PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachweiterbildung Intensiv / Anästhesie



Seiten : 1 [2]

Dr. Magill
10.03.2004, 16:42
[i]
Oder findest Du einen Schlüssel von 1 : 2,2 ( Pat. : Pflege) auf einer 16 Betten - Intensivstation Pflegeschwemme ?? :confused: [/B]

Allerding! Bei uns ist der Schlüssel 1:4 pro Schicht bei einer 25-Betten Intensivstation der höchsten Versorgungsstufe. Ärztlicherseits ist der Schlüssel 1:8, wobei der Arzt zahlreiche Pflegeleistungen wie z.B. Blutgasanalysen und die gesamte Aktenführung übernimmt.

RS-USER-Kräuterhexe
10.03.2004, 17:15
Ich meinte Stellenschlüssel, NICHT Schichtschlüssel.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Und die Pflege nimmt BGA`s ab, Akten macht eine Sekretärin, welche aber über den pflegerischen Stellenplan läuft, Beatmung, Hämofilter ( eine ÄRZTLICHE Tätigkeit) macht auch die Pflege.
Es sind 2 Ärzte im Tagdienst (2 x8 h) da.
Und es nimmt aber keiner von denen eine Mundklemme in die Hand zur Mundpflege ( so als ironische Anmerkung zu Deinem Statement, Ärzte würden Pflegetätigkeiten übernehmen)
Und eine Krankenschwester/pfleger ist meiner Meinung nach keine Arzthelfer/in, vondem her sind Blutentnahmen keine primäre pflegerische Aufgabe.
Auch, wenn Du da anderer Meinung bist, aber Pflege ist mehr als satt, sauber und gebügelt im Bett liegen, wenn Chefarztvisite ist.
Motivation, Unterstützung/ Anleitung zur Selbstständigkeit dauert primär länger, dafür werden Pat. wieder in Ihrer Erkrankung selbständiger und können damit umgehen.... .Vondem her hat sich in der Pflege nicht nur Augenwischerei getan. Oder hast Du in so einer Denkweise gelernt?

Schade, bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß Ärzte, welche vorher einen Beruf erlernt haben, nicht so sehr in diese hierarchischen Strukturen gefangen sind.

RS-USER-Kräuterhexe
10.03.2004, 18:33
Außerdem, bevor es ausartet,...
hängt ja vieles auch vom "Patientenclientel" und auch räumlichen Gegebenheiten ab.
Auf einer kompakten Station mit zentral gelegenen Arbeitsräumen, ist das Arbeiten einiges einfacher, als auf langgestreckten Stationen mit aus "brandschutztechnischen "Gründen am anderen Ende des "Tunnels" ;) befindlichen Arbeitsräumen/ Lagerungsräumen etc. .....( Strecke/ Perfusor = 100 m :D :D , leider wahr :( )
Dazu kommen hier nicht weiter auszuführende Erschwernisse ( sonst weiß ein Teil, wo ich arbeite...).
Sobald zwei krank sind, ist halt Schicht im Schacht... ( wir sind keine Jammerlappen und [B] SCHAFFEN [ /B] gewöhnt :D )

Intensivling
10.03.2004, 19:42
Original geschrieben von Dr. Magill
Allerding! Bei uns ist der Schlüssel 1:4 pro Schicht bei einer 25-Betten Intensivstation der höchsten Versorgungsstufe. Ärztlicherseits ist der Schlüssel 1:8, wobei der Arzt zahlreiche Pflegeleistungen wie z.B. Blutgasanalysen und die gesamte Aktenführung übernimmt.

Seit wann sind BGA´s Pflegeleistungen ??? Und zum anderen hat der Arzt seine Doku genau so zu machen wie die Pflege auch.

Dr. Magill
10.03.2004, 21:19
Original geschrieben von Intensivling
Seit wann sind BGA´s Pflegeleistungen ??? Und zum anderen hat der Arzt seine Doku genau so zu machen wie die Pflege auch.

1. Seit Anbeginn der intensivmedizin ist das Entnehmen von BGA's aus liegenden Kathetern sowie die Verarbeitung im Blutgasanalysator eine Pflegetätigkeit.

2. Es geht hier nicht um ärztliche Dokumentation sondern um das Abheften von Befunden: Eine durchweg pflegerische Tätigkeit.

Abendstern
10.03.2004, 22:26
@Dr MagilL..........wie kommst Du eigentlich mit den Mitarbeitern aus der Pflege zurecht ? ................
Schreibst Du hier nur so oder gibst du das auch auf deiner Arbeit weiter ? Dann kann ich mir grad ganz schlecht vorstellen, das Du sehr beliebt bist bei den Pflegenden .......


btw.: nur meine Meinung , bevor hier wieder jeder auf jeden einprügelt ;)


und ich hab von Pflegeschwemme noch nichs gemerkt.Bei uns wurden 3 Stellen (befristete Verträge) gestrichen und werden auch nicht mehr besetzt .Z.z. haben wir 28 Betten und es soll auf 36 aufgestockt werden.
Wir sind jetzt 9 Pflegende , davon 3 chronisch Kranke und eine 1/2 Stelle. Der Rest (5 ! ) muss auch die Nachtdienste mit abdecken und wenn jetzt nur einer nicht mitzieht sieht es sehr böse aus.
Und wenn man es mal von der anderen Seite sieht...........wir haben im Tagdienst für 18 "Normal"Pat 4!!!! Ärzte z.Z auf Station und 2 für die 10 Priv.Pats....................das nenne ich mal ne Arztschwemme !!!!
Aber wenn man dich so liest , sind es ja nur die armen , gebeutelten Ärzte die es schwer haben .

