PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztlicher Notdienst



Seiten : [1] 2

docmezzomix
01.04.2003, 23:11
Servus, da ich mich letztens über einen anderen Kreis geärgert hab, möchte ich mal so wissen wie es woanders aussieht:
Wie ist der ÄND bei euch Ausgestattet, wann ist er erreichbar, wer trifft welche entscheidungen, was haltet ihr von diesem System?
Also bei uns ist es so: Es gibt eine 24 Stunden erreichbare Zentrale besetzt mit einem Disponenten (RA bzw. einige erfahrene RS) dieser entscheidet über das Rettungsmittel und die Priorität der Behandlung(Reihenfolge der Besuche,NEF,RTW etc.). Nachts bzw am Wochenende und Mi sowie Freitags mittags gibt es zwei fahrende Ärzte (Fahrer mind. RS FZ mit Blaulicht und bis auf Beatmungsgerät NEF Niveau(12Kanal, Pulsoxy,Defi etc.) sowie eine eigene Praxis in der ein weiterer Arzt Dienst hat.
Besucht wird in der Regel jeder, vom gezogenen Katheter über Grippe und die typischen "Rande der Gesellschaft-Probleme, bis hin zur Exitusfeststellung"

Wie sieht es woanders aus? Wer fragt ab? Was entscheidet der Disponent? Gibt es den ÄND unter der Woche?

Beste Grüße!

der dMM

Rugger
02.04.2003, 07:17
Bei uns ist es so, daß es einen ÄND gibt, der in der Regel dann besetzt ist, wenn die normalen Hausarztenpraxen geschlossen sind (also Mittwochnachmittag / Wochenende). Da kommt es dann auch zu einem exponentiellen Anstieg der Einweisungen durch Hausärzte, da oftmals unerfahrene, mit den Patienten nicht vertraute Docs Dienst haben (nicht sonderlich beliebt, das ganze). Disponiert wird das Ganze aber über die Praxis, die gerade Notdienst hat (bzw. die Notdienstzentrale, falls vorhanden), aber immer über die dort Dienst schiebenden Arzthelferinnen. Die wenden sich dann ggf. an die RD- Leitstelle bzw. die RD- Leitstelle informiert den ÄND, wenn für sie keine RD- Indikation besteht. Die Ärzte des ÄND sind in der Regel übrigens auch in zivilen Autos ohne Sondersignalanlage und ohne Beifahrer (schon gar kein RD- Personal) unterwegs. In seltenen Fällen wird der ÄND auch zu rettungsdienstlichen Notfällen gerufen, wenn gerade kein NEF verfügbar ist (das dann aber meistens schnellstmöglichst nachalarmiert wird) oder der Anfahrtsweg sehr lang ist. Daneben existiert dann natürlich noch ein eigenständiges NEF- System...

Rugger

DoktorW
02.04.2003, 15:36
zum ÄND in Gießen sag ich besser mal nix :-))

Sani
02.04.2003, 15:53
Ich schließ mich W's Meinung an...allerdings über den Bereich Erlangen.. :-notify

Pascal
02.04.2003, 17:40
Über den Gießener weiß ich nix viel. Bei mir zuhause im schönen Bad Salzuflen ist das ganze terroretisch recht gut organisiert. Von Freitag Mittag bis Montag morgen sind immer drei Docs eingeteilt die im Wechsel Praxis, Fahrt und Frei machen. Je acht Stunden. Das Fahren und disponieren wird von nem privaten Rettungsdienstunternehmen übernommen. Größtes Problem sind eigentlich einige nette Kollegen die ganz toll arbeiten.

1234556
03.04.2003, 16:27
bei uns ist der ÄND und der RD völlig getrennt, d.h. unter 112 sitzt die feuerwehr...
und unter 19222 ist ein Büro in dem du sagst z.B. Gyn-Problem, die dann tippt "Gyn" in den rechner, und liest Dir die Tel nummer vor...die Frau hat KEINE med kentnisse, also wenn Du bei uns die 19222 am Wochenende wählst und sagst "Schmerzen in der linken Brust und Arm", sagt die: Brustkorb und Arm das sind ja doch alles Knochen, ah ja der Diensthabende Orthophede ist unter 0190...zu ereichen.

