Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztlicher Notdienst

Seiten : 1 [2]

1234556
03.04.2003, 21:36
Original geschrieben von docmezzomix

1)
Ich finde die Nummer 19222 als Deutschlandweite Nummer Klasse, den so erreicht man immer direkt den Rettungsdienst (bei uns) wir haben zwar ne integrierte LFS, aber unter der 112 sitzt halt meist ein Patsch äh Mitarbeiter der BF und da sind halt einige reine Spezialisten für Lösch und Co.

2)
Ich finde es eine unglaubliche....... unter so eine Nummer jemanden zu setzen, der nicht RD- Qualifiziert ist. Und dieses System mit dienstbereiten Arztpraxen find ich auch kompliziert, da ist eine feste Notdienstpraxis meines erachtens besser, weil dann auch die Stammkunden immer wissen wo es hingeht. Ne Sekräterin an der 19222, da fehlen mir echt die Worte.... :-((

Euer dMM

1)
Ich finde das aus den o.g. Gründen mit der 19222 schlecht, wenn wir als "Profis" schon verwirt werden, wie mag es den Zivilisten gehen...auserdem die Handys verstehen die Nummer auch nicht als Notruf...und in manchen Orten braucht man angeblich die Ortsvorwahl....

2)
Du darft nicht vergessen dass dies bei uns kein "Notruf" ist...und diese Nummer ist bei uns in der Gegend völlig unbekannt, 95% der Leute antworten spontan 19222?: ADAC oder Telekom-Auskunft. Ich dachte immer als ich die in Filmen auf nem RTW gesehen hab, das wäre in Östereich, ich hab mich immer gewundert das die Polizeiautos da auch grün sind...
Also bei uns wissen die meisten !!! auch beim RD/FW und im med stud. nicht mit der 19222 anzufangen. Ich weiss das so genau weil mir mal einer einen Spielzeug RTW geschenkt hat, da war Notruf 19222 drauf...sowohl auf den Wachen wie uni haten die meisten gesagt, das ist kein deutscher RTW. Ich hätte soviele Wetten gewinnen können...

Tragisch wird nur wenn einer aus z.B. Bayern zu uns zieht

P.S.:
"Mitarbeiter der BF und da sind halt einige reine Spezialisten für Lösch und Co"..solche Leute haben in meinen Augen bei der BF nichts verloren...

docmezzomix
03.04.2003, 21:53
@Sani :-)

Auch kleine Änderungen bringen manchmal kleine Erfolge... ;-) und sei es nur ne einheitliche Nummer (112/19222).
In Hessen ist es der Truppführer FF den man als LS vorraussetzung braucht, plus nem Grundlehrgang LS plus 30 Stunden fortbildung LS (hab ich gerade hinter mir, die Fobi)

Grüße dMM

docmezzomix
03.04.2003, 22:19
Hallo 1234556,

soo langsam fänd ich es ja schon ganz spannend zu wissen wo du herkommst, denn das Projekt mit der Bundeseinheitlichen 19222 für RD/ Krankentransport ist ja schon älter, glaube frühe 90er.

zu 1) Du hast recht, bei der 19222 braucht man immer die Ortsvorwahl wenn man nicht die selbe Vorwahl hat wie die Leitstelle oder sie von dort gerutet ist. Dies hat allerdings den Vorteil, das ich vom Handy aus immer die für mich zuständige LS erreiche, den dort ist es so, das 112 je nach Zelle "falsch" aufläuft, also in einem anderen Kreis, oder bei der Polizei. In einigen Wiesbadener Vororten ist es mir schon passiert, das ich die "Hotline" also 112 von meinem Handy wählte und in Mainz landete, die wussten mit Servus, ich bräucht da man nen NEF, ist doch Bewßtlos", nicht sooo viel anzufangen.Ups.
Sinnvoll wäre es, Deutschlandweit folgende Nummern festzulegen:

112 Feuerwehr/Rettungsdienst
110 PSV Grün Weiß
19222 Rettungsdienst / Krankentransport
1234567 Ärztlicher Notdienst

und fertig.

2) Also als Mitartbeiter im RD sollte man eigentlich auch mal so ein wenig über seinen lokalen Tellerrand schauen, den ich denke die Hessen können viel von den Pfälzern lernen, die Bayern von den Sachsen, die Thüringer von ...etc. . Aber da leider jeder nur seinen Bereich und seine Org für die beste hält, läuft halt alles Rückwärts und daher dauert das auch mit dem Assisstenten so lange. :-sleppy

zu PS. ??? Warum, der ist bei der Feuerwehr und der Träger schreibt halt vor, das er an der 112 auch mit Medizin rechnen muss, aber die Diskussion über den Sinn der BF im RD hatten wir ja schon. Was sagen den die Sani´s der Feuerwehr dazu?

Zu den verwirrten Ärzten wollt ich nur mal sagen:

Es gibt ja auf so nem (DIVI)Transportschein nicht viele möglichkeiten für Kreuzchen, wie kann es sein, das trotzdem 70% der Hausärzte es nicht schaffen sie richtig zu setzen (Rettungswagen -> fachliche Betreuung Nein :-??? ) Und dann je nach Kreuzchen das richtige zu bestellen? Bei uns gibt es nur 2 Nummern die in Frage kommen 1. Taxi/MTM 2. Rettungsdienst (112/!9222) kann dehnen das mal jemand erklären? Freiwillige :-D

Beste Grüße
Euer dMM

Pascal
04.04.2003, 07:15
Von der 19222 als RD Nummer halte ich auch nix. Alleine schon viel zu lang. Notrufnummer sollte kurz sein. 3 Ziffern ham sich da bewährt.

1234556
04.04.2003, 12:17
Hallo 1234556,

1)
soo langsam fänd ich es ja schon ganz spannend zu wissen wo du herkommst,

2)
denn das Projekt mit der Bundeseinheitlichen 19222 für RD/ Krankentransport ist ja schon älter, glaube frühe 90er.

3)
Aber da leider jeder nur seinen Bereich und seine Org für die beste hält, läuft halt alles Rückwärts und daher dauert das auch mit dem Assisstenten so lange. :-sleppy

4)
zu PS. ??? Warum, der ist bei der Feuerwehr und der Träger schreibt halt vor, das er an der 112 auch mit Medizin rechnen muss, aber die Diskussion über den Sinn der BF im RD hatten wir ja schon. Was sagen den die Sani´s der Feuerwehr dazu?

1)
Da ich glaub ich irgendwo gesagt hab dass wir die gesetztlichen Hilfsleistungsfristen wg Personalmangel nicht einhalten können, behalte ich dass lieber für mich....Land NRW
2)
der Sinn dieses Satzes ist mir klar...nur der Zweck nicht
3)
Der Sinn dises Satzes ist mir unklar
4)
Ich glaube Du wiedersprichchst mir nicht...
Wes so einen lockeren Job wie den bei der BF hat, der soll auch nebenbei RA sein, wer bei uns keinen RA schaft wird aus dem Dienst der BF entlassen, find ich auch recht so

Aber bei uns ist es auch etwas ungewöhnich, die Notfallrettung liegt praktisch fast ausschliesslich in den Händen der FW....
Die anderen vier HiOrgs "dürfen" nur Krankentranporte/Intensivverlegungen fahren

An einem Tag der Woche wird der Zweite Notfallrettungs-RTW einer bestimmten FW Wache von der grössten HiOrg besetzt für 24h, und am anderen Wochentag von der zweitgrössten für 8h oder 12h...wobei der zweite RTW nur dann für Notfallrettung ausrückt wenn der erste schon unterwegs (!)zur Notfallrettung (!) unterwegs ist,

denn ist der erste RTW aber "nur" zum dringenden überraschendem Intensivtransport, der nur noch von der Notfallrettung übernommen werden kann, unterwegs und passiert in dem Bereich dieser Wache ein klassischer "Notfallrettungs-Notfall" so übernimmt der erste RTW (immer FW oder Polizei/JVA/Bundeswehr besetzt) automatisch den Notfall und der Zweite den Transport...
(es sei den der erste ist halben meter vor der Klinik und der Notfall am eingang der FW-Wache, dann wird nach vorrausichtlicher Eintreffzeit der einsatz zugewisesen)
Wenn aber eine Fahrt zum dringenden überraschendem Intensivtransport, der nur noch von der Notfallrettung übernommen werden kann, ansteht muss dies der zweite RTW übernehmen.

Mit diesen Abfolgen hält man die HiOrgs so gut wie es geht von der Notfall-Rettung fern, und zwar in meinen Augen bei uns in der Gegend zurecht...

docmezzomix
05.04.2003, 14:37
Hallo 1234556,

ist ja echt spannend mit dir!

1) ja kann ich mir gut vorstellen nach der Erläuterung über den 2. RTW in der Primärrettung wenn da denn erst Auftäge rückgetauscht werden, damit die Feuerwehr den Notfall fahren kann...(unter 4.)

2) Die 19222 sollte meines wissen dazu dienen, dass man zum einen bei nicht integrierten Leitstellen ne Notrufnummer hat für Rettungsdienst und bei integrierten LEitstellen auch mal einen Krankentransport bestellen kann, ohne eine112 zu blockieren.

3)Geb´s zu, war ein Schritt vom Thema weg. Sollte nur sagen, wenn vielleicht alle (ja von mir aus die Feuerwehr auch :-) )im RD zusammen arbeiten würde, würde das dem Beruf Rettungsassisstent und dem gesamten Rettungsdienst mehr bringen (bessere Ausbildung, mehr kompetenz und hätte bestimmt auch folgen bei den Hilfsfristen).

