PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRSA



Seiten : [1] 2 3

Rettungswurst
10.02.2004, 07:34
huhu,

wollte mal kurz nachfragen, ob es bei euch im kh auch im moment so schlimm ist, mit MRSA patienten ??? ( die häufigkeit)

Intensivling
10.02.2004, 09:14
Also die letzten 8 Wochen haben wir in der ganzen neurologischen Abteilung gerade 2 MRSA Patienten gehabt.
Bei uns kommt es immer so schubweise mal vor, aber nie so schlimm das das Gesundheitsamt anrückt :D

Rettershrek
11.02.2004, 01:24
Der MRSA macht auf unserer Station weniger Sorgen als der Staph epi!!!
Aber das MRSA-"Problem" kenn ich von meiner letzten Einrichtung!
Da haben sie auch immer gleich komplett Panik geschoben, wenn ein solcher Keim bekannt wurde!
Aber man gewöhnt sich an alles! NOCH ist ja nicht gg alles Resistent! zumindest die, die ich erlebt habe! :D

RS-USER-DocMezzoMix
11.02.2004, 15:55
Original geschrieben von Rettershrek

Aber das MRSA-"Problem" kenn ich von meiner letzten Einrichtung!
Da haben sie auch immer gleich komplett Panik geschoben, wenn ein solcher Keim bekannt wurde!


Total toll, wir im RD desinfizieren nachdem der Patient 10 min in unserem Auto war für 2 Stunden das Auto, tragen Kittel, Mundschutz etc. damit dann im Sch... Krankenhaus der Pfleger Klaus kommt, sagt, "Ihr seht aber lusdisch aus,hoho.Herr Müller kommse mal mit" Unter den Arm klemm und ohne Handschuhe etc. erstmal über den Flur schleift. Um dann der Frau Mayer die Hand zu schütteln und das Essen zu verteilen ohne sich die Hände zu waschen(desinfizieren).


Danke, dass ich jetzt 5x die Woche eine Infektionsfahrt habe.
Wäre schön, wenn mehr Krankenhäuser "die Panik" schieben würden, denn ich kann auf I-Fahrten verzichten.

Rettershrek
11.02.2004, 16:01
Is ja gut!!! Ruhig Brauner!!! ;)
SO war das nicht gemeint!!!
Isoliert werden müssen die, ... klar! HYGIENE wird ganz groß geschrieben!!!
Aber viele Kollegen haben Angst mit diesem Patienten überhaupt was zu tun zu haben!
Und das ist ja unberechtigt!!! 1.) sind viele Leute Träger des keims und wissen es nicht und 2.) wenn ich im KH weiß, dass der Pat nen MRSA/ORSA hat, dann kann andere Patienten, Kollegen und mich ja mittels entsprechenden Hygienemaßnahmen schützen!
Sorry, wenn ich mich flasch ausgedrückt habe!!! :(
SO war es nicht gemeint!

RS-USER-DocMezzoMix
11.02.2004, 16:37
Puuuuuh, der braune ist ruhig:)
Dann ist ja alles gut, aber als in der Pflege tätiger wird ir Pfleger Klaus nicht unbekannt sein, oder? Und das nervt halt, weil du kommst dir echt vor, als ob du gegen Windmühlen kämpfst, und wenn du von Zimmer zu Zimmer läufst und da an jeder Tür "Isolation" hängt:rolleyes: hui, wie kommt das wohl?


Ach ja, Shrek ist mein Lieblingsfilm! Weißt du, wann Teil2 kommt?

Rettershrek
11.02.2004, 16:43
Ja sicher kenn diese Pfleger und Schwestern!!!
Sind halt leider überall zu finden und unbelehrbar!!!
2 Sorten: Die einen, die ich meinte, die ne Überpanik schieben und den Patienten verängstigen und die anderen, die Du wohl meinst, denen es scheißegal ist, weil sie keine Ahnung haben und die anderen gefährden!!! Beide unbelehrbar, ... auch wenn ich es immer wieder versuche!!! Aber da sind halt wieder die Windmühlen!!! :(
Aber ich bleib am Ball, ... versprochen!!! ;)

Sleepy-Sheep
18.02.2004, 18:42
Macht ihr bei allen Patienten, die eine Wunde haben (Ulcus, Deku ect.) einen Abstrich?

Bei uns werden die MRSA-Patienten streng Isoliert und alle Hygienischen Richtlinien eingehalten. Ich finde es auch wichtig. Klar, wasweißich welche unserer Patienten einen MRSA haben, wahrscheinlich fast alle (:-p ), aber bei denen, wo es bekannt ist, wird auch darauf geachtet, das sie Isloliert werden.

RS-USER-Kräuterhexe
19.02.2004, 12:02
Auf der Station, auf der ich bin ( internist. Intens) wird jeder, der kommt "gescreent": Abstriche aus Nase und Mund. V.a. bei Patienten von anderen Intensivstationen oder Pflegeeinrichtungen ( Oma Müller, die zu Hause lebt, jetzt das erste Mal mit HI im Kh ist, nicht :D )
Wir hatten letzten Sommer echt Probleme mit Verlegungen von zwei Stationen, dauernd MRSA !!:rolleyes:
Und Isolierung ist für diese Patienten (COPD, Trachealkanüle, Absaugen, Inhalieren,..kriegen fast alle den Koller bei 2 Mon.) und für uns im ND ( 7 - 8 Pat 2 Pflegekräfte) echt der Horror:rolleyes:
Von dem her finde ich das nicht übertrieben, bei Aufnahme zu kontrollieren.
Und wenn man sich den wirtschaftlichen Aspekt ansieht...

