PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemnot des Abends...



Seiten : [1] 2 3

silver tabby
12.02.2004, 12:08
Ich hätte da auch einen ganz spannenden Fall... Allerdings nicht nur Rettungsdiensttechnisch, sondern auch etwas anspruchsvoller für den interessierten (Jung-) Mediziner...

Also, ihr kommt zu einem 39-jährigen Mann, seit 10 Tagen Leistungsminderung und Müdigkeit, Gewichtsverlust von 5kg in den letzten drei Wochen, Nachtschweiss.
Jetzt heute Abend akute AZ-Verschlechterung.
Der Patient ist in seiner Wohnung, kriegt keine Luft, seine Frau ist extrem besorgt, so was hat er noch nie gehabt!!!

RS-USER-schmoelzi
12.02.2004, 12:15
Mal die Vitalparameter erheben:

Puls, RR, SpO2, EKG

Sauerstoffgabe, OK hochlagern, möglicherweise Druiden nachholen.

silver tabby
12.02.2004, 12:24
Also, SpO2 weiss ich leider nicht genau, irgendwas um die 70%, RR +65/95, P 130/min, AF 35/min, ausgeprägte Zyanose, marmorierte Haut, ist aber ganz gut bei Bewusstsein.
Notarzt kommt gleich...

silver tabby
12.02.2004, 12:24
Original geschrieben von silver tabby
Also, SpO2 weiss ich leider nicht genau, irgendwas um die 70%, RR +65/95, P 130/min, AF 35/min, ausgeprägte Zyanose, marmorierte Haut, ist aber ganz gut bei Bewusstsein.
Notarzt kommt gleich...
Ups, RR ist natürlich 165/95...

Dynamike
12.02.2004, 12:26
Auf alle Fälle auch das Sputum untersuchen...
...aber vorsichtig!

silver tabby
12.02.2004, 12:29
Original geschrieben von Dynamike
Auf alle Fälle auch das Sputum untersuchen...
...aber vorsichtig!
Hmmmpf...naja, das bisschen Sputum das hochkommt ist blutig tingiert... Ach ja, ich vergass, es ist Abemds der 30.Dezember...
Aber der NA ist tatsächlich schon da... Was will denn der machen?

Dynamike
12.02.2004, 12:39
rein in das Infektionsschutzset, Vollverkleidung ist angesagt...

naja, eigentlich schon zu spät

Verdachtsdiagnose: offene TBC

silver tabby
12.02.2004, 12:43
Original geschrieben von Dynamike
rein in das Infektionsschutzset, Vollverkleidung ist angesagt...

naja, eigentlich schon zu spät

Verdachtsdiagnose: offene TBC
Naja, er hat dich ja noch nicht angespuckt...
Sonst noch was? Unter 8l Sauerstoff wird das blau langsam weniger, er atmet etwas ruhiger und könnte jetzt noch fragen besser beantworten... Wollt ihr sonst noch was machen oder lasst ihr ihn jetzt liegen?

Dynamike
12.02.2004, 12:53
Selbstverständlich wird noch was gemacht: Nämlich ein KTW nachgefordert!
Ich habe doch keine Lust, dass mein schöner RTW versaut wird... :D

Spass beiseite, wenn die Werte so passen, kurz noch fragen, wo er denn so war (Osteuropa vermutlich) und dann zügiger Transport ins KH.

Intensivling
12.02.2004, 12:57
Wie hört sich denn die Lunge an ??? Hat er atembedingte Schmerzen ??? Wenn ja wo ???
Wie machte sich die Leistungsminderung bemerkbar ???

silver tabby
12.02.2004, 12:57
Original geschrieben von Dynamike
Selbstverständlich wird noch was gemacht: Nämlich ein KTW nachgefordert!
Ich habe doch keine Lust, dass mein schöner RTW versaut wird... :D

Spass beiseite, wenn die Werte so passen, kurz noch fragen, wo er denn so war (Osteuropa vermutlich) und dann zügiger Transport ins KH.
Tja, er war in keinerlei Risikogebieten. Keine AIDS gefährdung, die letzten Monate immer schön auf seinem Berghof in der Schweiz. Raucht recht viel (20 py), hat zwischendurch mal fieber gehabt. ist ledig, erledigt öfters mal eigenhändig Reparaturarbeiten an seinen Bau- und landwirtschaftsgeräten, teils schweissen, teils rumtüfteln...
Was möchte denn der Doktor? Der Patient hat bislang nur Sazerstoff und kriegt langsam Angst, weil ihn keiner mehr anpackt...

