PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage



Seiten : [1] 2 3

Gersig
02.04.2003, 12:07
Hi Leude!

Da die ZVS für mich zum Sommersemester leider nur einen Ablehnungsbescheid übrig hatte, versuche ich nun, mir einen Studienplatz einzuklagen. Das Prozedere ist mir bekannt, doch eine Frage habe ich:

Bei welchen Unis ist eine solche Klage eher günstig, bei welchen so gut wie aussichtslos?

Wenn jemand da schon Erfahrungswerte gesammelt hat, wäre ich für die Info dankbar!

Rock on!

ana.d
02.04.2003, 13:56
Also mit den unis hab ich keine ahnung. wie ist denn dein schnitt? wenn nicht allzuschlecht, sprich wenn du vorraussichtlich nur 1-2sem warten mußt würde ich es lassen.
ich kenne einige, die geklagt (und ne menge geld geblecht) haben, und letzten endes war's nicht so wircklich sinnvoll, weil wenige das physikum nach 4 sem. schaffen. damit will ich nur sagen, dass sich das so oder so noch in die länge ziehen wird, und ob es sich dann lohnt einem anwalt so viel geld in den rachen zu werfen ist sehr fragwürdig.
(es sei denn dein schnitt liegt bei 3.8 oder so.)

also ich wünsche dir viel glück, ana.d

(übrigens wurde ich bei einem schnitt von 2.4 auch abgelehnt, kann dann aber doch ohne wartesemester sofort über das losverfahren oder nachrückdingsbums... rein)

daphnee
02.04.2003, 18:32
Also entweder klage oder fang ne Ausbildung an!!! Ich hab mit 2,3 exakt 3 Jahre warten müssen! War im nachhinein nicht so schlimm, aber trotzdem!!

didi
02.04.2003, 22:25
Also,

ich gehöre auch zu den Klägerinnnen...
hatte einen Schnitt von 2,7 und hätte damit Jahre auf nen Studienplatz warten können.
Ich denke nicht, daß der Abidurchschnitt irgendetwas über die Qualifikation zum Studium aussagt. Ich komme wesentlich besser zurecht als die meisten 1er Abiturienten. Aber wahrscheinlich weil ich 100%ig nur DAS machen wollte...

also wenn du wirklich klagen willst solltest du dir schon sehr sicher sein, denn teuer ist es natürlich auch.

Zu den Uni`s:
1.) Du kannst natürlich einen Rund-um-Schlag machen.
Kostet viel, klappt aber meistens. Nur kannst du dann auch an jede Ui gesteckt werden.
2.) Uni`s in Rheinland-Pfalz (ich glaub das war da, und in Bayern bestimmt auch!!!) schmettern die Klage gleich von Anfang an ab...
also keine Chance.
3.) Die meisten Uni`s verlosen unter allen Klägern, und das sind meistens zwischen 200-300. Es gibt aber auch welche, die nach dem Notendurchschnitt dann halt die besten Kläger nehmen, die gegen diese Uni geklagt haben.

So war es bei mir zum Beispiel in Hamburg, hier geht es auf jeden Fall so. Ansonsten sprich mit einem Anwalt. Da gibt es viele.
Ich hatte einen in Frankfurt und der war auf solche Agelegenheiten spezialisiert.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-top

daphnee
02.04.2003, 23:15
......... in Rheinland Pfalz gibts sowieso nur Mainz, und dahin willst Du ganz bestimmt nicht.................................

didi
03.04.2003, 09:52
Kenn mich nicht so aus mit de Bundesländern :-music

Aber i Mainz geht es nicht, in München nicht und in irgendeinem anderen Bundesland auch nicht.....

Feuerblick
03.04.2003, 12:11
Ich verstehe Euch Studienplatzkläger einfach nicht! Ihr seid abgelehnt worden, weil Ihr die nötigen Voraussetzungen (ob sie nun fair sind oder nicht lassen wir mal außen vor) nicht erfüllt habt und basta! Würdet Ihr denn auch einen Ausbildungsplatz einklagen, wenn Euch der Personalchef sagt, daß er Euch nicht haben will????? Ganz ehrlich: Ich finde es voll danaben, daß einige Leute denken, nur weil sie etwas machen WOLLEN, könnten sie per Klage drauf bestehen... statt wie alle anderen einfach zu warten, bis sie die Voraussetzungen erfüllen und die Zeit mit etwas Sinnvollem wie einer Ausbildung zu überbrücken!!

Feuerblick

Peter Artz
03.04.2003, 12:53
Weitere Informationen zur Studienplatzklage findest du auch unter: www.zvs-opfer.de :-top

Smibo
03.04.2003, 18:48
Feuerblick,

ganz deiner Meinung! :-top

Ich finde es auch nicht ok, wenn Abiturienten meinen sie könnten durchs Klagen zum gewünschten Studienplatz kommen, denn schließlich gibt es eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen und diese werden soweit ich es beurteilen kann fair auf die Studis verteilt.

