PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegeschaum



Seiten : [1] 2

Xaxis
11.02.2004, 13:54
Ich arbeite derzeit in einem Internat für schwerst mehfrahc Behinderte Kids, das in bisher 4 Gruppen aufgeteilt ist.

Nach etlichen Kämpfen habe ich mich dort soweit durchgesetzt, daß die sog. "Pflegemittel" zentral eingekauft werden, und bin noch dabei, mich schlau zu machen...

Daß ich bei geringsten geplanten Änderungen in allen Gruppen außer "meiner" (da hab ich schließlich schon 20 Monate hinter mir :D ) auf heftigsten Widerstand stoße, verstehe ich nicht, habs aber mittlerweile nimmer anders erwartet....

(als ich dort anfing, war ich die ERSTE Krankenschwester bei z.B. extrem spastischen Kids mit Sondenernährung; gewickelt wurden sie auch mit 14 Jahren noch mit den Pampers ausm Supermarkt, weil niemand auf die Idee kam, die Krankenkasse an den Kosten zu beteiligen usw...)

Jetzt gehts mir konkret um PFLEGESCHAUM.

Ich hab den NIE verwendet, auch nur nachteiliges darüber in Fachzeitschriften etc. in Erfahrung gebracht...(abgesehen von einem mehr als ätzenden Selbstversuch, urplötzlich eiskaltes Zeugs am Hintern - Bääääääh !!! Nur sind meine "Kolleginnen" net wirklich am Spruch "was du nicht willst, was man Dir tu... " interssiert :mad: ))

Meine Mittel der Wahl: Einmalwaschhandschuhe, Papiertücher, Wasser und zur Not noch Öl....

Sonst: Feuchttücher (japp, Pampers, Babydream etc...) und eben Pflegeschaum.... bei Kolleginnen !

Wie ist das bei EUCH ?

RS-USER-gonzo
11.02.2004, 14:29
moin moin

also wir verwenden das was die bewohner wollen und das ist meist einweg oder normale waschlappen und wasser und seife.

schaum hat keiner halt teuer und nicht wirklich erfolgreich.

ich habe den schaum in kh. nur benutzt un stuhlgang abzudecken geruchsmäßig halt;) :D .

Intensivling
11.02.2004, 14:40
Wir benutzen nur Wasser und Waschlappen, manchmal auch Baby Öl mit Wischtüchern ....
Ich persönlich finde Pflegeschaum oder Pflegezeugs nicht so toll, der Schaum macht alles nur schlimmer und es dauert doppelt so lange den PO sauber zu bekommen.

Wasser und Waschlappen macht es allemal gut .... ;) :)

Xaxis
11.02.2004, 16:38
Ja..@Gonzo und Intensdivling, so denk ich ja auhc...
leider können uns ca. 75 % unsrer Bewohner nicht wirklich mitteilen, was sie möchten...

und ehrlich gesagt find cih Erzieherinnen bei schwerst mehrfach Behinderten absolut fehlbesetzt :-(

Hilft aber nix, werd mit den Damen noch ne Zeit klarkommen müssen...da brüllt das Kind halt oder wehrt sich gegen das Wickeln, aber NIE UND NIMMER hat das was damit zu tun, WIE sie eine neue Windel anlegen....
das diese Kids bei mir und meinem einzigen Kollegen(der sehr sehr interdisziplinär arbeitet...) NICHT brüllen liegt nur damit zusammen daß a) ich mich bei den Kinder EINSCHLEIME und b) er eben ein MANN ist (der einzige im Internatsbereich...).

Mensch, wenn ich das so schreib, verlier ich gleich wieder nen Teil meiner Energie *lach

Man kann halt nur sich selbst verändern... :(

Sleepy-Sheep
18.02.2004, 18:45
Wir haben Pflegeschaum auf Station und ich benutze ihn auch ab und an, aber wohl auch eher, um Geruchsverminderung zu betreiben :rolleyes: .
Zur Entfernung der Fäkalien nehme ich einen Waschlappen und Wasser, das langt.

RS-USER-gonzo
18.02.2004, 19:38
Original geschrieben von Sleepy-Sheep
Wir haben Pflegeschaum auf Station und ich benutze ihn auch ab und an, aber wohl auch eher, um Geruchsverminderung zu betreiben :rolleyes: .
Zur Entfernung der Fäkalien nehme ich einen Waschlappen und Wasser, das langt.

sehe ich auch so, ich vertraue auch der hautfreundlichkeit nicht so sehr.

