PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nächtlicher Überlandeinsatz



Seiten : [1] 2

Ghoose
20.01.2004, 22:53
Ein sehr interessanter Fall, den ich selbst während meiner NEf-Zeit erlebt habe:
Alarmierung am späten Abend durch eine Frau über ein Handy.
Sie sei mit ihrem Mann und den zwei Kindern von der Autobahn abgefahren, da es ihm nicht so gut ginge und jetzt hätten sie sich irgendwo auf Feldwegen in der Nähe der Autobahn verfahren, und auch ihr Mann benehme sich plötzlich sehr eigenartig, rede wirres Zeug und habe sie angeschrieen, dann wäre er plötzlich irgendwo in die Dunkelheit auf einen Schlammpfad abgebogen, steckengeblieben und habe dann plötzlich das Bewustsein verloren. Nun sitze sie neben ihm im Auto, er sei Bewustlos, und sie wisse nicht, wo sie genau seien. Nur die Autobahnausfahrt und die ungefähre Richtung ist bekannt.
Die Verbindung ist sehr schlecht, und nachdem die Leitstelle den Notruf angenommen hat, bricht die Verbindung zusammen. Eine erneute Kontaktaufnahme kommt trotz fieberhafter Bemühungen nicht zustande.
Ihr rückt mit dem NEf und einem RTW aus. Nach ca. 8 Minuten Anfahrt und weiteren 20 minuten intensievsten Suchens mit kartographischer Unterstützung der Leitstelle findet Ihr schliesslich einen roten PKW abseits des befestigten Feldweges auf einem schlammigen Weg. es sind ca. 20 Meter völlig aufgeweichter Boden bis zum Fahrzeug. Das Licht brennt, der Wagen scheint im Schlamm festzustecken. Eine Frau winkt euch zu, die neben dem Wagen steht. Man kann im Scheinwerferlicht die Schemen eines regungslosen Mannes am Lenkrad und zwei aufgeregter Kinder auf dem Rücksitz erkennen Es riecht stark nach Verbrannter Kupplung und Benzin, Rauch steigt aus der Motorhaube auf.

1. Wie geht ihr vor Ort vor?
- welche spezielle Gefahren müsst ihr beachten???
2. Was sind Eure Massnahme in der Reihenfolge der Priorität?
3. Was hat der Mann und wie findet ihr es heraus ?(Erstversorgung bis Diagnostik in der Klinik)


Na dann mal los. und viel Spass!

RS-USER-DocMezzoMix
20.01.2004, 23:30
Hallo Ghoose!

1. Nachfordern: BF mit LF 16 zur ausleuchtung E-Ort und Brandschutz
2. Schlüssel raus/Auto aus und erster Blick auf die Quelle der Rauchentwicklung (unter vornahme des Feuerlöschers zwecks rückendeckung) PKWs explodieren ja nicht so schnell.
3.Aufgrund der gegebenen Örtlichkeit und der Brandgefahr(?) Zügige Bergung des Patienten und schnelle verbringung in stabiler Seitenlage in den RTW.

Basismonitoring
GCS (Bewußtlos oder net oder was?), Atemwegssicherung, RR, SpO2, EKG, BZ (halt ich für wichtig, erste Idee Hypoglyk oder cerebrales Ereignis) Pupillenkontrolle. genaue Anamnese (Vorerkrankungen genauer hergang)

Nachforderung 2RTW zur Betreuung von Kind und Kegel. (Mann, bin ich heut nett;) )

Ghoose
20.01.2004, 23:50
Gut. also du hast den armen Kerl da mit der Inferno und deinen Kollegen rausgewuchtet, nachdem du 4x fast im Schlamm versunken wärst und dich versichert hast, dass kein offenen Feuer den Schlamm unwiederruflich in deine Dienstkleidung brennt. Evtl. brauchst du ja gar keinen zweiten RTW, wenn du dem Fahrer des NEF sagst, er soll die zwei Kinder schnappen und sie zum Wagen bringen? Auf jeden Fall hast du sie sicher mal aus der Gefahrenzone geschafft, oder?
Ansonsten bin ich zufrieden mit deinen ersten massnahmen.