Feuerblick
03.04.2003, 16:41
Bei uns ist der ÄND allein als Vertretungsdienst zu sehen. Das bedeutet, er ist immer dann im Dienst, wenn die Hausärzte geschlossen haben (sprich Mittwoch Nachmittag, Freitag Abend bis Montag Morgen). Meist haben die Docs eine eigene ÄND-Praxis mit eigenem Telefonisten. Arzthelferinnen gibt es da keine, die administrativen Dinge müssen die Ärzte selbst machen.
Der Telefonist nimmt die Anrufe an und entscheidet, ob der Pat. in die Praxis kommen soll, ob der Arzt einen Hausbesuch macht oder ob es von vornherein ein Einsatz für den Rettungsdienst ist. Der wird dann ggf. über eine lokale Tel. oder zur Not auch über die 112 verständigt.
Unsere Rettungsleitstelle hat nichts mit dem ÄND zu tun, kann aber Anrufern die Telefonnummern des zuständigen ÄNDs geben.
In Gießen ist am Wochenende für zwei Stunden noch ein Kinderarzt in der ÄND-Praxis und es gibt eine Handynummer, die den Augenarzt vom Dienst "alarmiert".
Das System funktioniert gar nicht so schlecht. Die "Telefondiagnosen" der Telefonisten sind meistens so gut, daß der richtige Arzt hingeschickt wird.
In Wetzlar gibt es noch ein System, in dem es eine Art Leitstelle gibt, in der ein Arzt die Patienten weiterverteilt. Ob das wirklich besser ist, weiß ich nicht genau. Fakt ist, daß die Ärzte dann in den ÄND-Praxen anrufen und meist auch keine Ahnung vom Patienten haben... :-))

Feuerblick

Sani
03.04.2003, 16:42
ok...dann schreib ich halt auch was übern unsern ÄND...

- erstens: bei uns (Bayern) heisst das KVB
- bis Mitte Januar 2003 lief die KVB-Vermittlung über die RLST
(19222)
- seit Mitte Januar 2003 hat der KVB-Dienst eine eigene
Rufnummer (01805- 191212)

Früher entschied der Disponent der RLST, ob ein RTW (mit oder ohne Disco) der NAW oder der KVB benötigt wird, ausserdem konnte man als fahrendes Volk den KVB über die RLST bestellen...

Jetzt muss man die andere Nummer wählen und verbringt da des öfteren locker 5 min in der Warteschleife...
Ich bin auch schon zu Pat. gefahren, die eigentlich gleich den RD benötigt haben, aber durch die vielen Nummern ganz verwirrt waren....einmal hing die Ehefrau eines Pat. über 15 min in der Warteschleife des KVB, dann bekam sie die Tel.Nr. des diensthabenden Doks, nur das der gar keinen Dienst hatte. Der diensthabende Dok hatte eine Geheimnummer, und die wusste auch die KVB-Zentrale net....End vom Lied: der NAW musste kommen, weil der Ehemann inzwischen einen Status asthmaticus hatte....

ich könnte da noch einige solcher Geschichten erzählen...aber dann würde ich mich nur noch mehr aufregen...

Sani

Feuerblick
03.04.2003, 16:48
Ach Du liebes bißchen!!! Das ist ja der Hammer!! Und dann auch noch so eine billige Nummer!!!
Bei uns sind das ganz normale Festnetzanschlüsse, fast jedes größere Kaff hat nen ÄND. Die Nummern sind auch bekannt. Es kann allerdings vorkommen, daß die Leute einen Notarzt brauchen, aber beim ÄND anrufen. Da man aber in der Regel sofort durchkommt, ist das nicht weiter tragisch und kostet nur wenig Zeit...

