PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esketamin und Benzodiazepin



Seiten : [1] 2

RS-USER-Kermit
29.01.2004, 10:28
Hallo!
Hab leider schon alles abgesucht, auch die Rote Liste oder der aktuelle Bastigkeit konnten mir eine ausreichende Antwort geben.
Ist bei der Gabe von Ketanest S eine Benzodiazepin-Gabe unbedingt erforderlich?
Gibt es dabei einen Unterschied, ob man Esketamin als Analgetikum gibt oder als Narkotikum?
Die Rote Liste sagt dazu:

Komb. mit Hypnotika (Benzodiazepine od. Neuroleptika): Verlängerung der Wirkdauer, Abschwächung der Nebenwirkungen.
Ist für mich jetzt auch nicht so eindeutig...:confused:

ambulancedriver
29.01.2004, 11:27
Habe mal ein wenig gestöbert und bin auf folgenden sehr interessanten Link gestoßen. Guckst Du hier (http://www.rettungsassistenten-examen.de/fachwissen/pharma/pharmakologie.html#dormi)

Hoffe das hilft weiter!

RS-USER-Kermit
29.01.2004, 12:16
Naja, die Infos sind fast eins zu eins vom Bastigkeit übernommen...



- Aufwachreaktion (gesteigertes Geräuschempfinden!) sowie eine Steigerung des Hirndrucks sind möglich.
- Halluzinogene Erscheinungen in der Aufwachphase wurden bisher nicht bei Kindern und älteren Patienten festgestellt.

Bedeutet für mich, dass man zwar Dormicum bspw. geben kann, aber auf der anderen Seite wird ja dadurch die Aufwachphase verlängert. Dementsprechend würde ich zur Reposition oder ähnlichem Ketanest ohne weitere Medis geben...:rolleyes:

RS-USER-Katja
29.01.2004, 19:14
Original geschrieben von Kermit

Bedeutet für mich, dass man zwar Dormicum bspw. geben kann, aber auf der anderen Seite wird ja dadurch die Aufwachphase verlängert. Dementsprechend würde ich zur Reposition oder ähnlichem Ketanest ohne weitere Medis geben...:rolleyes:
Dormicum gibt's zum Ketanest, um die potentiellen Horrortrip-Träume zu unterdrücken, also um die Nebenwirkung zu verringern (ja, auch S-Ketanest macht Trips). Natürlich verlängert es die Aufwachphase - abhängig davon, wieviel man nimmt.
Weglassen sollte man es aus oben genanntem Grund aber eben nicht.

Ob Du Ketanest dabei als Sedativum oder zur Analgosedierung nimmst ist unerheblich.
D:-)

RS-USER-Kermit
29.01.2004, 19:53
Also sind die Halluzinationen unabhängig von der Dosis? Teilweise werden sie ja auch als Aufwachreaktion beschrieben, insofern dürfte es ja ohne Narkose auch kein Aufwachen geben ;)

RS-USER-Katja
29.01.2004, 21:11
Sie werden teils als Aufwachreaktion beschrieben, aber teils auch als Alpträume, die erst Tag später auftreten und über Wochen anhalten können. Und darum diese Vorsichtsmaßnahme (Midazolam) zur vegetativen Abschirmung.
Es ist also nicht dosisabhängig bzw. nicht von der Anwendung als Narkose oder Sedierung.

(Sorry, bin etwas wortkarg, ich muß dringlich ins Bett, sonst bin ich morgen krank... :( - gute Nacht und ketanestfreie Träume...)

RS-USER-Kermit
29.01.2004, 21:38
Kein Problem, trotzdem Danke für die Infos, bin vielleicht auch bisschen pingelig heut abend :)
Dann erhol dich schön und gute Besserung!

RS-USER-Obelix
30.01.2004, 14:12
Also die (Neben-)Wirkungen (Halluzinationen, Flashbacks Tage später) von Ketamin und LSD scheint ja recht ähnlich. Habe mir mal grad die Strukturen der beiden Stoffe angeschaut. Sehen zwar größtenteils grundverschieden aus, haben aber an einer Stelle ein gemeinsames Strukturelement. Weiß jemand ob dieser Vergleich richtig ist und ob die beiden Stoffe an den gleichen Rezeptoren wirken?

ambulancedriver
30.01.2004, 14:26
Also ich kann das jetzt nicht Chemisch korrekt erklären, aber Deine Vermutung ist richtig!

Habe irgendwann in der Ausbildung mal gehört, dass LSD und Ketamin an den gleichen Rezeptoren wirken und daher die selben
Nebenwirkungen aufweisen.

