PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABC-Schutz Ausbildung



satanischehexe
05.02.2004, 22:29
Hey!
Habe heute das erste mal richtig berührung mit der kompletten ABC- Schutzausrüstung ( Maske, Anzug, Stiefel, Handschuhe) gemacht. Habt ihr damit auch schon erfahrungen gemacht und wird es bei euch in der SEG geübt und was für erfahrungen habt ihr damit gemacht, vor allem mit den Masken?

Ich habe es ca. ne halbe Stunde ausgehalten unter der Maske bis ich starke panik bekommen habe und hyperventilirt habe. Habt ihr auch schon solche erfahrungen gemacht?

Gruß Hexe

RS-USER-gonzo
06.02.2004, 00:47
moin

nein wir haben weder abc ausrüstung noch wird es unterichtet bei uns.

der ov vorsitzende meint es sei eh schwachsinnig diese ausrüstung, weil:

A. stelle drei helfer mit maske und ausrüstung in eine gruppe hilfsbedürftiger, panischer menschen und schau wer die maske nach fünf min. hat.:D

B. die ausrüstung nicht wirklich so viel bringt, siehe bw bezeichnung: angst weg päckchen.

C. die helfer nicht alle fit sind unter abc-schutz längere zeit zu arbeiten (ich wohl auch nicht:rolleyes: :D )


was für anzüge habt ihr, den overgamen oder zodiak?

genauso welche maske habt ihr?

kleiner tip wenns zuviel wird unter der maske stelle die arbeit ein und setze dich ruhig hin, es nützt keinen was wenn der helfer umkippt oder sich die maske panisch abreißt.

um so höher die temp. um so kürzere arbeitszeiten und größere pausen!!!

daher immer wenns geht mehrere teams im wechsel arbeiten lassen und auf außreichend flüssigkeits zufuhr achten, am besten mineralwasser und fruchtsaft getränke.

auch bei übungen sicherungs teams bereithalten die von außen die übungen beobachten und evtl. einzelne teilnehmer vorm kollapsrausnehmen und betreuen.

RS-USER-Obelix
06.02.2004, 07:03
Arbeiten mit Maske... Im Katschutz nicht. Aber bei Y-Tours ist man besonders am Anfang recht viel mit dem Ding rumgelaufen. Geht noch alles so. Ok, man bekommt nicht so wahnsinnnig viel Luft, was bei Anstrengung ein bißchen blöd ist. Geht aber. Nur bei einer Ausbildung hat es etwas stärker geregnet und die Wiese stand unter Wasser. Und da man bei der Ausbildung des öfteren sich mit dem Gesicht nahe Boden bewegt hat..... Ich sag Euch, wenn so ein Filter Wasser zieht.... kommt da noch viel weniger Luft durch.

RS-USER-sanitöter
06.02.2004, 09:48
Hatte zwar noch keine ABC übung habe aber in meiner letztigen ausbildung viel mit salzsäure und co gearbeitet.. also wir hatten spezielle filter die kein wasser ziehen ... hab auch kein plan wie das funktioniert


Als Maske hatten wir eine Dräger Vollschutzmaske

sah so ähnlich aus wie die auf dem bild.. nur in gelbschwarz...

satanischehexe
06.02.2004, 10:05
Also als anzüge haben wir diese netten orangenen Overgamen und diese grünen Masken vom Bund. Naja, wirklich übung kann man auch nicht sagen, es war eher ne gewöhnung an das Zeug, wir sind alle man Lustig über ein klettergerüst aufem Spielplatz gedeumert, so mit Hengebrücke und so.

gruß Hexe

derweber
06.02.2004, 12:08
Original geschrieben von satanischehexe
Habe heute das erste mal richtig berührung mit der kompletten ABC- Schutzausrüstung ( Maske, Anzug, Stiefel, Handschuhe) gemacht. Habt ihr damit auch schon erfahrungen gemacht und wird es bei euch in der SEG geübt und was für erfahrungen habt ihr damit gemacht, vor allem mit den Masken?

Als Feuerwehrmann hab ich Erfahrungen mit dem Ding. Atemschutz setzt eine arbeitsmedizinische Untersuchung nach G 26 voraus. In deinem Fall (Filtergerät) greift die G26.1. Schwerer Atemschutz - also Pressluftatmer der Feuerwehr- setzt eine Untersuchung nach G26.3 voraus. Guckst du: http://www.arbeitsmedizin.de/g26.html Des weiteren kenn ich es von der FF so, dass man eine Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger durchläuft. Neben dem technischen Background gibt es dort eine umfassende praktische Ausbildung (Filtergeräte, Pressluftatmer, bei Bedarf Zusatzausbildung Chemieschutzanzug). Weiterhin sind regelmässige Fortbildungen gemäss Feuerwehrdienstvorschrift 7 "Atemschutz" vorgeschrieben. Guckst du: http://www.sfs-r.bayern.de/main/downloads/FwDV_7_Ausgabe_2002.pdf


Ich habe es ca. ne halbe Stunde ausgehalten unter der Maske bis ich starke panik bekommen habe und hyperventilirt habe. Habt ihr auch schon solche erfahrungen gemacht?


Nein. Denn sonst wäre der böse Gerätewart gekommen und hätte mein "A" (als Zeichen für Atemschutzgeräteträger) vom Helm gekratzt. Du bist untauglich, mach dir aber nix draus kann eben nicht jeder.

Die Meinungen hier zeigen, dass sich die Poster mit dem Katastrophenschutz lediglich rudimentär auseinandergesetzt haben (@Hexe: bezieht sich jetzt nicht speziell auf dich). Die ABC-Ausrüstung ist also sinnlos? Aha. Dann sparen wir das Geld für euch doch gleich ein und geben es jemanden der das ernsthaft betreibt. Ihr seid doch nicht zum Selbstzweck im KatS organisiert sondern habt eine Aufgabe. Diese Aufgabe, für die euch die staatlichen Organe mit dem notwendigen Geräten ausgestattet haben müsst ihr ausüben können. Wenn ihr das nicht könnt geht woanders spielen, aber bitte nicht im KatS Klingt jetzt ein bißchen hart, das sind aber die Tatsachen.

@Hexe: Wenn du Panik unter dem Gerät bekommst lass es. Such dir eine Aufgabe innerhalb deiner SEG bei der du ohne auskommst. Nutzt im Einsatz nicht viel wenn ich erstmal mein Truppmitglied rauszerren muss, bevor ich meine Aufgabe lösen kann.

RS-USER-gonzo
06.02.2004, 12:27
moin

ich weiß nicht ob du mich damit meinetest?

Die Meinungen hier zeigen, dass sich die Poster mit dem Katastrophenschutz lediglich rudimentär auseinandergesetzt haben

aber es war ja auch nicht mene meinung, sondern die von ov.

aber es ist ja auch einleuchtend wenn man von einem groß zenario ausgeht.(die warscheinlich höchst unwahrscheinlich sind)

aber auch früher waren nur pa träger einer gesundheitsprüfung unterzogen wurden, jeder anderer helfer hatte halt irgendwo sein maske mit flter im spind.



Dann sparen wir das Geld für euch doch gleich ein und geben es jemanden der das ernsthaft betreibt.
ist doch schon längst geschehen, wir haben keine masken mehr die hat der bund eingesammelt. somit ist den helfen nicht mal mehr der selbstschutz gegeben.:rolleyes:


Diese Aufgabe, für die euch die staatlichen Organe mit dem notwendigen Geräten ausgestattet haben müsst ihr ausüben können.

können wir ja auch aber halt nicht unter abc-schutz. halt nur in unbefallenen gebieten.

san und betreuungsplätze können ma einrichten und kochen halt auch.:-p

sei nicht böse aber es giebt halt noch mehr aufgaben im kats.
nur meine meinung ist auch die das jeder helfer mindestens solch eine maske mal aufgehabt haben soll egal ob er geeignet ist oder nicht, im großschadensfall der länder übergreifend ist fragt warscheinlich eh keiner mehr.:(

RS-USER-DocMezzoMix
06.02.2004, 14:36
Ich habe mich auch nur rudimentär mit dem Thema KatS beschäftigt, ich gebe es zu, zu meiner Schande arbeite ich nicht i der Abteilung KatS beim RP und sitze auch nicht im Staab, traue mich aber, trotzdem ein bis zwei Sätze dazu zu sagen.
Wir hatten die Overgamen und Maske eine ganze Zeit noch auf den RTWs, sie wurden aber so Ende 90er von den Autos genommen. Im Rahmen unserer SEG kann ich mich über die Austattung nicht beschweren, auch wenn sie eher auf die Standarteinsätze (Feuer, Bombe, Busunfall) ausgelegt sind.
Meines Wissens (bin nur Mitarbeiter und kein Materialwart) besitzen wir keine Atemschutzmasken (ausser die im RD gebräuchlichen FP3 /FP2 ) und Schutzanzüge, macht aber auch nichts, da seh ich auch nicht meinen Job drin, in einem kontaminierten Bereich herumzuhüpfen, da bekommen die Feuerwehren schon seit Jahren unsummen von Geld zugeschustert und müssen nicht auf Uraltfahrzeugen arbeiten (eh mich wieder jemand der Lüge bezeichnet...ich beziehe mich wieder auf meinen Dunstkreis)
Auch ich gehe nicht von dem Supergau aus, dass ganze Landstriche grün leuchten, sondern eher im Rahmen einer Terrorbedrohung einen lokalen Anschlag. Und auch dort warte ich darauf, das mir die Patienten durch die Fachdienste zugeführt werden.

Zum Theman Terrorbedrohung, Bericht des letzten SEG Alarms der SEG Wiesbaden "Stichwort Bombendrohungen" auf www.drk-schnelleinsatzgruppe.de Berichte (http://www.drk-schnelleinsatzgruppe.de)

nefgeländefahrer
06.02.2004, 19:07
war eine weile im abczug der dlrg in berlin.....

satanischehexe
06.02.2004, 21:14
Die Meinungen hier zeigen, dass sich die Poster mit dem Katastrophenschutz lediglich rudimentär auseinandergesetzt haben (@Hexe: bezieht sich jetzt nicht speziell auf dich). Die ABC-Ausrüstung ist also sinnlos? Aha. Dann sparen wir das Geld für euch doch gleich ein und geben es jemanden der das ernsthaft betreibt. Ihr seid doch nicht zum Selbstzweck im KatS organisiert sondern habt eine Aufgabe. Diese Aufgabe, für die euch die staatlichen Organe mit dem notwendigen Geräten ausgestattet haben müsst ihr ausüben können. Wenn ihr das nicht könnt geht woanders spielen, aber bitte nicht im KatS Klingt jetzt ein bißchen hart, das sind aber die Tatsachen.

@Hexe: Wenn du Panik unter dem Gerät bekommst lass es. Such dir eine Aufgabe innerhalb deiner SEG bei der du ohne auskommst. Nutzt im Einsatz nicht viel wenn ich erstmal mein Truppmitglied rauszerren muss, bevor ich meine Aufgabe lösen kann. [/B][/QUOTE]


Im KatS ist ja nicht nur Feuerwehr sondern auch der normale Rettungsdienst woh ich zu gehöre, das heist das die warscheinlichkeit fast null beträgt das wir die sachen wirklich mal anwenden, von daher muss ich mir auch keine neue Aufgabe suchen da ich wenn eh für Behandlung oder Transport zuständig bin weil da nunmal unsere schwerpunkte liegen und der rest die BF und FF macht. Wir haben nun mal die Sachen aber nicht die richtigen möglichkeiten es im entsprechendem gtelände momentan zu üben, und deswegen muste nun mal der Spielplatz dran glauben, damit man überhaupt mal weis wie es ist soeine Maske zu tragen. Und es ist doch besser so zu erfahren das man es nicht kann als wenn man es im realfall feststellt ( wenn es irgendwann mal passieren sollte), dann bin ich aber auch froh das ich es nicht kann.

Gruß Hexe:mad: :mad:

RS-USER-titan_cb
07.02.2004, 00:38
Guten Morgen allesamt!

Ich habe mit ABC-Schutz folgende Erfahrung gemacht:

Im normalen Rettungsdienst braucht man sowas sowieso nicht ... wenn irgendwo was giftiges oder gefährliches ist, gibt es Spezialisten von der Feuerwehr :D

... habe allerdings meine SanAusbildung bim Bundesheer gemacht ... da gehört es zur Grundausbildung, dass man zumindest einen leichten Schutzanzug anziehen kann ... (auf Deutsch: Gasmaske und Plastik-klamotten *g*) ... und sich damit im Gelände bewegen kann ... wir mußten mit dem Ding ca. eine Stunde durchs unwegsame Gelände ... und mit Gasmaske schießen *lol* ... habe nichts getroffen ... aber egal ... bin ja Sani ...

effektiv denke ich mal ... egal, wie unwahrscheinlich es ist, dass man sowas je braucht (Sanis sind in der Regel eher nicht direkt im Gefahrenbereich) ... schadet es nicht, wenn man mal mit der Ausrüstung in Kontakt gekommen ist ... und sich damit (wenn auch nur rudimentär) schützen kann ... wer weiß, ob mans je braucht ...

