in den Wolken feinste Wassertröpfchen an Kristallisationskeimen anlagern und dort gefrieren. Die dabei entstehenden Eiskristalle, weniger als 1/10 mm groß, fallen nach unten und wachsen durch die Luftfeuchtigkeit weiter an und es bilden sich die bekannten sechseckigen Formen aus. Die unterschiedlichen Grundformen der Schneekristalle hängen von derTemperatur ab - bei tieferen Temperaturen bilden sich Plättchen aus, bei höheren Temperaturen Dendriten (Sterne). Da die Eiskristalle auf ihrem Weg zum Boden Luftschichten verschiedener Temperatur durchqueren, bilden sie komplexe Mischformen der Grundformen aus, so dass kein Kristall dem anderen gleicht.


Schneeflocken
Liegt die Lufttemperatur nahe am Gefrierpunkt, so werden die einzelnen Eiskristalle durch kleine Wassertropfen miteinander verklebt und es entstehen Schneeflocken. Bei tiefen Temperaturen bilden sich nur sehr kleine Flöckchen, der so genannte Schneegriesel.

Schneeflocken enthalten bis zu 95% Luft. Die Luft sorgt für eine geringe Dichte der Schneeflocke, weswegen sie mit Geschwindigkeitenvon weniger als 1 Meter pro Sekunde fällt. Auch die weiße Farbe des Schnees kommt von der darin eingeschlossenen Luft. Das Licht aller sichtbaren Wellenlängen wird an den Grenzflächen zwischen den Eiskristallen und den eingeschlossenen Luftbläschen reflektiert.


Schneearten
Es gibt verschiedene Kriterien, anhand deren man den Schnee einteilen kann.

Alter

Neuschnee ist frisch gefallener Schnee, der nicht älter als 3 Tage ist. Die Eiskristalle sind noch fein verzweigt mit spitzen Zacken.
Altschnee liegt bereits mindestens 3 Tage. Durch Temperatur und Druck sind die Kristalle weniger stark verästelt und abgerundeter.
Harsch ist Altschnee, der durch Schmelzen und Gefrieren an der Oberfläche eine feste, gefrorene Schicht ausgebildet hat.
Firn ist mindestens 1 Jahr alt. Seine Dichte ist höher (über 0,6 g/cm³). Die feinen Eiskristalle sind durch wiederkehrendes Auftauen und Gefrieren zu größeren Eisbrocken verschmolzen. Aus dem Firnschnee können im Laufe der Zeit Gletscher entstehen.



Feuchtigkeit

Pulverschnee ist trockener Schnee, der auch unter Druck nicht zusammenklebt.
Feuchtschnee klebt unter Druck zusammen (Schneeball), es lässt sich jedoch kein Wasser herauspressen.
Nassschnee klebt ebenfalls zusammen und man kann Wasser herauspressen.
Faulschnee ist ein Gemisch aus Wasser und größeren Schneebrocken, die nicht mehr gut zusammenhalten.



Auswirkungen aufs Klima
Schnee beeinflusst das Klima und hält die Temperatur in Gebieten mit einer gut ausgebildeten Schneedecke niedrig. Durch die helle Farbe des Schnees wird mehr Licht reflektiert und weniger Licht absorbiert und in Wärme umgewandelt. Durch die eingeschlossene Luft bildet Schnee auch einen guten Wärmeisolator, der die Erwärmung der Luft durch den Erdboden verringert. Nicht zuletzt muss zum Schmelzen des Schnees Wärmeenergie (Schmelzenergie) aufgewendet werden, die aus der Atmosphäre stammt


Liebste Grüße
der Vindu

RS-USER-Cookie
19.01.2004, 13:55
Ah ja! Danke! Und welche Schneesorte liegt bei Dir? :-p

Vindu
19.01.2004, 14:32
Na was wohl?

Neuschnee natürlich.

Ist ja noch ganz, ganz frisch.

der Vindu

RS-USER-schmutz
19.01.2004, 14:41
... frisch auf dem Tisch zu kleinen Straßen verarbeitet .... :D :D

RS-USER-DocMezzoMix
19.01.2004, 15:43
Schnee? *Flüster* willst du kaufe? Hab ich korrekte Frankfurter Schnee in die Sonderangebot, mach ich dich Preis für gut Freund...









ich werd wahnsinnig, H I E R schneits wie im Lexikon, nein, mein Nachbar hat keine kleine Tüte verloren, das kommt vom Himmel, fast 4cm schon, FREU

rettungsküken
19.01.2004, 15:47
na toll, hier liegt nur matsche rum.....

schiebt ma was rüber bitte....*fleh*

RS-USER-schmoelzi
19.01.2004, 15:55
Bei mir daheim liegt gar kein Schnee mehr, nicht mal Matsch!

RS-USER-DocMezzoMix
19.01.2004, 16:40
S C H N E E S C H N E E

für Küken und die Ösis aus Deutschlands Stadt mit maximal 3Schneetagen im Jahr. Aber Schnee gibts für alle!!!!

LG dMM

Medizinarr
19.01.2004, 17:51
*zudocflüster* Ey, was koste bei Dir Schnee? Aber gute Stoff, das nicht so schnell taut in die Nase !!!!:cool:

RS-USER-DocMezzoMix
19.01.2004, 17:57
Original geschrieben von Medizinarr
*zudocflüster* Ey, was koste bei Dir Schnee? Aber gute Stoff, das nicht so schnell taut in die Nase !!!!:cool:
Is wie bei Mägges, weiß du!?
Hab ich verschiedene Größe von die Schnee...klein, middel, Wiederverkäufern und "TV-ModeratormitSchleimfrisur"

Wenn du nimmst mehr als wie middel, bekommst du 500g Emser Salz zum inhaliere und streue dazu...

Medizinarr
19.01.2004, 18:00
eh krass, nehm ich die Schnee mit das Emser Salz. Iste dann volle gesund. :D

rettungsküken
19.01.2004, 18:00
*lausch*

RS-USER-DocMezzoMix
19.01.2004, 18:06
Original geschrieben von rettungsküken
*lausch*

*hüstel* Ja, Medizinarr, dann müssen wir uns mal zum "Schlittschuhlaufen" verabreden. ICh geh jetzt mal was essen, mal schauen, was es so im "Wienerwald" gibt:grins:
Ich glaub wir haben da eine neue Freundin, die mit uns "Schlittenfahren" möchte...

*summ* I shot the Sheriff...

Medizinarr
19.01.2004, 18:09
... hehe ... bis dahin guten Appetit und grüß mir die Hühner :)

rettungsküken
19.01.2004, 18:12
:rolleyes:

RS-USER-DocMezzoMix
19.01.2004, 18:17
Original geschrieben von rettungsküken
:rolleyes:

Keine Angst, wenns unter uns bleibt, lass ich dir nix geschehen, nur wenn du zuviel erzählst muss ich mir den Betonlaster leihen:grins:

rettungsküken
19.01.2004, 18:19
*klappehalt*
:eek: :eek:

rettungsküken
19.01.2004, 18:21
*cookieanruf*
heyy, cookie...*flüsterflüster*

RS-USER-DocMezzoMix
19.01.2004, 18:24
*Telefonkabeldurchschneit*

- lauf, lauf so schnell du kannst-

rettungsküken
19.01.2004, 18:31
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: