PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : infos von adac......



Seiten : [1] 2 3

nefgeländefahrer
02.02.2004, 16:29
So bildet man schnell eine Rettungsgasse


Um Polizei-, Feuerwehr- oder Rettungsfahrzeugen auszuweichen, darf man sogar bei Rot in eine Kreuzung einfahren. Allerdings sollte man sich dann vorsichtshalber das Kfz-Kennzeichen des Einsatzfahrzeugs und die Uhrzeit merken, um einen möglichen Bußgeldbescheid abwenden zu können wenn man geblitzt wurde.

Was man sonst noch bei der Begegnung mit Einsatzfahrzeugen beachten sollte, haben wir in den folgenden Tipps zusammengestellt:

Blaulicht und Martinshorn gemeinsam gewähren Einsatzfahrzeugen das Wegerecht. Für andere Verkehrsteilnehmer bedeutet dies, dass sie unverzüglich den Weg frei machen müssen, denn für die Einsatzkräfte zählt dann jede Minute.
Ruhe bewahren und sich zunächst orientieren, in welche Richtung die Fahrzeuge fahren.
Bei einspurigen Fahrbahnen nach rechts an den jeweiligen Fahrbahnrand ausweichen.
Bei zwei oder drei Fahrstreifen je Richtung auf der linken Spur nach links, auf allen anderen nach rechts Platz machen.
Auf vierstreifigen Richtungsfahrbahnen die Gasse zwischen den beiden linken und den beiden rechten Spuren bilden.
Blinker setzen, damit die Einsatzautos früh erkennen, in welche Richtung man Platz schaffen will.
Der Standstreifen darf soweit erforderlich fürs Ausweichen befahren werden.
Besonders vorsichtig sollte man an Kreuzungen sein. Auch wenn die Ampel auf Grün steht, darf man bei Wahrnehmung eines Martinshorns nicht einfach in die Kreuzung einfahren, sondern muss die Geschwindigkeit verringern und dem Einsatzwagen den Vortritt lassen. (hoe)

Mullbinder
02.02.2004, 16:51
so muss das.... wenn sich nun auch noch alle dran halten dann passt das ganze

RS-USER-Katja
02.02.2004, 17:06
Kann man das nochmal in Großdruck an alle Führerscheinbesitzer schicken??? Besonders an junge Männer unter 35 und Midlife-Crisis geplagte Kerle mit zu teuren und zu schnellen Autos, um denen nochmal klar zu machen, daß die Rettungsgasse *keine* tolle Gelegenheit zum Überholen ist?
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
02.02.2004, 17:10
Original geschrieben von Katja
um denen nochmal klar zu machen, daß die Rettungsgasse *keine* tolle Gelegenheit zum Überholen ist?
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

nicht? dann habe ich im zivildienst immer was falsch gemacht... :D :D

RS-USER-Katja
02.02.2004, 17:16
Okay, einzige akzeptierte Ausnahme: Du sitzt in dem D:-) -Auto :D

RS-USER-Rettungsente
02.02.2004, 17:57
Original geschrieben von Katja
Okay, einzige akzeptierte Ausnahme: Du sitzt in dem D:-) -Auto :D

Ich find's immer lustig wenn DU mit Blaulicht angedüst kommst und in Sichtweite Radfahrer auftauchen...die müssen auch gewarnt werden :) dumm ist's nur wenn sie vom Rad fallen...

Viele Grüße Rettungsente

RS-USER-Hoffi
02.02.2004, 19:08
Original geschrieben von Rettungsente
Ich find's immer lustig wenn DU mit Blaulicht angedüst kommst und in Sichtweite Radfahrer auftauchen...die müssen auch gewarnt werden :) dumm ist's nur wenn sie vom Rad fallen...