RS-USER-gonzo
07.02.2004, 05:03
Original geschrieben von titan_cb
effektiv denke ich mal ... egal, wie unwahrscheinlich es ist, dass man sowas je braucht (Sanis sind in der Regel eher nicht direkt im Gefahrenbereich) ... schadet es nicht, wenn man mal mit der Ausrüstung in Kontakt gekommen ist ... und sich damit (wenn auch nur rudimentär) schützen kann ... wer weiß, ob mans je braucht ...

jep mein reden, sehen anfassen und ausprobieren aber nicht stundenlange arbeiten ausführen.

halt mal schaun wie es ist, auch eher zum selbstschutz.:) :)

sonst wären wir alle ja auch beim abc-zug oder der grubenwehr.;)

derweber
08.02.2004, 12:49
Hi Gonzo,
meinte niemand speziell, aber bei deinem ersten Post in diesem Thread kamen mir schon "leichte" Zweifel ob der OV-Vorsitzende weiß was er da sagt...


Original geschrieben von gonzo
A. stelle drei helfer mit maske und ausrüstung in eine gruppe hilfsbedürftiger, panischer menschen und schau wer die maske nach fünf min. hat.:D

(X) Du willst dich über die taktischen Anwendungsmöglichkeiten von PSA im allgemeinen und ABC-Ausrüstung im speziellen erkundigen...


B. die ausrüstung nicht wirklich so viel bringt, siehe bw bezeichnung: angst weg päckchen. [/B]

(X) Du willst dich über die Unterschiede der ABC-PSA bei den olivgrünen und den zivilen hinsichtlich Einsatzzweck/art, unterschiedlicher Taktik usw. informieren und deine Argumentation in Zukunft nicht mehr auf die Bennenung der PSA-Teile durch oliv-begrünte Wehrdienstleistende aufbauen ;-)


C. die helfer nicht alle fit sind unter abc-schutz längere zeit zu arbeiten (ich wohl auch nicht:rolleyes: :D )[/B]

Ich weiß nicht wie das bei eurem Verein läuft. Bei Feuerwehrs gibt es die arbeitsmedizinischen Untersuchungen (siehe anderes Posting von mir) sowie regelmäßige Übungen. Leider sind auch bei uns nicht alle fit, da die Qualität der Herren Doktoren stark schwankt. Such dir einen Doc der bei der Feuerwehr und Atemschutzgeräteträger ist. Der weiß dann auch was er dir bescheinigt. Wie weiter oben gesagt: ist nicht jedermanns Sache und nicht jeder kann es.


kleiner tip wenns zuviel wird unter der maske stelle die arbeit ein und setze dich ruhig hin, es nützt keinen was wenn der helfer umkippt oder sich die maske panisch abreißt.

Ergänzung zu deinem kleinen Tip: Wenn möglich Gefahrenraum verlassen. Das erspart dem Sicherungstrupp, dass er dich rausschleifen muss. Ist nämlich ein Knochenjob...


um so höher die temp. um so kürzere arbeitszeiten und größere pausen!!!

Bei "unserem" schweren Atemschutz" liegt die Einsatzzeit bei ca. 30min. dann bist du erstmal fertig. Bei Filtergeräten kann die Arbeitszeit je nach Belastung darüber liegen. Von jemanden der "nur" eine wenig belastende Tätigkeit durchführt erwarte ich eigentlich eine Einsatzzeit deutlich > 1h.


daher immer wenns geht mehrere teams im wechsel arbeiten lassen und auf außreichend flüssigkeits zufuhr achten, am besten mineralwasser und fruchtsaft getränke.

Jepp. Außerdem eine Sammelstelle einrichten, an der sich "gebrauchte" Atemschutzgeräteträger sammeln, entspannen, aufwärmen und was trinken (Dehydrierung!) können. An dieser Sammelstelle einen RTW stationieren, der die AGTs medizinisch durchcheckt und für den nächsten Einsatz an den Einheitenführer zurückgibt.


auch bei übungen sicherungs teams bereithalten die von außen die übungen beobachten und evtl. einzelne teilnehmer vorm kollapsrausnehmen und betreuen.

Ich weiß nicht nach welchen Standards ihr arbeitet aber zu meiner persönlichen Sicherheit (bei uns in der FwDV 7 geregelt) muss immer ein Sicherheitstrupp zur Verfügung stehen. Je nach Lage sogar pro Trupp ein Sicherheitstrupp. Um dies zu festigen und in die Köpfe reinzubringen ist das natürlich auch so zu üben. Beim Filtereinsatz kann die Lage anders sein. Es herrscht prinzipiell lebensfähige Atmoshäpre (O2), lässt es die Größe der Einsatzstelle zu, dass ich den Verunglückten ohne gesundheitsgefährdende Kontamination rausholen kann, kann ich auf einen voll ausgerüsteten ST verzichten (muss ich aber nicht). Alles sehr lageabhängig....

