Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRSA

Seiten : 1 2 [3]

Bigfatalex
24.04.2004, 16:44
Tach auch Leute....
Bin durch Zufall auf diese Diskussion geklickt, finde das Thema aber so interessant, da muss ich mich ja mal einkli(n)ken.

So´n paar Kommentare will ich auf jeden Fall dazu mal loswerden:

Also:

Ich finde, das das ganze Thema doch echt immer unterbewertet wird... Ich bim jetzt keiner dieser super peniblen Hygiene-Fuzzis, aber man muss doch mal einsehen, dass Resistente Keime echt ne große Gefahr darstellen !!!
Nur ein Pfleger (Klaus, Hans oder Norbert) kann doch jeden Patienten (ob septisch oder nich) in Gefahr bringen und nich nur den, sondern das ganze Personal auch noch...
Eine Lücke in der Infektionsprävention, und alle Bemühungen (Häubchen, Kittel etc) können umsonst gewesen sein. Oder etwa nicht...?

Bei uns im KH, wird sich allgemein sehr viel Mühe gegeben die Pat zu isolieren, aber irgendwem ist es immer fast egal ...
Solche Leute sind entweder zu blöd, (Sorry) oder so lange im Dienst tätig, dass sie total abgestumft sind!
Ich hör dann immer von denen:
Nen Orsa ham wir doch eh alle....
(vielleicht n Staph aber nich unbedingt n hochgradig Resistenten)

Würg... echt....
aber ich bin ja nur´n Schöler ... und weiss eh nix...
Doppel würg...

Sowas kann doch nicht angehen! Wir in Deutschland sind ja noch relativ gut dran. Wenn man das mit Frankreich oder Spanien zahlenmäßig vergleicht... und wenns nach mir geht kann das noch länger so bleiben....

Sicher ist es schwierig, bestehende Resistenzen sind halt vorhanden, und werden auch nie (!) verschwinden!!! Aber man muss dem ganzen doch nicht den Weg ebnen...

Das ganze Thema ist sowieso viel zu wenig Präsent...
Kaum ein Mensch weiss was n Orsa ist, bis er ihn hat! Und unsere Schulmedizin pumpt A-bio´s rein, wo´s geht...

Also ich würds echt begrüssen, wenn unsere Massenmedien mal über sowas aufklären statt über die Probleme von Jürgen im Big Brother Haus.....

Ciaouuuu denski benski....

Nursy
07.05.2004, 20:58
:mad:
@Mr.Intensivling:

Natürlich werdet Ihr euren Patienten nicht in eine Reha los !
Was wollen die denn mit dem ...
Therapie auf´m Zimmer oder wat ?

Ich arbeite in einer Reha-Klinik ( für Geriatrie und Neuropsychologie). Wir haben dort meist Apoplex-Pat., aber auch HI´s, Hüft-TEP´s und so´n Kram ...
Therapie im isolierten Zimmer ist da nicht gerade sinnvoll !!!
Im KG- oder Ergo-Raum stehen ja die Bobath-Liegen und so ...
Und Hilfsmittel, die evtl. mit auf´s Pat.zimmer mitgenommen werden könnten, wären ja auch sofort besiedelt ... und für keinen anderen Pat. in dem Zeitraum benutzbar !!!

Wir nehmen auch keine Pat. mit MRSA auf, aber wenn der Keim bei uns entdeckt wird, halten wir uns schon streng nach den Hygiene-Richtlinien der Klinik!
Wohl aber ohne Haube und Fußschutz ...

Am schlimmsten sind dann aber die Therapeuten !!!
Voll die Mimosen !
Letztens hat mich doch tatsächlich ne Sprachtherapeutin gefragt, ob sie Handschuhe anziehen müßten, weil ein Pat. Fußpilz hat !
Da hab ich mich echt gefragt, was die an seinen Füßen will ???
Idiotin ! Sorry, aber echt ...!

Hörbird
08.05.2004, 12:36
Ich kenne MRSA-Fälle bereits seit meiner Zivi-Zeit. Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich damit umgegangen wird !
Bei den Stammgästen mit bekannten MRSA-Keim wird dann halt irgendwann keine Abstriche mehr genomen, was gleichzeiig auch bedeutet das dann auch keine Isolierung erfolgt. !!

So spart man sich viel Arbeit.

Schlimmer als die Schweßtern sind in Sachen Hygiene und MRSA aber Ärzte ! Da werden die Hygienerichtlinien komplett vergessen, nach dem Motto: Ich bin Arzt, ich bin steril auf die Welt gekommen !
Ich habe eigentlich eine gesunde Portion Respekt vor Ärzten, aber wenn ein Chefarzt zuerst in der wunde rummatscht, dem nächsten Patienten die Hand schüttelt und dann die Hand desinfiziert, brauch ich über MRSA-Fälle nicht zu wundern !