Die ersten Werte trudeln ein:
- GCS von 7, wobei du einen erhöhten Muskeltonus bemerkst. Beim Umlagern auf die Trage meinst du sogar kurz Klonien bemerkt zu haben.
- RR 185/110
- P 105
- So2 82%, zyanotische Lippen
- BZ 105 mg/dl (5.9mmol/l) (stressbedingt?)
- EKG Sinusrhythmus, etwas Tachykard, aber sonst fällt dir nicht auf, insbesondere keine Hinweise auf mögliche Rhythmusstörungen oder Infarktzeichen.
Allerdings machen dir die Pupillen etwas Sorgen. Die direkte und indirekte Reaktion auf Licht scheint auf der rechten Seite etwas verzögert zu kommen, und auch etwas mydriatisch zu sein...wobei dich das blaue Blitzlicht des Nefs etwas nervt...

OK, während du dir weitere Untersuchungen bzw. die Interpretation der bereits erfolgten Werte überlegst, bereite ich die Anamnese der Frau vor, die dem Doc recht bereitwillig (wenn auch anscheinend etwas subluminiert) Auskunft gibt.

Feuerwehr ist unterwegs, den zweiten RTW bekommst du aber nicht. Anscheinend mag die Leistelle dich heute nicht.

wie gehts weiter? Massnahmen, Beurteilung, Verdacht, Procedere? Warten auf Anamnese???

MatthiasKlemens
21.01.2004, 00:20
tippe mal auf ein cerebrales erreignis.....auf jeden Fall O2 geben......und auf maßnahmen beim neurologischen Schock vorbereiten, außer weiter bewustl.(steht icht im text)

so richtig?

der smiley ist nicht von mir!

Ghoose
21.01.2004, 00:33
hmm...ja, "Cerebrales Ereignis" im weitesten Sinne ist sicher nicht falsch in diesem Fall. Der arme Kerl scheint ja momentan eher hyperton zu sein (überall :-p ) udn weiterhin bewusstlos.
Da er grade wieder anfängt, mit Armen und Beinen wild um sich zu schlakkern, bereut ihr es doch, ihm noch keinen i.v.-Zugang gelegt und schon mal Blut fürs Labor abgenommen zu haben.
apropos: was würde sich denn anbieten an Laborparametern?

Inzwischen gibt es auch eine Zusammenfassung der Anamnese und der aktuellen Ereignisse:
Die Frau berichtet, dass ihr Mann schon den ganzen Tag komisch und gereizt gewesen sei. Als sie dann von der Autobahn abgefahren seien, hätten sie sich verfahren und der Mann hätte sich ganz untypisch für ihn sehr aufgeregt und wäre auch extrem aggressiv und beleidigend geworden. Sie hätte ihn "überhaupt nicht wiedererkannt" ! Dann hätte sie den Eindruck bekommen, er sei gar nicht mehr so richtig orientiert, habe komisch geschaut und sein dann immer tiefer in die Wildniss gefahren, bis sie dann irgendwo sinnlos abgebogen sind und steckenblieben. Da habe er noch versucht, den Wagen aus dem Schlamm zu fahren, wobei die Räder aber nur durchgedreht hätten, bis es einen Ruck getan hätte und sie irgendwo aufgesessen hätten. Ab da sei er völlig ausgerastet, habe nur noch Vollgas gegeben bis er plötzlich angefangen habe zu Zittern und Zucken und nicht mehr ansprechbar war. nach ca. 5-6 minuten sei er dann bewusstlos zusammengesunken. All das sei doch sehr beängstigend und sie mache sich sehr Sorgen um ihren Mann.
Er habe soetwas noch nie gehabt, auch in seiner Familie seien keine Wutausbrüche oder Krampfanfälle bekannt. Er sei sonst gesund und spiele regelmässig Fussball. Ansonsten fiele ihr nichts spezielles ein.

