PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogen



Seiten : [1] 2

RS-USER-DerDings
24.01.2004, 17:22
Mich würd's interessieren mit welchen Drogen ihr im RD, in der Klinik am meisten konfrontiert werdet.

Die häufigste Form von Missbrauch wird wohl Alkohol darstellen, aber welche "richtige" Droge verfolgt euch am meisten ?

Heroin ?
Designerdrogen ?
Hat schon mal jemand "Erfahrung" mit Kokain gemacht ?

Wie erkenne ich solche Patienten, was für eine Therapie bei Überdosis und welche Erstmaßnahmen kann/sollte ich anwenden, was vermeiden ???

RS-USER-schmoelzi
24.01.2004, 17:49
Ich hab das Glück, dass es bezülgich diesem Thema in meinem Einsatzgebiet sehr ruhig zugeht. Zwei Medikamentenintoxikation, hatte ich seit ich dabei bin und das wars.

Dafür werde ich des öfterern mit Leuten konfroniert, die sich mehr oder weniger in die Bewusstlosigkeit saufen.

RS-USER-Rettungshund
24.01.2004, 17:56
Durch die Geografische nähe zur Schweiz haben wir am meisten neben C2 mit Hanf und Gras zu tun.

snipebabe
24.01.2004, 18:13
Also, bei uns ist natürlich Alkohol sehr verbreitet, vor allem zu einer gewissen Zeit zwischen September und Oktober.

Ansonsten hatte ich auch schon eine Patientin, die Alkohol und Kokain intus hatte. Die gute Frau hatte die ganze Nacht durchgetanzt und ist dann morgens zusammengebrochen.
Ein Freund von ihr hat uns erzählt, dass sie Koks genommen hat.
Jedenfalls war sie zwischenzeitlich immer mal wieder teilweise bewusstlos und ansonsten war sie ziemilch hektisch und wollte uns abhauen.
Wir haben sie dann ins Krankenhaus auf die Tox gefahren. Ansonsten haben wir nicht viel gemacht, Zugang, EKG und Pulsoxy.

Medikamente sind auch ziemlich häufig. Hatte ich auch schon ein paar Patienten, aber es war alles (zum Glück) nicht akut lebensbedrohlich.

RS-USER-DerDings
24.01.2004, 18:24
ich hatte bisher auch nur patienten die medis (meist suizidabsicht) geschluckt haben...

@hund - weswegen fahrt ihr die leute die gras/shit geraucht haben ???
die psyche mal ausgenommen ist das zeug ja eigentlich doch eher recht harmlos ???

ich hab mal eine pat gefahren die einen joint geraucht hatte... ihr war schwindlig und sie ist einmal umgekippt - war an dem tag aber extrem heiß und die dame war extrem mager... wäre wahrscheinlich auch umgekippt wenn sie ein glas sekt oder auch gar nichts zu sich genommen hatte...

RS-USER-Rettungshund
24.01.2004, 18:49
Original geschrieben von DerDings
ich hatte bisher auch nur patienten die medis (meist suizidabsicht) geschluckt haben...

@hund - weswegen fahrt ihr die leute die gras/shit geraucht haben ???
die psyche mal ausgenommen ist das zeug ja eigentlich doch eher recht harmlos ???

ich hab mal eine pat gefahren die einen joint geraucht hatte... ihr war schwindlig und sie ist einmal umgekippt - war an dem tag aber extrem heiß und die dame war extrem mager... wäre wahrscheinlich auch umgekippt wenn sie ein glas sekt oder auch gar nichts zu sich genommen hatte...

Na ja meist mit Begleitverletungen weil die Leute ziemlich Leichtsinnig werden wenn sie was genommen haben. Also das Gras ist eine Begleiterscheinung. Außer paar ausnahmen waren die ziemlich Tachikard (HF >185)

nefgeländefahrer
24.01.2004, 19:17
hier wiedermal viel diazepamtropfen, bekommen unsere südländischen mitbewohner wegen heimweh verschrieben........
teilweise paracetamol, antibiotika oder schilddrüsen medikamente....

selten eine mischintox für die blutwäsche...

heroin kommt vor, aber die jungs sind eher friedlich...

RS-USER-Defi Brillator
24.01.2004, 20:08
@Dings:
Hab einige Leute im RTW und jetzt auch in der Aufnahme gehabt, deren Kreislauf unter der Kombi C2 + THC schlapp gemacht hat... wohl meist C2 zum Mut ansaufen um dann "tapfer" genug zu sein, mal was verbotenes zu tun und an der Tüte zu saugen... :D

Ansonsten Medi-Intox mit Benzos und, auch gerne genommen, Paracetamol.

RS-USER-DocMezzoMix
24.01.2004, 21:51
Was ich hier vermisse sind die Mischer:D
Diazepam and Friends sind hier sehr oft 2. Notfallgrund weil nehmen tun sie hier viele. Anrufgrund oft etwas anderes.
Paracetamol ist ja nicht unbedingt ne Droge im klassischen Sinn, wird aber aus versehen zuviel genommen.
:rolleyes: Die Englische Variante hat sich hier noch nicht durchgesetzt. Heroin und Co hatte ich bisher nur mit letalem Ausgang, vorher verhalten die Konsumenten primär eher unauffällig.
Mit THC hatte ich jetzt schon einige male zu tun, nein, nicht der Kiffer der abdrehte sondern "Kinder" oder solche die man als Kinder bezeichnen kann:D Die danach Schindel und vor allem einen riesen Schiss zu sterben hatten:D Geschah ihnen recht.

