PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRSA



Seiten : 1 [2] 3

Xaxis1
19.02.2004, 18:33
Original geschrieben von Sleepy-Sheep
Okay, Fußstülper sind vieleicht ein biiischen übertrieben, aber ne Haube zieh ich mir auf.

Nunja, so im Schweißfußmilieu lebt der Mrsa sicher auch gern :D

Ne, wenn ich mich erinner, wie "feucht" da oft geputzt wurde, und man dann mit den nassen Latschen die ganze Station abläuft... is ziemlich umstritten, soweit ich weiß, ob die Haxnkondome vonnöten sind oder Mist...

RS-USER-Kräuterhexe
20.02.2004, 10:50
@Xaxis1:
Du konntest Dich nicht wehren??
Sauerei!
Sonst machen sie doch auch immer ein "Geschieß" um Schwangere.

@Intensivling:
Wie sieht denn bei Euch die Isolation aus?
ich kenne das nämlich auch so:
Haube, Mundschutz, Kittel, Handschuhe, Überschuhe oder Desinfektionsspray für Schuhe in der Schleuse!
Im Sommer immer sehr beliebt ( v.a. letztes Jahr --> Tauwetter für Dicke :D )

Intensivling
20.02.2004, 11:58
Original geschrieben von Kräuterhexe
@Intensivling:
Wie sieht denn bei Euch die Isolation aus?
ich kenne das nämlich auch so:
Haube, Mundschutz, Kittel, Handschuhe, Überschuhe oder Desinfektionsspray für Schuhe in der Schleuse!
Im Sommer immer sehr beliebt ( v.a. letztes Jahr --> Tauwetter für Dicke :D )

Nun laut Hygieneverordnung liegen die Patienten mit MRSA in unserer IsolationsBox ... Wir tragen Schutzkittel, Handschuhe und Munschutz. Der MRSA ist ein Haftkeim und so sagt unsere Hygienekomission das Überschuhe und Schutzhaube nicht nötig sind, viel eher soll drauf geachtet werden das man mit den kontaminierten Handschuhen keine Infusomaten / Perfusoren oder andere Geräte anfassen.
Wir haben oft Abstriche vom Boden nehmen lassen und dort waren zu 99% keine MRSA Bakterien, was das Anziehen von Überschuhen somit überflüssig macht ...

und wir sind froh drum :D:D:D

RS-USER-Kräuterhexe
20.02.2004, 12:43
Tja, immer diese unterschiedlichen Meinungen der hygieneabteilungen im Kh :confused:
Zu uns hieß es 75 % Haftkeim,25% Flugkeim, deshalb ganzkörperkondom :mad:

Intensivling
20.02.2004, 12:44
Da war es wieder ..... diese Unterschiede :D:D:D

Xaxis
20.02.2004, 16:38
Original geschrieben von Kräuterhexe
[B]@Xaxis1:
Du konntest Dich nicht wehren??
Sauerei!
Sonst machen sie doch auch immer ein "Geschieß" um Schwangere.



nein.... damals... nicht mehr....
kurz drauf is was Gravierenderes vorgefallen - daraufhin hat mich das KH; in das ich eingeliefert wurde, fürn Rest der Zeit krank geschrieben...

ging net durch, letztendlich durfte ich dann "nur" die Bürotätigkeiten erledigen bises soweit war...

Chaostante2
28.02.2004, 16:29
Bei uns is sich die MRSA- Lage im moment nen bissl am entspannen, hatten jetz auch einen fall von verdacht auf, der dann isoliert und gescreent wurde, wo aber nix rauskam *schweingehabt* Über weihnachten bis irgendwann mitte januar wars echt schlimm, da hatten wir auf der chirurgie im schnitt 4 bis 5 MRSA Zimmer, obs Gesundheitsamt da war weiss ich net, is net meine Baustelle *G*

Was uns im Moment viel mehr sorgen macht is dass wir uns net die Krätze eingehandelt haben..... haben nämlich ne omi, die uns erklärte dass sie krätze hat, am zweiten tag morgens beim waschen..... prima...... der hausarzt sagt nein, die sozialstation sagt ja..... und wir sind fleissig am therapieren ;-) D:-)

RS-USER-DocMezzoMix
29.02.2004, 15:56
Meine neuen Freunde:

Die Heimdialysepatienten mit MRSA
3mal die Woche abholen und wieder heimfahren...im Vollschutz und danach 2 Stunden Auto putzen
Und von denen gibt es immer mehr, ich werd wahnsinnig.

RS-USER-Hoffi
29.02.2004, 15:59
warum habt ihr nicht einfach nen ersatz rtw der immer verseucht ist? wenn es so viele sind

RS-USER-DocMezzoMix
29.02.2004, 16:14
Wir nutzen schon für die Hin und Rückfahrt immer den selben RTW, allerdings sind es (zum Glück) nicht mehr als 1-2 PAtienten am Tag und man muss ja nicht auch noch den einen mit dem anderen Keim mischen (meines Wissens gibt es auch vom MRSA mittlerweile div. Subtypen)

RS-USER-DocMezzoMix
29.02.2004, 16:17
Ach ja, wir haben schon RTWs bzw KTWs die "einfacher" zu desinfizieren sind bzw. nutzen meist das Auto, was in der Nacht eh mit Desi dran ist. Wir hätten allerdings schon gerne ein spezielles Auto für I-Fahrten mit z.B. Lufddicht verdeckt verpacktem Notfallequipment, allerdings sind die Kosten dafür zu hoch, und wir können es uns auch nicht wirklich leisten RTWs nur für den einen zweck gebunden auf dem Hof stehen zu haben.