Intensivling
12.02.2004, 12:59
Also von der Symptomatik her ist es eine TBC .... schon im fortgeschrittenen Stadium ...

silver tabby
12.02.2004, 13:03
Original geschrieben von Intensivling
Also von der Symptomatik her ist es eine TBC .... schon im fortgeschrittenen Stadium ...
Sicher??? Ist das das einizge, das eine solche Klinik macht?
Und was machst du mit dem armen jetzt? Zugang? Transportieren? Intubieren?

Intensivling
12.02.2004, 13:06
Naja sicher bin ich nicht ob das das einzige ist was eine solche klinik macht, aber es wäre die schlimmste aller Möglichkeiten, nach der muss ich abwägen.

Mundschutz anziehen .... intubieren ??? nö .... so lange er von der Sättigung her gut und ansprechbar bleibt erstmal nicht. Vor allem wichtig den Patienten zu informieren warum die Massnahmen erfolgen... Transport in die Klinik ist sicher angestrebt.

ambulancedriver
12.02.2004, 13:06
Original geschrieben von silver tabby
Sicher??? Ist das das einizge, das eine solche Klinik macht?
Und was machst du mit dem armen jetzt? Zugang? Transportieren? Intubieren?

Nun da musst du ja nur mal in die Fußzeile von unserem Intensivling schauen
"Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert " :D :D :D

Intensivling
12.02.2004, 13:08
Original geschrieben von ambulancedriver
Nun da musst du ja nur mal in die Fußzeile von unserem Intensivling schauen
"Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert " :D :D :D

Er diskutiert und randaliert ja nicht !! :D:D:D

silver tabby
12.02.2004, 13:12
Naja, die Sättigung ist nicht gut, ich habe nur gesagt, das blauwird weniger. er hat schon noch schwierigkeiten... Aber geal. Der NA möchte schon ganz gern einen Zugang legen. Ausserdem stellt er unauffällige Herztöne fest, pulmonal ber ein verlängertes Exspirium und trockene Nebengeräusche über allen Lungenfeldern fest.
èbrigens kommen noch ein paar Differentialdiagnosen in Betracht, die für den Patienten auch nicht so schön wären: Bronchial-Ca, Pneumonie (kann tatsächlich so fulminant verlaufen..), logischerweise TBC... Und noch ein paar andere, aber das nimmt den Spass die jetzt schon zu erwähnen. Einen wichtigen Hinweis habe ich euch schon gegeben. War nicht so einfach, den zu kriegen, die Kollegen haben das erst nach einigen Tagen rausgefunden...
Also, ab in die Klinik. Was interessiert denn wohl die dort?

ambulancedriver
12.02.2004, 13:12
Original geschrieben von Intensivling
Er diskutiert und randaliert ja nicht !! :D:D:D

Was nicht ist, kann ja noch werden!!!

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!

Außerdem kann er sich dann schon nicht mehr beklage, dass ihn keiner anfassen will! :D :D

silver tabby
12.02.2004, 13:12
Original geschrieben von Intensivling
Er diskutiert und randaliert ja nicht !! :D:D:D

Richtig, weil er zu schlapp ist... Aber die Frau fängt an, weil ihr das zu lange dauert *GRINS*

Intensivling
12.02.2004, 13:14
Hat er sich beim schweissen / arbeiten an seinen Maschinen irgendwelche Stäube / Dämpfe zugezogen / eingeatmet ???