Vorallem wenn man bedenkt das MRSA hausgemacht durch unverantwortlichen Einsatz von Antibiotika entstanden ist !

In den USA sollen bereits Fälle von MRSA gegeben haben, da half kein Vancomycin mehr !

RS-USER-rettungshamster
15.12.2004, 19:39
Arbeiten kann so schön sein :mad:

Stellt euch vor - Bewohner kommt ins KH (der Hausarzt lässt verlauten dass da mal irgendwie von irgendwoher ein MRSA-Verdacht bestanden hat - 2 MONATE HER !!!er hat nichts der Station gesagt!!!)....Bewohner war im KH und siehe da.....MRSA (hey, reimt sich). Nachdem wir alle ohne Schutzmaßnahmen gearbeitet haben, kann es sein das wir auch den Kram mit uns schleppen (letzte Woche hatte ich noch ne Erkältung).

Ich danke an dieser Stelle diesem kompetenten Hausarzt ! :mad:

RS-USER-Bärentöter
15.12.2004, 20:10
in dem Altenheim, wo ich Zivi ware, gab es x verschiedene Hausärzte, und da hat es oft mit der Info nicht geklappt. Wobei MRSA damals kein Thema war.

Hörbird
15.12.2004, 20:46
Original geschrieben von rettungshamster
Arbeiten kann so schön sein :mad:

Stellt euch vor - Bewohner kommt ins KH (der Hausarzt lässt verlauten dass da mal irgendwie von irgendwoher ein MRSA-Verdacht bestanden hat - 2 MONATE HER !!!er hat nichts der Station gesagt!!!)....Bewohner war im KH und siehe da.....MRSA (hey, reimt sich). Nachdem wir alle ohne Schutzmaßnahmen gearbeitet haben, kann es sein das wir auch den Kram mit uns schleppen (letzte Woche hatte ich noch ne Erkältung).

Ich danke an dieser Stelle diesem kompetenten Hausarzt ! :mad:

Sehr oft selber erlebt ! Dumm nur, wenn Schwangere im Team sind !:mad:
Wenn ein bekannter "ehemals" MRSA-Träger ins KH kam, kam es schon manchmal vor, das auf einen Abstrich verzichtet wurde....
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!"

Übel bei der Sache ist, das wenn Du den Kram in Dir schleppst (in der Nase ja am häufigsten...) du sie ja an alle Patienten abgibst.
Gerade ältere Bewohner sind hinsichtlich ihrere Immunabwehr geschwächt, kommen noch offene Wunden vor, ganz dicke kommen.....
Sah schon genügend Pat. die monatelang isoliert auf ihre Wundheilung warteten...

Ropi
15.12.2004, 21:55
tja
um noch einmal auf den Trick mit "leute im Zivil durch die Station zu schicken" - ich kenne leider auch keine Studie die das untermauert, obwohl relativ viele leute wissen, dass das funktioniert. Aber solange dass nicht seit mindestens 10 Jahren evidenced based ist, kriegt man das wohl nicht in die Hygiene richtlienen :D

Kommentar eines AN zu dem Verdacht, dass sich ein paar nette Tierchen im OP aufhalten: "ist mal wieder Zeit für einen TAg der offenen Tür - am besten 4 Grundschulklassen mit dreckigen Klamotte - dann übers Wochenende stehen lassen und 1x durchwischen

RS-USER-Feife
15.12.2004, 23:31
Für verbindliche Informationen zu MRSA (samt wirksamer Schutzmaßnahmen), zu allen relevanten Infektionskrankheiten und Krankenhaushygiene gibts nur eins:
Das Robert Koch Institut!
http://www.rki.de
http://www.rki.de/GESUND/HYGIENE/HYGIENE.HTM

speziell für MRSA:
http://www.rki.de/GESUND/HYGIENE/A49.PDF

Gruß, Stefan

zicke2000
24.03.2005, 15:33
... ja, der MRSA ist sehr present. Ich arbeite auf einer kard. ITS und ab und an haben wir aber auch Pat. von HTC und GC. Komischer Weise bringen diese auch meistens einen MRSA mit. Zuerst kannte ich es nur auf der GC und Angio. Habe mich damals auch tierisch aufgeregt, das ich auf so einer Statin eingesetzt wurde, als ich Schwanger war :mad: . Bekam zum aber ein Beschäftigungsverbot, aus anderen Gründen. Da kann ich doch gleich auf meiner ITS weiterarbeiten. Das war vor gut dreieinhalb Jahren.
Jetzt haben wir den MRSA aber auch vermehrt auf der ITS und die Stationen weigern sich immer mehr uns die PAT. abzunehmen, wenn sie nicht mehr intensivpflichtig sind. Wenn wir nämlich eine MRSA haben, dann sind gleich 3 Betten weg. Wir haben nämlich keine kleine Butzen, sondern einen kleinen und einen großen Raum. Bein uns hat es sich jetzt so eingespielt, das einer grundsätzlich hinten bei den Pat. arbeiten und wenn derjenige Hilfe braucht, kommt einer mit rein. Ansonsten ist es dort hinten ganz schön langweilig, da sie meistens einen Schnorchel im Hals haben.
Auch ich muß ab und an feststellen, das die Ärzte mit der Nachsorge etwas nachlässig sind. Es werden nur da abstriche angeordnet wo der ORSA war und wenn er am Anfang nicht in der Nase oder Perineal war, dann wird dort auch kein Abstrich gemacht, könnte ja jetzt einer sein. :mad:

Wünsche schöne Ostertage :kiss:

Rettershrek
08.04.2005, 10:13
Ich muss jetzt hier mal loswerden, ...

ich HASSE MRSA! In der letzten Woche hatte ich das glatt das Glück, dass meine beiden Patienten MRSAbesiedelt waren. Und beide nicht wirklich stabil!
Und durch das Screening von Risikopatienten haben wir teilweise fast die Hälfte unserer 13 Zimmer isoliert.
Also ich hoffe, dass ich nach dem WE andere Patienten nehmen kann. Es war jetzt eine echte Umstellung einen ganzen Tag ohne Mundschutz zu atmen!!!
Meine Kollegen machen schon Witze, wenn ich ohne Schutzkleidung laufe, dass sie mich gar nicht mehr erkennen. :mad: :(
Aber nächste Woche wird hoffentlich alles besser!!!

Chaostante2
16.06.2005, 06:52
Tjaja. Manchmal meint man echt, wenn es den MRSA/ ORSA nicht gäbe hätte man nix mehr zu erzählen....

Wir haben neulichst erst 21 von 40 Patienten innerhalb von 2 Tagen abgestrichen. Und das aus folgendem Grund:
Wir hatten einen "Fremdlieger" bei uns, der nach gut einer Woche auf die Station verlegt werden konnte wo er eigentlich hingehörte. Just zu der Zeit stellte sich bei nem anderen Pat. raus, dass er nen MRSA im Wundabstrich hatte. Worauf wir diesen natürlich isoliert haben. Nu war der Fremdlieger auf der anderen Station und ein paar Tage später hiess es: Der hat nen MRSA in der Wunde!!! Da war das Geschrei natürlich gross, den hat er ja nur bei uns bekommen können...... Daher die gross angelegte Abstreichaktion auf Anordnung unserer Hygienefachkraft. s Labor hat sich bedankt.... Natürlich hatte KEINER der anderen Patienten nen MRSA. Nirgends. Und von uns und unseren Ärzten war niemand an der Wunde von dem Fremdlieger dran...... Mehr brauch ich dazu wohl kaum zu sagen, oder?

RS-USER-rettungshamster
02.07.2005, 15:54
Wir in der Altenpflege verzeichnen eine hohe MRSA-Quote bei unseren Bewohnerin die aus der Klinik entlassen worden sind.
Was´n los bei euch Kliniker ? :-p

Hörbird
03.07.2005, 17:52
Original geschrieben von rettungshamster
Wir in der Altenpflege verzeichnen eine hohe MRSA-Quote bei unseren Bewohnerin die aus der Klinik entlassen worden sind.
Was´n los bei euch Kliniker ? :-p

Wir machen brav unsere Abstriche!:D

Ne, im Ernst. Ist nur ein teil der Wahrheit, die andere Wahrheit ist die mangelnde Hygiene im KH, MRSA läßt sich doch recht leicht übertragen.

Xaxis1
03.07.2005, 20:48
Die Kids meiner früherehn Arbeitsstelle gelten - O- Ton Kinderklinik - ALLE als "verseucht".

Lustig ist, daß einer bei uns - beim Abstrich vom HA - negativ war, in der Klinik positiv ...

Ich hab dann rausgefunden, warum: HA hate Nasen/rachenraum gemacht, Klinik Einstichstelle der jejunalen Sonde... :rolleyes:

RS-USER-rettungshamster
03.07.2005, 23:24
Derzeit mal wieder was MRSA mäßiges im Haus...ich frag mich an manchen Tagen echt, wie die Hygienebeauftragte zu ihrem Posten gekommen ist. :rolleyes:
Schutzmaßnahmen für das Personal sind sowas von für die Füße...neben Handschuhen und Mundschutz gibbet eine Plastikeinmalschürze "Marke Metzgerazubi" :-p
Naja, Hauptsache es wird nach verlassen des Zimmers (mit/und -oder Utensilien) kräftig mit Incidin herumgesprüht :-p Der Hammer, man könnte echt glauben, dass manche denken, dass dieses Zeug ein Raumspray wäre.

Ein einziger Witz was da vollführt wird.