Ausserdem: wer etwas studieren will und weiss, dass dieses Studienfach ein hartes ZVS Fach ist, der sollte sich schon als Schüler die Mühe auf eine gute Abinote machen.

Neujahrsrakete
03.04.2003, 19:02
@ Feuerblick & Smibo

Grundsätzlich sehe ich das ja auch so, wie ihr.
In einem anderen Thread (irgendwo dort, wo ein gewisser Maynard sich wieder über dieses ach-so-ungerechte Studienplatzverteilsystem beschwert hat) habe ich das auch ausführlicher erläutert.
Bei der Klagerei gibt es aber eine Sache, von der ich mal gelesen habe: nämlich daß die Unis wohl nicht immer alle tatsächlich vorhandenen Plätze vergeben. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Sollte es aber zutreffen, fände ich es durchaus richtig, zu klagen.

Bettina

didi
03.04.2003, 19:56
hier noch mal die fiese Klägerin.

Es ist in der Tat so, daß die Uni`s bei der ZVS zu wenig Studienplätze angeben.

Die Anwälte finden so pro Uni noch gut 20-30 Studienplätze die eigentlich hätten vergeben werden müssen.


Ich weiß nicht ob es dann besser ist die versauern zu lassen oder lieber zu klagen.
Und ich glaube nicht daß irgendjemand berechtigt ist darüber zu urteilen.....

Smibo
03.04.2003, 21:32
pro student verdient die uni eine menge geld vom staat. bei uns ist es so, dass wir zum teil mehr studenten haben als es studienplätze gibt. das bekommt man in den überfüllten kursen zu spüren.
20-30 Studienplätze/pro uni, die nicht angegeben werden; sind etwa 1/5 aller studienplätze einer uni. ehrlich gesagt hört sich das ziemlich unrealistisch an.

Miss
04.04.2003, 00:23
Ich mein, manche Leute, die da so hart urteilen, konnten zum Teil noch den Medizinertest machen...auch nochmal eine Chance gewesen, doch noch einen Platz zu kriegen, wenn man doch nicht immer schon ganz genau wußte, daß man Medizin studieren wollte und ein superAbi brauchte. Das gibts jetzt nicht mehr. Und heutzutage muß man dann mal locker 8 Semester warten!!!Früher war das ja nicht ganz so krass...2,3 Semester wären ja nicht so schlimm!

Man bekommt den Anschein, Ihr haltet Kläger für wirklich das allerletzte. Ich finde das eigentlich gut, wenn man genau weiß, was man will, und dafür kämpft.
Es wird ja sonst auch immer über 1,0 Abi-Leute geschimpft, die ja doch nur "deswegen" Medizin studieren wüßten...
man könnte ja sonst sagen, die nehmen uns auch Studienplätze weg...
oder kommen die dann wieder in Schublade B (nicht ganz so schlimm -im Gegensatz zu Schublade A mit den Studienplatzklägern)?

Aber was gibt den Leuten recht? Physikum in der Regelstudienzeit und gar nicht mal schlecht...dafür kriegt die Uni sogar Geld.

Wer das Physikum nicht schafft, stört dann auch nicht weiter...und ich denke, in der Klinik wäre das schlimmer, denn was stört mich das wirklich, wenn in meinem Physio-Seminar 22 statt 20 Leute sitzen??!

:-meinung

didi
04.04.2003, 09:11
Danke Miss :-)


ganz meine Meinung


Smibo: Auch wenn es sich unrealistisch anhört, kannst dich ja gerne mal genau informieren, dann wirst du feststellen daß es genauso zutrifft!!!!!

Gersig
04.04.2003, 12:54
Hi Leude!

@Feuerblick & Smibo

Um hier das ganze mal klarzustellen: die Klage gegen die Unis bezieht sich auf Studienplätze, die die jeweiligen Unis der ZVS nicht zur Verfügung gestellt haben (Kapazitätsklage), obwohl sie dazu verpflichtet sind. Es sind also Studienplätze, die den Erstsemestern vorenthalten werden! Ich finde es mehr als korrekt, diese einzuklagen, zumal ich nach Zivildienst UND Berufsausbildung erstens keine Lust mehr aufs Warten habe und zweitens ich mir Gedanken über die Finanzierbarkeit meines Studiums machen muss. Mama-Papa-Stiftung ist leider nicht überall so gut betucht. Ob das Abitur eine brauchbare Richtschnurr für künftige Studenten ist, soll jeder für sich selbst beurteilen. Ich habe Zivildienst und Ausbildung im Gesundheitswesen gemacht und sehe das anders. Ich kenne Ärzte, die nach Schlosserlehre und Abendschule Abi gemacht haben (und das nicht mit 1.0), um danach Medizin zu studieren, die um einiges besser sind als machne "Wunderkinder" mit nem Bilderbuchschnitt. Ich halte die momentane Vergabepraktik der ZVS für weniger gerecht!

Und genau aus denen Gründen versuche ich, einen Studienplatz auf diesem Wege mir zu "erstreiten"!

Rock on!

didi
04.04.2003, 13:01
Viel Glück dabei...wird schon irgedwie klappen


endlich schreibst du auch mal was, hatte schon das Gefühl ich muß mich hier allein ärgern :-???

