PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachweiterbildung Intensiv / Anästhesie



Seiten : [1] 2

Intensivling
06.02.2004, 09:23
Hallo Kollegen und Kolleginnen !

In unserer Klinik wird seit neustem die Fachweiterbildung Intensiv / Anästhesie anders finanziert.
Es ist nun so das die Kollegen die die Weiterbildung machen wollen auf 80% von Vollzeit reduzieren müssen, da die Schule in ihrer Freizeit abgegolten werden muss. Zum anderen wird die komplette Weiterbildung von den Teilnehmern gezahlt, was sich auf rund 7500€ beläuft. Es kann über das Meisterbafög zurückgezahlt werden, aber ich finde es eine Schande die Leute die das machen wollen noch so zu bestrafen.
Ich hab mal durchgerechnet und bin zu folgendem gekommen :

24 Monate 80% Kraft = 200€ / Monat weniger Gehalt = 4800€
7500€ Ausbildungsgebühr

Summe = 12300€

So nun kommt man am Ende sofort und nicht erst nach 5 Jahren in die KR6, das heißt also man zahlt 12.000€ aus eigener Tasche ohne auch nur einen Vorteil gegenüber nicht fachlich qualifiziertem Personal zu haben.



Das finde ich für eine so große Klinik wie meine nunmal ist beschämend, nicht mal die Kosten für die Weiterbildung zu übernehmen.


Wie ist das denn bei euch in den Kliniken geregelt ???

RS-USER-Kräuterhexe
06.02.2004, 12:43
Sowohl in meinem "alten" Haus (Uniklinik) als auch hier (Maximalversorgung, akad. Lehr-KH):
100% buckeln
Kurs zahlt das Haus, dafür muß man sich 3 Jahre verpflichten oder der neue Arbeitgeber zahlt einen aus (falls nicht, muß der Teilnehmer zahlen)

Intensivling
06.02.2004, 12:45
Das diese Verpflichtungszeit nicht vor einem Gericht stand hält ist aber bekannt oder ???
Ich finde diese Regelung aber allemal besser als das was unser Haus da vollzieht.

RS-USER-Sahra
09.02.2004, 15:14
Bei uns ist es so das der Kurs in der Freizeit gemacht werden muß und das man sich für drei Jahre an das Haus bindet.
In dem Haus in dem ich vorher gearbeitet habe war es so das der Kurs in der Dienstzeit war und man sich für 3 Jahre verpflichten mußt.

Rettershrek
11.02.2004, 01:30
Das ist ja ein ziemlich blödes System (zumindest für den AN!)
Für den AG ist es genial!
Bei uns ist immer noch old fashion style!
Haus zahlt, Vollzeit, 3 Jahre Bindung an das Haus oder anteilsmäßige Kostenrückerstattung!!!
Warum zieht das vor Gericht nicht???
Gibt es da ein Urteil??? Und wenn ja, wo kann ich das nachlesen???

Intensivling
11.02.2004, 14:53
Original geschrieben von Rettershrek
Das ist ja ein ziemlich blödes System (zumindest für den AN!)
Für den AG ist es genial!
Bei uns ist immer noch old fashion style!
Haus zahlt, Vollzeit, 3 Jahre Bindung an das Haus oder anteilsmäßige Kostenrückerstattung!!!
Warum zieht das vor Gericht nicht???
Gibt es da ein Urteil??? Und wenn ja, wo kann ich das nachlesen???

Da gibt es auch Urteile zu ja ! :D
Aber ich finde euer System allemal besser als unseres !!

Rettershrek
11.02.2004, 14:56
Das ist wohl wahr!!!
Aber da gehört auch nicht sehr viel dazu!!! ;) :D

Intensivling
11.02.2004, 14:57
Zu dem Urteil ! (http://www.gewerkschaft-big.de/urteilweiterbildung2.htm)

Da wirst du bestimmt was zu finden !

Rettershrek
11.02.2004, 15:00
Na da dank ich doch schon recht herzlich!!!!
:knuddel:
Merci!!! :D

Intensivling
11.02.2004, 16:06
Aber bitte gerne geschehen ! :D

Dr. Magill
07.03.2004, 19:38
Verstehe nicht, worüber man sich hier echauffiert: Als Arzt muß ich jede Fort- und Weiterbildung selbst bezahlen: Notarzt-Schein, Röntgen-Schein, TEE-Kurs, Transfusionsmedizinischer Kurs etc. pp. Wieso sollte es im Pflegebereich anders sein?