4.) Das wörtchen nebenbei ist eigentlich wirklich das was mich am meisten stört. Wenn einer "nebenbei" etwas macht kann er es nicht genauso professionel machen, wie jemand der seinen Job jeden Tag macht. Aber wenn man da natürlich andere Ansprüche an die Qualität der versorgung hat... Also ich möchte eigentlich nicht nach dem Verkehrsunfall von jemanden versorgt werden, der das nur so "nebenbei" mal alle 3 Monate macht und sonst brennende Altpapierkontainer löscht. Da ist mir derjenige, der das jeden Tag macht und "in Übung ist" schon lieber, oder?
Und den RA zu schaffen, ich meine ich mag wirklich keinem auf den Schlips treten, aber ich weiß von zwei Schulen, wo pro RA Kurs nur ein Teilnehmer durchfallen DARF damit die Schule auch weiter gebucht wird. Und wenn der Doc sagt sorry, da waren aber leider 9 völlig ungeeignet, gibt es einen riesen Rambazamba.
Da ist halt die Frage, ob die BF es sich am Ende einer Ausbildung leisten kann... Aber das ist wirklich weit weg und wird auch wahrscheinlich nicht für euren Bereich gelten!

Die Mitarbeiter der HiOrgs bei euch kann ich natürlich von hier nicht beurteilen.

Hoffe für neuen "Stoff" gesorgt zu haben,
beste Grüße

dMM

1234556
05.04.2003, 18:14
Hallo 1234556,

1)
ist ja echt spannend mit dir!
2)
Die 19222 sollte meines wissen dazu dienen, dass man zum einen bei nicht integrierten Leitstellen ne Notrufnummer hat für Rettungsdienst und bei integrierten LEitstellen auch mal einen Krankentransport bestellen kann, ohne eine112 zu blockieren.
3)
Und den RA zu schaffen....auch wahrscheinlich nicht für euren Bereich gelten!
4)
Die Mitarbeiter der HiOrgs bei euch kann ich natürlich von hier nicht beurteilen.

1)
Danke
2)
Es sollte nur intergreirete Leitstellen bei den BFs geben, und eine BF hat ohne RD keine existentberechtigunw weil den reinen Brandschutz kann ich wg des geringen Einsatzaufkommens auch mit einer FF aufrechterhalten, wenn mann von Berlin mal absieht.
3)
Wer den RS in 3.Mo geschafft hat, wo er vorher gar keine Ahnung von Medizin gehabt hat der schafft auch in 95% den RA in den 2 jahren, es ist nämlich viel mehr zeit und nicht soooo viel mehr Stoff...sagte jedenfalls mein RS-Ausbilder und mir scheint er hatte recht,
95% die RS die den RA nicht geschaft haben haben eine grobe charakterliche Macke und von denen trennt sich die BF besser solge sie als Brandmeisteranwärter nur Beamte auf Probe sind...
und die 5% die haben irgendwo Pech gehabt z.B. Krankheit, das sieht man denen aber meist auch an und die kriegen eine zweite Chance...daswegen kann man es sich leisten.. ausserdem werden die leute zuerst zum RA und dann zum BM ausgebildet, und haben die 2J ja auch als RS gearbeitet also ist soviel geld nicht verloren. Ich sehe daher die RA prüfung mehr als einen Charaktertest...
Gut man braucht vieleicht nicht viel für den RA, aber es sogar leichter RS zu vermasseln als den BM, den krigst Du prakt überall gechenkt...

Achasoja Natrag zu 4)
um die leut zu beurteilen, brauchst Du einen facharzt für Psychatrie....
es könnte aber auch eine "self-fulfiling prophecy" sein...
daduch das bei und die FW der einzige richtge Blaulicht-Verein (ausser den Grün-Silber) ist..."Es gibt keinen Rettungdienst ausser der FW; und der BF ist sein Notfallrettnug" leiden die HiOrgs unter minderwertigkeitskomlexen die sie durch asozialen übereifer zu kompensieren suchen, dieses führt jedoch dazu dass die Kompetenzen und Konzessionen der HiOrgs immer geringer werden, wo wir wieder bei punkt Minderwertigkeitskomplexe wären...dann werden die verblibenen 24h notfallretung pro woche die man unter allen RAs der HIOrg aufteilen muss wie wahre Gottesdienste zellebriett, was in Intubationsorgien und Heiligem Krieg zwieschen NEF u. RTW endet...Die RAs der Polizei/JVA/Bundeswehr/FF kommen aufgrund einer Ausbildungsvereinbarung mit der BF öffter zum Notfallretteng als die der klassischen HiOrgs...

docmezzomix
06.04.2003, 17:10
@ 1234556

2) Das mit der Existenzberechtigung ... Naja, schon was dran wenn man sieht mit wievielen Autos und
Personal die bei nem 0815 Gebäudebrand antreten, da wird ganz schön gepuscht glaub ich, aber die Existenzberechtigung möcht ich dehnen nicht absprechen (Schützt Minderheiten :-D ) wenn da die FF nach ner 1/4 Stunde mit 1/5 Anrückt...
Wir hatten leztens mit unserem neuen RTW auf der Autobahn einen Motorplatzer. Da musste dann mangels einer BF für ne Ölspur (aber was für eine, gut das 2Tage vorher Ölwechsel war, schöne Grüße an die Marke mit dem Stern) eine FF alarmiert werden. Was das die Arbeitgeber von denen kostet ? ? ?
Ausserdem ergibt sich der Aufgabenbereich eindeutig aus dem Wort "Feuerwehr"
3)
JA natürlich kann man sich das wissen für nen RS in 3 Monaten in die Birne ballern. Aber davon halte ich nix. Bei uns müssen Zivis mindestens 8 Monate hinter sich haben und sich im Einsatz als fähig und kompetent gezeigt haben, bevor sie grünes Licht für den RS bekommen. Die BF macht bei uns ihre Ausbildung, weil die jetzt auch alle RS sein müssen. Aber die Jungs halt ich für sicherlich sehr engagierte und kompetente Feuerwehrleute, doch das sind halt alles reine Befehlsempfänger, viele sind für die Arbeit mit Menschen und Patienten nur bedingt geeignet. :-meinung Ich bin halt ein Fan von Spezialisten, nicht von Allroundern. Öder möchtest du von einem Urologen an einem Hirntumor operiert werden ? ? ?

Zum Beamtentum mag ich jetzt mal nichts sagen..... Aber wenn man da einmal drin ist, wird man halt befördert bis man schwarz ist. Leistungsgerecht wäre eine Lösung, aber das würde dem "mein Gruppenführer hat aber gesagt..." der Feuerwehr widersprechen.
Das mit dem geschenkten Brandmeister hab ich mir fast gedacht...

4) Da ich selbst bei einer HiORg arbeite und auch mal als "Hobby" so wie Ehrenamtler bei uns genannt werden angefangen hab, kann ich halt nur sagen sind nicht alle so. (Ich würd mich jetzt mal einbeziehen :-D ) Aber die Spinner haben in der Regel wenig Spaß, denn sie werden so langsam aussortiert und ins Abseits getränkt, auch einfach weil sie den Anforderungen nicht mehr folgen können. Wenn man keine Beamten hat, findet sich da meist ein Lösung. Bei uns machen nur ASB DRK JUH und MHD sowie ein privater Anbieter Notfallrettung. Die Feuerwehr versucht zwar immer wieder einen 'Fuß in die Tür zu bekommen, doch das wird bisher immer verhindert. Aber auch bei den anderen Orgs bzw. Firmen (DRK und die Privaten sind ja eine Firma bzw. gGmbH) halten sich diese möchtegern Intubateure im Rahmen. Liegt evtl. auch an den kurzen NEF anfahrtzeiten.
Sicher, wenn die Basics gemacht sind, kann jeder der es kann auch erweiterte Massnahmen vornehmen, sofern sie "Indiziert und Korrekt durchgeführt" sind. Wenn da so ein Spinner auf die Idee kommt, einen Patienten zu schnorcheln, obwohl der kommende Arzt es für unnötig hält, oder der Patient einen Tubus hat, aber der RR nicht mal gemessen wurde, führt das aber direkt zu einer größeren Veranstaltung und auch Abmahnung.
Aber ich kann schon verstehen, dass die Hi Orgs bei euch nicht besonders glücklich mit der Situation sind, wenn sie da so runtergedrückt werden. Schliesslich sollte man nicht vergessen: Die machen alle den selben Job! Und das man nicht immer nur die Frau Müller zum Arzt und wieder heim fahren will, ist klar.
Bei uns hat die abschaffung vom NAW dazu geführt, das sich die Motivation der Mitarbeiter und die Qualität der Arbeit signifikant verbessert haben.

Was sagen den andere zu diesen Meinungen? Auch wenn das ja mehr ein privatforum von 1234556 und dem dMM ist, dürft ihr gerne auch was sagen! :-)

Beste Grüße

dMM

1234556
06.04.2003, 21:35
QUOTE]Original geschrieben von docmezzomix

1)
wievielen Autos und Personal die bei nem 0815 Gebäudebrand antreten, da wird ganz schön gepuscht glaub ich,
2)
aber die Existenzberechtigung möcht ich dehnen nicht absprechen
3)
wenn da die FF nach ner 1/4 Stunde mit 1/5 Anrückt...
4)
"mangels einer BF"
5)
Was das die Arbeitgeber von denen kostet ? ? ?
6)
Ausserdem ergibt sich der Aufgabenbereich eindeutig aus dem Wort "Feuerwehr"
7)
Das mit dem geschenkten Brandmeister hab ich mir fast gedacht...
[/QUOTE]
1)
Wenn es diese angesichts eines Einsatzaufkommens von einmal zu Silvester völlig "überflüssige BF" gibt, dann sollen die auch bei der Ölspur die Drehleiter mitnehmen sonst bekommen die roten Autos alle quadratische Räder vom jahrelangen stehen...
Nein jetzt mal im ernst, es schadet ja nicht wenn die ganze Horde komplett ausrückt, immer hin könnte sich der auszupumbende keller oder die Ölspur plötzlich in einen MANV oder WTC verwandeln, und da mach es keinen Sinn erst jetzt die andere Hälfte des löschzuges nachzualarmieren, die sonst in der gleichen auf der Wache nur dem Steueruzahler die letzten Haare vom Kopf fressen würden...also ist es absolut O.K. wenn die von der BF zur Ölspur auch die Drehleiter mitnehmen...
2)+7)
Natürlich kann man in Kern von Berlin den Brandschutz nicht der FF überlassen, die Institution hat schon ihre Existenzberechtigung, nur das Persnal in den Manschaftsdienstgraden nicht...:
Denn erklär mir warum ein Elektromeister aus dem Bergbau, der Jahre bei der Grubenwehr war, bei der FF ganz nebenbei zum Haupberuf den Zugführer-Lehrgang mit Auszeichnug gemacht hat und auch noch ChemikalienSchutzanzugTräger ist, jetzt von der Sozialhilfe dahinvegetiert, weil seine Zeche pleite ist, während einer mit sehr viel weniger Ahnung von roten Autos nun als BM bei der BF in der Knete ertrinkt, bloss weil er eimal im Monat einen Pulverlöscher betätigt...für jeden BM bei der BF find ich 2 bei der FF, die alles feuerwehrtechnische viel besser können...das einzige was es rechtfertigt dass die Leute bei der BF mehr als nur 630,-DM bekommen ist die RA Ausbildung... weil der BM (BF) nicht so viel komlizierter als ein EH-Schein ist...!zu 7)!
3)
bei "unklare Rauchentwiecklung" oder "VU BAB eingeklemmt" oder "Technische Hilfe/TrageHilfe RTW" reicht es doch vom Gesetz her, wenn die FF in 80%/60% der Fälle nach 10/15min (in/ausserrhab geschlossener Ortschaft)
mit 1/5 (=1 Truppführer/1 Maschinist+2 Mann als Atemschutzgeräteträger als Angrifftrupp+2 Mann Feuerwehranwärter als Wassertrupp) mit einem RW1+TSF-W (Rüstwagen1+Tragekraftspritzenfahrzeug mit 600l Wasser) oder moderner mit einem LF 8/6 TH (Löschgruppenfahzeug 8 (Pumpe 8l/min) mit 600l Wasser im Tank und Technische Hilfeleistung VU PKW) eintrifft, denn in 95% der Fälle gilt: wenn ein 1/5 LF8/6 TH der FF nich helfen konnte, dann hätte auch ein LZ der BF aus 2 mal 1/8 LF24 nicht geholfen...
4)
mal später was... :-???
5)
Gar nichts, kriegt alles ersetzt!
6)
Ich finde "Feuerwehr" und "Rettungsdienst" unglücklich...der RTW rettet niemenden aus nem Gefahrenbereich, und mein Kamin"feuer" muss auch nicht ab"gewehrt" werden, besser:

NL: "Brandweer"

GB: "Ambulance" "Fire und Rescue" weil heute öfter TH als Feuer(5:1)...
und "Notarzt" kling für mich wie "Not-Geil", da ist mir "Doc. on Demand" lieber, grün is auch schönes SoSi, dann blinkt wenigstens einer anders...

docmezzomix
06.04.2003, 22:46
Ohh, das wir wieder hart, ich seh schon...

Also zu 1)
Deswegen alarmier ich jetzt auch bei jedem Sturz im Altenheim ein NEF und die SEG (so 30 Mann) da es sich ja auch um einen Infarkt oder gar eine Massenlebensmittelvergiftung handeln könnte.... Dann auch die Drehleiter zur Ölspur um die Einsatzzahlen hochzuhalten. Das führt dann auch zu 1-3 BM mehr... Und meines erachtens fehlt da ein wenig Umstrukturierung. Weil die Haare frisst die Drehleiter auch wenn sie bei der Ölspur steht. (gut Drehleiter ist jetzt nicht idealbeispiel, weil die ja an der Einwohnerzahl und so..)
2) Sorry, das viele bei der BF nicht besonders helle sind, war klar, das es im EA Bereich viele motivierte gibt, war auch klar. Doch da es ja Beamten sind, kann man sie ja nicht einfach gegen höher Qualifiziertes tauschen. Vielleicht sollte man die BMs einfach höher Qualifizieren (so das sie es vielleicht auch mal schaffen ne Tür in weniger als 20min aufzumachen die jeder mittelmässig begabte Kleinkriminelle in 3min offen hat(ohne sie dann völlig frustriert durch eine Polizistin eintreten zu lassen (hab ich jetzt schon 3x gehabt!) Da brauch ich dehnen nicht noch nen RA gönnen, damit sie leben dürfen...
3) Schon mal von nem geisteskranken FFler mit 120km/H (im PRIVAT PKW)innerorts fast von der Straße geschubst worden? wegen ner brennenden Mülltonne? Das mag schon sein, ich gebe auch zu, ich bin ein 100% Stadtkind, das hießt ich kenn nur die gegebenheiten einer Stadt. Und ich gebe zu "Feuerwehr" kenn ich auch nur in einfachen Grundzügen.
4) Nichts gegen FF´s, wie gesagt, komm selber aus der Hobbyschiene, aber ein KLAF hät´s halt auch getan (und meinen Chef auch einige Euros weniger gekostet :-? )
5) Klar, das Gehalt des Mitarbeiters, aber wie sieht es mit Produktionsausfall, Lieferverzögerungen und so aus?

6) Naja, für Produktnamen gibt es teure Leute in Marketingfirmen.
Die Feuerwehr wehrt ja schon das Feuer ab. Und der Rettungswagen ist für viele Leute schon die letzte Rettung beim Infarkt. Bei "Amulanz" fühl ich mich immer so an "Chirurgische Ambulanz" also der Ort im Krankenhaus wo Leute nur anbehandelt und wieder nach Hause geschickt werden erinnert.
Und "Doc on demand", sorry, ich hab jeden Tag diverse Anrufe von Leuten die mal einen Notarzt bestellen wollen. Das ist doch nicht der Pizzaservice, sondern der Not(fall)Arzt. So wie der Frauenarzt für Frauen ist, und der Hausarzt auch ins Haus kommt (en muss). Da halt ich die Amerikanische "EMS" variante für disskussionsfähiger. Aber ich bin schon froh, nicht als Transporter, Sanka oder Grongewaachee bezeichnet zu werden.
Die meisten Leute raffen ja schon nicht was blaues Licht und tatü heißt, da willst du sie jetzt echt noch mit grün verwirren? Halt ich wenig von. Und warum soll der RTW anders blinken, wenn da eh so´n Feuerwehrmann drauf ist. Nicht die Packung, der Inhalt ist entscheidend.
Beste Grüße !

der dMM

1234556
12.04.2003, 15:29
Ohh, das wir wieder hart, ich seh schon...

Also zu 1)
Deswegen alarmier ich jetzt auch bei jedem Sturz im Altenheim ein NEF und die SEG (so 30 Mann) da es sich ja auch um einen Infarkt oder gar eine Massenlebensmittelvergiftung handeln könnte.... Dann auch die Drehleiter zur Ölspur um die Einsatzzahlen hochzuhalten. Das führt dann auch zu 1-3 BM mehr... Und meines erachtens fehlt da ein wenig Umstrukturierung. Weil die Haare frisst die Drehleiter auch wenn sie bei der Ölspur steht. (gut Drehleiter ist jetzt nicht idealbeispiel, weil die ja an der Einwohnerzahl und so..)
2) Sorry, das viele bei der BF nicht besonders helle sind, war klar, das es im EA Bereich viele motivierte gibt, war auch klar. Doch da es ja Beamten sind, kann man sie ja nicht einfach gegen höher Qualifiziertes tauschen. Vielleicht sollte man die BMs einfach höher Qualifizieren (so das sie es vielleicht auch mal schaffen ne Tür in weniger als 20min aufzumachen die jeder mittelmässig begabte Kleinkriminelle in 3min offen hat(ohne sie dann völlig frustriert durch eine Polizistin eintreten zu lassen (hab ich jetzt schon 3x gehabt!) Da brauch ich dehnen nicht noch nen RA gönnen, damit sie leben dürfen...
3) Schon mal von nem geisteskranken FFler mit 120km/H (im PRIVAT PKW)innerorts fast von der Straße geschubst worden? wegen ner brennenden Mülltonne? Das mag schon sein, ich gebe auch zu, ich bin ein 100% Stadtkind, das hießt ich kenn nur die gegebenheiten einer Stadt. Und ich gebe zu "Feuerwehr" kenn ich auch nur in einfachen Grundzügen.
4) Nichts gegen FF´s, wie gesagt, komm selber aus der Hobbyschiene, aber ein KLAF hät´s halt auch getan (und meinen Chef auch einige Euros weniger gekostet :-? )
5) Klar, das Gehalt des Mitarbeiters, aber wie sieht es mit Produktionsausfall, Lieferverzögerungen und so aus?

