PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachaufsetzer



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

RS-USER-duesi
02.02.2004, 12:21
Halloin der StVZO steht im §52 Absatz 6, das ein Notarzt ein beleuchteten Dachaufsetzer benutzen darf.

gibt es sowas auch bei feuerwehren?

§52 StVZO

(6) An Kraftfahrzeugen, in denen ein Arzt zur Hilfeleistung in Notfällen unterwegs ist, darf während des Einsatzes ein nach vorn und nach hinten wirkendes Schild mit der in schwarzer Farbe auf gelbem Grund versehenen Aufschrift "Arzt Notfalleinsatz" auf dem Dach angebracht sein, das gelbes Blinklicht ausstrahlt; dies gilt nur, wenn der Arzt zum Führen des Schildes berechtigt ist. Die Berechtigung zum Führen des Schildes erteilt auf Antrag die Zulassungsstelle; sie entscheidet nach Anhörung der zuständigen Ärztekammer. Der Berechtigte erhält hierüber eine Bescheinigung, die während der Einsatzfahrt mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen ist.

derweber
02.02.2004, 12:56
$52 StVZO benennt den Personenkreis der nach Genehmigung (!) einen blinkenden Dachaufsetzter auf seinem PKW mitführen darf explizit. Allen anderen Verkehrsteilnehmer ist es somit verboten. Auch wenn entsprechende Teile bei den einschlägigen Händlern vertrieben werden.

Die Bayern sind wie immer auch hier ein bißchen anders. Seit kurzem dürfen dort nach Genehmigung durch das LRA im First-Responder-Bereich tätige Feuerwehrangehörige einen blinkenden Dachaufsetzter in Form einer blauen RKL auf ihrem Privat-PKW führen.

Gruß, derweber

Dynamike
02.02.2004, 13:34
Nicht ganz, genehmigen muss die Bezirksregierung. Geht auch nur bei einer anerkannten FR- oder HvO-Gruppe, die kein Dienst-KFZ zur Verfügung hat.

RS-USER-gonzo
02.02.2004, 14:01
moin in hamburg fahren die kv ärzte mit taxen zu den pat., die haben anstat dem taxi schild hald das blinkende arzt schild drauf.

Doktor Dormicum
03.03.2004, 19:15
Original geschrieben von duesi
Halloin der StVZO steht im §52 Absatz 6, das ein Notarzt ein beleuchteten Dachaufsetzer benutzen darf.

gibt es sowas auch bei feuerwehren?

§52 StVZO

(6) An Kraftfahrzeugen, in denen ein Arzt zur Hilfeleistung in Notfällen unterwegs ist, darf während des Einsatzes ein nach vorn und nach hinten wirkendes Schild mit der in schwarzer Farbe auf gelbem Grund versehenen Aufschrift "Arzt Notfalleinsatz" auf dem Dach angebracht sein, das gelbes Blinklicht ausstrahlt; dies gilt nur, wenn der Arzt zum Führen des Schildes berechtigt ist. Die Berechtigung zum Führen des Schildes erteilt auf Antrag die Zulassungsstelle; sie entscheidet nach Anhörung der zuständigen Ärztekammer. Der Berechtigte erhält hierüber eine Bescheinigung, die während der Einsatzfahrt mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen ist.


Also ich finden das ein wenig übertrieben. Es wird durch die Dachaufsetzer, kein Zeitvorteil rausgeholt. In meinem Heimatorrt wohnt einer, der Gelblicht, Dachaufsetzer, Magnetschilder etc. Diese Art sieht man nur bei FW´ler (ohne dich anzugreifen) Unser Rettungswachenhintergrund, wollte Signalanlagen (Dachaufsetzer etc.) haben, da kann man es verstehen, da die innerhalb von drei Minuten im KTW sitzen müssen.

RS-USER-Bastian
09.03.2004, 23:18
Die Frage ist für mich nur: Bringt mir das überhaupt etwas? Solche Schilder, Dachaufsetzer und, und, und... mit "Feuerwehr im Einsatz" gibt es ja in allen Variationen. Die Sache ist ja nur, wie reagiert ein "Zivilist" wenn ein Fw-Angehöriger mit sowas angeschüsselt kommt.
Meinen Erfahrungen nach glauben die meißten wenn etz
was passiert kommt die Berufsfeuerwehr, und die haben ja Blaulicht. Was will dann ein Privat-Pkw mit sonem Schild hinter mir? Er rechnet ja gar nicht damit, dass mit einem Mal hinter ihm jmd ist, der Sonderrechte durchsetzen will, fährt also auch nicht zur Seite. Dann kann ich mir die ganze Sache auch sparen.
Die ganze Geschichte kann auch nach hinten los gehen. Bei uns im LZ ist mal jmd mit Warnblinkanlage zum Einsatz. Ende vom Lied ihr ist jmd in die Kiste gefahren, weil der Gegner dachte sie hätte eine Panne....

RS-USER-sanitöter
10.03.2004, 07:16
ich finde im privat PKW reicht ein Gelblicht und ein schild zb. DRK im einsatz...

Mehr habe ich selber auch nicht wobei ich das Gelblicht mehr zur gefahrenwarnung bei unfällen benutze.