Intensivling
19.02.2004, 07:13
Original geschrieben von Sleepy-Sheep
Wir haben Pflegeschaum auf Station und ich benutze ihn auch ab und an, aber wohl auch eher, um Geruchsverminderung zu betreiben :rolleyes: .
Zur Entfernung der Fäkalien nehme ich einen Waschlappen und Wasser, das langt.

Stimme ich dir voll und ganz zu ... Kollegin aus dem schönen Hessenland :D:D:D ...

Xaxis
19.02.2004, 10:20
Original geschrieben von gonzo
sehe ich auch so, ich vertraue auch der hautfreundlichkeit nicht so sehr.

Selbsttest!

Eiskaltes absolutes Ekelfeeling ! Und das war nur am Oberschenkel getestet...nachm wegwischen ein Gefühl als hätt ich nen Dreckfilm/brüchige Frischhaltefolie auf der Haut *örgs


Gegen den "Duft" gibts andre gute Mittelchen
;)

Eifelphantom
19.02.2004, 11:37
Hmmm... ich bin zwar noch in der Ausbildung in dem Bereich, kann das aber trotzdem gut nachvollziehen. Man hält einem Bewohner ja auch nicht einfach ne' kalte Brause über den Kopf, sondern achtet auf eine angenehme Temperatur oder fragt den Bewohner gegebenenfalls (ist noch die allerbeste Metode). Genausowenig würde ich ihm einfach so nen kaltes Zeug auf die Haut klatschen.

Gruß

Henning

Intensivling
19.02.2004, 13:58
Original geschrieben von Xaxis
Selbsttest!

Eiskaltes absolutes Ekelfeeling ! Und das war nur am Oberschenkel getestet...nachm wegwischen ein Gefühl als hätt ich nen Dreckfilm/brüchige Frischhaltefolie auf der Haut *örgs


Gegen den "Duft" gibts andre gute Mittelchen
;)

Das nennt man bei uns :
Patienten konservieren !! :D:D:D

Sleepy-Sheep
19.02.2004, 14:04
Original geschrieben von Eifelphantom
Hmmm... ich bin zwar noch in der Ausbildung in dem Bereich, kann das aber trotzdem gut nachvollziehen. Man hält einem Bewohner ja auch nicht einfach ne' kalte Brause über den Kopf, sondern achtet auf eine angenehme Temperatur oder fragt den Bewohner gegebenenfalls (ist noch die allerbeste Metode). Genausowenig würde ich ihm einfach so nen kaltes Zeug auf die Haut klatschen.

Gruß

Henning

Na, ich sach ja immer Bescheid: Obacht, jetzt wirds kalt! :D

SchwesterA
19.02.2004, 18:24
Ich hab den Pflegeschaum bisher nur in dem Haus erlebt, in dem ich gelernt hab und da stand er im Schrank, benutzt hat ih kaum jemand. warum? Überdeckt zwar den Geruch, hilft abner sonst nicht viel weiter. Kurz vor Ende meiner Ausbildung wurde er dann auch genau deswegen abgeschafft...

Bei uns jetzt gibt es überall Feuchttücher, die die meisten auch benutzen. Sonst nehm ich bei festgetrocknetem Stuhl am liebsten nen nassen Waschlappen, auf dem ich etwas Babyöl geb. Ist ähnlich wie Feuchttücher nur eben feuchter und daher meiner Meinung nach etwas effektiver -> muss auch nicht so fest rubbeln.

