PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KiTa Einsätze und ähnliches



Seiten : [1] 2 3 4 5

Hoffnungslos
11.02.2004, 16:04
Hallo,
arbeite hauptamtlich als Erzieherin im Kindergarten und muss dort täglich ( meist kleinere) Wunden versorgen.
Bin seit kurzer Zeit bei einer Hiorg. und fange jetzt mit dem RH an und hoffe die Prüfung zu schaffen...
Zusätzlich bin ich noch Tischtennis- Trainerin.

Intensivling
11.02.2004, 16:06
Das klingt doch interessant Hoffnungslos .... hoffe du hast viel Spaß im RD !

Hoffnungslos
11.02.2004, 16:23
Du hast recht, es ist super interressant im Kiga. Erst recht wenn größere Verletzungen da sind ( mind.2mal wöchentlich). Also das sind für uns als Erzieherin Kopfplatzwunden, Knochenbrüche, u.ä.
Denn als z.B. ein 5jähriger eine Koplawu hatte, wurd er plötzlich blaß, Kaltschweißig und ihm war schwindelig. Habe ihn dann mit Beine hoch hingelegt und hätte den RD gerufen, wenn ich nicht die Oma erreicht hätte.
Meine Kolleginnen ( alle viel älter wie ich) meinten dann nur, dass ich viel zu überreagiert hätte. Aber bei Kindern kann man doch eigentlich gar nicht überreagieren, oder? Ich meine, man sollte von dem schlimmsten Ausgehen und ein Schock finde ich nicht ganz so harmlos, wenn ich ehrlich bin.
Und ich denke, wenn ich RH bin, dann kann ich meine Meinung besser vertreten--- hoffe ich!!

RS-USER-Hoffi
11.02.2004, 16:25
habt ihr wirklich alle zwei wochen den rtw da? oder wie definierst du schwerere verletzungen?

Hoffnungslos
11.02.2004, 16:32
äh, ne. Bis jetzt noch nie zum Glück.
Also für uns Erzieherinnen sind halt Koplawu, Knochenbrüche, Gehirnerschütterung, nicht aufhörendes Nasenbluten große Verletzungen.
Wir rufen dann immer die Eltern an, damit sie mit ihren Kindern zum Arzt fahren. Nur wenn wir die halt nicht erreichen, dann müssen wir ja den RD rufen, weil wir die Kids ja nicht selbst fahren dürfen.

RS-USER-Hoffi
11.02.2004, 16:35
also bei einem knochenbruch, oder ähnlichen, würde ich nicht den umweg über die eltern gehen, sondern gleich den rd holen. der umweg über die eltern bedeutet da schmwerzen für das kind.

RS-USER-gonzo
11.02.2004, 17:01
Original geschrieben von Hoffnungslos
äh, ne. Bis jetzt noch nie zum Glück.
Also für uns Erzieherinnen sind halt Koplawu, Knochenbrüche, Gehirnerschütterung, nicht aufhörendes Nasenbluten große Verletzungen.
Wir rufen dann immer die Eltern an, damit sie mit ihren Kindern zum Arzt fahren. Nur wenn wir die halt nicht erreichen, dann müssen wir ja den RD rufen, weil wir die Kids ja nicht selbst fahren dürfen.

moin hoffnungslos

das mit dem rh finde ich klasse gerade in deinem beruf ergänzt sich das wohl auch sehr gut:D .

im zweifelsfall immer rd rufen ist meine meinung, lieber einmal zuviel als zu wenig.D:-)
ich denke selbst wenn die nicht nötig wären würden die dir nie den kopf abreißen.:-p

Xaxis
11.02.2004, 17:16
Original geschrieben von Hoffnungslos
äh, ne. Bis jetzt noch nie zum Glück.
Also für uns Erzieherinnen sind halt Koplawu, Knochenbrüche, Gehirnerschütterung, nicht aufhörendes Nasenbluten große Verletzungen.
Wir rufen dann immer die Eltern an, damit sie mit ihren Kindern zum Arzt fahren. Nur wenn wir die halt nicht erreichen, dann müssen wir ja den RD rufen, weil wir die Kids ja nicht selbst fahren dürfen.

Blöde Frage: Habt ihr da noch nie Probleme bekommen wg. Aufsichtspflich ?
Bzw. wieviele Kinder in wievielen Gruppen betreut ihr?

Ich bin eine der Mütter, die ziemlich sauer sind, wenn eins der Kids (auch noch aus der Gruppe meiner Tochter) mit ner Bißwunde im Gesicht (!!!!) nach Hause gehen darf, weil wieder nicht auf den Wüstling hoch 3 geachtet wurde... letzte Woche hat der z.B. einem kleineren nen Zahn ausgeschlagen - ich hab schon arg deutlich gemacht, was los ist, wenn der Typ sich nochmal an meine Tochter rantraut (bisher "nur" Zwicken, und so nette Sprüche wie: "wenn Du was sagst dann hau ich Dich ins Gesicht wenn keiner schaut!" usw...)...