RS-USER-Hoffi
10.03.2004, 07:22
wenn, das gelblicht zur eigenabsicherung bei unfällen verwendet wird, ok, aber wenn du damit rumfährst schafft das doch schon erhebliche verwirrung.

RS-USER-sanitöter
10.03.2004, 07:28
Original geschrieben von Hoffi
wenn, das gelblicht zur eigenabsicherung bei unfällen verwendet wird, ok, aber wenn du damit rumfährst schafft das doch schon erhebliche verwirrung.

jo da hast du recht ... kam auch noch nie in die gelegenheit das ding bei einem einsatz zu benutzen.

Gelblicht ist fast genauso gut wirkt wie blaulicht....*GG* es macht sowieso keiner platz...

Aber wenn mir jemand ne Vedeckte sosi inclusive genemigung schenkt würde ich die vielleicht sogar in mein Auto einbauen.... *GG*

D:-)

RS-USER-Hoffi
10.03.2004, 07:31
ja nur berechtigt dich das gelblicht zu gar nichts, es besagt nur das die anderen aufpassen sollen weil

a) ein hindersnis vorliegt oder

b) ein schwertransport unterwegs ist

RS-USER-sanitöter
10.03.2004, 07:41
Original geschrieben von Hoffi
ja nur berechtigt dich das gelblicht zu gar nichts, es besagt nur das die anderen aufpassen sollen weil

a) ein hindersnis vorliegt oder

b) ein schwertransport unterwegs ist

Genau ... ich finde aber auch das bei vielen autos die warnblinkanlage kaum ausreicht ... (Zu dunkel)

Mein gelblich besteht aus einem magnetlicht fürs dach ...

und einem kleinem koffer mit eingenautem accu wo 2 Gelbe blitzer drauf montiert sind die abwechselnd blitzen. das fällt schon gut auf ... den koffer hatte ich schon immer im auto da dort auch noch werkzeug drinne ist (Schraubenschlüssel , Sicherungen, usw...)

RS-USER-Bastian
10.03.2004, 08:47
Original geschrieben von sanitöter
Genau ... ich finde aber auch das bei vielen autos die warnblinkanlage kaum ausreicht ... (Zu dunkel)


Jungs seid vorsichtig mit sowas. Genauso wie das Gelblicht fürs Dach ist die Warnblinkanlage eigentlich nur für stehende Hindernisse gedacht. Überlegt mal was denkt ein zivilist der ein Pkw mit Warnblinkanlage und Gelblicht vor ner roten Ampel sieht? Bei meiner Bekannten dachte er: "och wenn die Ampel wieder grün wird kann ich ja supi überholen" Bumms da war der VU.

Und aus meiner Erfahrung bringt ein Schild vorne "Feuerwehr im Einsatz" auch kaum was.

Und mal im Ernst.... Macht es denn Sinn wenn ich erstmal ne halbe Stunde lang mein Auto zum inoffiziellen Einsatzfahrzeug mit Magnetschildern, Dachaufsetzer und Gelblicht umgebaut habe D:-) und trotzdem nicht viel schneller in den Standort komme? Dann habe ich doch 0 Zeitersparniss.

RS-USER-Bastian
10.03.2004, 08:51
Original geschrieben von Hoffi
ja nur berechtigt dich das gelblicht zu gar nichts, es besagt nur das die anderen aufpassen sollen weil

a) ein hindersnis vorliegt oder

b) ein schwertransport unterwegs ist

Warum fahren denn dann die Herren in Grün eigentlich nicht mit Gelblicht?


Ach ja ich weiß schon. Blaulicht dient ja auch zum sichern von Unfallstellen :D :D :D D:-)

RS-USER-Hoffi
10.03.2004, 08:53
genau das ist doch mein reden. das das gelbe blinklicht entweder für stehende oder extrem langsamfahrende hindernisse ist.

also für möchtegern einsatzfahrten nicht geeignet, weil es das gegenteil impliziert

RS-USER-sanitöter
10.03.2004, 08:56
Original geschrieben von Hoffi
genau das ist doch mein reden. das das gelbe blinklicht entweder für stehende oder extrem langsamfahrende hindernisse ist.

also für möchtegern einsatzfahrten nicht geeignet, weil es das gegenteil impliziert

Ganz meine meinung!

RS-USER-Bastian
10.03.2004, 09:28
cool sind wir uns ja einig :D

Am besten wäre halt immernoch nen schönes Aufsetzblaulicht für die private Alarmfahrt.

RS-USER-Hoffi
10.03.2004, 09:30
och dann lieber den vollausgestatteten touareg mit sosianlage, macht einfach mehr her

RS-USER-Bastian
10.03.2004, 09:34
mussich mal scheffe fragen ob mir sowas gestellt wird :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
10.03.2004, 09:36
Original geschrieben von Bastian
mussich mal scheffe fragen ob mir sowas gestellt wird :rolleyes:

nich lang fragen - auf lieferschein bestellen

RS-USER-Shane
10.03.2004, 10:33
Original geschrieben von Hoffi
och dann lieber den vollausgestatteten touareg mit sosianlage, macht einfach mehr her

*grunzgrunzgrunz*

MEHR POWER !!!