Feuerblick
05.04.2003, 14:20
Also.... den Medizinertest habe ich nie schreiben müssen und trotzdem auch einen Studienplatz bekommen. Und ich habe vorher auch eine Ausbildung im medizinischen Bereich gemacht.

Ich verstehe nur nicht, wieso wir in der Vorklinik wie die Sardinen saßen, wenn unsere Uni doch noch 30 Plätze "weggeschummelt" hat?!?!? Ob´s vielleicht einen Grund dafür gibt?

Ich bin der Meinung, daß es Regeln gibt. Diese Regeln gibt es auch für die Vergabe von Ausblidungsplätze, wo durchaus auch ein Blick auf die Noten geworfen wird. Irgendwo muß man die Grenze ziehen. Schließlich kann ich nicht jeden Studienplatzanwärter einem Wesenstest unterziehen, um seine Eignung zu überprüfen, oder? Und wer in der Schule nicht ausreichend gute Noten geschafft hat, der muß halt warten. Und in der Wartezeit vielleicht eine Ausbildung in verwandten Gebieten machen. Da fällt niemandem eine Zacke aus der Krone!
Wer aber nun mal schon seit Jahren weiß, daß er nichts anderes will als Medizin studieren, der soll sich eben in der Schule ein bißchen auf den Hosenboden setzen...

Was die Finanzierung angeht: Auch ich muß arbeiten nebenher!!!

Feuerblick

Stroke Unit
05.04.2003, 20:39
Das System ist ja schon irgendwo gerechter geworden da ja die Unis vermehrt Auswahlgespräche durchführen etc. Ich denk halt man muss halt auch ein bisschen gucken welche Uni man als Wunsch Nr.1 angibt - und dann gibts ja immer noch die Möglichkeit extern anzufangen bis man einen Studienplatz bekommt. Immerhin und das darf man nicht vergessen ist es in Deutschland supereinfach an einen Platz zu kommen man muß warten aber man kriegt irgendwann einen.... schaut mal nur rüber zu den Franzosen da wird nach dem 1. Semester gnadenlos der Cut gemacht und die besten kommen durch. Man hat zwei Chancen und dann muß man halt was anderes machen.
Also wo ein Wille ist ist ein Weg aber er kann halt auch steinig sein..... :-meinung

Drolle
06.04.2003, 00:27
Hallo an alle die dafür sind:

MACHT WEITER!!!

Ich mache es auch, weil ich studieren und Arzt werden will. Und an diejenigen die dagegen sind: SEID DAGEGEN!!!

Vielleicht haben ja die die sich durchkämpfen mussten gerade die Qualitäten die ein Arzt auch haben sollte nämlich Mut, Herz und Kampfgeist.

Ich bereue es jeden Tag und das nun schon 2,5 Jahre das ich in der Schule so faul war das könnt ihr mir glauben, aber ich kann das wohl nicht mehr ändern.
Aber das was ich ändern kann das ändere und versuche ich, auch wenn die Erfolgsaussicht gleich null sein sollte.

Und eine "tolle" Ausbildung hab ich auch schon hinter mir.
Rettungsdienst läßt grüßen. ( Da kannst Du auch Möbelpacker werden, da hält der Rücken länger und Du hast auch Mittagspause)
Ja ich weiß es gibt auch andere Sachen die man machen kann, aber was hat man davon wenn man das eigentlich gar nicht will?

Also ich finde es ok wenn man seine Möglichkeiten nutzt.

Glückwunsch an alle die einen Studienplatz bekommen haben!

Smibo
06.04.2003, 13:41
Also,

Die Sache mit dem Klagen haben wir auch in der Zahnmedizin. Bei uns ist es so, dass es NUR 30 Plätze gibt. Mehr Studienplätze gibt es nicht in der Klinik. Trotzdem nimmt die Uni mehr als 30 Studienbeginner auf und somit haben alle das Problem, dass wir durch ein Losverfahren müssen und dementsprechend müssen einige Leute ausgelost werden und ein Semester verlieren.
Ob nun 20 Leute oder 22 Leute in einem Seminar sitzen interessiert wirklich nicht, was wirklich interessierrt ist, dass an einigen Unis Studenten ausgelost werden, und ein ganzes Semester verlieren.
So etwas darf nicht sein.

Ich bin ehrlich gesagt auch für einen Medizinertest vor dem Studium, damit jeder angehende Studienbeginner weiss, was auf ihn zukommt und sich ggf. doch noch für ein anderes,passendes Studium entscheidet.

Zu den 1er Abi Leuten muss man sagen, dass die meisten schon in der Schulzeit wissen was sie später machen wollen. Wenn man als kluges Köpfchen weiss, dass man das ZVS Fach Medizin studieren möchte, so gibt man von Anfang an Gas, um möglichst schnell einen Studienplatz zu ergattern. Hat man nun ein 3,8 Abi und will durchs Klagen einen Studienplatz bekommen, dann sollte man sich wirklich schämen dafür.