6) Naja, für Produktnamen gibt es teure Leute in Marketingfirmen.
Die Feuerwehr wehrt ja schon das Feuer ab. Und der Rettungswagen ist für viele Leute schon die letzte Rettung beim Infarkt. Bei "Amulanz" fühl ich mich immer so an "Chirurgische Ambulanz" also der Ort im Krankenhaus wo Leute nur anbehandelt und wieder nach Hause geschickt werden erinnert.
Und "Doc on demand", sorry, ich hab jeden Tag diverse Anrufe von Leuten die mal einen Notarzt bestellen wollen. Das ist doch nicht der Pizzaservice, sondern der Not(fall)Arzt. So wie der Frauenarzt für Frauen ist, und der Hausarzt auch ins Haus kommt (en muss). Da halt ich die Amerikanische "EMS" variante für disskussionsfähiger. Aber ich bin schon froh, nicht als Transporter, Sanka oder Grongewaachee bezeichnet zu werden.
Die meisten Leute raffen ja schon nicht was blaues Licht und tatü heißt, da willst du sie jetzt echt noch mit grün verwirren? Halt ich wenig von. Und warum soll der RTW anders blinken, wenn da eh so´n Feuerwehrmann drauf ist. Nicht die Packung, der Inhalt ist entscheidend.
Beste Grüße !

der dMM

1234556
12.04.2003, 15:32
1)
Gut mit der Drehleiter DLK war zwar ein Joke, aber ich hab schon wirklich eine DLK beim VU BAB gesehen...weil die fest in der Ausrückordung im LZ drin war. Aber ich denke Du kannst die FW nicht mit dem RD vergleichen, den RTW erwartet beim akuten Abdomen schlimstenfalls eine CPR und die Nachforderung eines NEFs. Die unklare Rauchentwicklung hab ich mal erlebt bis das erste Auto da war, dan schugen die Flamen bereits 20-30 Meter aus 3 Fenstern lag auch am Wind wir hatten 3 h lang in die Wohnung ca. 3000l/Min an Wasser hineingepumt bis "Feuer aus" und fragten un so das Gebäude das Gewicht 3000l*60min*3h 1lH2O=1kg aushält, und es war nur ne "unklare rauchentweicklung" gemeldet, oder eimal hab ich nur am Funk mitbekommen da standen beim eintreffen der ersten LFs bereits 4 Stockwerke (nicht vollständig aber ein toter) in Flammen, war auch "unklare Rauchentwiecklung", oder ich gehe unter Atemschutz rein und finde ....eine Gasflasche (brave Flasche, liebe Flasche, nicht den Angrifftrupp in Stücke reissen...ja so ists brav...es wird alles wieder gut...gleich kommen die netten Onkels von den beiden benachbarten Löschzügen...) das Problem an FW einsätzen ist, dass sie viel unkalkulierbarer sind als die des RD quasie hartt an der grenze zum SEG/KatSchutz: Deswegen macht das schon sinn, 100mal alles was rot ist Räder hat unnötig hinzuschicken als dass Dir ein eizges mal eimal ein rotes Auto fehlt, wir mussten z.B. eimal eine Anhängen nachforder, da er unds zu Beginn unnötig erschien, das bedeutete wir mussten alle schläuche vom TLF umkuppeln, dann das auto ewig lang aus der einstzstelle herausrangieren (13 Tonnen) dann mit Tatü zur wache, den Anhänger ankuppeln, und dann das TLF mit dem Anhängern an all den anderen roten Autos vorbei an den richtigen Ort ewig lang hinzumanövrieren...Das Problem ist, dass FW-Fahrzeuge die einam mit dem Einstz begonnen haben u.U sehr oft bis zum Einstz Ende aufgrund von Schlauchleitungen/Hydraulischen Leitungen/Stomleitungen nict mehr bewegt werden können, dass heisst bestimmte Einsatzmittel müssen sehr früh alarmiert werden, denn wenn das eintreffende LF Festellt, oh bei dem Einsatz fordern wir noch ne Drehleiter nach entsteht folgendees Problem, wenn die LF-Besatzung jetzt anfängt zu arbeiten und seine Schlauchleitungen verlegt hat, kommt die drehleiter nicht mehr an dass gebäude heran weile das LF im Wege steht, und auf der anderen Seite können man das LF nicht 300m von der einsatzstelle abstellen und dann sämtliche Ausrüstung in den Händen tragen, deswegeun muss zu begin des Einsatzes die grösstmögliche Auswahl an Fahrzeugtypen vorhanden sein, dammit die EL entscheiden kann, in welcher reihenfolge die Fahrzeuge an die Einsatzstelle in Stellung gehen, deswegen ist ein nicht unerheblicher Teil der FW-Ausrüstung nutzlos wenn er nicht in der ersten Welle alarmiert wird, dann draucht man ihn gar nicht mehr zu nachfordern...
Unser Krieis/gemeiden sind in 20 Löschbezike der FF (jeweils 1-20) unterteil und zwei Löschberieche der BF A/B wobei A=1-10 und B=11-20
und wenn also auch nur einen jugendlicher im einem einkaufszentrum z.B. aus Spass den brandmelder drückt, kannst du schon fast vom "offensichtlichen Felhalamr" reden Trozdem wird dan im Bezik 3 automatisch sowahl LZ BF A wie auch LZ FF 3 alarmiert, und bei dem geringsten verdacht könnte auch nur eine wirklich brennende Mülltone sien, verlang die Alarmierungsordung: BF-LZ-A und FF-LZ-3 sowie BF-LZ-B und die beiden Benachnbbrten Zügee FF-LZ-2 und FF-LZ-4 und der ELW mit gehobenem Dienst also Brand-(Ober)Inspektor/Amtmann/(Ober)Amtrat also mind Fachhochshulstudium...damit wirft eine brenede Mültone fast 50 mann aus dem Bett/von der Arbeit, aber dass ist besser so als dann bei anchlöscharbeiten eine verkohlte leiche zu finsden und sich zu fragen ob bei der schnelleren Alarmeirung der kräfte der Tote zu vermeoiden Wöre...auch wenn in 99% der Fälle ein einfacher Unterbrandmeister als Truppführer ausgereicht hätte, nur wer eien hammer hat, für den sieht halt alles wie ein nagel aus, und wir haben als Stadt die mittel da, die es auf dem platten land nicht gibt und wir sollten die auch nutzen, auf dem Platten land hätte man sich statt 5 LZs mit eiem TSF-W (tragekraftspritzenfahrzeug 600l H2O) und/oder einem RW1 (Rüstwagen) begnügt.

1234556
12.04.2003, 15:33
2) Die FW ist nicht die High-Tech-Truppe als die sie sich gerne in der Öffetlichkeit verkauft, sonder in einer Analogie zu der Wehrpflicht zu sehen, die Tätigkeiten sind so premitiv dass man sie fast jedem von der Strasse beibringen können muss. Es gilt das Motto "Gutes tun ist eirnfach, wenn viele Hände helfen, Ahnung braucht nur einer (TruppFührer) zu haben" oder "was ist aussen grün, innen hohl und tritt nur bündelweise auf" gilt nicht nur für die Pol sonder eben noch viel mehr für die FW...Die FW ist ein haufen leute die nicht viel mehr als die Eimerkette bilden können, und als bei den Meinen Nachbarn die Bude brannte haten wir mit wirklich einer Eimerkette bereits das "Feuer in Gewalt" als das erste LF eintraff. (gut im nachhinein war das etwas leichtsinnig so ganz ohne Atemschutz wg. der Kohlenmonoxidvergiftugsgefahr in geschlossenen Räumen)
Auch bei der FF sind die Leute nicht viel heller nur bei 1,2 MIo (!) Leute bei der FF in D und der handvoll Leute bei der BF find ich für jeden BM-Manschaftsdienstgrad-Mittlerer-Dienst-BF mind 2 Leute bei den FFs die alles besser können, und dies für ein "Gott Vergelts" tun müssen, ich würd sagen die BF wäre für mich zum Studuim Ideal als nebenjob:
24h LF also prakt nix tun, da kann ich doch den kompletten "Tims Innere Medizin" in der Zeit durcharbeiten, nach Mo 24h LF dann 48h frei also Di u. Mi an der Uni, Do 24h RTW mal arbeiten, Fr u. Sa frei, So 24h LF usw. und alleine fürs LF fahren äh faul rzumsitzen gibts 1500 Euro (!) plus dann noch die RTW Amtszulage (keine Ahnung wie hoch aber manche Manschaftdienstrade laufen als BM/RA mit 2200 EUro Brutto durch die gegend was kreigt man nochmal als AiPler? 620 Euro? je nch Gnade der klinik), und dies für ne Tätigkeit die in etwa von den qualitativen Ansprüchen unter denen einer Rettungshelfers ist (selbst der Gruppenführer-Lehrgang dauert 3 Wo!), also wer den Lotterie-Hauptgewinn für Faule in seinem Leben gezogen hat, die BF, der soll auch tunlichtst den RA machen, weil ich sonst es nicht einsehe dass ich als FFler bei Bafög und EH-Ausbilder-Jobs bei Fahrschullen am Hungertuch nage, während andere für ihre blosse Anwenseheit in der Nähe eines roten Autos dass Geld geschenkt bekommen.
Nuja zum Thema PoliztistIN(!) fällt mir persönlich nur noch der böse Spruch ein: "Ich würd dir gerne dass Hirn raus******, aber... offenbar ist mir schon da einer zuvorgekommen", ich meine diese Maskotchen, sehen oft nicht schlecht aus, aber ich bin auf die Grün-Silber aus sehr persönlichen Gründen sehr schlecht zu sprechen. Ich trau mich ja in zivil nichtmal jemanden in ne Stabile Seitenlage zu legen aus Angst vor denen, (auch wenn ich privat noch nie in den "Genuss" der EH kam...hmm ob CPR ohne Ambu spass macht?...iieech), zur Erklärung, ich bin ein deutscher Staatsbürger ausländicher Abstammung dem man diese Abstammung, nun zwar nicht immer sofort aber leider auch spätestens auf den zweiten Blick ansieht, also im Spachgebrauch der "Grünen Mina" ein "Kanacke" (Orgialzitat bei Aufnahme VU mit Eigenbeteiligung im Priv. PKW grrr...) vieleicht lass ich mir das Wort Feuerwehr auf die Stirn eintätowieren, im roten Auto bin ich nämlich ganz plötzlich der beste Kumpel...grrr
3)
Was meist Du was für ein doofes Gesicht erst recht die Grünen machen wenn so dutzend Autos an denen worbeibretert, und dabei auch noch alle Winkzeichen, LeuchtBlinkTexte wie "Polizei/Stop/Folgen", Verkehrskellen, Lautsprecherdurchsagen einfach hartknäckigst ignoriert...und als die Verfolgsjagt dann mit bis zu 6 grünen Autos (Ja... ganz sicher...ein illegales Autorennen...wir kriegen die alle) an der FW Wache endet, wissen die gar nicht mehr was die sagen sollen...aus der Hektik des Jagtfiebers wird nun plötlich fragend-verlegendes-notpeinliches Luftlöcherstarren, äch wie war das noch mal mit §35 StVO mit den Sonderrechten für nen Priv.PKW? Ja?/Nein?/Jein?/Nja?...hat hier einer Ahnung, holt mal jemanden vom höhren Dienst mit goldenen Schuklterlappen der das alles an der Uni studiert hat...nein besser den Polizeipräsidenten doch nicht mitten in der Nacht wecken...wir schreiben doch lieber im einsatzprotkoll einfach nur "Fehlalarm", und sehen zu dass wir hier wegkommen...
So und Spass bei Seite, bei und sind es die Grünen und das NEF...nein die fahren nicht zu schnell, die Fliegen zu tief, Du siest über der Kreuzug nur noch so eien verwaschen Grün-Silber-Blauen Steifen oder Weiss-Rot-Blau, da fällt mir ein: PJtler in Klinik zum NA: und wie war der Einsatz?: Antwort: Bloss SIDS mit MANV bei Geiselnahme im AKW, also verglichen mit der Anfahrt nichts wirklich aufregendes...