RS-USER-Paracelsus
10.03.2004, 22:32
Original geschrieben von Dr. Magill
1. Seit Anbeginn der intensivmedizin ist das Entnehmen von BGA's aus liegenden Kathetern sowie die Verarbeitung im Blutgasanalysator eine Pflegetätigkeit.

...also, mit der Aprobation hat anscheinend doch ein ausgeprägter Verdrängungmechanismus stattgefunden.

- Blutentnahmen sind schlicht und ergreifend ärztliche Tätigkeiten!
- Blutgasanalysen gehören vom Naturell der Dinge in den Arbeitsbereich der MTA`s und damit ins Labor.

2. Es geht hier nicht um ärztliche Dokumentation sondern um das Abheften von Befunden: Eine durchweg pflegerische Tätigkeit.

Du scheinst Deinen Arbeitsvertrag damals nicht richtig gelesen zu haben, da stand ( hoffe ich doch ) drin,... wird eingestellt als Krankenpfleger, und nicht als Sekretärin.

Außerordentlich Schade, dass Du mit der Vorbildung in der Krankenpflege so wenig Respekt vor Professionalität und gelebter Berufsauffassung hast.

In meinem Wirkungsbereich wärst Du der erste Kandidat für das Einzelkämpferabzeichen !!!

Damit haben schon andere begriffen, dass es in der Medizin um das GEMEINSAME Wohl des Patienten geht und nicht um die Befindlichkeiten einzelner Berufsgruppen!!!

Vielleicht denkst Du mal darüber nach!

Intensivling
11.03.2004, 04:16
Ich verleihe hiermit Dr. Magill :

Intensivling
11.03.2004, 04:26
Ich gönne ja wirklich jedem seine persönliche Einstellung und Meinung, aber dann muss es feste Argumentationen haben und nicht wie bei Dr. Magill fadenscheinige Erklärungen: nun sehe ich aber, das seine Argumentation angefangen von Unwissenheit über Zuständigkeiten ( BGA´s, Dokumentation ) bis hin zu Überheblichkeit ( Ich bin der Arzt, ich hab immer recht ) lediglich reicht.
Vielleicht wäre es wirklich mal angebracht über deine Äusserungen nachzudenken ob es wirklich so ist wie du schreibst, denn ich glaube du verwechselst die Berufsgruppe Krankenpflege mit Sklaven und störendem Hilfspersonal.
Ich kann mir kaum vorstellen das du diese Meinung die du hier offenkundig zu Tage legst auch im Arbeitsalltag so raus lässt, denn es grenzt an hoher Wahrscheinlichkeit das deine Arztkollegen und vor allem das Pflegepersonal nicht lange mit dir zusammen arbeiten möchten.
Finde es traurig das es immer noch Mitarbeiter in der Medizin gibt, die solches Herachiegehabe vom Stapel lassen müssen um sich als die "höchste Instanz" in der Meizin zu profilieren.

RS-USER-Bärentöter
11.03.2004, 07:29
jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden. In dem Krankenhaus, wo ich zuletzt gearbeitet habe, war ich auch zuständiger Assi für die Intensivstation, naja genauer Überwachungsstation, und im Gegensatz zu meinem Vorgänger hatte ich da auch einen guten Stand, weil ich auch mal mit hingelangt habe, wenn's zum Lagern war und weil ich auch mal auf Aussagen und Rat erfahrener Schwestern/Pfleger gehört habe, weil die vielleicht manches schon öfter gesehen haben als ich. Trotzdem oder vielleicht deswegen habe ich meine Autorität nicht verloren, und man bekommt das auch zurück und erleichtert sich dann die Arbeit, weil einen die Mädels (sorry) nichts nachts um drei wegen einer DK-neuanlage rauspiepsen. Nebenbei, für den Umgang mit meinen Sanis gilt das gleiche.

RS-USER-Frollein
13.03.2004, 07:14
Bevor meine Frage in Vergessenheit gerät oder übersehen wird - es interessiert mich wirklich! Darum noch einmal:


Original geschrieben von rettungshamster
Allein im Münchner Raum sind derzeit ca. 20.000 Stellen zu besetzen....und keiner ist da.



Original geschrieben von Frollein
darf man mal die Quelle dieser Behauptung erfahren? Bzw. wie sich diese 20.000 Stellen genau verteilen?

RS-USER-rettungshamster
13.03.2004, 07:26
Diese Meldung ging von einem Berufsverband heraus ;)

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, suche ich dir den Artikel heraus :)

RS-USER-Frollein
13.03.2004, 07:46
Wenn du mir den Berufsverband benennst, kann ich es mir auch selbst heraussuchen ;)

Kontrolletti
13.03.2004, 08:58
also die offiziellen Zahlen laut ver.di sehen etwas anders aus. ;)
In ganz Deutschland (also in allen 16 Bundesländern) gibt es hochgerechnet ca. 40.000 offene Stellen für Pflegepersonal. Da sind Alten- und Pflegeheime sowie ambulante Pflegedienste schon mit berücksichtigt! Wie es in der Intensivmedizin aussieht, wird nicht auseinandergebröselt. Aber 20.000 allein im Münchener Großraum... das ist vielleicht "Wunschdenken". Vielleicht hat jemand errechnet, wieviel Personal wünschenswert wäre. Es hat aber mit den real offenen Stellen nichts zu tun. ;)
Wenn man Fachzeitschriften aufschlägt, fällt auch auf, das der Stellenteil erheblich dünner ist, als noch vor einigen Jahren.

Intensivling
13.03.2004, 16:53
Muss ich mich mal schlau machen ob ich was dazu finde !