Intensivling
08.03.2004, 09:07
Original geschrieben von Dr. Magill
Verstehe nicht, worüber man sich hier echauffiert: Als Arzt muß ich jede Fort- und Weiterbildung selbst bezahlen: Notarzt-Schein, Röntgen-Schein, TEE-Kurs, Transfusionsmedizinischer Kurs etc. pp. Wieso sollte es im Pflegebereich anders sein?

Ich glaub diese Scheine sind im Ausmaß etwas kleiner als die Fachweiterbildung von uns ... oder kostet einer der Scheine von dir 12.000 € ???

Dr. Magill
08.03.2004, 17:55
Wo kostet eine pflegerische Weiterbildung in Anästhesie und Intensivmedizin € 12,000? An meiner Klinik kostet sie nichts.

Intensivling
08.03.2004, 22:32
Die kostet in deiner Klinik genau so viel nur muss die der Kursteilnehmer nicht bezahlen. Bei uns müssen wir alle Kosten selbst übernehmen und die liegen nunmal bei rund 12.000 € ... Punktum...

Dr. Magill
09.03.2004, 01:08
Offensichtlich ist dann die Pflegeschwemme bei Euch noch größer als bei uns. Immerhin bekommen bei uns die meisten Pfleger/Schwestern nun befristete Verträge. Pflegemangel? War einmal!

Abendstern
09.03.2004, 02:25
Wenn Du meinst .wie auch immer :rolleyes: ...............

RS-USER-Kräuterhexe
09.03.2004, 08:40
Original geschrieben von Dr. Magill
Offensichtlich ist dann die Pflegeschwemme bei Euch noch größer als bei uns. Immerhin bekommen bei uns die meisten Pfleger/Schwestern nun befristete Verträge. Pflegemangel? War einmal!
Gibt es immer noch, erstens je nach Bundesland in unterschiedlichem Ausmaß. Zweitens sind die Zeitverträge ein personalpolitisches Mittel, um z. T. Betten zu schließen bzw bei KH- Schließung nicht zig Personal an den Hacken zu haben und auszuzahlen.
Oder findest Du einen Schlüssel von 1 : 2,2 ( Pat. : Pflege) auf einer 16 Betten - Intensivstation Pflegeschwemme ?? :confused:

RS-USER-rettungshamster
09.03.2004, 08:45
Allein im Münchner Raum sind derzeit ca. 20.000 Stellen zu besetzen....und keiner ist da.
Manche Häuser werben via Kopfgeld für Pflegepersonal...sind bereit Umzüge zu zahlen und Prämien auszuschütten wenn von außerhalb jemand an das Haus kommt.

Intensivling
09.03.2004, 09:08
Wir fahren unseren Personalschlüssel bereits am Limit, können kaum noch Krankheit und Fortbildungsfehltage kompensieren. Wer glaubt die Gesundheitsfürsorge, damals noch Krankenpflege :D ... hat keinen Pflegemangel der muss ganz schön blauäugig über Station laufen oder er missbraucht die Krankenschwestern wirklich nur für Dummdienste wie Braunülentablett hinterm Arzt herschleppen. Es wundert mich immer wieder das es noch die Ansicht gibt die Pflege sei der Hilfsdienst für Ärzte, mittlerweile hat sich das Bild doch mehr als nur gewandelt.
Leider ist es so das überall Stellen wegrationalisiert werden, ich denke das Limit ist längst erreicht und überschritten.
Fachweiterbildungsteilnehmer müssen ihre Fachweiterbildung selbst finanzieren und größtenteils in der Freizeit ableisten um Kosten zu sparen.
Dann hört man sich an das Ärzte ihre Scheine selbst zahlen müssen und verstehen nicht das es für die Fachkranenschwestern noch beschissener aussieht wegen Finanzierung .... das ist traurig .... traurig .... traurig .....

RS-USER-Frollein
10.03.2004, 15:39
Original geschrieben von rettungshamster
Allein im Münchner Raum sind derzeit ca. 20.000 Stellen zu besetzen....und keiner ist da.
darf man mal die Quelle dieser Behauptung erfahren? Bzw. wie sich diese 20.000 Stellen genau verteilen?