Feuerblick

Sani
03.04.2003, 17:04
Naja....es gibt bayernweit bis jetzt 3 KVB-Zentralen.

München, Nürnberg und Aschaffenburg (bei letzterem bin ich mir net 100%ig sicher) und es soll noch eine in Regensburg dazukommen...

in Nürnberg wurde jetzt das Personal von 65 auf 77 aufgestockt.

Wenn man in der RLST anruft, kommt man zu Stoßzeiten auch mal in die Warteschleife...allerdings selten länger als 1 bis 2 Minuten...

Sani (die bestimmt wieder die Hälfte vergessen hat zu schreiben)

1234556
03.04.2003, 17:10
Bei uns ist unter 112 die Feuerwehr
unter 19222 sitzt eine Sekräterin ohne med Kentnisse:
also wenn Du sagst
-ich hab schmerzen im linken Brustkorb und linken Arm und linken Unterkiefer, das muss was mit den knochen sein, ich brauch nen Ortophäden und nen Zahnarzt, und bei meiner Frau hängt der rechte Mundwinkel ganz schief, sie spricht so werwaschen und sie ist plöstzlich auf der einen Seiten gelähmt die braucht sicher nen Psychiater und nen HNO-doc...
-dann sucht Dir die Sekräterin die Nummern ODER Adressen der diensthabenden Orthophäden, Zahnärzte, Psychiater, HNO-Ärzte und legt auf.
Bei uns hat der ÄND/KV ähnliche Funktion wie der Apotheken Notdienst

Die LS der FW kriegt davon überhaupt nix mit...deswegen plädiere ichdafür die 19222 als Notrufnummer bundesweit zu verbieten.

Sani
03.04.2003, 17:14
also...um das Telefonnummernwirrwarr komplett zu machen:

Bayern:

112 Feuerwehr
110 Polizei
19222 Rettungsdienst
01805 191212 KVB-Zentrale

ok...in Müchen gibt es eine integrierte Leistelle (die es bald bayernweit geben soll), also alles unter der 112 erreichbar

Sani

Feuerblick
03.04.2003, 17:20
Im Kreis Giessen:

112 Feuerwehr und Rettungsdienst (Leitfunkstelle)
19222 Rettungsdienst/Krankentransporte (auch Leitfunkstelle)
110 Polizei
ÄND hat in jedem größeren Kaff eine eigene Nummer

1234556
03.04.2003, 17:28
Original geschrieben von Feuerblick



ÄND hat in jedem größeren Kaff eine eigene Nummer

bei uns genauso nur in vielen ist es die 19222 oder die 77777 oder 19292, wobei zwei Dörfer weiter die 77777 die taxi-ruf zentralle ist...

Es ist nur besonders tragisch wenn bei uns leute die 19222 wählen in der Vorstellung, das sitzt einer der Ahnung hat oder gar die FW/RD...
Dann haben die "Laien" den Herzinfarkt oder Schlaganfall erkannt und dann scheitert es an den "Profis"
Ich will nicht wissen wieviele Leute dieses Wirwarr mit ihrer Gesundheit bezahlen müssen

Feuerblick
03.04.2003, 17:31
Da hast Du recht...Das System ist nicht wirklich geschickt gebaut. Bei den ÄND-Telefonisten wird wenigstens drauf geachtet, daß sie etwas medizinische Kenntnisse haben, damit eben solche Sachen nicht passieren. Und die 19222 landet in der Leitstelle...

Klasse ist das mit der TAXI-Zentrale....die wissen inzwischen bestimmt auch schon über so manches Krankheitsbild Bescheid, oder? :-))

Sani
03.04.2003, 17:35
ok...dann hab ich doch noch was vergessen....

es gibt dann noch die Tel.Nr des MKT (privater RD)

in der KVB-Zentrale sitzen bei uns Rett.Ass/Rett.San/ArzthelferInnen/KraSchw/-Pfl u.ä
(so stand es zumindest in der Stellenanzeige)

hm...noch was ??