In was für einer SEG bist du genau? Welche HiOrg? Welche Aufgaben? So pauschal lässt sich nicht viel sagen...

RS-USER-Matze
18.03.2004, 18:35
Moin,

ich empfehle zum dem Thema (ABC-Schutz in KatS-Einheiten) die Lektüre der (alten) KatS-DV'en 120 und 140. Die eine stellt die Ausrüstung der Fachdienste (aller, also auch San- und Betreuung) im KatS mit ABC-Schutzausrüstung dar, dei andere das Arbeiten damit.

Grundsätzlich gehört jeder Helfer im KatS (und da sind dann erstmal nur die besatzungen der Bundesfahrzeuge x 2 gemeint) eine persönliche Ausrüstung in Form von Schutzanzug Overgarnment, einen ABC-Selbsthilfesatz und eine ABC-Schutzmaske mit Kombinationsfilter zu haben. Inwieweit das beschafft bzw. ersatzbeschafft ist möge jeder bei sich in der Einheit prüfen.

Als Ausrüstung des Zuges gibt es Messgeräte, Dekon-Satz und vor allem Personendosimeter. Auch im Ermessen der KatS-Behörde inwieweit sie das ausgiebt oder zentral einlagert.

Umgekehrt hieße dass, dass jeder KatS-Helfer nach G26 I auf die Fähigkeit zum Tragen von Filtergeräten untersucht werden müsste. Wird m.E. nicht überall gemacht, wir tun es auch (noch) nicht.

Die FwDV 7 ist insoweit hier nicht von relevanz, da sie eben für die Feuerwehr gilt. Eine ähnliche Vorschrift ist im KatS mit der DV 140 vorhanden gewesen (und mit der änderung des Zivilschutzgesetzes dahingeschieden).

Alles in allem Luftlehrer Raum, allerdings hindert euch keiner, nach wie vor nach den alten DV'en zu verfahren. Allerdings darf man sich dabei nicht vom Grundszenario abschrecken lassen (Bedrohung bzw. Angriff mit ABC-waffen).

Wer die DV'en gerne anschauen möchte, über www.zivilschutz-online.de die Fachinformationsstelle anwählen und dort runterladen. Sind aber ganz schöne Kolosse von Dateien. alternativ leer-CD's hinschicken und brennen lassen. Das machen die echt ;)

Rudimentäres Mahlzeit, otti

Die Führungsnull
15.04.2004, 21:24
Nun will auch ich mal meinen Senf dazugeben.

Als Einheitsführer einer Einsatzeinheit (das was früher mal die Züge waren) habe ich mich zwangsweise mit der ABC-Ausrüstung und Ausbildung meiner Helfer beschäftigen dürfen. Aber nur Theoretisch.
Zur Zeit haben wir für 2 Einsatzeinheiten, 20 einsatzbereite Masken aber keine Filter. Schutzanzüge sind völlige Fehlanzeige und die G 26-Untersuchung wird auch nicht mehr bezuschusst, so dass wir diese aus Kostengründen einstellen mussten (Sonst wäre gleich mein ganzes Jahresbudget weg).

Den Bereich der ABC-Erkundung hat man völlig aus dem Aufgabengeniet der Einsatzeinheiten rausgenommen und eigenständigen Gruppen zugeordnet (Ich bemerke ein kontaminiertes Gebiet erst, wenn mein Helfer grün anlaufen.)

Die Messgeräte sind zwar noch vorhanden (Standen direkt neben dem Luftschutzverbandkasten von 1939), die Prüfröhrchen aber mindestens seit 1879 abgelaufen.

@ Matze: ich würde ja gerne nach den alten DV's verfahren, aber worher die finanziellen Mittel nehmen. Ich bin ja froh, wenn ich meine Autos betankt bekomme. ;)

RS-USER-Obelix
16.04.2004, 06:44
Original geschrieben von Die Führungsnull
(Ich bemerke ein kontaminiertes Gebiet erst, wenn mein Helfer grün anlaufen.)

Unsere Ausbilder waren da sehr kreativ. Da wurde mal beiläufig erwähnt "....und am Waldrand seht ihr ein Reh mit Schaum vor Mund"

Ok, ich hätte auf Tollwut getippt. Aber es war wohl doch eher die nette Aufforderung "ABC-Arlam" zu brüllen und sich schnellst möglichst Maske, Poncho und Handschuh überzustreifen.

MatthiasKlemens
16.04.2004, 22:08
ich hab da zwar nichts kotzen sehen...aber die ausbilder waren dann sehr überzeugend.......