*malschnellandenmarkenlecke* D:-)

RS-USER-Kermit
30.01.2004, 16:49
Ketanest wurde auch als Droge benutzt und ist dem PCP oder "Angels Dust" wohl sehr ähnlich, wenn es nicht sogar das selbe ist...

RS-USER-apoplex
02.02.2004, 16:56
Man kann sogar Ketamin trocknen und schnupfen, habe ich zumindest mal in einem Internet-Forum gelesen.

Wenn es jemand ausprobieren will, wäre ich über eine kurze Zustandsbeschreibun dankbar :D

ambulancedriver
02.02.2004, 17:09
Und das erzählst Du erst jetzt!!! :D

Ich meld mich dann mal morgen mit nem "Erfahrungs"-bericht!!!

RS-USER-Hoffi
02.02.2004, 17:12
in meinem zustand könnte das auch nur helfen, wer besorgt mir den stoff?

*derimmernochkrankeundhalsundkopfschmerzgeplagehof filechztnachdrogenumdiearmestudentenseelezubetäube n*

RS-USER-Katja
02.02.2004, 17:39
Original geschrieben von apoplex
Man kann sogar Ketamin trocknen und schnupfen, habe ich zumindest mal in einem Internet-Forum gelesen.

Du kannst praktisch alles trocknen und schnupfen, auch etwa Pferdemist und sowas - die Frage ist halt, was man davon hat...
D:-)

RS-USER-Obelix
03.02.2004, 08:45
*lol*
Pferdemist sollstest du aber nach dem Trocknen noch kleinmahlen...
Aber Katja hat schon Recht. So ziemlich sehr viel kann man als Feststoff gewinnen. Und was hätte man davon? Eine etwas längere Haltbarkeit und viel Arbeit mit dem Auflösen vor dem Verabreichen. und man kann es sich dann in die Nase stopfen. *wegbrech vor lachen* Das ist wie bei 2-jährigen, die sich auch alles in alle Körperöffnungen stopfen wollen.

Wenn ihr das Zeug schon über die Nasenschleimhäute aufnehmen wollt *kopfschüttel*. Was haltet ihr von einem Vernebler so wie beim guten alten Nasenspray?

Aber ich kann's nicht verstehen, wie man so Zeug freiwillig nehmen kann. Ok, manchmal gibt's Indikationen, wo ein Medikament angebracht ist. Aber deswegen ist so Zeug noch lange nicht gesund (siehe Risiken und Nebenwirkungen). UNd wenn ich sowas nicht nehmen muß, laß ich es sein.

Intensivling
03.02.2004, 10:03
Original geschrieben von Katja
Dormicum gibt's zum Ketanest, um die potentiellen Horrortrip-Träume zu unterdrücken, also um die Nebenwirkung zu verringern (ja, auch S-Ketanest macht Trips). Natürlich verlängert es die Aufwachphase - abhängig davon, wieviel man nimmt.
Weglassen sollte man es aus oben genanntem Grund aber eben nicht.

Ob Du Ketanest dabei als Sedativum oder zur Analgosedierung nimmst ist unerheblich.
D:-)

Wer einmal Ketanest als Monoanästhetikum eingesetzt hat und die Horrorträume und Logorrhoe ertragen musste überlegt es sich beim nächsten mal 2x ob er das nochmal alleine gibt :D:D:D

RS-USER-Katja
03.02.2004, 15:10
... ich hab' einmal zuwenig Dormicum dazugegeben (zumindest für diesen Patienten), da hat der Kerl die Arme hochgenommen und gemeint, er würde fliegen (und auch zwei starke Jungs konnten die Arme nicht wieder unterbringen... die waren ein bißchen im Weg...). Persönlich bin ich seitdem mit Ketanest noch vorsichtiger.... :rolleyes:

ambulancedriver
03.02.2004, 16:14
Wir hatten mal nen Pat., der sich beim Sprung von der Bühne (Rockkonzert) eine Fraktur des Sprunggelenkes zugezogen hat.

Zur Reposition gab der NA Ketanest und Dormicum (wohl etwas zu wenig :D ) mit dem Hinweiß er solle an was schönes Denken.

Während der Fahrt und im Klinikum hat er dann meiner Kollegin und jeder anwesenden Schwester einen Heiratsantrag gemacht.

:D :D :D :D

Ach ja, seine Freundin war übrigens die ganze Zeit mit anwesend!!!

RS-USER-Katja
03.02.2004, 17:15
DAS nenn' ich mal einen Horrortrip :D :D :D

Intensivling
04.02.2004, 12:59
Original geschrieben von Katja
DAS nenn' ich mal einen Horrortrip :D :D :D

Für wen ???
Für ihn oder für seine Freundin ??? *LOL*