Sani

1234556
03.04.2003, 17:39
Original geschrieben von Feuerblick
Klasse ist das mit der TAXI-Zentrale....die wissen inzwischen bestimmt auch schon über so manches Krankheitsbild Bescheid, oder? :-))


Da wir beim Thema sind, die BTWs und Ligend-Taxis der HiOrgs werden wg SoSi+DRK/MHD/ASB/JUH auch mit RTW/KTW auch von den Docs verwechselt...

Feuerblick
03.04.2003, 17:47
Das Dilemma kenn ich. Nun erkläre mal nem Doc den Unterschied zwischen einem qualifizierten und einem nicht-qualifizierten Transport... "Wiiiieeeee, der Patient mit dem Verdacht auf Fraktur eines Halswirbels kann nicht gaaaaanz vorsichtig mit nem MTM (Med.TransportManagement = besseres Taxi) gefahren werden????"

docmezzomix
03.04.2003, 19:38
Also erst mal finde ich es toootaaal faszinierend, wie es sein kann, das es in einem so kleinen Land wie Deutschland so viel Unterschiede im Bereich NFD/ÄND/KVB gibt. Und soviel tausend Nummern in jedem kleinen Kaff. Und dann versuchen die Bayern was, und kriegen es nicht gebacken mit ihrer Zentralisierung.


Original geschrieben von 1234556
Bei uns ist unter 112 die Feuerwehr
unter 19222 sitzt eine Sekräterin ohne med Kentnisse:
also wenn Du sagst
-ich hab schmerzen im linken Brustkorb und linken Arm und linken Unterkiefer, das muss was mit den knochen sein, ich brauch nen Ortophäden und nen Zahnarzt, und bei meiner Frau hängt der rechte Mundwinkel ganz schief, sie spricht so werwaschen und sie ist plöstzlich auf der einen Seiten gelähmt die braucht sicher nen Psychiater und nen HNO-doc...
-dann sucht Dir die Sekräterin die Nummern ODER Adressen der diensthabenden Orthophäden, Zahnärzte, Psychiater, HNO-Ärzte und legt auf.
Bei uns hat der ÄND/KV ähnliche Funktion wie der Apotheken Notdienst

Die LS der FW kriegt davon überhaupt nix mit...deswegen plädiere ichdafür die 19222 als Notrufnummer bundesweit zu verbieten.

Ich finde die Nummer 19222 als Deutschlandweite Nummer Klasse, den so erreicht man immer direkt den Rettungsdienst (bei uns) wir haben zwar ne integrierte LFS, aber unter der 112 sitzt halt meist ein Patsch äh Mitarbeiter der BF und da sind halt einige reine Spezialisten für Lösch und Co. Ich finde es eine unglaubliche....... unter so eine Nummer jemanden zu setzen, der nicht RD- Qualifiziert ist. Und dieses System mit dienstbereiten Arztpraxen find ich auch kompliziert, da ist eine feste Notdienstpraxis meines erachtens besser, weil dann auch die Stammkunden immer wissen wo es hingeht. Ne Sekräterin an der 19222, da fehlen mir echt die Worte.... :-((

Euer dMM

Sani
03.04.2003, 19:47
also..wenn bei uns die integrierte LST kommt, ändert sich soo viel eigentlich gar net...
halt eine Notrufnummer (112), die Disponenten (&Telefonisten) die momentan in der RLST hocken, bleiben da auch....die bekommen meineswissens nen kleine Feuerwehrausbildung...zumindest die Theorie (fragt mich aber net, welche Stufe, ob HBM o.ä. weiß ich net)
Die RD'ler bleiben auch weiterhin im RD-Bereich tätig...die FW'ler bekommen einen abgespeckten RD-Kurd (glaub ich) und disponieren ihre FFW/BF/FWmsbW (Freiwillige FW mit ständig besetzter Wache [Erlangen])

Sani