So nun nun was mir am Herzenliegt "StadtKind und FF"...ich kriege bei zwei Filmszenen die Kriese, ersten wenn einer in nem krimi nach dem Puls tastet und dann sagt "mein Gott, er ist tot Jim" und wenn ich FW Leute an der Stange hinuterrutschen sehe, weil es den falschen Eindruck vermittelt die eigentliche FW wäre die BF und nicht die FF...nach der einstzstatistik im "Hamilton Handbuch für den Feuerwehrmann" oder in der "deutschen Brandschutzzeitung" werden ca 2/3 der FW einsätze von denb FFs und nicht von den BFs gefahren, und in diese statsitk geht noch ein dass bei uns alle FW einsätze wg der stets glechzeitgen Alarmierung von BF und FF offiziel als BF einsätze (mit unterstützung der FF) auftauchen, da die EL bei der BF liegt, und das obwohl die FF in ca. 50% fast 5-10 min vor der BF da ist...so und nun kommen wir zu dem drama, dass weil wir nun eine Stadt sind sich die Bürger auf die BF verlassen, was zu nachwuchsproblemen bei der JF(jugendfeuerwehr) und vor allem FF führ und zum Auflössens von 2 LZs der FF und ein dritter LZ ist gerade "akut reanimationspflichtig" nur die Löcher die durch die auflösung der FF LZ entstehen kann die BF nicht abdecken, da sie dor fahrzeien von bis zu 20 min hat und dort eigenen BF-Wachen ? Wir haben isgesamt mit 20 LZ FF und 2LZ BF ein einsatzaukomen von unter 90 Einsätze po jahr dh pro LZ um die 5/jahr, die FF wird art Rückgrat des brandschutzes genauso unterschätz wie der "Laien"ersthelfer in der Notfallmedizin, wenn die "Amature"(EH/FF) es (z.B. CPR/Wohnzimmerrand)nicht, (wenn auch machmal schlecht als recht), auf die reihe kreigen, kreigen es die Profis(RD/BF) wg zu langer anmarschzeiten garatiert nicht auf die reihe und wir brauceh in D ne Stärkung der EH und FF... deswegen kriegen wir die Hilfeleistugfristen im Drandschutz (im RD sind die reinen RTW-Wachen ja dicht genug verteilt, aber das einstzaufkommen ist ein grösseres) nicht mehr gebacken und unter vorgehaltener hand erzählt man das wär in halb NRW so (wir haben ca. 80 000 FFler und bräuchten für cie zeiten von 10-15 min ca. 100-120 tausend...)des wegen wird bei uns auch überleg ob auf die RTW wachen entweder nicht Kleinläschfahrzeuge, die dann je nach alarmiernung von den 2 mann RTW besetz werden...)deswegen liegt die Notfallrettung aussschliesslich in den händen der FW, da die RD-Klamotten esta feuerfest angeschaft wurden und zu not auch die RTW besatzung unter Atemschutz muss...die viel coolerealetnative sind RLFs...RettungsLöschfehrzeug 3Mann beatzung ein RTW bei dem sich zwischen Faherkabine und Patientenraum ein hydralicher Spreizer, schneidgerät, 2 Atemschutgeräte ein Sprungrettetr und 600l H2O mit schnellangigseinrichtung befinden, sieht zwar cool aus aber ne funktionierende FF wäre mir lieber
4)
Was ist ein KLAF? KleinstLöschAutobahnFahrzeug? KanalLisationsAuFräumer? Köstlich Liebestolle AutoFirma???
5)
Bei dem eh schon minimalen Einsatzaukommen brauchen die von der FF auch diese Einsätze damit die nicht aus der Übung kommen...was die FF ja vom THW unterscheidet, die warten ja auf die Grosse katastrophe wie dass Oder-Hochwasser, während normall die FW die Keller stundenlang bis zum umfallen auspumpen darf, bewegen die sich keinen zentimeter, und wenn dann die katastrophe kommt kommt, wissen die gar nicht wo sie was auf welchen blauen Auto haben, wenn ich dran denke die schönen techn. Spielzeuge die da unnütz vor sich hin rotten... Ihre Gerätekraftwagen GWK könnte man bei jedem grösseren VU ja wirklich gebrauchen, nur es ist einfacher eine benachbarte FW mit Rüstwagen RW3 aufztreiben als die um die Ecke sich die Räder quadratisch stehende THW-GWKs, in bewegung zu setzen, klar haben die schönere Spielzeuge als dei FW nur dass machen sie sich mit mangelder Erfahrung und ewigen Alarmierungszeiten wieder zunichte...

1234556
12.04.2003, 15:33
6)
"Amulanz".. wo Leute nur anbehandelt und wieder nach Hause geschickt werden erinnert...das mit dem anbehandelt stimmt doch...
"EMS" Emergency Managent hmm ich denk bei Managern immer an Börse, (Ver-)Kaufen
"Grongewaachee" wo gibts das?
"Sanka" und "Spital" ist cool...
Aber das coolste gibt es in Meiner ehmligen Heimat:
999 Bereitschaft, die Rettende (RD/RTW/NAW/KTW)
998 Wehr der Brände (FW/BF/FF)
997 Polizei, die Staatliche (U.S. Marshall U.S.State Police oder F.B.I oder D: BGS/BKA span Guardia Civil, quasi Zentralpolizei)
und nun gibt es seit der Demokratiesierung auch eine Lokalpolizei quasi bewaffnetes Ordnugsamt/Verkerhsüberwachung/Politesse (Sherifs Office/Constabulary)
911 (hmm...wo mag diese Tel. Nummer wohl herkommen doch nicht etwa aus einem Ami-Film...) also 911 der "Landvogt" oder die "Stadtwache" ich hab mir im ersten Moment einen Typen in so ner mitttelalterlichen Rüstung mit Schwert oder Helebarde am anderen Ende der Leitung vorgestellt...
Nur der Notarzt hört sich für mich nach notgeil oder notschlachten an..
"Und warum soll der RTW anders blinken, wenn da eh so´n Feuerwehrmann drauf ist." nicht der RTW nur das NEF, Mann, wir sind doch ja nach dem Studium ja was besseres, da find ich schon ne eigene Farbe O.K.
Hatte ich nicht irgendwo mal gesagt, dass ich ausser beim DRK auch bei der FF bin?
!So n Feuerwehrmann!, hmpf ich fordere dich hiermit zum Duell heraus... Dein laryngoskop gegen mein Feuerwehrbeil, am besten gleich Manschaftsweise 2 Mann RTW gegen 9 Mann LF, wir natürlich mit Helm und Mantel...

hörmal Drotorttmmixxx oder wie auch immer (sorry ich krieg nen kramf in der tastatur) "betet und tut busse denn das ende der welt ist nahe..." bzw lernet und pauket denn das semster ist anhe ich weiss nicht ob ich noch atworten werde könnan also sei mir nicht böse wen dies vorerst mein letztes Posting war...

docmezzomix
14.04.2003, 14:32
Original geschrieben von 1234556
2) Die FW ist nicht die High-Tech-Truppe als die sie sich gerne in der Öffetlichkeit verkauft, sonder in einer Analogie zu der Wehrpflicht zu sehen, die Tätigkeiten sind so premitiv dass man sie fast jedem von der Strasse beibringen können muss. Die FW ist ein haufen leute die nicht viel mehr als die Eimerkette bilden könnenBF wäre für mich zum Studuim Ideal als nebenjob:
24h LF also prakt nix tun, da kann ich doch den kompletten "Tims Innere Medizin" in der Zeit durcharbeiten, nach Mo 24h LF dann 48h frei also Di u. Mi an der Uni, Do 24h RTW mal arbeiten, Fr u. Sa frei, So 24h LF usw. und alleine fürs LF fahren äh faul rzumsitzen gibts 1500 Euro (!) plus dann noch die RTW Amtszulage (keine Ahnung wie hoch aber manche Manschaftdienstrade laufen als BM/RA mit 2200 EUro Brutto durch die gegend was kreigt man nochmal als AiPler? 620 Euro? je nch Gnade der klinik), und dies für ne Tätigkeit die in etwa von den qualitativen Ansprüchen unter denen einer Rettungshelfers ist (selbst der Gruppenführer-Lehrgang dauert 3 Wo!), Nuja zum Thema PoliztistIN(!) fällt mir persönlich nur noch der böse Spruch ein: "Ich würd dir gerne dass Hirn raus******, aber... offenbar ist mir schon da einer zuvorgekommen", ich meine diese Maskotchen, sehen oft nicht schlecht aus, aber ich bin auf die Grün-Silber aus sehr persönlichen Gründen sehr schlecht zu sprechen. Ich trau mich ja in zivil nichtmal jemanden in ne Stabile Seitenlage zu legen aus Angst vor denen, (auch wenn ich privat noch nie in den "Genuss" der EH kam...hmm ob CPR ohne Ambu spass macht?...iieech), zur Erklärung, ich bin ein deutscher Staatsbürger ausländicher Abstammung dem man diese Abstammung, nun zwar nicht immer sofort aber leider auch spätestens auf den zweiten Blick ansieht, also im Spachgebrauch der "Grünen Mina" ein "Kanacke" (Orgialzitat bei Aufnahme VU mit Eigenbeteiligung im Priv. PKW grrr...) vieleicht lass ich mir das Wort Feuerwehr auf die Stirn eintätowieren, im roten Auto bin ich nämlich ganz plötzlich der beste Kumpel...grrr
3)
Was meist Du was für ein doofes Gesicht erst recht die Grünen machen wenn so dutzend Autos an denen worbeibretert, und dabei auch noch alle Winkzeichen, LeuchtBlinkTexte wie "Polizei/Stop/Folgen", Verkehrskellen, Lautsprecherdurchsagen einfach hartknäckigst ignoriert...und als die Verfolgsjagt dann mit bis zu 6 grünen Autos (Ja... ganz sicher...ein illegales Autorennen...wir kriegen die alle) an der FW Wache endet, wissen die gar nicht mehr was die sagen sollen...aus der Hektik des Jagtfiebers wird nun plötlich fragend-verlegendes-notpeinliches Luftlöcherstarren, äch wie war das noch mal mit §35 StVO mit den Sonderrechten für nen Priv.PKW? Ja?/Nein?/Jein?/Nja?...hat hier einer Ahnung, holt mal jemanden vom höhren Dienst mit goldenen Schuklterlappen der das alles an der Uni studiert hat...nein besser den Polizeipräsidenten doch nicht mitten in der Nacht wecken...wir schreiben doch lieber im einsatzprotkoll einfach nur "Fehlalarm", und sehen zu dass wir hier wegkommen...
So und Spass bei Seite, bei und sind es die Grünen und das NEF...nein die fahren nicht zu schnell, die Fliegen zu tief, Du siest über der Kreuzug nur noch so eien verwaschen Grün-Silber-Blauen Steifen oder Weiss-Rot-Blau, da fällt mir ein: PJtler in Klinik zum NA: und wie war der Einsatz?: Antwort: Bloss SIDS mit MANV bei Geiselnahme im AKW, also verglichen mit der Anfahrt nichts wirklich aufregendes...

