PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Suche Material zum Thema Klistiere (Pflegebereich)



Eifelphantom
31.01.2004, 20:06
Hi!
Ich mach grad Ausbildung zum Heilerziehungspfleger und muß ein Refferat über Klistiere zusammenstellen (ja, ja, ich weiss... schönes Thema *g*). Leider finde ich weder im Netzt noch in Lexikas genug Material um ein Refferat zu schreiben!
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Eifel

RS-USER-rettungshamster
31.01.2004, 23:02
Jep....geb mir einen oder zwei Tage Zeit ;)

RS-USER-titan_cb
31.01.2004, 23:20
Wenns um 'medizinische' Themen geht ist mein Favorit:
http://medicine-worldwide.de/
... da mal Suchen ... *g*

RS-USER-Kräuterhexe
01.02.2004, 15:32
Grundlagen in regulären Krankepflegebüchern wie Juchli, Beske, Pflege heute.
Ansonsten etwas seltenere Einläufe im "Pflegehandbuch Herdecke"von Franz Sitzmann herausgegeben.
Nachschlagewerke für Inhaltsstoffe ( Heilpflanzen und deren Indikationen ) , z. B.: Das große Buch der Heilpflanzen von M. Pahlow.
Ich bin ein Fan von ( dicken ) Büchern, deshalb keine Tips für`s Netz:D ( bin halt zu alt- habe noch auf dem Besen reiten gelernt:D :D ).

Eifelphantom
01.02.2004, 18:20
Na das ist doch schon mal was...
Danke für eure Hilfe!

Gruß

Eifel

Kontrolletti
01.02.2004, 21:20
Wenn du noch etwas geschichtliches brauchst, da hab ich kürzlich was im "Medizingeschichte-Thread" (witziges aus Medizin und Rettungsdienst) über Nährklistiere gelesen. :D

Aber du kriegst ja in 1 oder 2 Tagen das komplett erarbeitete Referat vom Rettungshamster. ;)

Klara Fall
03.02.2004, 14:42
Hallo Eifel,
soll es denn "nur" über Klistiere gehen (das sind strenggenommen die "kleinen" Einläufe bis 300 ml) oder geht es auch um richtige Einläufe? Das würde von der Thematik natürlich wesentlich mehr hergeben!
Die anderen habens schon gesagt: Das ist ein Thema, für das man sich am besten mit Papier und Bleistift für einen Nachmittag (das reicht dicke!) in eine gut sortierte Bücherei begibt. Die Fahrt in eine nächstgrößere Stadt kann da lohnen! Hier die ganzen "Pflegefachwälzer" durchgucken. Da bekommst du reichlich Material. ;) Ich hab zwar hier noch Komplettunterlagen zum Thema, aber du willst das Referat sicher selbst schreiben, nicht wahr?? :D
Internet ist hier nur bedingt hilfreich - meist schickt einem die Suchmaschine nur unanständige Seiten dazu. :-p


Original geschrieben von Kontrolletti
Wenn du noch etwas geschichtliches brauchst, da hab ich kürzlich was im "Medizingeschichte-Thread" (witziges aus Medizin und Rettungsdienst) über Nährklistiere gelesen. :D


die Idee ist sehr gut! Ich würde im Referat unbedingt auf "frühere Zeiten" eingehen, denn vor ein paar Jahrzehnten wurde sehr viel mehr mit Einläufen/Klistieren gearbeitet als heute. (zum stopfen, zum eröffnen, für Medis und zur Ernährung - tatsächlich wahr!)
Es würde den Bericht schön abrunden. ;)