PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche und schriftliche Note= ???



Praia-do-Forte
02.04.2003, 12:43
So, ich hab jetzt auch die Mündliche erfolgreich hinter mich gebracht und jetzt interessiert es mich doch was ich für eine Endnote bekomme. Ich hab schriftlich 4 und mündlich 2. Ich weiß, schriftlich 2/3 und 1/3 mündlich. Nun sind ja 10 durch 3 gleich 3 und ein paar Gequetschte. Zählt das jetzt als 3 oder die Tendenz zur 4? Eigentlich müßte es ja eine 3 sein. Oder bin ich nach dem Stress jetzt zu doof zum Rechnen :-)) ?
Thanxxxx :-top

Carboxykinase
02.04.2003, 13:20
Hi!
Liegst schon richtig. Habe nämlich dieselben Ergebnisse im Mündlichen und Schriftlichen und habe gerade erfahren, dass ich insgesamt mit einer 3 (genauer 3,33) bestanden habe. Also herzlichen Glückwunsch!
Bye

Praia-do-Forte
02.04.2003, 13:31
Na super! Eine 3 macht sich immerhin nicht ganz so schlecht!
Dir auch einen herzlichen Glückwunsch! :-top
Viel Spaß in der Klinik!

Und allen bei denen es immer noch nicht vorbei ist: Viel Erfolg!!!

delphin
06.05.2003, 18:14
hallo erstmal herzlichen glückwunsch!!!

wie lange,oder wie hast du für die mündliche prüfung gelernt ? wie hast du aufgetreten? oder hast du mit einer lerngruppe für die mündliche vorbereitet?
ich hab wirklich angst vor dem mündlichen teil...

Praia-do-Forte
07.05.2003, 16:14
Hallo Flipper!
Also ehrlich gesagt hab ich erst angefangen für die Mündliche zu lernen als ich den Bescheid über Fach und Prüfer bekommen hab :-blush
Ich hab mir dann die Protokolle aus der Fachschaft geholt und die Themen, die gefragt wurden, nachgeschlagen. Bei einem meiner kurzen Besuche in der Uni hab ich zufällig zwei Kommilitonen getroffen, die die gleichen Fächer und Prüfer hatten und mit denen ich beim Lernen für die Biochemie-Klausur schon superviel Spaß hatte. Mit denen hab ich mich dann 3 Tage hintereinander hingesetzt und wir haben täglich 8 Stunden die Protokolle durchgeackert :-lesen bis uns die Themen zum Hals raushingen und wir in hysterische Lachkrämpfe verfielen.
Es hat auf jeden Fall was gebracht um die vielen Dinge die man schon aus den Kursen kennt zu verbalisieren.
Mach Dir keine Sorgen um die Mündliche! Kümmer Dich ums Kreuzen, guck daß Du eine sichere 4 schreibst, dann bekommst Du das auch mündlich hin(dann brauchst Du nämlich nur noch ne 4, und die ist immer drin!!) :-top
Viel Erfolg!!!

PEACEKEEPER
07.05.2003, 17:20
Hatte auch eine 2 mündlich und eine 4 schriftlich, und das gab eine fette 3 :-D

Grüsse

delphin
08.05.2003, 08:13
hey herzlichen glückwunsch!! :-top

also meine fragen :-))


1. wie hast du gelernt?


2. wie war die atmosphäre im prüfungsraum? mit anderen 2 prüfling?


3. was hat die entscheidende rolle gespielt?
denkst du,weshalb du eine 2 schaffen konntest? waren die prüfungsfächer deine lieblingsfächer oder so?



Neid!

Seaangel
12.05.2003, 10:43
Hallo Delphin,

Also, ich hab muendlich auch ne 2 gemacht (schriftl. ne 3) und hatte genau die Faecher, die ich nicht haben wollte und fuers schriftliche grosszuegig auf Luecke gelernt hatte..

zu 1.

ich habe das meiste zuhause gelernt. Morgens frueh aufstehen ist dabei wichtig und gleich lospowern, denn Du fuehlst dich MIttags gleich viel besser.

Aber bevor Du damit loslegst: lies die Protokolle grob. geh auf jeden fAll zur Vorbesprechung und hoere raus, was wichtig ist.
Dann: mache _DIR_ einen Lernplan. Da kommt alles Dir wichtige rein, was Du so auch aus den Protokollen entnimmst. UNd dann acker diesen runter. Schau nicht links und rechts und lass Dich verrueckt machen. Einfach Deinen Plan kontinuierlich abarbeiten. klar kannst Du den mal ergaenzen oder abends etwas abaendern, aber nicht verrueckt machen.