Tja...wie gehts weiter? was macht ihr mit dem Kerl? gibts noch massnahmen vor Ort oder wollt ihr ihn abtransportieren?

MatthiasKlemens
21.01.2004, 00:43
auf jeden Fall NA oder LNA abwarten, die sind ja bei SEG Einsätzen ;) immer vor Ort. im RD passe ich jezt mal

Ghoose
21.01.2004, 00:48
Ok, einverstanden. Aber einen Tipp darfst du trotzdem abgeben!
Ich gehe davon aus, dass jemand (Doc? ) die Rolle des NA übernimmt und uns sagt, wie`s weitergehen soll. bis dahin sitzen wir hier im (damals etwas klammen osthessischen) Schlamm und warten....

MatthiasKlemens
21.01.2004, 00:54
Original geschrieben von Ghoose
Ok, einverstanden. Aber einen Tipp darfst du trotzdem abgeben!
Ich gehe davon aus, dass jemand (Doc? ) die Rolle des NA übernimmt und uns sagt, wie`s weitergehen soll. bis dahin sitzen wir hier im (damals etwas klammen osthessischen) Schlamm und warten....

tippe dann mal auf ein Schlaganfall, wobei die Zeichen teilweise merkwürdig sind......fange meine ausblidung ja erst an......*bittenichthauen*;)

Ghoose
21.01.2004, 01:13
hau dich nicht. dafür sind die Fallbeispiele ja gedacht, glaube ich!?!
Um alle möglichen Dinge durchzuspielen.
Leider ist dein Tipp falsch. Es gibt auch ein paar Hinweise, die erklären, warum ein Schlaganfall unwahrscheinlich ist:
Sicher kann sich ein Schlaganfall (ob nun Infarkt oder Blutung) mit Wesensveränderungen und möglicherweise auch mit einem Krampfanfall einhergehen. Aber meist gibt es doch klassische Symptome, die für den zentral verursachten Schaden sprechen. So kommt es z.b. bei den Beschwerden eines Schlaganfallst darauf an, welche Region des Gehirns betroffen ist. Einem eigentlichen Schlaganfall gehen kurzzeitige Symptome wie Sprachstörungen, Lähmungserscheinungen und Gedächtnisverlust voraus. Das sind aber nur erste Warnzeichen.
Im weiteren Verlauf der Erkrankung machen sich halbseitige Lähmungen des Gesichts oder des Körpers bemerkbar, bei denen gleichzeitig Sprach- und Gefühlsstörungen auftreten. Auch eine Verwirrtheit und Schwindel könne auftreten.
Sowohl eine Erkrankung durch Gefäßverschluss, als auch eine durch Hirnblutungen, kann starke Kopfschmerzen verursachen. Meist kommen Übelkeit und Erbrechen hinzu.
Betrifft der Schlaganfall grössere Hirnareale, tritt häufig eine plötzliche Bewusstlosigkeit auf, die mit Einschränkung oder Verlust der Vitalfunktionen einhergehen kann.
Je nach Symptomen und Ausprägung der Lähmungen kann man schon vor der bildgebenden Diagnostik recht genau einschätzen, in welchen Arealen die Schädigung eingetreten ist.
In diesem Fall sprechen sowohl die Klinik, als auch die Vorgeschichte eher gegen einen Schlaganfall.

nice try, next one! ;)

RS-USER-DocMezzoMix
21.01.2004, 13:26
Puuhh, scheint ja nicht easy zu sein das Ding, mmmh osthessischer Schlamm, was könnt es da für Krankheiten geben:D