Rettershrek
19.02.2004, 20:53
Also ich kenne den Pflegeschaum auch nur von meiner Ausbildungsstätte! Dort wurde er rege angewendet! Auch mit guter Erfahrung bzgl. Reinigung und Geruchsdämpfung ("jetzt riecht's wie in den Wald ge*PEEP*" O-Ton eines Pat., letzte Wort wurde ausgeblendet! ;) )
... ABER, ... ich stimme den Kommentaren meiner Vorredner natürlich komplett zu! Als ich angefangen habe zu denken und das Wohl des Patienten als oberste Priorität zu betrachten (als Schüler muss man das halt auch erst mal lernen, ... grade bei "Oldschoolschwestern", die Mentor "spielen") habe ich dann die Finger von dem Zeug gelassen (gerade eben bei Z.n. Selbstversuch)
Habe seit dem hauptsächlich Waschlappen (ggf. Einmalwaschlappen) und warmes Wasser mit Seife benutzt!!
Sollte der/die PatientIn natürlich was anderes Wünschen, dann bin ich immer gerne bereit diese Methode für sie/ihn anzuwenden! Und so hat es sich auch mal von Zeit zu Zeit ergeben, dass ich wieder mit Pflegeschaum gearbeitet habe! Es gibt nämlich Leute, die Pflegeschaum gerne mögen!!! Und das möchte ich mal so stehen lassen und nicht deuten!!! :D
Das ist aber SEHR selten!!!
Aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt!!! :D

Chaostante2
28.02.2004, 17:44
pflegeschaum, ja das is so nen ding für sich. es gibt ihn bei uns suf station schon, es gibt auch kollegen die sehr gern damit arbieten, aber bringen tuts net wirklich was. denn bei frischem stuhlgang verschmiert man nur alles und wenns angetrocknet ist bringts garnix mehr!
wenns ans "reinemachen" geht greif ich eigentlich gleich zu einmalwaschlappen, wasser und seife. is angenehmer, net nur zum saubermachen sondern auch für den patienten.
den schaum benutz ich allerhöchstens mal morgens beim waschen wenn mir beim bettdecke hochheben schon ne dufgtwolke entgegenkommt, denn der einzige positive effekt ist ne geniale geruchsübertünchung ;-) und selbst dann landet er noch im waschwasser, und net direkt aufm hinter.

im grunde genommen kann man eigentlich sagen:
PFLEGESCHAUM IS FÜRN ARSCH! :cool:

Wolke81
06.04.2004, 20:24
Also ich finde das Zeug stinkt ansich schon erbärmlich und ist bestimmt auch nicht sehr angenehm. Für Pat. nehme ich Einmalwaschlappen und Wasser+Seife evt. mal Öl. Der ´Schaum wird bei uns eher mal für Schneeballähnliche Schlachten verwendet und daher weiß ich dass sich das Zeug nciht nett auf der Haut anfühlt und den Gestank von dem Zeug wird man auch nicht mehr los.

RS-USER-Sahra
07.04.2004, 02:12
Also ich benutze den Pflegeschaum um ihn voher in die Nierenschale zu machen wenn ich zum Beispiel nen
Fäki leer mach ansonsten zum Putzen.Waschlappen mit wasser und bei bedarf mit seife

RS-USER-Calimera
13.04.2004, 17:53
Warmes Wasser und evtl. etwas Flüssigseife sind besser und angenehmer als Pflegeschaum. Von den Kosten mal abgesehen

Guedeltubus
14.04.2004, 23:11
da wir auch den Schaum haben, nehm ich den auch (Geruch wird eindeutig besser) dazu noch einen (manchmal auch 2) nassen Waschlappen ein Handtuch und dann glänzt alles schöner als vorher.....:D

Nursy
07.05.2004, 23:01
In der Klink wo ich zur Zeit arbeite, haben wir "Swash-Tücher" bzw. "Bed-Bath" ...
Die sind eigentlich dazu da, um am Wochenende (wenig Personal u.s.w.) den Pat. den UK zu waschen ...
Das sind Einmal-Tücher die Waschlappen,Wasser, Seife und Hantuch in einem sind ... Muss nachher nicht nachgerubbelt und abgetrocknet werden, da sie einen Pflegefilm auf der Haut hinterlassen ...
Es sind 8-10 Tücher in einer Packung ... Packung 1 Minute in die Microwelle (sind dafür geeignet) und schon sind sie mollig warm !
Kann man zur Not aber auch kalt benutzen ...
Die Pat. sind begeistert und die machen auch alles schön sauber !
Im Selbsttest auch ganz toll !
Bei Rock am Ring ausprobiert (leider nur kalt, da die Microwelle fehlte) und rausgefunden, das man mit den Tüchern sogar Teer- und Motorölflecken von Haut und Kleidung bekommt !

Meines Wissens sind die sogar billiger als der blöde Pflegeschaum !

Guedeltubus
08.05.2004, 09:28
klingt ziemlich gut....würd ich auch gern mal (am PAt.) ausprobieren.