So nun nun was mir am Herzenliegt "StadtKind und FF"...ich kriege bei zwei Filmszenen die Kriese, ersten wenn einer in nem krimi nach dem Puls tastet und dann sagt "mein Gott, er ist tot Jim" und wenn ich FW Leute an der Stange hinuterrutschen sehe, weil es den falschen Eindruck vermittelt die eigentliche FW wäre die BF und nicht die FF...nach der einstzstatistik im "Hamilton Handbuch für den Feuerwehrmann" oder in der "deutschen Brandschutzzeitung" werden ca 2/3 der FW einsätze von denb FFs und nicht von den BFs gefahren, und in diese statsitk geht noch ein dass bei uns alle FW einsätze wg der stets glechzeitgen Alarmierung von BF und FF offiziel als BF einsätze (mit unterstützung der FF) auftauchen, da die EL bei der BF liegt, und das obwohl die FF in ca. 50% fast 5-10 min vor der BF da ist...so und nun kommen wir zu dem drama, dass weil wir nun eine Stadt sind sich die Bürger auf die BF verlassen, was zu nachwuchsproblemen bei der JF(jugendfeuerwehr) und vor allem FF führ und zum Auflössens von 2 LZs der FF und ein dritter LZ ist gerade "akut reanimationspflichtig" nur die Löcher die durch die auflösung der FF LZ entstehen kann die BF nicht abdecken, da sie dor fahrzeien von bis zu 20 min hat und dort eigenen BF-Wachen ? Wir haben isgesamt mit 20 LZ FF und 2LZ BF ein einsatzaukomen von unter 90 Einsätze po jahr dh pro LZ um die 5/jahr, die FF wird art Rückgrat des brandschutzes genauso unterschätz wie der "Laien"ersthelfer in der Notfallmedizin, wenn die "Amature"(EH/FF) es (z.B. CPR/Wohnzimmerrand)nicht, (wenn auch machmal schlecht als recht), auf die reihe kreigen, kreigen es die Profis(RD/BF) des wegen wird bei uns auch überleg ob auf die RTW wachen entweder nicht Kleinläschfahrzeuge, die dann je nach alarmiernung von den 2 mann RTW besetz werden...)deswegen liegt die Notfallrettung aussschliesslich in den händen der FW, da die RD-Klamotten esta feuerfest angeschaft wurden und zu not auch die RTW besatzung unter Atemschutz muss...die viel coolerealetnative sind RLFs...RettungsLöschfehrzeug 3Mann beatzung ein RTW bei dem sich zwischen Faherkabine und Patientenraum ein hydralicher Spreizer, schneidgerät, 2 Atemschutgeräte ein Sprungrettetr und 600l H2O mit schnellangigseinrichtung befinden, sieht zwar cool aus aber ne funktionierende FF wäre mir lieber
4)
Was ist ein KLAF? KleinstLöschAutobahnFahrzeug? KanalLisationsAuFräumer? Köstlich Liebestolle AutoFirma???
5)
Bei dem eh schon minimalen Einsatzaukommen brauchen die von der FF auch diese Einsätze damit die nicht aus der Übung kommen...was die FF ja vom THW unterscheidet, die warten ja auf die Grosse katastrophe wie dass Oder-Hochwasser, während normall die FW die Keller stundenlang bis zum umfallen auspumpen darf, bewegen die sich keinen zentimeter, und wenn dann die katastrophe kommt kommt, wissen die gar nicht wo sie was auf welchen blauen Auto haben, wenn ich dran denke die schönen techn. Spielzeuge die da unnütz vor sich hin rotten... Ihre Gerätekraftwagen GWK könnte man bei jedem grösseren VU ja wirklich gebrauchen, nur es ist einfacher eine benachbarte FW mit Rüstwagen RW3 aufztreiben als die um die Ecke sich die Räder quadratisch stehende THW-GWKs, in bewegung zu setzen, klar haben die schönere Spielzeuge als dei FW nur dass machen sie sich mit mangelder Erfahrung und ewigen Alarmierungszeiten wieder zunichte...

2) Ja, stimmt. lässt sich aber auch mit dem Personal nicht wirklich bewerkstelligen. (24h RTW fahren am Stück halt ich für ne Frechheit, aber das nur nebenbei). Zeigt aber nur, das BF absolut unterqualifiziert ist. Und den RTW, wo es ja um echte Menschenleben geht, und das in jedem Einsatz, als daseinsberechtigung für ne BF zu nehmen, halt ich weiterhin für Fragwürdig, weil ich wie gesagt der Meinung bin, das Rettungsdienstmitarbeiter hochqualifiziert und mit einer Regelkompetenz ausgestattet sein sollten. Da kann man nicht eben mal den Basis/Gruppenführer fragen, ob man jetzt Defibrillieren darf oder soll.
Deine Meinung zu Polizisten kann ich nicht teilen. Klar haben da manche einen recht schroffen Ton drauf, doch hab ich persönlich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass es völlig unberechtigt war. Einzelfälle gibt es immer, doch wenn man sich an diesem Abend schon zum 5.mal mit "nicht so umgänglichen Zeitgenossen" herumgeschlagen hat, da bin ich beim nächsten Einsatz auch schlecht drauf. Für das Wort Kanacke hätte er sich direkt entschuldigen müssen, oder ich hätte seine Karriere beendet. Im ROTEN AUTO der beste Kumpel? Versteh ich jetzt nicht, wie man so leute als Kumpel haben will die rote Autos fahren :-D
3) Sorry, aber es gibt da zwei Varianten, wie man zur Wache kommen kann. (Bei nem SEG Alarm fahr ich auch etwas schneller) aber wenn es so schnell ist, das ich jemanden gefährde, oder gar bei ROT über die Ampel mit dem privat-PKW. Da langt´s. Weil die Ausrede, da hat ne Mülltonne gequalmt und ich bin einer von x Feuerwehrleuten die da löschen können, sorry das ich ihr Kind umgenietet hab...
Gilt aber auch für Dienstfahrzeuge.

zU nACHWUCHSPROBLEME.

FF ist halt leider (auch aufgrund der Raser zum Einsatzort) die blaulichtgeileständigBiersaufendedummzeugschwätzen deTruppediederBFdenHydrantenaufdrehendarf. Problem selbst gemacht, zumindest im Stadtbereich, auf dem Land gehört es ja zum teil noch dazu wie Fußballspielen in der FF zu sein.
Aber das liegt halt an der "Stadtkultur mit mangelnder Identifikation mit dem Mitmenschen bei gleichbleibender Gleichgültigkeit und dem fehlenden Willen etwas kostenlos zu machen" (Bei uns bekommen die FF´s bei einem Einsatz sogar einen Obulus, gilt für die EA Kräfte im RD/SEG nicht).

Das THW ist Bund, daher die tolle Ausrüstung. Aber brauchen tut die kein Mensch (Hatten letztens bei uns nen SEG Alarm zur unterstützung LFS und Regelrettung bei erhöhtem Einsatzaufkommen durch Regen und Überflutungen im Stadtbereich. Da allerdings nur zwei RTW´s 1NAW und 1 Disponent RD benötigt wurden, fragte man an, ob wir nicht auf freiwilliger Basis bereit wären, Sandsäcke zu befüllen. Wir trafen mit dem THW ein. Die waren NICHT in der LAge dies zu bewerkstelligen. Wir haben die dann heim geschickt und das selbst gemacht (1x und niee wieder!). Die Tausend Hilflosen Wichtel. Aber beim Katfall sind sie ja als Handwerker ganz sinnvoll.

Grüße, der dMM

1234556
18.04.2003, 19:23

1)
24h RTW fahren am Stück halt ich für ne Frechheit, aber das nur nebenbei
2)
Zeigt aber nur, das BF absolut unterqualifiziert ist
3)
Und den RTW, wo es ja um echte Menschenleben geht, und das in jedem Einsatz,
4)
als daseinsberechtigung für ne BF zu nehmen, halt ich weiterhin für Fragwürdig, weil ich wie gesagt der Meinung bin, das Rettungsdienstmitarbeiter hochqualifiziert und mit einer Regelkompetenz ausgestattet sein sollten. Da kann man nicht eben mal den Basis/Gruppenführer fragen, ob man jetzt Defibrillieren darf oder soll.
5)
Im ROTEN AUTO der beste Kumpel? Versteh ich jetzt nicht, wie man so leute als Kumpel haben will die rote Autos fahren :-D
6)
Deine Meinung zu Polizisten kann ich nicht teilen. Klar haben da manche einen recht schroffen Ton drauf, doch hab ich persönlich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass es völlig unberechtigt war. Einzelfälle gibt es immer, doch wenn man sich an diesem Abend schon zum 5.mal mit "nicht so umgänglichen Zeitgenossen" herumgeschlagen hat, da bin ich beim nächsten Einsatz auch schlecht drauf. Für das Wort Kanacke hätte er sich direkt entschuldigen müssen, oder ich hätte seine Karriere beendet.
7)
THW: Aber beim Katfall sind sie ja als Handwerker ganz sinnvoll.
8)
Bei nem SEG Alarm fahr ich auch etwas schneller) aber wenn es so schnell ist, das ich jemanden gefährde, oder gar bei ROT über die Ampel mit dem privat-PKW. Gilt aber auch für Dienstfahrzeuge.
9)
zU nACHWUCHSPROBLEME.
Problem selbst gemacht, zumindest im Stadtbereich, auf dem Land gehört es ja zum teil noch dazu wie Fußballspielen in der FF zu sein.
Aber das liegt halt an der "Stadtkultur mit mangelnder Identifikation mit dem Mitmenschen bei gleichbleibender Gleichgültigkeit und dem fehlenden Willen etwas kostenlos zu machen"

Grüße, der dMM

1)
Also ich fahr RTW nur als "Hobby", d.h. im Gegensatz zur FF...Hä?
Erklärung: Wenn ich sag ich hab am Dienstag kenen Bock auf RTW, wird deswegen 100% garantiert keiner verbluten, ich muss nicht, ich darf RTW fahren...und wenn ich mich im Bett nur auf die andere Seite drehe, wenn der Piper der FF geht, statt rauszuspringen, könnte dies unter Umständen schon locker wirklich jemaden verbrennen lassen...
deswegen kann ich nicht sagen 24h RTW sei ne Unverschämtheit, ich find das besser als das System was der Feuerwehr nicht als Feuerwehr (Beamte) sondern die Feuerwehr als "Rettungsdienst der Stadt" (Angestellte) gehabt hat, damit mann all die ASB/JUH/MHD/DRK bloss vom Pat. weghalten kann, und die Angestellten der Feuerwerh/Stadt hatten folgenden Diesntplan (sie besetzten dann aber auch oft die zweiten NotfallrettungsRTWs (Also die RTWs: (zuerst dringender unerwarteter IntensivInterHospitalTransport und erst zweitens Notfallrettung) (für die entwürdigende Sklavenarbeit reiner Intensiv/Interhospital gibts ja die HiOrgs) und deren Dienstplan sah etwa so aus (Sonn Samstage feiertage unberücksichting) 3 tage je 12hRTW dann 4 tage frei, dann 3 tage je 12hRTW und dann 5 Tage frei so dass die dann auf ihre 8h/tag kammen...angeblich kamm dieses bekloppte Dienstsystem wohl dadurch zustande dass die "Feurwehr=Rettungsdienst (!) der Stadt/Angestellte (nur RA)" im gegensatz zu "Feuerwehr=Brandschutz als hocheitliche Behörde der Gefahrenabwehr und gleichzeitg ein Rettungsdienst (!) im Auftrage der Stadt (Beamte RA+BM)" nunja die haben Frauen!!! (die Fw prüfung ist für frauen praktisch nicht zu schaffen :-)) ) als angestellte beschäftigt und es war halt nicht erwüscht dass sie die Nachtdienste fahren (oder vieleich in der nacht :-blush auf der wache bleiben?) wie auch immer ich weiss nicht obs stimmt un jedenfall hat man dieses system :-??? gottlob verlassen (die frauen auch :-( ) (jetz gibt es nur noch die wahren Helden (RA+BM), acho fast alle von den männlichen Angestellten RAs hatten den Sprung zur Beamten in die BF (also RA+BM) geschafft, mann hat dann die handwerkliche Ausbildung die ja doch die voraussetzung dür den BF-BM ist sich irgenwei zurechtgebogen (Du hast doch schon mal als Kind eine kette am fahran abgenommen, oder? :-notify )...
...und ich finde bei unserem einsataufkommen 24hRTW=ca 4 einsätze (nur unser einziges (?) NEF hat 10 Einsäzte in 24h ?=weils noch ein Reseve NEF gibt falls doch zwei NA einsätze auf einmal, aber es steht auf FW-wache, es muss einer von dem TLF runter, zum Krakenhaus um dort den Reseve NA abzuhohlen wähend das erste NEF am Krankenhaus unweit der Anästhesiolosch/Chirungisch und Internistisch/kardiologisch Intensivstation Sationen stationiert ist, dammit der Doc nicht lang laufen muss) find ich schon 24h RTW O.K., besser als in der Pflege: Mo früh; Di Zwischen; Mi Spät; Do Zwischen; Fr Frü etc da geht dir doch der kommlete Bio_rythus(Lebenzyklus durcheinander) ach ja dass einzige mich an deisem Angesteltten-RTWs angekozt hat, war dass leute mit "feuerwehr" auf dem Rücken rumliefen und mann kentt nun nicht jeden in der FW persönlich, un dann sprch ich mal nen ein der einsatzstzelle an z.B.
Ich:
Kannst Du mir nen gefallen tun, ich kann nämlich vom Auto nicht weg?
RTWler:
Ja, doch ganz gerne wir sind hier eh nur Bereitschaft!
Ich:
Sehr gut dann bring doch mal bitte den Totmanschalterschlüssel vom TLF 24/50 über das HLF an der DLK 23-12 die nicht mit der DLK 12-8 zu verwechsel ist, am ELW2 , das ist der zwischen dem RW1 und ELW1, und die beiden findest du am RW2 vorbei, das unweit des SW2000 steht, und diesen erkenst dadran dass er zwischen dem TSF und TSF-W steht und zwar neben GW-GSG und RW-gefahrgut da ist der neben dem MZF am verteiler zwischen dem 2ten C-rohr und dem Sonderrohr als B-Schlauch mit Schaumanschluss, das ist der neben dem S-rohr vom LF 24 neben dem LF 8/6 TH aund dann sagt Du auch dem mittleren dienst HBM als Wachsichtfährer in kommisaricher Fanktion als Brandisprektor als ComandoDienst (am Helm zu erkennen) und auch dem mann von dem gehobenen Bereitschaftdienst: Brandoberamtsrat (am den Dienstgradaubzeichen zu erkennen) dass die Partikel-filter sich wg der überdruckmassken der Presluftamter und behätlergäret nicht einsetzen lassen , und dass fragt du den den Obersten Branddirektor vom Alarmdienst an der warweste zu erkennen, ob der unterabschnittsführer nun offene gewässer anordnen soll.
Alles klar?
Wiso guckt Du mich so entgeistert an :-? ?
hätt der DRK auf dem Rücken gehabt, hatt ich gesagt:
bring das hier zum siebten roten auto mit blauen lämchen von links unten an gezählt, und dann fragt du am neunten roten auto von vorne hinten gezählt nach den beiden chefs und sagtst "Atmen geht nicht" und dann suchst Du mann mit Textmarkerfarbe-warnweste und fragst "Blubblub Ja/nein"
2) Wiso folg aus 1) nun 2)???
zu all den anderen Punkten später...

1234556
18.04.2003, 20:35

1)
2)
3)
4)
als daseinsberechtigung für ne BF zu nehmen, halt ich weiterhin für Fragwürdig, weil ich wie gesagt der Meinung bin, das Rettungsdienstmitarbeiter hochqualifiziert und mit einer Regelkompetenz ausgestattet sein sollten. Da kann man nicht eben mal den Basis/Gruppenführer fragen, ob man jetzt Defibrillieren darf oder soll.
5)
Im ROTEN AUTO der beste Kumpel? Versteh ich jetzt nicht, wie man so leute als Kumpel haben will die rote Autos fahren :-D
6)
Deine Meinung zu Polizisten kann ich nicht teilen. Klar haben da manche einen recht schroffen Ton drauf, doch hab ich persönlich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass es völlig unberechtigt war. Einzelfälle gibt es immer, doch wenn man sich an diesem Abend schon zum 5.mal mit "nicht so umgänglichen Zeitgenossen" herumgeschlagen hat, da bin ich beim nächsten Einsatz auch schlecht drauf. Für das Wort Kanacke hätte er sich direkt entschuldigen müssen, oder ich hätte seine Karriere beendet.
7)
8)
Bei nem SEG Alarm fahr ich auch etwas schneller) aber wenn es so schnell ist, das ich jemanden gefährde, oder gar bei ROT über die Ampel mit dem privat-PKW. Gilt aber auch für Dienstfahrzeuge.
9)
zU nACHWUCHSPROBLEME.
Problem selbst gemacht, zumindest im Stadtbereich, auf dem Land gehört es ja zum teil noch dazu wie Fußballspielen in der FF zu sein.
Aber das liegt halt an der "Stadtkultur mit mangelnder Identifikation mit dem Mitmenschen bei gleichbleibender Gleichgültigkeit und dem fehlenden Willen etwas kostenlos zu machen"

Grüße, der dMM

1)+2) eledigt
3) Tja allerdengs hat glaub ich die Evidence-based Meditine gezeigt dass die Mortalität von tofall-Pat in erster linie davon abhägt: Erste Hilfe, Internistische Grunderkrankung un dereren Konsequente behandlung. Krankenhausbehandlung
in zweiter linie von hilfsfristen (time is brain)
un erst in dritter linie von der Qualität des RD/NA
vileicht also doch "Run Away" besser als "Stay and Play"...so freuen sich die unfallchiurgen darüber dass die PräklinischenNArkose (intubationZVK) eines vital sicheren chirurgischen pat. seine Mortalität erhöht und sein schnellstses eintreffen im OP sinkt...
4)
Nein!!!ich glaub ich bin völlig missverstanden worden, ich wollte nicht den BFler den RA hineinprügeln...ich halte mich für den ideallen BFler,weil ich hab sowohöl "spass" am RTW wie am LF nur am LF vieleicht mehr weil seltener und oft ohne Personenschaden, sonst würd ich physik mit aufbauStudium Brandscutz :-lesen machen um mit "einsatzleitung" auf dem rücken durch die gedend zu laufen, anstelle medizin, deswagen komm t der RA vor dem BM und wer keinen Bock auf RTW hat,. der Fliegt aus der BF, oder umgehrert ich find dass cool dass unsese Angestellten RTWler ihren spass am LF enbteckt haben...unbd da wo es eng an personal ist ist wie bei uns oder im Kat-Fall, da ist die doppelausbildung unersetzlich...und mit "nebenbei" machen meinte ich nicht alle tage wieder sonder jeden zweiten dienst und nebenbei nicht im sinne von verpfuschen sondern als "bonnus" zusätlich zun normalen erfülsdsam Job im Brandschutz oder Karnkenhaus, deswegen auch kein sich mit dem NEF um intubation prügeln
5)
Tja bei uns gibts unter 112 nur rote autos mit baluen lämchen, nur der Gerätewagen Rettungsdienst/MANV/SEG ist rot/weiss, ach ja udie SEGs der HiOrgs sind wie das THW, alarmierungszeiten jenseits von..."gut und böse", die sind "nur" gut für karnawall etc...aber wenn die mal etwas nicht meditinisches machen müüsen fachgruupe Technik/sicherheit ders Roten Kreuzes baut ihren lichtmast in 15min mit ca 20 mann auf, und die braucehn 2h belehrung wie ein fahtrtenbuch zu führen ist nur das Fahrtenbuch!!! die FF baut den gleiche´n lichtmast in 2 min nmit 2 mann auf , ahc ja die swriftlich dokumentierte einnweisung in das MTF der anderen HiOrgs wlches nichts an spezieletr techntik ausser SoSi und Funke hat...ind bei der FF kreigt Du an der eistzstelle eine Maschinisten CraschCurs in die Pumpe/hydraulik vom LF8/TLF/DLK und es funktioniert...reibungslos weil einem nur geung adrenalin verhindert sich blöde anzustellen...dafür schalg ich als ausbilder bei der FF jedesmall bei der Stabilen Seitenlage die hände über dem Kopf zusammen, dass bild erfreut jedn Unfallchirurgen..normalerweise sagt du doch in der ersten hilfe den leuten keine Angst, wer keine rippen gebroche hat, der hat nicht reanimiert, und dort muss ich sagen: Man kann den kopf überstracken und das OHNE ein SchädelHrinTrauma grad 3 zu verusachen, wirklich daoch echt das geht, nein man muss das Schultergelk nicht auskugekln nein die zunge wird nicht festgetacketrt, das mit dem bruch-nageln überlassen wir doch besseer dem OP, und in Gottes Namen lasst die hände weg won der Kettensäge und der Axt das Amputieren macht man anders und da reicht der schnaps als Narkosemittel auch nicht aus, nein das war nicht richtig zusammen mit den klamotten bei brandverletungen auch noch 70% der Körperoberfläche mitabziehen, immer noch kein backpilver mehl zucker puder und den rest der küche auf verbrennugsblasen und auch wenn dein Ur-Opa dass als schmidt so gemacht hat: heute werden wunden nicht mehr durchs AUSBRENNEN desinfiziert (auch bei der FEUERwehr nicht!!!) :-dagegen und der Kugelschreiber ist für das AtemschutzProtokoll und nicht für den Luftröhrenschnitt :-dagegen gedacht, ja mit Herzinfark und schalganfall sollte man auch am Wochenende zum Arzt, das hier ist keine Billig version einer Beathe-Use-Puppe sondern ein Ambu-Beutel, den verbanskoffer kann man auch :-dafür aufmachen und es reicht nicht aus ihn neben den verletzen zu legen damit er seine heilende wirkung entfaltet...

zu 7)
:-meinung TWH? Sinnvoll? Richtig! Es muss doch ja einer die Leichenbergung übernehmen!

1234556
18.04.2003, 21:06

1)
2)
3)
4)
5)
6)
7)
8)
9)
zU nACHWUCHSPROBLEME.

Grüße, der dMM

1+2+3+4+5+7 erl
8) Also ich find bei Rot VORSICHTIGST über die Kreuzung schleichen nicht so schlim, wovon ich abrate sind die 10 km/h extraplus für den einsatz, weril in geschlossener Ortschaft erlaubt 50, normalfahrt 60 alarmfahrt zum gerätehaus 70km/h und dies ist schon ne verdopplung des Bremsweges un an der nächstenkreuzung musst du eh in den ersten gang schalten es bring bei mir ob ich wie normal zw 50-60 oder 70km/h keine 1 kommplete min zeitvorprung und dafür ist es mir der dopelte bremmsweeeg nicht es wert, und was anders an die Rote ampel die kann schon bis zu 3 min daurn, wobei ich bei mir konkrett nicht machen werde weil 1 auto FF rücktt ab dann trifft mit cih am gerätehaus=BF-LF an der einstzstelle und ich besetze 2tes Auto FF also ich immer 3tes LF an einsatzstelle und da denk ich da kommst auch nit mehr so sehr auf jede sek an, dass ich über rot fahr, aussedem bei neuer pipser weisst du als Manschaftdiestgrad nicht mehr als "Einsatz" ob manschenrettung oder Keller auspumen beides "Einsatz", da lohnt sich das risiko schon alleib deswegwen nit. worher war kellerauspumpen einsatzbereitherstellen was dazu führte dass keiner kam...

docmezzomix
23.04.2003, 01:54
Servus,

ich muss mal so ein paar Altlasten Aufarbeiten.

KLAF Klein Alarm Fahrzeug (GW mit 0815 ausstattung glaub ich-> Tür auf-Ölspur-Waschmachine abdichten- Tiere fangen- etc aber wie gesagt Feuerwehr. Ach ja, Ölspur macht bei uns übrigens die Stadtreinigung

3) Hilfsfrist efüllt-unqualifiziertes Pers. am Einsatzort (Atemwegssicherung, Defi, Schocktherapie, RR-Senkung) Patient schnell, aber sicher tot.
4) Sorry, hab ich jetzt nicht soooo??? :-???
5) Da ist eure Gruppe tech+Sich. nicht besonders fit...
Auch bei uns sind das so die Stiefkinder, man hat da schon ein sehr deutliches Gefälle von RD zu T&S und Betr., dafür tun die ihre zugewiesene Arbeit sehr gewissenhaft. Ausserdem ist für Licht zu sorgen Eindeutig Job der Feuerwehr, auch am Verbandplatz, nur wenn die es mal wieder nicht gepacken bekommen weil... dann tritt die eigenversorgung in Kraft.
Aber andere Länder, andere Sitten. Da FFler ja alle am Einsatzort wohnen müssen, haben die natürlich bessere Zeiten, aber auch bei uns ist das erste qual. Auto nach ca 8min vom Hof. (Wenn gewünscht) Und nen Schlauch halten können alle, nen Wasserhahn aufdrehen auch :-D
2) Von zahlen wie 4 Einsätze pro 24hSchicht kann ich nur träumen (in der ÄND Telefonzentrale sowieso, nur um mal an das eigentliche Thema zu erinnern :-D )
1) wenn mich da irgend so ein Typ von der Feuerwehr anspricht, sag ich immer: Ihr funkt jeden aufgedrehten Wasserhahn hin und her, funk doch deinen Truppführer mal an...da rennen immer knapp 40mal soviel FFler rum wie Sanis, davon sind 3-5 Melder von irgendwelchen Lametaträgern, lass die Jungs mal laufen

Beste Grüße

dMM

1234556
26.04.2003, 20:40

1)
Hilfsfrist efüllt-unqualifiziertes Pers. am Einsatzort (Atemwegssicherung, Defi, Schocktherapie, RR-Senkung) Patient schnell, aber sicher tot.
2)
Sorry, hab ich jetzt nicht soooo??? :-???
3)
Da ist eure Gruppe tech+Sich. nicht besonders fit...
4)
wenn mich da irgend so ein Typ von der Feuerwehr anspricht, sag ich immer: Ihr funkt jeden aufgedrehten Wasserhahn hin und her, funk doch deinen Truppführer mal an...da rennen immer knapp 40mal soviel FFler rum wie Sanis, davon sind 3-5 Melder von irgendwelchen Lametaträgern, lass die Jungs mal laufen

Beste Grüße

dMM
1) War das eine Kritik oder eine Bejahung?
2)Kannste erläutern...
3)Ich hab etwas übertreiben bzw nur die Higlicht aus allen jahrzehnten gesammelt vorgestellt, aber TeSi sit beim DRK und die EH das Stiefkind, wobei ich das mit der EH inakzeptabel finde, (die TeSi ist eh das funfte Rad am wagen wie das THW)
4)
3-5 Melder? ich hätt gern euren personalschlüssel (aber nicht euer einsatzaufkommen)...
HandFunke (2m)? die gibts nur 4 pro LZ (=4 Autos=25 Mann) find ich aber richtig so, bei einer benachbarten Kreisstadt hat jeder FM eine Sprechgarnitur im helm, was dazu führte dass jeder was zu sagen hat und als einer unter Atemschutz scih irgenwo verfing ging sein Notruf unter in dem Gefassel, und als man den gefunden hat, fiel er in die Zuständigkeit nicht mehr vom Notarzt sodern vom Rechtmediziner und dem Staatsanwalt...