RS-USER-sanitöter
11.02.2004, 17:23
Original geschrieben von Xaxis
Blöde Frage: Habt ihr da noch nie Probleme bekommen wg. Aufsichtspflich ?
Bzw. wieviele Kinder in wievielen Gruppen betreut ihr?

Ich bin eine der Mütter, die ziemlich sauer sind, wenn eins der Kids (auch noch aus der Gruppe meiner Tochter) mit ner Bißwunde im Gesicht (!!!!) nach Hause gehen darf, weil wieder nicht auf den Wüstling hoch 3 geachtet wurde... letzte Woche hat der z.B. einem kleineren nen Zahn ausgeschlagen - ich hab schon arg deutlich gemacht, was los ist, wenn der Typ sich nochmal an meine Tochter rantraut (bisher "nur" Zwicken, und so nette Sprüche wie: "wenn Du was sagst dann hau ich Dich ins Gesicht wenn keiner schaut!" usw...)...

geht das jetzt schon im kindergarten los ???

PS: Brauche immernoch hilfe wegen fme technik

RS-USER-Hoffi
11.02.2004, 17:27
raufereien sind doch normal...

Xaxis
11.02.2004, 17:29
[QUOTE]Original geschrieben von sanitöter
[B]geht das jetzt schon im kindergarten los ???

Naja, also bei denen im KiGa ist es einer... und wenn ich dessen Namen nur hör, werd ich sauer (obwohl ich fast täglich sehr geduldig mit auto- und fremdaggressiven Kids beschäftigt bin.

Der ist echt übel, als er meine Kleine aufm Kieker hatte, hab ich versucht, mit der Mutter zu reden - ich benutze das Wort asozial extrem selten, aber DIE ist es... Credo der Erzieherinnen übrigens: Zuhause würde der Junge wohl noch schlimmer werden...

Ich hab mir das Bürschle mal zur Seite genommen und ihm nur gesagt, was IHN erwartet, wenn er Töchterchen und Friends net in Ruh läßt...seitdem isses ein bisserl besser :D

FMS... ? FernMeldeE Ähhh ?

Sorrry - bn technisch blond :peace:

RS-USER-sanitöter
11.02.2004, 17:55
Original geschrieben von Xaxis
[QUOTE][i]

FMS... ? FernMeldeE Ähhh ?

Sorrry - bn technisch blond :peace:

Das ist das ding das meißtens anfängt zu piepen wenn man gerade auf dem klo sitzt ..*G*

RS-USER-gonzo
11.02.2004, 18:06
äh soll ich evtl. den kita teil raustrennen und einen eigenständigen thread draus machen?

wenn ja sagt mir wohin.;)

RS-USER-Hoffi
11.02.2004, 18:08
auf der wache oder so

Hoffnungslos
11.02.2004, 19:19
Aber nicht solche.
Wir haben 3 Gruppen a 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.
Also wenn so etwas in meiner Gruppe vorkommen würde, würde ich da ziemlich hinterher sein.
Soweit darf es nicht kommen.

rettungsküken
11.02.2004, 19:34
Original geschrieben von Hoffnungslos
Meine Kolleginnen ( alle viel älter wie ich) meinten dann nur, dass ich viel zu überreagiert hätte. Aber bei Kindern kann man doch eigentlich gar nicht überreagieren, oder?

und selbst wenn es etwas zuviel der Aufregung war wird man mit der Zeit auch routinierter.
Vor allem wenn das bei euch relativ oft vorkommt :D

Hoffnungslos
11.02.2004, 20:04
Eine Kollegin meinte nur: "Ist doch nichts. Er hat doch nur einen Schock."
Hallo? Ich dachte, ein Schock ist nicht so ungefährlich--- und erst recht bei nem fünfjährigen....

rettungsküken
11.02.2004, 20:17
is es auch nich. bin zwar auch nur arme kleine sanitätshelferin aber das sowas lebensgefährlich ist wird uns scho beier erste hilfe ausbildung eingehämmert....;)

Xaxis
11.02.2004, 20:46
Original geschrieben von Hoffi
raufereien sind doch normal...
Ja.
Aber keine Beißereien, Drohungen...

Ich hab auch des öfteren Jungs verkloppt früher, aber nie entstellt...

Xaxis
11.02.2004, 20:46
Original geschrieben von Hoffnungslos
Aber nicht solche.
Wir haben 3 Gruppen a 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.
Also wenn so etwas in meiner Gruppe vorkommen würde, würde ich da ziemlich hinterher sein.
Soweit darf es nicht kommen.

Denk ich eben auch... Stadt- oder Landkindergarten? :-)

Und... wie is Euer Verbandskasten bestückt?