PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychische Betreuung



RS-USER-Hoffi
02.02.2004, 14:57
hallo ihr,
ich hab am Wochenende von einer Bekannte, die Lehrerin ist folgende Geschichte aus ihrer Klasse gehört, die ich ziemlich heftig finde, wie würdet ihr damit umgehen?

Folgende Situation:

Von einer neunjährigen Schülerin verstirbt vor einer Woche der Vater, der an Krebs erkrankt war, das Kind hat das scheinbar soweit ganz gut verkraftet, geht nach zwei Tagen auch wieder zur Schule. Nun verstirbt am Tag nach der Beerdigung die Mutter, Diabetikerin und Alkoholikerin, vermutlich an einer vergessenen Insulinspritze. Das Mädchen findet die Mutter und benachrichtigt die Nachbarn. Der Notarzt stellt nach Reanimation den Tod fest.

RS-USER-DoktorW
02.02.2004, 15:01
Tja, was willste dazu sagen? Tragisch....

ambulancedriver
02.02.2004, 15:06
Ganz ganz üble Sache!

Sonstige Angehörige?

RS-USER-Hoffi
02.02.2004, 15:12
ne dreijährige schwester, und einer 21 jährige schwester, die gerade ein baby bekommen hat und nun wieder zu ihren kleinen geschwistern gezogen ist.

was ich schlimm finde ist, das weder der rd noch der notarzt an ein krieseninterventionsteam, oder andere psychische betreuung gedacht hat. das mädchen selbst wurde erst am nächsten tag von der schwester darüber aufgeklärt was mit der mutter ist.

RS-USER-schmoelzi
02.02.2004, 15:16
Das ist ja heftig! Man sieht, ein Unglück kommt selten allein.


Wäre eigentlich ein Idealfall bezüglich KIT gewesen.

RS-USER-Hoffi
02.02.2004, 15:19
ja nur bringe die notwendigkeit dazu mal einem rückständigen landrettungsdienst bei :mad:

ich glaube in dem bereich wird viel zu wenig fortgebildet

RS-USER-schmoelzi
02.02.2004, 15:21
KIT ist bei uns derzeit im kommen, soll möglicherweise auch bei uns aufgebaut werden. St. Pölten und Tulln hat bei uns im Umkreis ein solches Team, das in letzter Zeit verstärkt eingesetzt wird.

RS-USER-titan_cb
02.02.2004, 16:05
Original geschrieben von Hoffi
ja nur bringe die notwendigkeit dazu mal einem rückständigen landrettungsdienst bei :mad:


.... kann mir nicht helfen ... aber lanrettungsdienst und rückständig in einem Satz verwenden ... find ich nicht unbedingt gut.

Zum Thema KIT ... hier in Vorarlberg/Österreich gibts ein Spezialteam für solche Sachen ... kann mich erinnern ... Schwerer VU ... einige Tote, viele Schwerst und Schwerverletzte. Eine Frau hat ihre ganze Familie verloren (Mann, 2 Kinder im Alter ca. 4 und 5 J) ... da war das KIT Team in kürzester Stelle vor Ort und hat imho sehr gute Arbeit geleistet.

RS-USER-Hoffi
02.02.2004, 16:09
Original geschrieben von titan_cb
.... kann mir nicht helfen ... aber lanrettungsdienst und rückständig in einem Satz verwenden ... find ich nicht unbedingt gut.

tut mir leid, ich wollte das nicht verallgemeiner, aber ich kenn den rettungsdienst aus eigener erfahrung...