PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es werde Licht!



Knecht
27.01.2004, 12:19
Hi Leutz!

Ich hab mal ne Frage an Euch:
Was für Taschenlampen nutzt Ihr im Einsatz beim Rettungsdienst und/oder der Feuerwehr?
Es gibt ja nun die verschiedensten Lampen auf dem Markt, ob große oder kleine MagLite, professionelle LED-Lampen, Baumarkt-Taschenlampen für'n Euro oder Pupillenleuchten...
Was nutzt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät und den daran gestellten Anforderungen?
D:-)

RS-USER-schmoelzi
27.01.2004, 12:28
Im RD haben wir eine ganz normale Diagnostikleuchte im Rucksack, nur funktioniert die selten bis gar nicht. Deshab hab ich immer eine Mini-Maglite bei mir, die ich auch privat (zum finden des Schlüssellochs wenn ich später heim komm) verwende.

Zustäzlich haben wir in jedem Auto einen Handscheinwerfer, welche Marke dieses Ding ist, kann ich aber nicht sagen. Funktioniert mit Akku und kann über die Autobatterie oder Netzstrom geladen werden.

RS-USER-apoplex
27.01.2004, 13:10
Früher habe ich privat auf MagLite gebaut (damals waren sie auch die besten Lampen schlechthin), doch mittlerweile gibt es wesentlich bessere Modelle.
Mittlerweile benutze ich die UK4AA-ES1, die neue von UK mit dem Druckknopf. Besitzt gegenüber den Modellen mit dem drehbarem Koft zum Ein- und Ausschalten den Vorteil, dass diese sich mit einer Hand bedienen lässt. Es gibt etliche Vorteile: das gelbe Kunststoffgehäuse ist leicht aufzufinden, kann gegenüber runden Lampen nicht wegrollen, schwimmt, ist EX-Geschützt, Zubehör wie Helmhalter erhältlich und man kann sie auch bei Kälte bequem in der Hand halten, bei Alu-Lampen hat man nach 4 min bei -5°C das Gefühl, einen Eiszapfen zu halten.

Als Diagnostikleuchte habe ich noch eine entsprechend dimensionierte Leuchte der Fa Peil. Genaues Modell weiß ich nicht, kostet um die 10 Euro!

RS-USER-DocMezzoMix
27.01.2004, 13:25
Pupilleleuchte zusätzlich in der Jacke (ihr solltet bedenken, dass z.B. die MiniMag nicht zugelassen ist für ins Auge leuchten und das es da diesen Prozess gab, wo ein Arzt deswegen zuSchmerzensgeld verurteilt wurde, weil er seine Patientin geblitzdingst hat.)
Dann noch ne 4LED Lampe von no Name die aber einen echt guten Job macht und bei ebay nur nen 10ner kostete.
Die 3erMaglite hab ich selten im Dienst dabei, liegt meist in der Tür meines Privatpkws, damit ich sie griffbereit habe, wenn jemand eine "Frage" haben sollte.

RS-USER-apoplex
27.01.2004, 13:29
Original geschrieben von DocMezzoMix
[B]Pupilleleuchte zusätzlich in der Jacke (ihr solltet bedenken, dass z.B. die MiniMag nicht zugelassen ist für ins Auge leuchten und das es da diesen Prozess gab, wo ein Arzt deswegen zuSchmerzensgeld verurteilt wurde, weil er seine Patientin geblitzdingst hat.)

Es ist klar, dass ich dazu nicht eine MiniMag einsetzen würde, leider gibt es aber immer noch Menschen, denen die Argumentation von zu hoher Lichtleistung nicht sonderlich eingängig ist.
Hast du nähere Info´s zu dem Prozess?

RS-USER-DocMezzoMix
27.01.2004, 13:38
Original geschrieben von apoplex
Es ist klar, dass ich dazu nicht eine MiniMag einsetzen würde, leider gibt es aber immer noch Menschen, denen die Argumentation von zu hoher Lichtleistung nicht sonderlich eingängig ist.
Hast du nähere Info´s zu dem Prozess?

Der Doc hat wohl die Pupillenfunktion einer Dame sehr ausgiebig getestet, was dazu führte, das sie über einen längeren Zeitraum Lichtflecke gesehen hat und es zu Schäden an der Netzhaut kam.
Beim Prozess wurde klargestellt, das die minimag nicht für solche Untersuchungen zugelassen ist und er somit verantwortlich ist.

Hab nur mal einen Artikel drüber gelesen, werde aber mal schauen ob ich da mehr zu finde.

RS-USER-DerDings
27.01.2004, 13:58
ich hab 'ne pupillenleuchte dabei und, wenn ich in vorarlberg im nachtdienst bin, noch eine stirnlampe...
im auto haben wir ohnehin handscheinwerfer...