Nun ja, da es ja die Hyperglykämie nicht zu sein scheint (schade) habe ich aber zumindest mal einen Zugang (wo sonst hätte ich den das Blut für den BZ herbekommen (heimlich gelegt;) )
Da denke ich wäre jetzt ein wenig Valium angesagt, damit die Zappelei aufhört und wir uns durch die BF aus dem Schlamm ziehen lassen können. Seit dem der arme Kerl im Auto ist, bekommt er 10l O2 und der Kollege fummelt in weißer vorraussicht schon an der Intubation rum (Hypno, Norcuron) Leichte Hyperventilation.
Ob man den RR senken sollte bin ich mir nicht so sicher, denke bis max. 150 mit Ebrantil...
Der NEF Fahrer bekommt einen Job für den er da ist...Telefon in die Hand und mal im Haus der Maximalversorgung anrufen und fragen ob die ein wenig Platz und CT möglichkeiten haben.
Die 30° im Innenraum sind nun auch fast erreicht, und ich denke wenn der Oberarzt am Telefon
:D nicht noch nen kleinen Tip gibt würden wir gen Klinik starten.
Zeit ist Geld äh Hirn.
Schräge Idee wäre noch ein Tumor, aber ich glaub dafür entwickelte sich das zu schnell... wo blutet es denn nun?

RS-USER-Rettungsente
21.01.2004, 17:32
Hallöchen Freunde,
ich würde natürlich erst einmal wie DocMezzoMix verfahren, Laborblutentnahme auf jeden Fall bevor irgend etwas gegeben wird.
Mir würden da noch so einge Spezialgeschichten einfallen:
- hypertensive Enzephalopathie, 12 Kanal EKG + Augenfundus
- Koma Urämicum; Harnstoff, Kreatin, Blutgase, Elektrolyte
- Koma Hepaticum;Leberenzyme, Quick, MCV, Ammoniak, EEG

???

Ja dann noch die Frage ob er irgendwelche Medikamente dauerhaft einnehmen muss???

Viele Grüße Rettungsente

RS-USER-schmoelzi
21.01.2004, 17:46
Gutes Fallbeispiel! Harte Nuss!

Steh als RS auch da etwas daneben.
Möglicher Suchtmittekonsum der eine solche Reaktion hervorruft?

Würd den Herrn nur so schnell wie mögl. unter Aufsicht des Druidens in ein KH mit Maximalversorgung bringen und schauen, dass die Vitalparamter aufrecht bleiben.

Ghoose
21.01.2004, 19:37
Original geschrieben von DocMezzoMix
Nun ja, da es ja die Hyperglykämie nicht zu sein scheint (schade) habe ich aber zumindest mal einen Zugang (wo sonst hätte ich den das Blut für den BZ herbekommen (heimlich gelegt;) )...
Da denke ich wäre jetzt ein wenig Valium angesagt...
...bekommt er 10l O2 und der Kollege fummelt in weißer vorraussicht schon an der Intubation rum (Hypno, Norcuron) Leichte Hyperventilation...
...Ob man den RR senken sollte bin ich mir nicht so sicher, denke bis max. 150 mit Ebrantil...
...Schräge Idee wäre noch ein Tumor, aber ich glaub dafür entwickelte sich das zu schnell... wo blutet es denn nun?...

- Man kann ja auch einen Stix machen, um den BZ rauszufinden. Aber ich lass das noch mal gelten. ;) gut rausgeredet.
- Das Valium ist gegeben, rasch entspannt sich die Lage etwas *g*
-Er ist weiterhin Kreislauf- und Atemstabil (wieder nach dem Valium). Einen hohen Blutdruck würde ich initial nicht nicht senken, solange er nicht grade die Schallmauer durchbricht, und wenn, dann eben so wie du gesagt hast, nur gaaaanz, gaanz langsam, denn du weisst ja gar nicht, wofür der hohe Druck gut sein mag. Grade bei älteren Patienen kannst du ihnen damit die lezte cerebrale Perfusion auch noch abdrehen. das wär dann ein bisschen blöd, oder? Du kannst praeklinisch eben doch einen Schlaganfall oder eine transitorische Minderperfusion nicht sicher ausschliessen. (also ich würde mich das nicht trauen...)
- ABER: eine Idee ist nie zu schräg, als dass man sie nicht diskutieren sollte...Auf die Idee mit dem Tumor kommen wir später nochmal zurück, wenn wir endlich aus dem blöden Schlamm raus sind und den Patienen abliefern.
Nur kurz noch zu den anderen Vorschlägen...

