PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzestau



derweber
27.01.2004, 16:25
Hallo!
Als Feuerwehrmann möchte ich mal eure Meinung zu einem in der Feuerwehr recht kontrovers diskutierten Thema hören. Manche Bundesländer (B-W, BY, NS) verwenden einlagige Einsatzhosen.

Neben mehreren Argumenten gegen mehrlagige Hosen, wie in anderen Bundesländern wird oft das Argument angeführt, dass es zu einer Überhitzung kommen könnte, da auch der Oberkörper, der Kopf und die Hände dick eingepackt sind. Mal abgesehen davon, dass es dort wo ich die Hose brauche deutlich über 37°C habe halte ich das Argument für Schwachsinnig, da ich der Meinung bin, dass die Temperaturregulation hauptsächlich über den Oberkörper läuft.

Wie seht ihr Profis das?

Gruß, derweber

DerBlinde
27.01.2004, 16:57
Also meine Temperaturregulation läuft primär über die Hose!! :grins: Wo ist das Problem??!! :grins:

RS-USER-DocMezzoMix
27.01.2004, 19:05
Wenn die Eier zu heiß werden bekommst du keine Küken mehr:eek:

Mahlzeit
27.01.2004, 23:07
Wenn die Eier zu heiß werden bekommst du keine Küken mehr

Halloooooo.... :jump:


Küken.....



Dein Aufrtitt !!! :D :D :D


Aber so weit ich weiß gibt es keinen Wärme-Unterschied zwischen Beinen und Oberkörper (außer, daß der Oberkörper eine größere Fläche hat, was die Auskühlung beschleunigt). Und die unteren Extremitäten sind durchaus an der Temperaturregulierung beteiligt.

Sind hier Frauen anwesend ? (<- rhetorische Frage)
Schon mal kalte Füße (Beine) gehabt ? :grins:
Bei kalten Füssen merkt man ziemlich schnell, daß der Rest des Körpers es schwer hat, warm zu werden...

Btw: so nachts, im Bett, hat es sogar der Körper des Mannes schwer, warm zu werden, wenn neben ihm eine Frau mit kalten Füßen liegt *zitter*

RS-USER-Rettungshund
28.01.2004, 08:59
Wir haben leider einlagige Nomexhosen mit super Hitzefenster.
Weil die beine im Einsatzfall eh der Tiefste Punk des Körpers sind beim kriechen und somit nicht wirklich alssicherer Hitzeindekator dienen können. Meiner Meinung sollten dicke Nomexhosen und Überjacken beschafft werden.

Guter link zum Thema: www.atemschutzunfaelle.de

derweber
28.01.2004, 09:48
Für interessierte:
einsatzpraxis.org (http://www.einsatzpraxis.org/index.pl/aktuelles)

Es gab eine Stellungnahme vom Land Baden-Württemberg, dass einlagige Hosen ausreichend seien. Teilweise kann ich der Argumentation nicht ganz folgen, sondern schließe mich da eher dieser Gegen-Stellungnahme an.

Deshalb wollte ich wissen inwieweit die Beine zur Temperaturregulation dienen können, wenn eine Regulation über den restlichen Körper nicht möglich ist. WICHTIG: Es geht wirklich nur um die Beine, nicht die Füße, die stecken in den Lederstiefeln... (vom Sprunggelenk bis zum halben Oberschenkel (dort fängt die dicke Jacke an).

Der Link zu "Atemschutzunfälle" wurde ja schon gepostet. Der Bericht zum Unfall in Bruchsal-Untergrombach zeigt sehr schön, was passiert wenn es doch mal ein bißchen wärmer wird.

Gruß, derweber