RS-USER-rettungshamster
02.03.2004, 16:57
Bislang wissentlich einen MRSA-Patient mitbekommen, habe ich nur einen. Und der pflegerische Aufwand hielt sich da eher im untersten Level. Vermutlich weil so niemand wirklich wusste was wir da auf Station bekommen haben.
Im Altenheim ist es jetzt auch nicht gerade so streng mit den hygienischen Empfehlungen wie in einem KH.
Ich kann mnich daran erinnern, dass dieser Patient in einem Doppelzimmer mit einem mobilen Mitbewohner lag. Er selbst war bettlägerig und hatte zu dem Zeitpunkt eine fetzige Erkältung gehabt
Und wenn ich noch weiter in meinem Gedächtnis rumkrame, dann fehlt mir jede Erinnerung daran zu irgendwelchem Zeitpunkt Schutzmaßnahmen in Form von Schutzkleidung gesehen zu haben :)

silver tabby
02.03.2004, 19:45
Ich habe gestern zufällig mit unserem chriurgischen OA über das Thema dirkutiert. Er hat ne Zeit auf ner chrirurgischen Intensiv in... Mainz? weiss ich nicht mehr genau... gearbeitet und mal 11 von 11 Patienten mit MRSA gehabt. Und alles verschiedene Stämme, die sie nicht mehr in den Griff bekommen haben. Irgendwann haben sie wohl mit der Hygiene besprochen dass die ganze weiterselektinierei nichts bringt und haben die Intens aufgemacht und zig leute in Strassenkleidung durchlaufen lassen, die AB so weit wir möglich reduziert und die Iso aufgehoben.
Die "normalen" Stämme haben nach kurzer Zeit wieder die Oberhand gewonnen und die MRSA verdrängt. Er ist seitdem fest der Meinung dass wir durch unsere AB über 40 Tage uns das zeugs selber züchten. Und dass Isolation das Problem nur noch mehr verstärkt. Gibts natürlich noch keine Beweise für, aber ich hab das schonma gehört. Ist recht selten, dass man tatsächlich den selben Keim bei verschiedenen Patienten findet...

RS-USER-DocMezzoMix
02.03.2004, 20:22
Das habe ich auch schon öfter gehört, deswegen werden ja auch so viele MRSA ler nach Hause entlassen, der einzige Ort, wo sie (angeblich) wieder gesund werden können...?

Hat da jemand Literatur zu?

Xaxis1
02.03.2004, 22:51
Original geschrieben von DocMezzoMix


Hat da jemand Literatur zu?

Nein, leider net, n ur Kids mit MRSA (die Mühe, den Stamm zu definieren macht sich bei unsren Kids keiner... :( ) und Pseudomonas im Angebot :-)

In der behandelnden Klinik standen die Leutz 2002 (!!!!) dem Problem "MRSA" noch ziemlich hilflos gegenüber...

Hat keiner hier eine echt fitte Hygienebeauftragte in der Arbeit rumflitzen ?

silver tabby
03.03.2004, 08:10
Original geschrieben von Xaxis1
Nein, leider net, n ur Kids mit MRSA (die Mühe, den Stamm zu definieren macht sich bei unsren Kids keiner... :( ) und Pseudomonas im Angebot :-)

In der behandelnden Klinik standen die Leutz 2002 (!!!!) dem Problem "MRSA" noch ziemlich hilflos gegenüber...

Hat keiner hier eine echt fitte Hygienebeauftragte in der Arbeit rumflitzen ?

Arbeitest du mit Mukos?

Intensivling
03.03.2004, 08:14
Original geschrieben von Xaxis1
Hat keiner hier eine echt fitte Hygienebeauftragte in der Arbeit rumflitzen ?

Was willst du denn genau wissen ???

Xaxis1
03.03.2004, 08:15
Original geschrieben von Chaostante2


Was uns im Moment viel mehr sorgen macht is dass wir uns net die Krätze eingehandelt haben..... haben nämlich ne omi, die uns erklärte dass sie krätze hat, am zweiten tag morgens beim waschen..... prima...... der hausarzt sagt nein, die sozialstation sagt ja..... und wir sind fleissig am therapieren ;-) D:-)

Und... juckts noch ? :D

Im Ernst, war es die Krätze?
Gestern hat einer von eienm Fall vor 20 Jahren erzählt: Die wurden damals vom Gesundheitsamt zwangseingesperrt am Arbeitsplatz...

Die Pat mit Scabies (klingt irgendwie besser... und @chaos: Fragt doch den Hausarzt mal nach Scabies *fg), hat das aus ihrer Heimat mitgebracht... und unter den Schwestern Horrorszenarien verursacht (Die Viecher springen 20 meter weit !!! - zum Glück net durch Wände :D ).

Xaxis1
03.03.2004, 08:16
Original geschrieben von Intensivling
Was willst du denn genau wissen ???

Wie gefährlich im "Heimwohnbereich"

- MRSAs
-Pseudomonas aeruginosa

sind :confused:

Für andre immungeschwächte Kinder (sind unsre irgendwie alle).

Möglichst gaaanz aktuell... :-)
Und "unermauert"...

Xaxis1
03.03.2004, 08:19
Original geschrieben von silver tabby
Arbeitest du mit Mukos?

Hi Tabby :-)

Wenn Muko= Mukoviszidose ist, nein !

Aber einige der schwerst mehrfach behinderten Kids haben durch die Spastik massiver Atemprobleme (derzeit zwei Kids mit Sauerstoff, eins davon mit MRSA....).

Ist ein Teufelskreis, gibst Baclofen (diese Pumpen sind ja sooo praktisch :( ) verschlechtert sich die Atemsituation noch mehr...
gibst keins, kannst bald keine Körperpflege mehr durchführen, abgesehen davon, daß m.E. Spastiken mitunter verdammt schmerzhaft sein müssen, unsre Kids sich da nur schon dran gewohnt haben :(