Ghoose
21.01.2004, 19:50
Original geschrieben von Rettungsente
Hallöchen Freunde,
ich würde natürlich erst einmal wie DocMezzoMix verfahren, Laborblutentnahme auf jeden Fall bevor irgend etwas gegeben wird.
Mir würden da noch so einge Spezialgeschichten einfallen:
- hypertensive Enzephalopathie, 12 Kanal EKG + Augenfundus
- Koma Urämicum; Harnstoff, Kreatin, Blutgase, Elektrolyte
- Koma Hepaticum;Leberenzyme, Quick, MCV, Ammoniak, EEG...
...Ja dann noch die Frage ob er irgendwelche Medikamente dauerhaft einnehmen muss???
Viele Grüße Rettungsente
Genau! Blut sicherstellen und dann rumpanschen...

- Deine Idee mit dem Hochdruck ist eines der Leitsymptome bei allen möglichen Pathologien im cerebralen Bereich. Ob nun SHT oder Ödeme aus anderen Ursachen (Intox, Wasservergiftung, Raumforderungen u.s.w). Auch der Augenfundus kann u.U. Wegweisend sein. *thumbup!* Allerdings bist du dir nicht sicher, ob du tatsächlich eine vorgewölbte Papille ausmachen kannst. Aber die Anisokorie fällt dir wieder ins Auge (haha...kleiner Scherz am Rande).

- Das 12Kanal-EKG bringt dir auch keine neuen Erkenntnisse, ausser das der arme Kerl wenigstens einen hübschen QRS-Komplex hat...

-Auf dein Laborscreening kommen wir in der Klinik zurück, aber sicher sehr gute Ideen, die man i.m.o. auf jeden Fall ausschliessen sollte. Tatsächlich meint die Ehefrau, das der Mann nach dem Fussball im Vereinsheim schon gern mal eins hebt. Aber sie würde nicht von einem excessiven Alkoholkonsum sprechen. Abgesehen davon, das sie nicht weiss, was excessiv und Konsum heisst...*g*

- Nein, Medikamente nähme er keine Regelmässig ein, ausser das er in der letzten Zeit eben über häufige Kopfschmerzen geklagt hätte und deshalb diese...na wie heissen sie doch gleich...die Billigen, die wie Aspirin wirken...AFF oder so... ASS? Ja, genau, die hat er öfters genommen in letzter Zeit...aber sonst nix.

Ghoose
21.01.2004, 20:03
Original geschrieben von schmoelzi
Möglicher Suchtmittekonsum der eine solche Reaktion hervorruft?...
...Würd den Herrn nur so schnell wie mögl. unter Aufsicht des Druidens in ein KH mit Maximalversorgung bringen und schauen, dass die Vitalparamter aufrecht bleiben.
Nun, ein Suchtmittelkonsum kann natürlich alle möglichen Sachen machen. Das reicht von dem Migränepatienten, der seit dem er wegen seiner chronische Schmerzen kifft, immer häufiger Migräneanfälle mit Persönlichkeitsveränderungen bekommt, bis hin zum Kokainabusus mit Basilarisarterienthrombose und konsekutivem Apalliker (=Matschbirne)