Dann: an bestimmten Tagen mit Deiner Lerngruppe treffen. Wir haben nur fuer Ana zusammen gelernt. Eben an der Leiche. das ist wichtig. Aber Achtung: nicht wirklich DORT lernen, sondern das gelernte an der Leiche laut rekaiputieren und laber und labern und labern. So dass Du irgendwie zu jedem groesseren Ding was sagen kannst oder davon wegleiten kannst..

zu 2.

wir waren zu 4.
Das Pruefungsklima war superklasse. Angenehm und auch aufgelockert durch die Pruefer.
falls ihr ne Reihenfolge festlegen koennt, schaut, dass ihr nicht mit dem schlechtesten anfangt, sondern euch taktisch klug organisiert. Es ist ganz wichtig, insgesamt ein gutes Klima zu erreichen.

zu 3.

Die entscheidende Rolle fuer die 2?
Mhm, Wissen wovon man redet, fehler eingestehen, wissen, warum das jetzt gerade nicht fganz richtig ist. Kommunizieren koennen. Stichwoerter schnell und gut aufnehmen und kurz ne Wissenssalbe abgeben. In Dir Ruhen, denn es geht nicht darum alles perfekt zu koennen, sondern die Situation so gut es geht zu meistern.
Immerhin sollst du auf die Patienten losgelassen werden.
UNsere Pruefuer meinten, es sei ihre Pflicht, zu pruefen, ob man faehig ist, in der KLinik anstaendige und verantwortungsvolle Leistung zu bringen.
Ich denke, das ist ein wichtiger Grundsatz.


Ach und insgesamt:
Hey, es LOHNT sich wirklich sich ins kreuzen reinzuhaengen und auch nach eventuell schlechtem Kreuzen alles zu geben um in Muendlichn durch zukommen. Die klinik ist sooo schoen!!

Sea -die sich total wohl fuehlt

PEACEKEEPER
12.05.2003, 11:31
1) Ich habe schon während der Kreuzerei drauf geachtet mir ein paar Dinge zu merken.
Vorallem Kurven hab ich so gelernt, dass sie mir im Physikum locker von der Hand gingen.
Also O2-Bindungskurve oder diese Herz-Druck-Diagramme, Ruhedehnungskurve etc.
Nachdem ich dann die Einladung zur Mündlichen hatte, bin ich sofort zur Fachschaft gerannt, um mir die Prüfungsprotokolle zu besorgen.
Und ich hab mich noch bei den Prüfern vorgestellt, um von denen ein paar Infos zu erhalten.
Mein Physioprof meinte, er prüft alles :-D :-D
Meine Anatomieprof meinte dagegen , er prüft Mandibula abwärts, ohne Extremitäten und ZNS :-top :-top
Na ja ab dann , hab ich nur die Themen gelernt, die in den Protoklollen gefragt wurden.
Du merkst schon, dass Prüfer auch nur faule Menschen sind, und oft ähnliches oder das Gleiche fragen.
Danach hab ich versucht herauszufinden, mit wem ich geprüft werde. Und wir haben uns dann regelmässig getroffen, und uns den ganzen Rotz immer und immer wieder erzählt, so dass ich in der Prüfung in der Lage war auch mal 5 min etwas zu erzählen, ohne herumzustottern, und ohne ÄHs und Ohs.

2.) Die Atmosphäre war sehr entspannt.
Bevor die Prüfung begann, hat einer der Prüfer noch Kaffe und Wasser geholt, und allein durch diese Geste war die ganze Atmosphäre sehr aufgelockert.
Ich wurde noch mit 3 Mädels geprüft, und da es hieß Ladys first, musste ich immer warten.
1 Runde war Anatomie, 2 te Runde Physio.
So das ich jeweils 1.5 Stunden warten musste, bis ich dran kam.
Das war dann schon ziemlich nervenaufreibend, da die Mädels so viel gefragt wurden, was ich auch hätte beantworten können.
Na ja aber letztendlich hatten die Prüfer auch noch für mich ein paar Themen, die ich konnte.

3.)

Ich denke, dein Auftreten ist das A und O.
Man sollte vieleicht nicht mit einem Iron-Maiden T-Shirt zur Prüfung gehen.
Und man sollte vieleicht auch einigermassen selbstbewußt sein, ohne arrogant zu wirken.
Wichtig ist aber , dass man in der Lage ist ,einen Sachverhalt darstellen zu können. Das geht aber, wenn man es vorher schön geübt hat.
Möglichst allgemein anfangen, und je nachdem wie der Prüfer fragt, in die Details gehen.
Fehler machen war nicht schlimm, und ich hab auch das ein oder andere nicht gewusst. Aber der Physioprüfer war z.b. jemand der sich gerne selber reden hört, so dass er selber zu einem Kurzreferat ausgeholt hat , wenn jemand was nicht wußte.
Womit ich dann letztendlich eine 2 bekommen habe ,weiß ich nicht , weil wir alle gute Noten bekommen haben, und keiner mehr darauf wert gelegt hat, sich diese begründen zu lassen.