Xaxis
19.02.2004, 12:57
Momentan haben sie bei uns in einem alten Arztbrief ausm Krankenhaus PSEUDOMONAS entdeckt :D

Intensivling
19.02.2004, 13:57
Wir haben im Moment einen MRSA Pat. der hat es in Nase und Trachelasekret und deswegen werden wir den Pat. nicht in die Reha los .... zum kotzen !!!!

Rettershrek
19.02.2004, 15:30
Hätt es wohl nicht verschreien sollen!!!
Haben jetzt auch eine Patientin mit MRSA!!!
Naja, ... hilft ja nix!!! Abstriche machen, wieder mal isolieren, Antibiogramme & i.v.Antibiose und hoffen, dass es wirkt!!!
Hätt ich mal nix gesagt! Aber ist ja nicht so schlimm! Haben ja häufiger Isolationen! Nur sind das dann meist Umkehrisolationen!!!
AUF IN DEN KAMPF GG DEN MRSA/ORSA!!! DEN KRIEGEN WIR SCHON WIEDER WEG!!! :cool:

Sleepy-Sheep
19.02.2004, 17:59
Am schlimmsten finde ich es, wenn richtig schwere Pflegefälle einen Mutiresistenten Keim haben. Bei fiten Leuten verbringt man ja eh nicht so viel Zeit im Zimmer, aber da muß man dann waschen und alles in der Schutzkleidung machen und das ist schon anstrengen. Dann hat der Patient am besten noch ne Riesen Wunde irgendwo, wo man schon 30 Minuten mit dem VW beschäftigt ist und dann ist man völlig fertig...

SchwesterA
19.02.2004, 18:04
So als internistische Station mit dem Schwerpunkt Diabetes haben wir natürlich viele offene Füße, von nekrot. Stellen bis abfaulenden Zehen die ganze Bandbreite. Aber wir machen bei jedem Pat., der mit Dekubitus, Ulcus oder sonstigen offenen Körperstellen kommt nen Abstrich. Und wenn dann der Anruf kommt, es ist oder könnte sein MRSA, werden die guten Leute isoliert.... Ob´s ihnen passt oder nicht.

Eine Kollegin hatte ich, die hat es als lästig und als Verschwendung angesehen, den Mundschutz jedes Mal wegzuwerfen, also hat sie ihn sich einfach unter den Hals geschoben. Als wir, wg. einer ziemlichen Häufung, ein Personalscreening hatte, kam dann raus, dass sie im Nasenabstrich was hatte?? Ja, genau, MRSA.... Das hat sie kuriert, denn obwohl ihr von mehreren Seite gesagt wurde, dass sie daran NICHT sterben muss, hatte sie eine Mordspanik.... Jetzt ist sie ihn wieder los, aber um die Iso-Zimmer macht sie am liebsten einen grossen Bogen...
Ich selbst finde es nervig, aber notwendig, dass solche Pat. streng isoliert werden (und das werden sie bei uns!). Tja, meine Kolleginnen sind derzeit eher davon genervt, dass ich mich ganz hochoffiziell vor diesen Zimmern drücken darf! Dem Kind sei Dank... ;) ;) ;)

Sleepy-Sheep
19.02.2004, 18:19
Eine ehemalige Kollegin hatte auch im Rachenabstrich einen MRSA. Ist bestimmt schon unangenehm, wenn man weiß, das mans auch hat.
SchwesterA, Du hast ja jetzt Glück ;) Mußt Dich nicht mehr vermummen, Häubchen, Kittel, Handschuhe, Fußüberstülper, Mundschutz...

Intensivling
19.02.2004, 18:24
Original geschrieben von Sleepy-Sheep
Eine ehemalige Kollegin hatte auch im Rachenabstrich einen MRSA. Ist bestimmt schon unangenehm, wenn man weiß, das mans auch hat.
SchwesterA, Du hast ja jetzt Glück ;) Mußt Dich nicht mehr vermummen, Häubchen, Kittel, Handschuhe, Fußüberstülper, Mundschutz...

Ich hatte ihm mir mal in der Nase eingefangen ... war auch toll ... arbeiten mit Mundschutz und Salbe reinschmieren, abert das ist ja nicht so wild !

SchwesterA
19.02.2004, 18:26
Original geschrieben von Sleepy-Sheep
SchwesterA, Du hast ja jetzt Glück ;) Mußt Dich nicht mehr vermummen, Häubchen, Kittel, Handschuhe, Fußüberstülper, Mundschutz...

Find ich auch! :D :D :D Nur meine KollegInnen tun mir leid... Jedenfalls ein bisschen.... ;) :D

Intensivling
19.02.2004, 18:29
Original geschrieben von Sleepy-Sheep

Mußt Dich nicht mehr vermummen, Häubchen, Kittel, Handschuhe, Fußüberstülper, Mundschutz...

Häubchen ??? Fußüberstülper ?? Bei MRSA ??? Wow ... das hab ich noch nie gesehen oder gehört ... ist aber ne tolle Sache finde ich !

Sleepy-Sheep
19.02.2004, 19:24
Okay, Fußstülper sind vieleicht ein biiischen übertrieben, aber ne Haube zieh ich mir auf.

Xaxis1
19.02.2004, 19:31
Original geschrieben von SchwesterA

Ich selbst finde es nervig, aber notwendig, dass solche Pat. streng isoliert werden (und das werden sie bei uns!). Tja, meine Kolleginnen sind derzeit eher davon genervt, dass ich mich ganz hochoffiziell vor diesen Zimmern drücken darf! Dem Kind sei Dank... ;) ;) ;) [/B]

Ja... ich MUSSTE damals in ein Iso-Zimmer, im 5. Monat... NIE WIEDER würde ich dermaßen mit mir umgehen lassen :scotty: