PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom richtigen Umgang mit CDs und DVDs



nefgeländefahrer
25.01.2004, 09:08
--------------------------------------------------------------------------------

Vom richtigen Umgang mit CDs und DVDs

Die Newssite Slashdot ist auf eine interessante Studie des National Institute of Standards and Technology (NIST) gestoßen. Die NIST-Forscher des Digital Preservation Program haben eine 50-seitige Broschüre (PDF) über den richtigen Umgang mit CDs und DVDs herausgegeben. In dem für Bibliothekare und Archivare gedachten Dokument sind die Wissenschaftler der Frage nachgegangen, welchen Effekt etwa Fingerabdrücke, Beschriftungen, verschiedene Labeltypen und Umwelteinflüsse auf die Scheiben haben.

Die NIST-Mitarbeiter kommen unter anderem zu dem Schluss, dass Aufkleber den Medien in der Regel schaden und deshalb nicht eingesetzt werden sollten. Für Langzeitarchivierung seien CD-R und DVD±R besser geeignet als wiederbeschreibbare Phase-Change-Medien, sprich CD-RW und DVD±RW. Außerdem sollte man die Discs aufrecht stehend in Jewel-Cases aufbewahren, nicht etwa auf waagerecht oder gar auf Spindeln. Der beste Aufbewahrungsort für die Silberlinge ist erwartungsgemäß dunkel, relativ kühl (zwischen 4°C und 20°C) und trocken (relative Feuchte 20 bis 50 Prozent).

Wem 50 Seiten -- durchaus interssante -- Lektüre zu viel des Guten sind, der kann einen Blick auf die einseitige Kurzfassung werfen, die die wichtigsten Punkte zum pfleglichen Umgang mit optischen Medien resümiert. (vza/c't)


http://www.itl.nist.gov/div895/carefordisc/onepage.pdf

RS-USER-rettungshamster
25.01.2004, 09:18
Wenn du wüsstest wie ich mit meinen CD´s und DVD´s umgehe :D:D:D


Ein Wunder das die noch bei mir laufen ;)

nefgeländefahrer
25.01.2004, 09:41
bei mir aber auch...hihi

Intensivling
25.01.2004, 09:43
Meine liegen ohne Hülle hier überall rum und laufen auch schon Jahre ohne Schäden. Alles was archiviert ist, ist ordentlich in meiner Tasche einzeln in Folie verpackt.

Jewel Case und die anderen harten Hüllen kannste alle vergessen finde ich :D:D:D

nefgeländefahrer
25.01.2004, 09:45
ich halte sie alle auf spindeln....

RS-USER-rettungshamster
25.01.2004, 09:49
Intensivling is ja richtig ordentlich :D

Medizinarr
25.01.2004, 10:03
Bei mir liegen sie auf auf Spindeln, weil ich keine Hüllen mehr habe. Das schlimmste ist aber, dass ich die CDs und DVDs nicht immer gleich beschrifte, jetzt liegen hier eine ganze Menge rum von den ich keine Ahnung hab was drauf ist. :rolleyes:

RS-USER-rettungshamster
25.01.2004, 10:05
Das kenne ich irgendwie auch :D

Intensivling
25.01.2004, 10:06
Original geschrieben von rettungshamster
Intensivling is ja richtig ordentlich :D

Nö, nur 500 Plastikhüllen gibts bei EBAY für 7 Euro, da bekommst du keine 500 Harthüllen dafür *hihi*
Und die Plastikdinger nehmen keinen Platz weg !

RS-USER-rettungshamster
26.01.2004, 11:31
Wärst du sozial eingestellt, dann könntest du mir mal ca. 50 Stück abtreten :-p ;)

RS-USER-gonzo
26.01.2004, 16:57
also ich habe diese case logic taschen oder ähnliche.

der rest ist auf spindeln.:D

RS-USER-rettungshamster
26.01.2004, 20:05
Original geschrieben von gonzo
der rest ist auf spindeln.:D

Würd ja gerne mal wissen wie viel bei dir DER REST ist :D

MatthiasKlemens
26.01.2004, 20:28
Original geschrieben von rettungshamster
Wenn du wüsstest wie ich mit meinen CD´s und DVD´s umgehe :D:D:D


Ein Wunder das die noch bei mir laufen ;)

:eek:

<---macht das aber genauso.....;)

MatthiasKlemens
26.01.2004, 20:29
Original geschrieben von rettungshamster
Würd ja gerne mal wissen wie viel bei dir DER REST ist :D

so ca an die 1000-1500 (hab einfach mal geraten);)

und wie dicht war ich dran?

RS-USER-gonzo
26.01.2004, 21:21
Original geschrieben von MatthiasKlemens
so ca an die 1000-1500 (hab einfach mal geraten);)

und wie dicht war ich dran?

ne ne nur so ca. 30-40, die aber unbeschriftet, echt nett wenn man mal schnell was brennen will. :D :D

MatthiasKlemens
26.01.2004, 21:22
Original geschrieben von gonzo
ne ne nur so ca. 30-40, die aber unbeschriftet, echt nett wenn man mal schnell was brennen will. :D :D

war doch sehr dicht dran! :D

RS-USER-gonzo
27.01.2004, 01:27
Original geschrieben von MatthiasKlemens
war doch sehr dicht dran! :D

dicht ganz dicht.:D :-p