RS-USER-Sani
25.01.2004, 09:07
noch keines von den harten Drogen ... ich hatte bis etz auch nur 2-3mal das "Vergnügen", jemanden mit Medikamtenenintox zu fahren ...

derweber
02.02.2004, 16:14
Original geschrieben von DerDings
@hund - weswegen fahrt ihr die leute die gras/shit geraucht haben ???
die psyche mal ausgenommen ist das zeug ja eigentlich doch eher recht harmlos ???

Manche Leute reagieren auf Gras mit extremen Kreislaufproblemen. Ein Kumpel von mir wußte auf einer Geburtstagsparty nicht, dass in der Geburtstagstorte, die einer der Teilnehmer mitgebracht hatte nicht nur Torte drin war. Der is richtig aus den Latschen gekippt. Hyperventilation, stark erhöhter Puls.....

Die netten Jungs vom ASB haben es zum Glück nicht den Cops gesteckt, die wegen einer Ruhestörung fast zeitgleich dort aufgetaucht sind, so dass die studentische Feier im Ablauf kaum gestört wurde ;-). Der Kumpel war nach einer halben Stunde wieder fit (bis auf die von dir dargestellten "normalen" Folgen...

Gruß, derweber

RS-USER-Kermit
02.02.2004, 16:32
Dazu kann ich auch was sagen:
Ein Kumpel kam sich super cool vor, als er den Schrott geraucht hat. Er hatte es schon ein paar mal gemacht, hatte aber dann wohl richtig viel bekommen und wurde darauf so Hypoton, dass er synkopiert ist. Hat sich schön ne Platzwunde am Kinn zugezogen und wollte mir erstmal auf's maul hauen, bis ihm klar wurde, dass er auf der Erde liegt. Bis wir in der UC wahren, musste er noch drei mal kotzen und hatte da dann dermaßen rote augen, dass der Doc sich schon das Passende dazu gedacht haben wird :-p

RS-USER-Rettungsente
02.02.2004, 17:52
Hallöchen Freunde mit Kokain hatte ich bisher nur wenig zu tun, allerdings sind THC und diverse "Muntermacher" wie Ampetamine ab und zu zu finden. Bei den Kids in der Schule hatten wir im letzten Jahr verstärkt das "Schnüffeln" von Butangas oder Lösungsmitteln. Ein 12 jähriger Bengel zeigte danach ein fast komplettes Bild eines Apoplex. Jedoch ist der Alkohol bei uns im Osten klar der Favorit, leicht zu bekommen und billig!

Viele Grüße Rettungsente

Rettungswurst
09.02.2004, 11:57
huhu,

also Medi- intox ist wöchendlich bei uns im Einsatzgebiet...
2 Wachen weiter (Hauptstadt) ist Heroin oder ähnliches gängig.
Würde mal schätzen, das ca. 3- 5 mal / Woche die Meldung Bewulo Person nach BTM kommt....

RS-USER-Speedy
10.02.2004, 19:00
Bei uns ist es meist der Alkohol, allein oder mit Medikamenten...... Eine "Stammkundin" säuft sich ab und zu bis zur Gesichtslähmung.

RS-USER-rettungshamster
27.02.2004, 10:12
Im Altenheim war desöfteren ein hoher Medikamentenmissbrauch anzutreffen.
Überwiegend bei den mobilen Bewohnern die noch in der Lage waren ins Städtle zu laufen um sich ihre Dosis an Thomapyrin und Konsorten selbst zu besorgen.

satanischehexe
27.02.2004, 11:04
Also ich hatte bis jetzt auch nur "beruflich" mit Alkoholintox zu tuen. Privat hatte ich bis jetzt hauptsächlich mit den so0genanten "Kiffern" zu tuen, ne Klassenkameratin hatte nen kompletten kreislauf zusammenbruch nachdem sie erst ordentlich einen gebächert hat und dann ne ordentliche bong geraucht hat, meiner meinung nach hatte sie da nicht nur Gras drin, die besatzung vom RTW und NEF hatte auf jrdenfall jede menge zu tun.
Hattet ihr auch schon mal mit den dazu gehörigen Entzugserscheinungen zu tuen?
Entzugserscheinungen auf THC ( man soll es nicht glauben) kann verdamt hat sein, Zittern, kaltschweißig, Unruhe bis hin zur Akresivität, ist nicht wirklich einfach wenn man da als ersthelfer bz. als beste freundin da neben steht ( Ne bekante von mir ist THC abhängig.

Gruß Hexe

silver tabby
27.02.2004, 14:20
Naja, bei uns ist in der Stadt ein Druckraum eingerichtet worden, daher habe wir recht häufig Heroin-Patienten, die kurzfristig beatmet werden und dann heim gehen.... ansonsten die üblichen "Stammkunden" volltrunken irgendwo auf der STrasse...
Persönlich habe ich mich immer von Drogen fern gehalten, bis zum Beginn des Studiums... Irgendwann barchte mal wer ein Tütchen aus Maastricht mit. War schon interessant wie sich das verhalten der Personen unter diesem Einfluss ändert...:(

RS-USER-rettungshamster
29.02.2004, 05:09
Original geschrieben von silver tabby
Irgendwann barchte mal wer ein Tütchen aus Maastricht mit. War schon interessant wie sich das verhalten der Personen unter diesem Einfluss ändert...:(

*Zustimmtue* ;)

silver tabby
29.02.2004, 12:07
Original geschrieben von rettungshamster
*Zustimmtue* ;)

Also wirklich! In deinem Alter schon Erfahrungen mit dem Zeugs..? Die Jugend von heute...;)