Also packen wir unsere Siebensachen, Kinder und (Leucht-)Kegel zusammen -zum Glück haben wir ja nicht direkt im Matsch geparkt, sonder auf dem noch befestigten Feldweg- und machen uns auf den Weg ins naheliegende Kreiskrankenhaus, die uns dank unseres rasenden Cheftelefonisten und Nef-Piloten schon gespannt erwarten. Inzwischen sind auch schon die Löschpatschen eingetroffen und wir überlassen den netten Kollegen dankbar das (Schlamm-)Feld.
Der Transport ist (Gott sein Dank) unspektakulär, der Gute ist stabil und scheint nun tief zu schlafen, GCS von 11, Kardiopulmonal stabil, und tatsächlich sinkt der Blutdruck auf beruhigende 165/100 ab.
Während wir Patienten und Blut in der Notaufnahme übergeben, läuft das CT und Labor schon mal warm.
So. In der Zeit, wo wir unsere schlammverkrusteten Sachen wechseln und versuchen, mit einem Kärcher wenigstens die Fussbodenfarbe unseres RTW`s herauszufinden und auf Nachricht aus der Diagnostik warten, ist noch ein wenig Zeit, über die mögliche Diagnose (mit Begründung bitte) zu spekulieren.

Auf geht`s!

RS-USER-DocMezzoMix
21.01.2004, 20:04
-Rausreden war ich immer Klasse - natürlich lag der Zugang fix;)
- Pock, dem NEF Fahrer eines an den Hinterkopf, das mit den Kopfaua und den ASS hät er auch mal ein wenig früher erzählen können (nicht das es mir momentan viel weiterhelfen würde, aber man muss die Sekretäre ja erziehen)
-Also ich würd jetzt mal so langsam Fahren...glaub ja hier kann man nicht mehr viel tuen. Schauen, das er während der Fahrt so fit bleibt.

Ach, ist der Onkel die letzte Zeit mal der Schwerkraft zum Opfer gefallen? Chron. Subdurales Hämatom?

Ghoose
21.01.2004, 22:29
Original geschrieben von DocMezzoMix
-Rausreden war ich immer Klasse - natürlich lag der Zugang fix;)
- Pock, dem NEF Fahrer eines an den Hinterkopf, das mit den Kopfaua und den ASS hät er auch mal ein wenig früher erzählen können (nicht das es mir momentan viel weiterhelfen würde, aber man muss die Sekretäre ja erziehen)
-Also ich würd jetzt mal so langsam Fahren...glaub ja hier kann man nicht mehr viel tuen. Schauen, das er während der Fahrt so fit bleibt. siehe oben *g*


Original geschrieben von DocMezzoMix Ach, ist der Onkel die letzte Zeit mal der Schwerkraft zum Opfer gefallen? Chron. Subdurales Hämatom? [/B]
nee. wird kälter....weder gefallen noch nen Fussball an die Rübe bekommen...

Also! der Gute kommt gleich aus dem CT und das Labor trifft grade ein. Will noch jemand eine Analyse abgeben? *gespanntsei*

RS-USER-DocMezzoMix
21.01.2004, 22:33
Ich kaufe ein D !!!

Lösen, Lösen Lösen!!!

Und es ist doch Krebs, wenn keiner weiterweiß, im Notfall ist die richtige Antwort imme Krebs!

RS-USER-Rettungsente
21.01.2004, 22:48
Nun ich weis ja auch nicht vielleicht eine SAB?
Ich bin gespannt!! Was hat er nun und wie ging's mit ihm weiter?

Ghoose
21.01.2004, 23:39
Tja, die Laborwerte sind bis auf eine leichte Leukozytose (whs. Krampfbedingt) alle unauffällig. Nur ASAT und ALAT sind etwas erhöht. Tut mir leid Rettungsente. ;) auf jeden Fall eine gute Idee, die man immer im Hinterkopf behalten sollte.

Jetzt kommt auch der diensthabende Assistent vorbei. "Mensch, das hätte ich jetzt nicht gedacht" meint er und zeigt euch aufgeregt die CT-Bilder und MRI-Bilder
(ich hab jetzt leider keine Originale, deshalb nur etwas Anschaunungmaterial eines entsprechenden MRI-Befundes mit typischer Lokalisation:)