Viele Grüße Rettungsente

ich mag radfahrer :grins:

RS-USER-Cookie
02.02.2004, 21:03
Original geschrieben von Katja
Besonders an junge Männer unter 35 und Midlife-Crisis geplagte Kerle mit zu teuren und zu schnellen Autos, um denen nochmal klar zu machen, daß die Rettungsgasse *keine* tolle Gelegenheit zum Überholen ist?
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Jau! So was hab ich am vorletzten Wochenende auch live gesehen! :mad: :rolleyes: :mad:

RS-USER-titan_cb
03.02.2004, 11:33
... darum sollte jedes Einsatzfahrzeug bewaffnet werden ;)
http://www.segabar.at/forum/images/smiles/biggun.gif

... jepeeee ... auf dem Dach vom RTW ein Zivi mit Schnellfeuergewehr .. :D ;)


..... wenn da nicht die Genfer Konventionen/Abkommen wären .... ;)

RS-USER-Sani
03.02.2004, 14:00
Original geschrieben von titan_cb
... darum sollte jedes Einsatzfahrzeug bewaffnet werden ;)
was denkst du, wozu wir den Klappspaten aufm Auto haben ??

Intensivling
03.02.2004, 14:08
Dazu fällt mir doch der Cartoon wieder ein : :D:D:D

MatthiasKlemens
10.02.2004, 22:48
Original geschrieben von Hoffi
ich mag radfahrer :grins:

ich auch, ich kann nur keinen ganzen essen! :grins: :grins: :D

RS-USER-Rettungshund
11.02.2004, 15:13
Original geschrieben von Cookie
Jau! So was hab ich am vorletzten Wochenende auch live gesehen! :mad: :rolleyes: :mad: Ach nicht daran Stören auf der Autobahn werden die eh an der Unfallstelle von der Polabgefangen

RS-USER-Hoffi
11.02.2004, 15:22
Original geschrieben von Rettungshund
Ach nicht daran Stören auf der Autobahn werden die eh an der Unfallstelle von der Polabgefangen

glaubst du...

nen polizeiwagen regelt bei 250 ab, nen auto von nem raser nicht. ausserdem hat die pol was besseres zu tun an einer unfallstelle

RS-USER-DoktorW
11.02.2004, 15:35
Original geschrieben von Hoffi
glaubst du...

nen polizeiwagen regelt bei 250 ab, nen auto von nem raser nicht. ausserdem hat die pol was besseres zu tun an einer unfallstelle


es gab mal ein Abkommen zwischen allen deutschen Autoherstellern, dass die Autos bei 250 abriegeln. Haben alle unterschrieben.....bis auf Porsche..... :o

RS-USER-Hoffi
11.02.2004, 15:37
Original geschrieben von DoktorW
es gab mal ein Abkommen zwischen allen deutschen Autoherstellern, dass die Autos bei 250 abriegeln. Haben alle unterschrieben.....bis auf Porsche..... :o

das war kein abkommen, es war eine freiwillige verpflichtung, und es gibt für jedes auto, das theoretisch drüber kann auch umbausätze. ist ja nur nen elektronisches problem

RS-USER-DerDings
13.02.2004, 10:10
in vorarlberg haben sie letzte woche eine RS6 mit 250 km/h erwischt... in österreich ist max. 130 erlaubt.

das nette daran war das die polizisten angaben ihn mit 221 verfolgt zu haben, dann habe der raser aber "gas gegeben" und ist auf und davon, bekam aber später besuch in seinem büro :grins:

RS-USER-Hoffi
13.02.2004, 11:52
in finnland gab es letztens mal wieder nen netten busgeldbesheid, über 170 000 € wegen 40 km/h zu viel. in finnland wird das bussgeld am jahreseinkommen festgemacht...

RS-USER-Rettungshund
13.02.2004, 12:40
Original geschrieben von Hoffi
in finnland gab es letztens mal wieder nen netten busgeldbesheid, über 170 000 € wegen 40 km/h zu viel. in finnland wird das bussgeld am jahreseinkommen festgemacht...

Nicht nach Tagessätzen?

RS-USER-Hoffi
13.02.2004, 15:49
nein, das finanzamt zeigt deine letzte steuerklärung, und anhad dessen wird dort dein bussgeld bestimmt